The Bat! 10.3.3.16 (BETA)

  • Hello,

    The Bat! v10.3.3.16 is with further improvements:

    Versions with the auto-update feature:

    32-bit https://www.ritlabs.com/download/files…2_10-3-3-16.msi

    64-bit https://www.ritlabs.com/download/files…4_10-3-3-16.msi

    Versions without auto-update:

    32-bit https://www.ritlabs.com/download/files…2_10-3-3-16.msi

    64-bit https://www.ritlabs.com/download/files…4_10-3-3-16.msi

    What's new:

    [-] Automatic replies generated by the Sorting Office were losing the original HTML formatting

    [-] It was impossible to deselect the highlighted text in the PureHTML editor

    [-] The executable file of the 32-bit nau-version had a wrong name thus preventing the program from appearing in the list of the default apps

    [-] The "Access Violation" and "A component named FolderEditor already exists" error messages on opening folder properties have been fixed

    Please check these fixes.

    Quelle: https://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.…/msg116041.html


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Die 32-bit EXE heißt jetzt wieder TheBat32.exe und müsste jetzt wie die 64-Bit korrekt in Windows eingebunden sein.

    Kann ich bestätigen, dass es endlich wieder klappt.

    Überall, in der Baumliste und in der Nachrichtenliste

    Ja, die Schrift ist kleiner.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Jetzt habe ich nach dem Update wieder das gleiche Problem, dass TB! selbstständig Browserfenster oder -tabs aufmacht, um mit mir den OAUTH-Prozess durchzugehen.Da brauche ich mich um größere oder kleiner Schrift erst gar nicht zu kümmern. Wobei ich mit etwas kleinerer Schrift sowieso kein Problem hätte.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • um mit mir den OAUTH-Prozess durchzugehen.

    Geht es denn um den Kalender oder ein GMail-Mailkonto? Im letzteren Fall sollte man die automatische Verbindung zum IMAP-Server in den Kontoeigenschaften abschalten. Falls es sich um ein POP3-Konto handelt, dann die Option Anforderung "Nachrichten von allen Konten abrufen" ignorieren ebenfalls in den Kontoeigenschaften aktivieren.

  • Es geht immer noch um den Kalender. Seitdem ich diese Option einmal ausprobiert hatte, kommt bei der letzten neuen und jetzt auch dieser Version immer wieder das von TB! gestartete Fenster. Ich hatte den Kalender ja dann nach Gwens Tipp (oder warst Du das? Weiß nicht mehr) den Kalender in den Kontoeigenschaften abgeschaltet, hat aber nicht geholfen.
    Einzige Lösung für mich: Zurückspielen der 10.3.3.6. Dann ist es weg.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Dann solltest du herausfinden, wo die Kalender-Einstellungen gespeichert werden (wahrscheinlich in der Registry) und diese dann löschen, damit alles wieder auf Standard zurückgesetzt wird. Denn sonst wirst du jetzt auf keine neuere Version mehr aktualisieren können, weil sie jetzt alle diese neue Option haben werden.

  • Ja, ich schätze, das steht irgendwo in der Registry, sonst wäre es nicht bei einem Komplettaustausch der gesamten Programmfiles und anschließendem Update immer noch so gewesen. Nur das Finden …

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Also, ich habe jetzt mal aus der Registry alles rausgelöscht, was ich zu "Calendar" finden konnte, speziell in den Ordnern (oder Zweigen) "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\RIT\The Bat!" und "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Ritlabs" und danach die Installation von der 10.3.3.6 nochmal drüberlaufen lassen, falls ich etwas zu viel entfernt haben sollte. TB! hat danach normal gestartet.
    Dann wieder die Installation von 10.3.3.16 durchgeführt - danach ging das Spielchen von vorne los.
    Ich habe auch in den Kontoeigenschaften zu Kalender alle Einstellungen durchprobiert und mal in der Registry die Kalender-Synchronisierungszeit auf null gesetzt, hat aber alles nichts geholfen.
    Ich schätze, mir bleibt nur übrig, TB! einmal komplett zu deinstallieren und alle Rest in der Registry zu löschen und dann eine völlig neue Installation durchzuführen. Ich habe in den Konto- und Benutzereinstellungen nichts anderes gefunden, was ich noch deaktivieren oder umstellen könnte.

    So richtig Lust habe ich dazu allerdings nicht unbedingt.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Bevor du alles löschst, könntest du auch beim Ritlabs Support nachfragen, wo die Kalendereinstellungen bzw. diese spezifische gespeichert werden.

    P.S. Könnte jetzt natürlich die .ABD Datei selbst sein. Verschiebe sie woanders hin und starte TB! danach. Ist es jetzt besser?

  • Hat man nur ein Adressbuch im Programm, müsste es nur drei .ABD Dateien im MAIL-Verzeichnis geben - eins für das persönliche Adressbuch (standardmäßig wohl TheBat.ABD), eins für Intermediate CA (IntermCA.ABD) und eins für Trusted Root CA (RootCA.ABD), Die beiden letzten sind Zertifikatsdatenbanken und kommen erst zum Vorschein, wenn man sie im Menü aktiviert.

    Wenn du mehr Dateien hast, dann müssen das Überbleibsel aus den (guten) alten Zeiten sein, die grundsätzlich gelöscht werden können.

    Um herauszufinden, in welcher Datei dein persönliches Adressbuch gespeichert ist, klicke darauf mit der rechten Maustaste und wähle Eigenschaften. Dort steht dann der Pfad zur und der Name der richtigen .ABD Datei.

