Installation TB V6.5.x unter W7 64 Bit Pro

  • Nach Einkauf von TB V6.5.x habe ich diese installiert am 22.08.14 und aus meine alte TB Version meine accounts hinzugefügt. Nach einige untersuchungen stellte ich fest, dass meine V6.5 eine 32 BIt Version ist, was zu diesem Zeitpunkt nicht für tragisch hielt, ob das richtig ist möchte ich dahin gestellt lassen. Es schien alles gut zu klappen ohne die entsprenchende Lizenz Key einzutragen -immer hin hätte ich 30 Tage Testzeit-, aber damit fing das große Dilema :?::cursing: . Am 23.08.14 habe W7 nicht gestartet, und am 24.08 nach erneuter start TB könnte nicht mehr gestartet werden . Nun, da das System noch ganz neu ist enschid ich TB zu deinstallieren und folge richtig neu zu installieren. Die installation lief ohne problemme, aber TB lies sich nach wie vor nicht starten, also mehr mals deintallieren - installieren mit den gleichen ergebnissen. Zwischendurch untersuchungen ob alles deinstalliert wurde - schien so der Fall sein - aber nach tieferer durchsuchungen fand ich alle Dateien unter "%APPDATA%" die bei der Deinstallation nicht gelöscht wurden.

    Hat jemand soche Erfahrung mit der og. Version gemacht, Kann jemand mir ein Tipp geben? Momentan steh ich bin ein Ochsen vom Beg und mit meinem Latein am Ende.. ?(


    PS. Meien V6.5.x ist die Pro Version

    Hunde die Bellen weißen nicht, aber können das Bein heben.  :saint:

  • Wenn TB! über die .msi Installationsdatei installiert wurde (z.B. thebat_pro_6-5.msi), dann kann das nur eine 32-bit Version sein, denn eine Installationsdatei für die 64-Bit Version gibt es noch nicht. Will man eine 64-Bit Version von TB! nutzen, muss man zuerst die 32-Bit Version installieren und anschließend die in ein RAR-Archiv gepackte 64-Bit Version herunterladen, entpacken und die Hauptdatei THEBAT.EXE ersetzen. Die aktuellste ist z.B. v6.5.2.7, die man von hier herunterladen kann.

    Dabei muss man natürlich bedenken, dass 32-Bit Plug-Ins mit einer 64-Bit TB!-Version nicht funktionieren werden. Falls man also irgendwelche Plug-Ins (AntiVirus, AntiJunk oder sonstige) verwendet, sollte man vor dem Umstieg überprüfen, ob es auch eine entsprechende 64-Bit Version von diesem Plug-in gibt.

    Dass TB! plötzlich nicht mehr startet und dabei auch gar keine Fehlermeldung erscheint, habe ich persönlich bisher nicht beobachten können. Eventuell wird in der Datei "TheBat_Exceptions.log" (mehr dazu hier), die sich grundsätzlich im MAIL-Verzeichnis befindet, protokolliert, was los ist. Diese sollte an den Entwickler Ritlabs versandt werden (mehr dazu hier).

    Will man das Programm sauber neu installieren, muss man nach der automatischen Deinstallation manuell noch das Programmverzeichnis, das MAIL-Verzeichnis (Nachrichtenverzeichnis) und die Registry säubern. Mehr dazu unter dem o.g. Link zu Dateiinformationen.

    Wie du die alten Mailkonten hinzugefügt hast und welche alte TB!-Version es überhaupt war, hast du nicht geschrieben. Die beste Lösung wäre wahrscheinlich die manuelle Sicherung und Wiederherstellung nach dieser Anleitung. Die automatische über das Menü "Hilfsmittel | Datensicherung" bzw. "Wiederherstellung" müsste eigentlich auch gehen, aber sie bringt immer noch ab und zu Probleme mit sich.

