Speicherpfad der Email-Ordner ändern, auf andere Partition verschieben

  • Hallo Community,

    habe festgestellt, dass meine Email-Ordner einfach zu gross werden. Habe TB noch auf einem "verhältnismässig" älteren Computer zu laufen. Festplatte hat nur noch wenig Speicher übrig. Jetzt die Frage. Könnte ich die Email-Ordner, die sich unter The Bat! Pwd befinden gefahrlos auf ne andere Partition verschieben ? Und dann TB wieder starten und den Pfad jeweils zuweisen. Ich hab mal gesucht, vielleicht nicht mit den richtigen Keywords, hab nichts passendes zu dem Thema gefunden. Wenn es dazu bereits einen Thread gibt, gerne verlinken. Vielen Dank.

    Ich könnte natürlich nen Backup machen. Da wäre die Frage, ob TB! temporär die Datei auslagert und da wäre dann C momentan zu klein dafür

    Für jegliche Tipps bin ich dankbar. :)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • The Bat! speichert den kompletten Pfad auf das Wurzeiverzeichnis für Mails in der Registry.

    • Beende The Bat!
    • Sichere dein Mailverzeichnis und die Registryeinstellung für The Bat!
      Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung
    • Kopiere dein jetziges Mailverzeichnis auf die neue Partition
    • Lösche das alte Mail-Verzeichnis
    • Öffne die Registry in Regedit
      Schlüssel : Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat!
      Wert : Working Directory
      Ändere den Wert dort in den Pfad au das neue größere Mail-Verzeichnis
      Kontrolliere ob unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat!\Users depot bei den Einträgen dir #... für jede nur relative Pfade drin sind
    • Starte The Bat!

    Dann sollte The Bat! das neue nutzen.

    Bitte vorher fragen bei Unsicherheit.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. November 2020 um 10:20)

  • GwenDragon Bei der Gelegenheit wollte ich Dich mal fragen, ob es mittlerweile safe ist die 64bit version von TB zu nutzen. Gab doch immer wieder Probleme ? Ich sehe allerdings in Deiner Signatur, dass du immer noch die 32bit nutzt. Ich bleib mal bei der 32er. Solange es reibungslos läuft ;)

    The Bat! Pro 10.x Professional, Win10 64bit

  • puppystudios Mmanchmal haben die Betas 64bit noch mehr Macken als die 32bit.

    Ich benutze die 32bit weil da noch einige von mir im Bürobetrieb verwendet Plugins laufen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mittlerweile ist es eigentlich die 32-Bit Version, die mehr Macken hat. Mal kann sie große Bilddateien nicht anzeigen und crasht (vgl. #0001592), mal werden große (HTML-)Nachrichten langsamer angezeigt. Im Allgemeinen soll sie langsamer starten und funktionieren, insbesondere wenn man große Nachrichtendatenbanken hat. Der graue Bereich soll dort immer noch auftauchen (vgl. #0002030).

    Diejenigen, die noch eine 32-Bit Version nutzen, tun's wohl ausschließlich wegen 32-Bit Plugins wie z.B. Regula oder XMP, denn sonst gibt's überhaupt keinen Grund mehr, unter einem 64-Bit Windows eine 32-Bit Version von TB! zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (5. November 2020 um 18:29) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • tun's wohl ausschließlich wegen 32-Bit Plugins wie z.B. Regula oder XMP

    Korrekt.

    The Bat! hat für meine Zwecke zu wenig Macros und ich kann kein Delphi um da was per Plugin zu verbessern. :(

    Und manches ohne XMP über Regexes zu machen ist das Grauen per sé be der Makro-Syntax in The Bat!.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.