TheBat bleibt periodisch hängen: Thread creation error

  • Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass TB alle paar Minuten (für immer längere Zeit) hängenbleibt. Im Taskmanager und Process-Monitor kann man sehen, dass ein Thread einen kompletten CPU-Kern für sich belegt.
    Da das Problem beim ersten Auftreten nicht mit einer Änderung der TB Version einherging, habe ich es erst einmal auf die Updates anderer Software "geschoben", in der Hoffnung, dass sich das bei weiteren Updates wieder gibt. War leider nicht der Fall. Auch ein TB-Update von 6.4.0.2 auf 6.5 brachte keine Änderung.

    Wie äußert sich das Problem:
    Eine Weile nach Neustart des Programms bleibt TB "einfach stehen" - im Exception-Log (ex_log.txt) erscheint eine Fehlermeldung:
    v6.5 32-bit EUKLID/fritz 23.08.2014 09:51:09.40 TimeUtil:TTaskWatcher.Execute EThread Thread creation error: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar
    Das TheBat_Exception.log protokolliert (wayne interessiert's):

    Spoiler anzeigen


    Der Fehler trat relativ gleichmäßig im Abstand von 5 Minuten auf, wobei die Anzahl der Meldungen, die nahezu zu einem Zeitpunkt eingetragen wurden, mit der Zeit zunimmt. Ab einem bestimmten Wert wacht dann TB gar nicht mehr auf...
    In meiner Konfiguration fand ich nur einen 5-Minuten-Timer. Den habe ich auf 17 Minuten erhöht, was aber keine wesentliche Auswirkung auf das Fehlerbild zu haben schien. Es ist gefühlt etwas weniger regelmäßig, aber es sind eher 5-Minuten-Abstände erkennbar denn 17-minütige.

    Lange Rede, kurze Fragen:

    • Kommt das Fehlerbild jemandem bekannt vor?
    • Ist Abhilfe bekannt?
    • Mein aktueller Work-Around: Beim Editieren von Nachrichten alle 5 Sekunden eine Sicherheitskopie anlegen, dann beim Hängen TB "abschießen" / neu starten. Lästig, weiß jemand etwas besseres?

    Danke im Voraus
    <F>

  • nein, ich habe seit Jahren nur noch WIndows 7. Andere OS kann ich nichts sagen.

    Das Supportticket ist ein prsönliches, das kannst nur du sehen! Aber wenns was neus gibt, könntest du bitte zusammengefasst was hier berichten?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Auch ein TB-Update von 6.4.0.2 auf 6.5 brachte keine Änderung.

    Hast du es auch schon mit der 64-Bit Version versucht? Die aktuellste ist v6.5.2.7. Einfach das Archiv entpacken und die EXE austauschen. Vorher Sicherung nach dieser Anleitung erstellen! 32-Bit Plug-Ins werden nicht funktionieren, aber erst mal testen, ob's damit überhaupt besser wird.


    wayne interessiert's

    Die Entwickler. Hier brauchst du die Logdatei hingegen nicht zu posten, da sie hier nicht mit lesen.

  • Hast du es auch schon mit der 64-Bit Version versucht?

    Danke für den Tip, bei meinem 32-Bit-System dürfte das umsonst sein.
    Aber 'ne andere Frage in die Runde: Ich habe festgestellt, dass der Zeitstempel der Events.cfg anderthalb Stunden vor dem ersten Auftreten des Fehlers liegt. Wisst ihr, ob ich die Datei gefahrlos löschen können sollte, so dass TB sie einfach neu erstellt? - Naja, wenn ich vom Support nicht irgendwann mal etwas lese (jetzt ist ja Wochenende, da wollen wir mal nicht so sein :) werde ich das eh' mal probieren. (Oder kennt jemand die Struktur der Datei?)

  • Es ist wie vermutet: löscht man die EVENTS.CFG, legt TheBat eine neue an. (So vom Support bestätigt) Da ich keine eigenen Termine definiert hatte, habe ich das kurzerhand gemacht. Aber langsam:

    • TheBat! beenden!
    • Im Haupt-Mailverzeichnis die Dateien EVENTS.CFG und TheBat_Exceptions.log umbenennen (oder rauskopieren = sichern und löschen, Hauptsache TheBat findet sie nicht unter ihrem Namen bei Neustart) - das Neuanlegen der TheBat_Exceptions.log hat sich der Support erbeten, falls das Problem bestehen bleibt.
    • TheBat! wieder starten

    Habe ich gestern gemacht und seitdem läuft TB wieder flüssig. Eine neue EVENTS.CFG wurde gleich angelegt, eine Exception ist seither noch nicht aufgetreten, so dass es noch keine neue Log-Datei gibt.

    Für mich ist die Sache damit erledigt.

    Übrigens: Ich hätte das früher oder später auch selbst ausprobiert, aber wenn es nach Anleitung des offiziellen Supports passiert, fühlt man sich doch wesentlich besser. Der Unterschied zwischen "Wissen, was man tut" und "Mal Probieren, ob es so geht" eben... - Und wo war nun gleich noch mal der "Erledigt"-Button? Ah, gefunden! Erweitert -> Einstellungen