  • Danke für die gute information. Momentan es ist nicht gravierend ob ich eine 32 oder 64 Version benutze, zur Zeit wäre ich sehr zufrieden wenn unter 32 laufen würde. Du beziehst dichh in manchen passagen auf ältere MS Versionen, ich habe aber eine nue W7 was schon in sich eine große umdenken in der Filosofie des vorgehens mit sich bring, "also kommt zeit kommt Ra(t)d" wie der Italiener sagte als seine Fahrad geklaut wurde.
    Auf Ihre Hinweis:
    "Eventuell wird in der Datei "TheBat_Exceptions.log" (mehr dazu hier), die sich grundsätzlich im MAIL-Verzeichnis befindet, protokolliert, was los ist. Diese sollte an den Entwickler Ritlabs versandt werden (mehr dazu hier)"
    habe ich diese Datei gesucht und gefunden und sofort an die Entwickler versandt. Davon augegangen, dass diesen Fall eventuell bei anderen Benutzer kommen könnte, werde die weiter Entwicklung des Problems berichten.
    Erneut möchte ich mich bei Dir bedanken, für die schnelle information :thumbup: .

    Ich habe aus einer V4.2.x über Wiederherstellung meine Accounts zurückgeladen.

    Hunde die Bellen weißen nicht, aber können das Bein heben.  :saint:

  • Du beziehst dichh in manchen passagen auf ältere MS Versionen

    Welche meinst du genau? Die Anleitungen etc. gelten jedenfalls für alle Windowsversionen. Ich selbst nutze auch W7 64-Bit.


    werde die weiter Entwicklung des Problems berichten.

    Das wäre nett. Danke!


    Ich habe aus einer V4.2.x über Wiederherstellung meine Accounts zurückgeladen.

    Du könntest versuchen, schrittweise wiederherzustellen, also bei der Widerherstellung nicht alles auswählen, sondern nur bestimmte Ordner, z.B. nur ein Mailkonto. Dann testest du das Programm damit. Wenn alles OK ist, dann stellst du das zweite Mailkonto wieder her usw. Es kann sein, dass bei einem der Konten ein Fehler enthalten ist. Wenn du schrittweise vorgehst, könntest du feststellen, an welchem genauen Konto es liegt.

    Und wenn nach der Wiederherstellung das Programm zumindest das erste Mal normal startet, solltest du sofort die Ordnerwartung über das Menü "Ordner" durchführen. Dort wählst du vor allem die Option "Integritätsprüfung/Reparatur". Eventuell wird dann der Fehler auf diese Weise beseitigt.

  • Hi Moderator,
    ich habe Neuigkeiten die sehr interesant sind, nun das habe ich heute ausprobier und durchgezogen, somit ist etwas zuspät geworden über alles zu berichten. Sorry morgen werde ich melden das gesamte durcheinandern. Übrigens Du hast W7 und fährst mit 64 Bit, hier kannstu Du mir bestimmt ein paar tipps geben. :rolleyes::sleeping:

    Hunde die Bellen weißen nicht, aber können das Bein heben.  :saint:

