Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 4.3.1 Insufficient system storage

  • Hallo.

    Bekomme beim Versenden dauernd diese Meldung:
    !04.07.2016, 19:41:39: SEND - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: 4.3.1 Insufficient system storage
    Häh?

    Finde dazu nur Blödsinn im Netz. Kann mir hier bitte jmd weiterhelfen?

    Gruß, L.S.

  • Ist das ein IMAP-Postfach? Hast du beim Anbieter ein begrenztes Speicherkontingent?
    Mache mal eine Ordnerwartung und komprimiere dabei die Ordner. Dabei wird der Speicherplatz, der von gelöschten, aber noch nicht getilgten Mails eingenommen wird, wieder freigegeben. Das wirkt sich dann auch auf das Kontingent beim Anbieter aus.

  • POP / SMTP, nutze das nicht mit IMAP. Speicher begrenzt (2GB) aber lade alle Mails runter da liegt keine einzige im Speicher bei dem Anbieter. Nehme also an, dass es ein Problem beim Hoster ist. Aber Wartung kann ich gerne mal juckeln lassen...

  • 4.3.1 Insufficient system storage

    Hier steht, dass es bedeutet, dass der Speicherplatz des Hosting-Pakets aufgebraucht ist und man ein paar Mails z.B. über Webmail löschen sollte.

    Selbst wenn man Mails per POP3 abholt und diese auf dem Mail-Server "gelöscht" werden, kann es sein, das diese einfach aus dem Eingangsordner in den Papierkorb wandeln, wie das z.B. bei GMail und Yahoo der Fall ist. Da der Papierkorb ebenfalls Platz belegt, kann auch sein Inhalt an der Überfüllung schuld sein. Versuche mal, den Papierkorb und auch sonstige Ordner (Junk, Virus etc.) über Webmail zu leeren.

  • @Liquid Soul
    Hast du mal im Konto von The Bat! nachgesehen ob die Mails auch nach dem Abholen auf dem Server nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden?
    Kontoeigenschaften -> Erweitert
    Abschnitt Nachrichtenverwaltung

    @sanyok
    Das wäre aber schon ein seltsamer Mail-Server, bei dem man über Webmail die Ordner leeren/komprimieren muss.
    Auch der Trash auf dem Mail-Server wird irgendwann geleert, wenn das beim Abholen so eingestellt ist.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das wäre aber schon ein seltsamer Mail-Server, bei dem man über Webmail die Ordner leeren/komprimieren muss.
    Auch der Trash auf dem Mail-Server wird irgendwann geleert, wenn das beim Abholen so eingestellt ist.

    Du hast doch auch eine GMail-Adresse. Wenn du Mails per POP3 abholst, dann muss es dir doch irgendwann aufgefallen sein, dass diese zwar im Eingangsordner des Servers gelöscht werden, jedoch im Papierkorb bleiben, und damit vom Server aus dem Eingangsordner in den Papierkorb verschoben werden, wo sie aber ebenfalls Platz belegen. Wie lange sie im Papierkorb bleiben, hängt von den Einstellungen ab. Wenn man z.B. eingestellt hat, dass der Server-Papierkorb nur alle 6 Monate geleert wird, dann kann es bei einem sehr großen Mail-Aufkommen natürlich vorkommen, dass der Speicherplatz irgendwann voll ist.

  • Ach so, der Spezial-Mailanbieter Google mit seinem selbstgestrickten Mailsystem. :( Den benutze ich nur zum Test.
    OK, ich gebe zu, ich kann nur bei Mailservern mitreden, die sich an Webstandards halten. propreitäre Server wie Google kenne ich nicht.

    Ja, ich konnte da feststellen, dass manche Mails unlöschbar sind, man notfalls Ordnerwartung durchführen muss.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mails werden tatsächlich gelöscht und nicht noch x-tage aufbewahrt. Im Webmailinterface auch nichts auffälliges (Papierkorb leer etc). Kollegen, die beim selben Anbieter ist, hatte selbe Fehlermeldung. Nehme an, dass es ein temporäres Problem bei diesem Anbieter war. Trotzdem danke für die aufklärenden Worte.

  • Ah ja, also Systemstörung beim Anbieter.
    Sowas ist auch aus so eienr SMTP-Fehlermeldung scher zu erkennen. Aber so ist das Internet manchmal, kryptisch.

    Danke für deine Rückmeldung.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.