Owncloud Carddav mit Gruppen

  • Hallo,
    syncd jemand Adressbücher mit Carddav? Ich hab mir jetzt einen Owncloud (v8.2) aufgesetzt. Da drin sind ein paar Adressen in Gruppen aufgeteilt. TheBat syncd einfach alles unsortiert. Gleiches gilt für eine in TheBat erstellte Gruppe, die wird auch in owncloud nicht angelegt. Soweit ich rausgefunden hab gibts in CardDAV ein flag category aber das wird wohl nicht ausgelesen? Oder hab ich wieder mal einen Haken übersehen?

  • von Gruppen ist da aber nix zu lesen. Und von den anderen Services hab ich ehrlich gesagt nix am laufen um das mal zu testen. Die Anbindung funktioniert ja.

    Also benutzt jemand Carddav und Gruppen gehen = Owncloud-bug oder soll ich das als allgemeinen Bug schreiben?

  • In jedem fall gibt es Gruppen auch in CardDav https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc6350.txt

    gropup-Präfixe gibt es wohl nocht nicht in The bats Adressbuch mit CardDAV.
    Melde das bitte als Bug an Ritlabs.

    Am besten du erstellst ihnen einen Testaccount, so habe ich das bei einem Horde-CardDAV auch gemacht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (14. März 2016 um 18:15)

  • In jedem fall gibt es Gruppen auch in CardDav http://rfc-editor.org/rfc/rfc6350.txt


    Die richtige RFC-Nr. für CardDAV ist übrigens 6352.

    Ansonsten habe ich jetzt kurz im Internet zum Thema CardDAV und Gruppen recherchiert. Wie es aussieht, werden bei GMail-CardDAV Gruppen ebenfalls nicht synchronisiert. Zumindest war's früher so, als CardDAV dort eingeführt wurde (s. in den Kommentaren zu "Gmail unterstützt nun CardDAV").

    Darüber hinaus hatte jemand ein Problem zwischen ownCloud und iPhone. Obwohl iPhone grundsätzlich Gruppen unterstützt, wurden sie nicht synchronisiert. Mehr dazu unter "Owncloud Kontakte und Kontaktgruppen?". In einem anderen Forum hatte jemand ein ähnliches Problem: "Carddav: Eure Praxis mit Gruppen für Kontakte".

    Könnte also auch an ownCloaud liegen. Der ownCloud-Support hat es jedoch in diesem Fall auf Apple abgewälzt:

    Zitat

    This is not a bug in ownCloud, but OSX AddressBook app having their own way (as usual) of defining groups. Any workarounds in the code to fix other clients non-standard behaviour has lower precedence than fixes to adhere to established standards.

    Wenn das stimmt, dann müsste ownCloud mit Gruppen-Sync grundsätzlich keine Probleme haben.

    Wenn's jemand mit TB! und einem anderen Dienst testen könnte, dann wüsste man mit Sicherheit, ob's an TB! liegt.

  • fyi - Rückmeldung Support (Den Bugtracker mach ich das nächste mal, hab ich irgendwie überlesen :whistling: )

    Danke für Ihre Meldung!
    Zurzeit unterstützt The Bat! die Synchronisierung von Adressbuchgruppen nicht.
    Wir werden Ihren Vorschlag mit den Entwicklern bei der Planung weiterer Verbesserungen in CardDAV besprechen.

  • Ah, hat doch was gebracht das zu melden.
    Vielleicht ist es ja nicht so aufwändig und in der nächsten Finals ist es dann drin. Das fände ich auch gut.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.