  • Nachdem ich ein Ticket beim Support eröffnet hatte und die Datei "TheBat_Exceptions.log", auf deinen Hinweis hin, auch an die Entwickler versandt hatte, rief mein Sohn mich an. Ich unterhielt mich mit ihm und erzählte mein Problem mit TB und erwähne, dass seit der V1.60 arbeitete mit diesem Programm ohne je Schwierigkeiten gehabt zu haben. Dann sagte er mir gehört zu haben, das unter W7 einige Programme ohne Administrator rechte nicht gestartet werden könnten, ich solle das ändern. Ich tat das und Oh Wunder! TB startete als es nicht was gewesen wäre. Durch so viel „hick hack“ war alles durcheinander geraten, also die einzige Möglichkeit wäre, erneut eine neue Installation nach genaue Untersuchung der hinterlegte Verzeichnisse und Dateien von TB damit alles wieder sauber wäre und nachdem den Support sich gemeldet hätte.
    Inzwischen hatte ich 2 Antworten vom Support.
    Antwort 1 auf "TheBat_Exceptions.log":„Message: Datei "C:\LDAP#3.ABD" konnte nicht geöffnet werden Zugriff verweigert“Diese Fehlermeldung weist auf die Datei LDAP#3.ABD hin. Versuchen Sie diese Datei umzubenennen und dann The Bat! zu starten.
    Na, ich hatte LDAP#1, #2 und #3 gefunden, das hat mich sehr irritiert und infolgedessen nichts tun und weiter lesen
    Antwort 2 auf Problem Beschreibung:
    Versuchen Sie bitte folgendes:
    1. The Bat! mittels Systemsteuerung deinstallieren.
    2. Den Registrierungs Editor mittels "Start -> Ausfuehren -> regedit -> OK" oeffnen und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\...\ den "RIT" Eintrag umbenennen.
    3. Den Ordner The Bat! aus C:\Program Files entfernen.
    4. The Bat! installieren. Beim ersten Programmstart waehlen Sie Ihr Mailverzeichnis unter "%APPDATA%" aus (die Option "User-defined directory)
    .
    Die Anregung, war Gold richtig und so ging ich vor:
    Zu 1. Über die Systemsteuerung deinstalliert.
    Zu 2. Warum löscht nicht das Deinstallation Programm die Eintragung in der Registry selbst? Seltsam, wenn die Eintragung hinzugefügt wird Warum nicht auch löschen?. MS, meine Meinung nach ist nicht das Gelbe vom Ei, aber damit muss man leben, auch dann wenn man hierzu kein Verständnis hat. Also die Registry manipuliert und die Eintragung umbenannt.
    Zu 3. Den Ordner „TheBat“ befinden sich in dem entsprechenden Verzeichnis für 32 Bit Programme, vollständig gelöscht.
    Zu 4. Bevor TB installiert habe, suchte ich die %APPDATA% und löschte sie, damit alles was erzeugt wurde verschwand und ein saubere schnitt geschafen wurde. Danach installierte ich das Programm und wählte das Mailverzeichnis unter %APPDATA% wie vorher, aus.TB habe dann problemlos gestartet, dann lud ich drei Accounts aus meinem alten TB über Wiederherstellung.
    Bis jetzt sieht sehr gut aus, auch dann wenn noch nicht alles ausgetestet wurde.Moral der Geschichte: es sieht nach ein Problem von W7 und nicht von TB. Es ist aber sehr erfreulich Menschen wie dich zu haben damit man die Probleme laut sprechen kann und durch Anregung auf neue Gedanken gebracht wird.
    Daher Moderator mein rechtherzlichen Dank. Wie das nach genauem Test ausgeht werde ich dir noch mitteilen. Wen alles hinter mir habe werde ich mich wegen die V64 Bit auch melden. Ich hoffe, sowohl dir als auch andere Teilnehmer nicht al zu sehr gelengweilt zuhaben.

    Hunde die Bellen weißen nicht, aber können das Bein heben.  :saint:

  • Warum löscht nicht das Deinstallation Programm die Eintragung in der Registry selbst? Seltsam, wenn die Eintragung hinzugefügt wird Warum nicht auch löschen?.

    Weil in der Registry das Nutzerdaten sind, die werden niemals nach Deinstallation gelöscht. Bei anderen Programmen passiert das genausowenig.

    Dann sagte er mir gehört zu haben, das unter W7 einige Programme ohne Administrator rechte nicht gestartet werden könnten, ich solle das ändern.

    Das stimmt so nicht für The Bat! Nur die Installation braucht Administratorrechte.


    Aber wenn jetzt alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist das fein. :)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das stimmt so nicht für The Bat! Nur die Installation braucht Administratorrechte.


    ich glaube Dir aus wort, aber warum meine 1. Installation erst als ich mit Administratorrechte für TB gegeben habe lief? Zur Zeit
    läuft immer noch mit Admi rechte, das werde ich aber ändern, mal sehen was passiert. :whistling:
    Ich hoffe, bald alle anlauf Schwierigkeiten hinter mir - mit hilfe - zulassen. Dann aber mit der V6.5.2.9-64 Beta weiter zu machen.
    Die info habe ich durch den Support und kurz danach in den Forum gelesen.

    Hunde die Bellen weißen nicht, aber können das Bein heben.  :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von tino (28. August 2014 um 19:06)

  • Weil in der Registry das Nutzerdaten sind, die werden niemals nach Deinstallation gelöscht. Bei anderen Programmen passiert das genausowenig.

    Das hängt IMO auch damit zusammen, dass der entsprechende RIT-Schlüssel erst nach der Installation während der Mailkontoeinrichtung erzeugt wird, und das, was erst nach der Installation geschieht, ist dem Installationsprogramm nicht bekannt und kann von diesem daher auch nicht entfernt werden.

