OTF Verschlüsselung ; dann kein PW für ein einzelnes Konto mehr setzbar?

  • Ist das bei Dir anders?

    Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine OTFE-Version parat. Habe es jetzt mit Voyager getestet und festgestellt, dass der Menüpunkt "Konto-Passwort setzen" unter "Konto" gänzlich fehlt. Dann bewirkt natürlich auch der Shortcut nichts, weil er nicht existiert.

    Das Ganze hat bei OTFE einen gewissen Sinn. Mit dem Kontopasswort kann man lediglich den Zugang zu den Kontoeinstellungen versperren. Die Nachrichten bleiben ansonsten unverschlüsselt und können mit externen Programmen ausgelesen werden. Bei OTFE sind alle Nachrichten von Anfang an verschlüsselt und ohne das Masterpasswort hat man keinen Zugang zum gesamten Programm. Jedes Mailkonto mit einem zusätzlichen Passwort zu versehen, wäre unter diesen Umständen überflüssig. Daher hat man diese Möglichkeit abgeschafft. Wobei man sie auch hätte drin lassen können, als eine Art doppelte Absicherung. Schaden kann sie ja nicht. Wenn z.B. ein Dritter an das Masterpasswort gelangt, dann würde er immer noch das Kontopasswort brauchen, um Zugang zum Konto zu erhalten. Vielleicht könnte man daraus einen Wunsch-Eintrag für den BugTracker machen. ;)

  • Hallo,

    ich habe auch noch einmal eine Frage zu dem Thema.

    Ich habe 2 USb-Sticks mit Voyager drauf, mit mehreren Konten. Auf dem einen Stick war das von Anfang an ok, das er beim Aufruf von Voyager nur das Masterpasswort verlangt.
    Auf dem zweiten waren bisher 2 Konten und auch dort wurde nur das Masterpasswort abgefragt.Jetzt habe ich aber noch 2 Konten aus der normalen Fledermaus per Datensicherung und Wiederherstellen eingefügt.
    Und nun kommt nach dem Masterpasswort immer noch das normale Kontologin (Benutzer/Passwort-Abfrage). Ich muß kein Passwort eingeben, es reicht ein Kontoname. Aber das nervt.

    Kann ich das wieder abstellen, so das wie vorher nur das Masterpasswort abgefragt wird?

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Kannst du vielleicht einen Screenshot von dem Fenster machen? Ist es ein schales Fenster mit der Überschrift "Kontopasswort" und einem einzigen Feld für die Eingabe des Passworts? Über dieses Fenster wurde oben gesprochen und, wie es aussieht, gibt es das in Voyager nicht. Oder erscheint bei dir etwas, wenn du ein Konto markierst und STRG+F12 betätigst oder im Menü "Konto" auf "Konto-Passwort setzen..." klickst, falls es dort diesen Eintrag überhaupt gibt?

    Da du auch von einem Benutzernamen sprichst, geht es hier wohl nicht um die o.g. Passwortabfrage, sondern wahrscheinlich um die Zugangsdaten für den Mailserver. Steht im Fenster in der Überschrift "Nachrichten abrufen" und es sind zwei Felder "Benutzername" (bereits ausgefüllt) und "Passwort" (leer) verfügbar? Wenn das Passwort nicht gespeichert ist, dann kommt immer diese Abfrage, wenn man eine Verbindung mit dem Mailserver herstellen möchte. Und wenn die Option "Postfach beim Programmstart überprüfen" in den Kontoeigenschaften (Reiter "Optionen") aktiviert ist, dann wird unmittelbar nach dem Programmstart eine Verbindung hergestellt und die Zugangsdatenabfrage erscheint. Das ist normales Verhalten. Also musst du entweder das Passwort speichern oder die o.g. Option deaktivieren.

  • Nein, es ist nicht nicht das Fenster "Kontopasswort" und auch nicht ein Fenster "Nachrichten abrufen".

    Es ist die ganz normale "The Bat! Voyager-Anmeldung" mit Benutzername und Passwortabfrage (beides leer). "Postfach beim Programmstart überprüfen" ist nicht aktiviert.

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*