Benutzerdefiniertes Icon – Ordner

  • Guten Abend,

    vor langer Zeit nutzte ich mal ein Anti-Junk-Plugin ( Name? ), welches "Junk" Ordner mit einem roten Icon ( ähnelt dem Verkehrsschild „Einfahrt verboten“ ) anlegte. Das Plugin ist schon lange nicht mehr installiert – die Ordner-Icons sind inklusive der Ordner geblieben. Die Ordner möchte ich nicht löschen, da sie E-Mails enthalten.

    Wie setzt bzw. löscht man manuell Icons von einzelnen Ordnern in The Bat?

    Müssen diese Icons bestimmte Bedingungen erfüllen?

    Kann The Bat aus einem Icon mit mehreren Abmessungen (z.B. von 16x16 bis 128x128 ) die richtige Größe selbstständig herausziehen?

  • Wie setzt bzw. löscht man manuell Icons von einzelnen Ordnern in The Bat?

    das geht nicht.

    Müssen diese Icons bestimmte Bedingungen erfüllen?

    ja, Sie haben vordefinierte Größen.

    Kann The Bat aus einem Icon mit mehreren Abmessungen (z.B. von 16x16 bis 128x128 ) die richtige Größe selbstständig herausziehen?

    Nein, nicht wirklich, das Icon wird rauf oder runter interpoliert und sieht dann entsprechend aus. Deswegen hat mein Minimal Design Glyph verschiedene XML-Dateien und zwei verschiedene Icon-Größen.

    Du kannst deine eigene Icons erstellen und einbinden, das müsste auch nur für spezielle Icons gehen wenn man nur diese in der XML-Datei definiert.

    Schau Mal im nachfolgenden Link, hier habe ich ein paar Infos zum Erstellen der XML hinterlegt die damals von Rit veröffentlicht wurden.

    http://thebat.bplaced.net/glyphs.html

  • das geht nicht

    Vielen Dank für die interessanten Infos – wenn ich Icons manuell nicht löschen kann, wie bekomme ich dann das rote Icon vor dem Junk Ordner weg?

    Wenn ein Programm das Icon gesetzt hat, dann muss es doch irgend eine Datei geben, in der das verankert ist und in der ich das wieder rückgängig machen kann – oder? In allen E-Mail Konten gibt es den junk-Ordner mit diesem roten Icon.

  • Wenn ein Programm das Icon gesetzt hat, dann muss es doch irgend eine Datei geben, in der das verankert ist und in der ich das wieder rückgängig machen kann – oder?

    Die Icons befinden sich in der EXE-Datei. Das Verändern dieser Datei verstößt aber zumindest gegen die Lizenzbedingungen, wenn nicht schon gegen das geltende Recht. Die Diskussion hatten wir schon mal. Daher sollte man es nicht weiter ausführen.

    In allen E-Mail Konten gibt es den junk-Ordner mit diesem roten Icon.

    Falls sie stören, kann man auch nur einen einzigen gemeinsamen Junk-Ordner verwenden. Gleichnamige Option findet man in den Benutzereinstellungen unter "Anti-Junk-Plugins".

  • wenn ich Icons manuell nicht löschen kann, wie bekomme ich dann das rote Icon vor dem Junk Ordner weg?

    lösche den Ordner und erstelle einen neuen Ordner - Problem erledigt.

    Der Quarantäne-Ordner wird nur sichtbar wenn ein Viren-Plugin installiert wurde und auch eine Mail als Virus eingestuft wurde und in den Ordner verschoben werden soll. Auch muss die Option das diese Mail in einen Ordner verschoben wird aktiviert sein.

    Das betrifft auch den Junk Ordner, beide Ordner bekommen nur das Symbol wenn vorherige Vorhaussetzungen vorliegen.

  • beide Ordner bekommen nur das Symbol wenn vorherige Vorhaussetzungen vorliegen.

    Soweit ich mich erinnere, hat der Junk-Ordner, der auf der Festplatte $JUNK$ heißt, standardmäßig dieses unveränderbare Icon. Der Ordner selbst wird lediglich sichtbar, wenn die erste Nachricht automatisch dorthin verschoben wird.

  • Die Icons befinden sich in der EXE-Datei.

    Danke Euch!

    Aha - Kronenleuchter aufgegangen - wenn ein Ordner "Junk" heißt, erhält er automatisch das rote Icon.

    Gibt es weitere Ordner, außer Quarantäne und Junk, die bei einem bestimmten Namen in The Bat automatisch ein bestimmtes Icon erhalten?

  • Klang so, als ob sie auch vorher sichtbar wären, nur mit einem anderen Symbol.

    Hmm, ich meine ich hätte mich deutlich ausgedrückt, erst sichtbar wenn Plugin vorhanden und Mail verschoben wird

    Der Quarantäne-Ordner wird nur sichtbar wenn ein Viren-Plugin installiert wurde und auch eine Mail als Virus eingestuft wurde und in den Ordner verschoben werden soll.


    Gibt es weitere Ordner, außer Quarantäne und Junk, die bei einem bestimmten Namen in The Bat automatisch ein bestimmtes Icon erhalten?

    Ja, der Chat-Ordner

  • Kann ich ein Thema auch anders als "erledigt" markieren?

    Wie anders? Als unerledigt? Wenn das Häkchen weg ist, ist das Thema noch nicht erledigt. Ist eigentlich nur für diejenigen gedacht, die antworten. so sieht man bereits in der Übersicht, ob noch etwas zu tun ist oder nicht mehr. Andere Markierungen sind nicht vorgesehen.

  • Wie kann ich ein Thema auf erledigt setzen, ohne einen Beitrag zu posten?

    Wenn du Ersteller des Threads bist, oben neben dem Datum das Ankreuzfeld "(Un)Erledigt" doppelklicken. Anders geht es nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich konnte das Thema nur dann auf erledigt setzen, wenn ich einen Beitrag gepostet habe.

    Zumindest früher konnte der Threadersteller seinen Thread jederzeit als erledigt markieren (die Mods können das sowieso). Kann sein, dass es mit der neuen WBB-Version anders ist. Dann schreibst du halt beim nächsten Mal so etwas wie "Danke! Hat geholfen" und setzt danach das Häkchen. Klappt es übrigens jetzt?