    Und wegen der Nutzerdaten fragen viele Programme während der Deinstallation den Nutzer, ob er diese behalten oder mit löschen will. In TB! ist aber so eine Möglichkeit (noch) nicht vorgesehen. Sonst könnte das Programm auch den RIT-Schlüssel automatisch entfernen. Diese Vorgehensweise wird sogar von vielen TB!-Nutzern gewünscht, weil sie sich oft wundern, dass sie zwar das Programm deinstalliert und anschließend wieder neu installiert haben, jedoch trotzdem keine saubere Neuinstallation haben, weil eben alle Registry-Einträge vollständig geblieben sind.


    Das stimmt so nicht für The Bat! Nur die Installation braucht Administratorrechte.

    Komisch ist, dass es auf der offiziellen Webseite keine Installationsanleitung oder zumindest einen Hinweis darauf gibt, ob und wann man für das Programm die Adminrechte braucht. Wir haben hier eine eigene Installationsanleitung erstellt. Darin steht ausdrücklich, dass sie sich auf eine Installation mit Administratorenrechten bezieht. Ich meine mich jedenfalls auch daran zu erinnern, dass man die Adminrechte lediglich für die Installation braucht. Für die Arbeit mit dem Programm reichen hingegen die Standardbenutzerrechte aus. Schließlich kann man ja als Admin für die Benutzer unter "Optionen | Netzwerk & Administration..." verschiedene Zugriffsbeschränkungen eintragen. Das alles wäre ja überflüssig, wenn man das Programm ohne die Adminrechte erst gar nicht hätte nutzen können.

  • Nur die Installation braucht erhöhte Rechte eines Administrator-Kontos, dafür sorgt der Installer aber bei den meisten Windows (mindestens ab Vista) selbst, in dem er die Benutzerkontensteuerung (UA) anzeigt.
    Wenn man als normaler Nutzer beim Start von The Bat! Administratorrechte braucht sein muss, dann ist die Windowsinstallation irgendwie vermurkst.
    Ich brauche unter Windows 7 keinen Administrator um The Bat! als Programm zu nutzen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bis jetzt sieht sehr gut aus, auch dann wenn noch nicht alles ausgetestet wurde


    Habe bereits erwähnt, also ja. Bin aber nicht ganz durch mit alle punkte. TB Läuft nach der Installation.

    Hunde die Bellen weißen nicht, aber können das Bein heben.  :saint:

  • Meiner Meinung nach, ist irrelevant ob das Installation Programm Adminrechte braucht oder nicht. Tatbestand ist, dass nach dem alles bereinigt wurde die Installation einwandfrei lief, obwohl zu dieser Zeitpunkt keine von mir vergebene Adminrechte herangezogen wurden.

    Weil in der Registry das Nutzerdaten sind, die werden niemals nach Deinstallation gelöscht. Bei anderen Programmen passiert das genausowenig.


    Wenn in diesem Fall – für TB - in der Registry nur Nutzerdaten sind, sehe ich keinen gravierenden Grund diese Eintragungen nicht zu deinstallieren.

    Das hängt IMO auch damit zusammen, dass der entsprechende RIT-Schlüssel erst nach der Installation während der Mailkontoeinrichtung erzeugt wird, und das, was erst nach der Installation geschieht, ist dem Installationsprogramm nicht bekannt und kann von diesem daher auch nicht entfernt werden.


    Joo! Akzeptiert, wenn nach der Installation passiert, aber wieso bekam ich den Hinweis den RIT-Schlüssel zu umbenennen. Also es ist bekannt, das so einen Key angelegt wird und somit theoretisch die Möglichkeit bestünde diese zu entfernen um eine saubere Deinstallation zu schaffen.

    Und wegen der Nutzerdaten fragen viele Programme während der Deinstallation den Nutzer, ob er diese behalten oder mit löschen will. In TB! ist aber so eine Möglichkeit (noch) nicht vorgesehen. Sonst könnte das Programm auch den RIT-Schlüssel automatisch entfernen. Diese Vorgehensweise wird sogar von vielen TB!-Nutzern gewünscht, weil sie sich oft wundern, dass sie zwar das Programm deinstalliert und anschließend wieder neu installiert haben, jedoch trotzdem keine saubere Neuinstallation haben, weil eben alle Registry-Einträge vollständig geblieben sind.


