Mailformat auf HTML umstellen

  • Leute ich weiss ich bin doof - ich nutze TB jetzt seit der ersten VErsion - ehrlich ich hab nie dran gedacht was zu ändern aber jetzt wurde ich gefragt und hatte keine Antwort.

    Und ich finde den Eintrag nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wo verdammt nochmal kann ich einstellen dass meine mails als html rausgehen?

    Ich meine - ehrlich ich schicke normalerweise alles als text und gut ist.

    Ich weiss ich kann in einer neuen mail unten in der mitte einstellen ob ich es als text oder html schicken will. Klar - aber voreingestellt ist eben "Nur Text"!

    Wo ist der Schalter um das auf html zu stellen ?

    Und - kann ich das unterscheiden von account zu account oder geht nur die entweder /oder geschichte.


    ;(;(X(

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • ohhhhhhhhhhhhhhhhhh mannnnnnnnnnn ja

    Danke

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Da gibt's verschiedene Möglichkeit. Wenn es dauerhaft sein soll, dann kann man den o.g. Weg über die Benutzereinstellungen wählen. Ansonsten kann man auch im Editor über "Optionen | Nachrichtenformat" ständig umschalten. Über Makros in einer (Schnell-)Vorlage geht's natürlich auch. Wenn man also z.B. an einen bestimmten Empfänger ausschließlich HTML-Nachrichten schicken will, schreibt man in die Vorlage:

    Code
    %SETEDITOR=1, 2, 3 oder 4

    wobei:

    1 = MicroEd

    2 = Windows-Editor

    3 = HTML und Nur-Text

    4 = Nur-HTML

  • Super - vielen Dank das ist natürlich noch einfacher. Allerdings - wenn ich eine neue Mail schreiben will mache ich das normalerweise so, dass ich auf antworten klicke und dann über strg+leertaste die schnellvorlage einfüge. Da muss ich trotz der "%SETEDITOR=4" in der Schnellvorlage vorher in der mail auf html umstellen.

    Oder gibt es da einen Trick dass ich anstatt auf strg+r eine andere tastenkobination nutzen kann?

    Ich meine es ist nicht so schlimm aber wenn es anders ginge...................


    Ach eines noch dazu:

    Wenn ich auf antworten klicke ist ja bei mir eine signatur hinterlegt und ein beginnendes "Hi" oder "guten Tag" !

    Die Schnellvorlage fügt sich dazwischen ein. Gibt es eine Möglichkeit über einen Code in der Schnellvorlage das so zu steuern dass die normale vorlage verschwindet wenn ich diese Schnellvorlage einfüge?

    Ich hoffe du weisst was ich meine :-)

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • mse

    Hat den Titel des Themas von „HTML“ zu „Mailformat auf HTML umstellen“ geändert.
  • dass ich auf antworten klicke und dann über strg+leertaste die schnellvorlage einfüge. Da muss ich trotz der "%SETEDITOR=4" in der Schnellvorlage vorher in der mail auf html umstellen.

    Bei mir klappt's mit dem Namen der Schnellvorlage und anschließend STRG+Leertaste. Man erstellt also eine Schnellvorlage nur mit %SETEDITOR=4 und bennent sie z.B. als html. Jetzt schreibt man im Editor html + die o.g. Tastenkombination und der Editor wechselt sofort in den HTML-Modus.


    Gibt es eine Möglichkeit über einen Code in der Schnellvorlage das so zu steuern dass die normale vorlage verschwindet wenn ich diese Schnellvorlage einfüge?

    Mit dem Makro %CLEAR vor dem/den weiteren Makro(s) kann man den Fensterinhalt vorher komplett leeren.

  • Also das mit dem "html" ist super - danke !

    DAs mit dem %CLEAR kapier ich nicht bzw. funktioniert nicht.

    Bzw. ich mache bestimmt was falsch.


    Meinst du ich muss das wie bei "html" vorher im editor eingeben (nach erstellen einer Schnellvorlage wie "html" ?

    Ich habe das %clear jetzt einfach in die schnellvorlage ganz oben mit aufgenommen. Aber da passiert nichts

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!

  • Ich habe das %clear jetzt einfach in die schnellvorlage ganz oben mit aufgenommen. Aber da passiert nichts

    So meinte ich das. Das % vor einem Wort bedeutet, dass es sich um ein Makro handelt, das in die (Schnell-)Vorlage gehört. In deinem Fall müsste die Schnellvorlage so aussehen:

    Code
    %CLEAR
    %SETEDITOR=4

    Das bewirkt, dass zuerst der gesamte Inhalt des Editors geleert wird und der Editor anschließend in den HTML-Modus wechselt. Das Wort html verschwindet ebenfalls und man hat einen komplett leeren Editor.

  • Komscherweise funktioniert es mal - und mal nicht. %Html funktioniert immer. %clear nicht immer ! Aber egal ich hab die funktion verstanden und weiss jetzt wie ich sie anwenden kann. Vielen Dank.

    Viele Grüsse Yaqwa

    Ps. :
    Ja, ich schreibe Filter mit "d" - fragt mich nicht warum aber mein finger rutscht immer wieder auf das "d" - Nur falls es jemandem auffällt und ich vergessen habe es zu verbessern!