Hallo Community,
ich nutze jetzt schon seit zig Jahren TheBat! und bin eigentlich fast zufrieden - auch von dem Virenschleucer MS Oulook befreit zu sein.
Ich habe jetzt aber 2 Fragen an Euch:
Archivierung, Backup
Ich löse bei mir das so, dass ich mir einen extra Ordner "Archiv" angelegt habe, in den ich alle erledigten Mails (Eingang, Gesendet etc.) verschiebe. Quertalsweise sichere ich meine Konten und lösche dann die Mails vom Vorquartal aus Bat.
Wenn ich jetzt aber nach alten Mails suchen muss, muss ich ständig die Backups wiederherstellen. Erstens umständlich, zweitens habe ich dann wieder alle alten Mails in Bat und drittens lassen sich alte Backups wegen neuer Bat-Versionen nicht mehr einspielen.
Vor Bat hatte ich Calypso. Das Programm sicherte Mails in eine Textdatei und Anhänge estra als Datei in einen Backup-Ordner. Zwar auch nicht so praktisch, aber ich konnte in der Textdatei die alten Mails suchen.
Gibt es eine (recherchierbare) bessere Lösung für Bat ohne die alten Backups wieder einlesen zu müssen?
Gesetzl. Archivierung der Mails
Seit einiger Zeit muss man als Firma eigentlich alle Mails archivieren. Zum Archivieren von Dokumenten nutze ich ELO Office. ELO hat eine Integration für .... was wohl ... natürlich MS Office. Unter anderem auch für Outlook. So kann man Mails in Outlook automatisch als PFD archivieren. In Bat müsste ich alle Mails einzeln von Hand via den ELO-PDF-Drucker ausdrucken, damit diese in ELO abgelegt werden.
Auch hier wäre es praktisch, wenn es irgend eine Möglichkeit gäbe. Z.B. ich verschiebe die erledigten Mails in meinen Archiv-Ordner und Bat schiebt mir diese zu ELO rüber oder legt diese als PDF ab.
Wie handhabt Ihr diese 2 Punkte?
Danke & Grüße
Josh