    Wie ich sehe wird von vielem Nutzer – nicht nur von TB – so eine Vorgehensweise gewünscht, damit immer nach Möglichkeit sauber deinstalliert wird. Bei so einem Verhalten von dem Software Hersteller es ist kein Wunder, dass die Registry mit der Zeit voll Leichen wird und die PCs immer langsamer werden. Es könnte ja eine verkauf Strategie sein, wer weiß. Ich möchte auf da keine Fall denken, dass diese Verhalten auf den berühmte Satz „Vater vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ sondern würde ich denken, dass sie nicht wollen.

    Komisch ist, dass es auf der offiziellen Webseite keine Installationsanleitung oder zumindest einen Hinweis darauf gibt, ob und wann man für das Programm die Adminrechte braucht. Wir haben hier eine eigene Installationsanleitung erstellt. Darin steht ausdrücklich, dass sie sich auf eine Installation mit Administratorenrechten bezieht. Ich meine mich jedenfalls auch daran zu erinnern, dass man die Adminrechte lediglich für die Installation braucht. Für die Arbeit mit dem Programm reichen hingegen die Standardbenutzerrechte aus. Schließlich kann man ja als Admin für die Benutzer unter "Optionen | Netzwerk & Administration..." verschiedene Zugriffsbeschränkungen eintragen. Das alles wäre ja überflüssig, wenn man das Programm ohne die Adminrechte erst gar nicht hätte nutzen können.

    Eure eigene Installationsanleitung , finde ich super und kräftig aussagend, Warum nicht weiter fortschätzen mit der neueren Versionen? Es wäre aber auch kein Beinbruch, wie mal früher war, „ReadMe.txt.“ mit Informationen zu Installier, welche Dateien wo und wofür. Das ist gedacht meiner Meinung nach nicht nur für TB, sonder auch für sehr viele Softwarehersteller.Wollen wir pragmatisch bleiben:

    • Gerade habe ich die Version 6.5.x installiert und ein paar Probleme bekommen.
    • Ist die Version 6.6 freigegeben, man brauch nicht zu staunen, wenn Morgen die V6.7frei gegeben wird.
    • Die V6.5.x – 64Bit kann eingesetzt werden, aber nur als exe.
    • Diese Schnelligkeit ist schreckend, Arbeiten die Entwickler von TB ununterbrochen 24 Std.?

    Etwas ganz persönliches, wenn nicht demnächst nicht schnell Antwort gebe, bitte nimmt mir nicht übel. Es ist nicht, dass ich keine Interesse mehr habe, sonder weil verhindert bin. Diese Woche habe ich mehrere Ärzte Termine und nächste Woche muss ich für ein paar Tage ins Krankenhaus. Inzwischen je nach Möglichkeit werde ich mich melden.Nach meiner Entlassung werde ich die V6.6 ONTOP Installieren und weiter hin die Sachen die ich bis jetzt festgestellt habe mit Euch besprechen und mitteilen, in der Erwartung das euren Anregungen mir helfen.

    Hunde die Bellen weißen nicht, aber können das Bein heben.  :saint:

  • Meiner Meinung nach, ist irrelevant ob das Installation Programm Adminrechte braucht oder nicht.

    Für diejenigen Benutzer, die keine haben, ist es schon relevant. Hast du das Programm wirklich ohne Adminrechte und jegliche Hinweise darauf installieren können?


    aber wieso bekam ich den Hinweis den RIT-Schlüssel zu umbenennen.

    Ich weiß nicht, bei welchem genauen Schritt du diesen Hinweis bekommen hast. Die Installation geht fließend in die Mailkontoeinrichtung über, wenn man zum ersten Mal installiert und noch kein Mailkonto hat. Daher könnte der Eindruck entstehen, dass das alles Installation ist. Sie beginnt, wenn man auf die Schaltfläche "Install" klickt, und endet sogleich. Der Hinweis kam bei dir höchstwahrscheinlich erst danach, als die Installation schon beendet war und überprüft wurde, ob du bereits ein Mailkonto hast. Dafür wurde u.a. nach dem RIT-Schlüssel gesucht.


    Die V6.5.x – 64Bit kann eingesetzt werden, aber nur als exe.

    Im August wurde offiziell angekündigt, dass im September eine .msi Setupdatei auch für die 64-Bit Version erscheinen werde. Damit wird wohl die 64-Bit Version zum ersten Mal das Beta-Stadium verlassen. Es kann durchaus sein, dass zu diesem Zeitpunkt eine neue Version, wie z.B. die von dir angesprochene v6.7, erscheinen wird, dann aber gleich als 32- und 64-Bit.

  • Für diejenigen Benutzer, die keine haben, ist es schon relevant. Hast du das Programm wirklich ohne Adminrechte und jegliche Hinweise darauf installieren können?


    ja aber s. meine gepostete nachricht von 25. August 2014 es war aber TB V6.5.x und diese habe ich installiert ohne Adminrechte.

    Ich weiß nicht, bei welchem genauen Schritt du diesen Hinweis bekommen hast. Die Installation geht fließend in die Mailkontoeinrichtung über, wenn man zum ersten Mal installiert und noch kein Mailkonto hat. Daher könnte der Eindruck entstehen, dass das alles Installation ist. Sie beginnt, wenn man auf die Schaltfläche "Install" klickt, und endet sogleich. Der Hinweis kam bei dir höchstwahrscheinlich erst danach, als die Installation schon beendet war und überprüft wurde, ob du bereits ein Mailkonto hast. Dafür wurde u.a. nach dem RIT-Schlüssel gesucht.


    Bitte keine installationsschritt, sondern ein Hinweis von Support nach meiner Fehlermeldung s. meine gepostete Nachricht von 27. August 2014.
    1. The Bat! mittels Systemsteuerung deinstallieren.
    2. Den Registrierungs Editor mittels "Start -> Ausfuehren -> regedit -> OK" oeffnen und unter HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\...\ den "RIT" Eintrag umbenennen.

    ch habe es jetzt selbst mit v6.6 ausprobiert und bekam die Fehlermeldung: "Der Systemadministrator hat Richtlinien erlassen, um diese Installation zu verhindern." Mehr dazu hier. Ohne Adminrechte geht's also nicht.


    ich habe noch nicht die V6.6 versucht zu installieren, also welche Voraussetzungen und Meldungen kommen werden ist mir unbekannt. Gesagt habe ich nur

    Nach meiner Entlassung werde ich die V6.6 ONTOP Installieren und weiter hin die Sachen die ich bis jetzt festgestellt habe mit Euch besprechen und mitteilen, in der Erwartun

    Hunde die Bellen weißen nicht, aber können das Bein heben.  :saint:

  • ja aber s. meine gepostete nachricht von 25. August 2014 es war aber TB V6.5.x und diese habe ich installiert ohne Adminrechte.

    Ich glaube nicht, dass es in dieser Hinsicht einen Unterschied zwischen v6.5 und v6.6 gibt. Die Adminrechte braucht man schon seit langem. Ich nehme an, dass es bei dir geklappt hat, weil auf deinem System der Admin entsprechende Richtlinien für Standardbenutzer erlassen hat. Ich hab's mit einem frischen Standardbenutzerkonto ohne jegliche Richtlinienänderungen o.ä. gemacht. Das Ergebnis s.o.


    Bitte keine installationsschritt, sondern ein Hinweis von Support nach meiner Fehlermeldung s. meine gepostete Nachricht von 27. August 2014.

    Dann hast du etwas anderes gemeint, denn der von dir erwähnte Hinweis kam ja nicht von einer Maschine (Installationsprogramm), sondern von einem Menschen (Programmierer), und es ist doch sonnenklar, dass dem Programmierer der RIT-Schlüssel bekannt ist. Schließlich hat er sein Programm auch so programmiert, dass dieser Schlüssel angelegt wird.

    Ich meinte hingegen, dass dem Installationsprogramm (Setup) dieser Schlüssel unbekannt sein müsste, weil er erst nach einer abgeschlossenen Installation angelegt wird, daher vom Setup während der Installationsprozedur nicht protokolliert und daher von ihm später auch nicht deinstalliert bzw. gelöscht wird. Zugleich habe ich geschrieben, dass der Programmierer es so hätte programmieren können, dass während der Deinstallation zusätzlich gefragt wird, ob auch persönliche Daten (RIT-Schlüssel und das MAIL-Verzeichnis) ebenfalls mit gelöscht werden sollen. Das passiert z.B. bei vielen Programmen, die nach der Installation noch etwas erstellen. Auf diese Weise hätte man TB! wirklich komplett von der Festplatte entfernen können.