    Mit dem Kalender hat das alles aber nichts zu tun. :) Soweit ich das jetzt überprüfen konnte, werden über den Kalender ganz normale Ereignisse erstellt, so wie also auch über den Terminplaner. Daher werden sie ebenfalls in der Datei Events.cfg im MAIL-Verzeichnis gespeichert.

    Wenn du also noch Zugang zum Terminplaner hast, z.B. über eine ältere Programmversion, dann lösche dort alle Ereignisse, die du nicht selbst erstellt hast. Alternativ kann man natürlich die o.g. .CFG Datei verschieben bzw. sichern und löschen.

  • Das Wichtigste vorweg: Es hat leider wieder nicht geklappt.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich mich bisher zu sehr auf das Programmverzeichnis konzentriert hatte und nicht auf das Mailverzeichnis. Ich habe dann dort noch zwei alte Adressbuchdateien entdeckt, die ich löschen konnte. Die anderen waren, wie Du schon geschrieben hast, Zertifikatsdateien, auch im Programmverzeichnis. Daher die hohe Zahl.

    Im Terminplaner habe ich noch nie etwas gemacht, aber ich habe zwei .cfg-Dateien entdeckt. Eine Events.~cfg aus alten Zeiten und eine sehr neue Events.cfg. Nachdem ich beide gelöscht hatte, musste ich erst einmal eine Reparatur- und eine Drüberinstallation der aktuell benutzten 10.3.3.6 machen, vorher ließ mich TB! nichts Neues installieren.

    Danach konnte ich die 10.3.3.16 installieren, aber nach kurzer Zeit poppte wieder das fragliche Fenster auf und in den Kontoeigenschaften war genau der Stand in den Kalendereigenschaften eingestellt, den ich bei meiner letzten erfolglosen Installation hinterlassen hatte. Auch das Wieder-Zurückstellen auf Ausgeschaltet änderte nichts, das Fenster kam trotzdem.

    Es muss also wohl irgendwo in den Tiefen der Registry eingetragen sein und lauert dort, bis das passende Modul wieder zur Verfügung steht.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • dass ich mich bisher zu sehr auf das Programmverzeichnis konzentriert hatte

    Dort werden grundsätzlich nur Dateien gespeichert, die es auch im Installer gibt. Einstellungen hingegen nur im MAIL-Verzeichnis oder Registry. Steht auch alles in "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?".

    Ich habe dann dort noch zwei alte Adressbuchdateien entdeckt, die ich löschen konnte.

    Wenn du 13 gefunden hast und davon nur 2 gelöscht hast, dann muss es noch mehr unnütze ABDs geben. Wie gesagt, für Zertifikatsdatenbanken braucht man höchstens zwei (eigentlich nur RootCA.ABD, da das andere leer ist) + eins für dein eigenes.

    Eine Events.~cfg aus alten Zeiten

    Die Dateien mit der Tilde (~) in der Erweiterung sind eigentlich Sicherungskopien. Sie müssen also nicht unbedingt alt sein. Steht übrigens auch in der obigen Übersicht.

    in den Kontoeigenschaften war genau der Stand in den Kalendereigenschaften eingestellt

    Kontoeigenschaften? Hast du etwas in den Kontoeigenschaften geändert? Diese werden ja ganz woanders gespeichert (s. Übersicht).

  • Entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Ich war gestern den ganzen Tag weg.

    Was die .ABD-Dateien betrifft, so befinden sich im Programmverzeichnis C:\Program Files\The Bat\

    und im Mailverzeichnis C:\ProgramData\The Bat\Mail\

    Warum das jetzt genau so ist, kann ich aus dem Kopf nicht mehr nachvollziehen. Kann sein, dass ich da mal in grauen Vorzeiten irgendwann mal was umkonfiguriert habe. Vermutlich kann ich einen Teil dieser offenbar doppelten Dateien löschen.

    Zu den Kontoeigenschaften:

    Das ist genau das, was Du mir selbst empfohlen hattest. Nur in den Kontoeigenschaften befindet sich der neue Menüpunkt "Kalender", in dem man die Synchronisierung auf "Lokal auf Platte" (oder so ähnlich), "Automatisch" und "Ausschalten" stellen kann. Das hatte ich ja ausprobiert und es hat keine Wirkung gehabt. Die Authentifizierungsseite von Google wurde immer wieder aufgerufen.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Was die .ABD-Dateien betrifft, so befinden sich im Programmverzeichnis C:\Program Files\The Bat\

    Wie gesagt, über die Adressbucheigenschaften kann man überprüfen, in welcher Datei und in welchem Verzeichnis das Adressbuch gespeichert ist. Mache alle sichtbar, überprüfe die Pfade von jedem Adressbuch und lösche alle anderen Dateien, weil sie keinen Bezug (mehr) haben.

    Das Programm erstellt die Zertifikatsdatenbanken nach der Installation immer im MAIL-Verzeichnis, es sei denn, dass dieses aus irgendeinem Grund nicht zugänglich ist, was vielleicht bei dir der Fall war. Daher wurden sie im Programmverzeichnis erstellt. Sollten deine tatsächliche auf das Programmverzeichnis verweisen, dann verschiebe die Dateien und ändere die Pfade, damit du sie im Programmverzeichnis nicht mehr hast. Bei der internen TBK-Sicherung wird dieses ja nicht mit gesichert, so dass auch alles, was sich darin befindet, weg wäre. Daher sollte man im Programmverzeichnis nichts aufbewahren, was nicht aus dem Installer selbst kommt.

    Und von denen aus dem MAIL-Verzeichnis brauchst auch nur das obere, das wohl dein eigenes ist, sowie das untere RootCA mit den ganzen Wurzelzertifikaten. Die restlichen (vor allem die grünen) habe ich bei mir gleich im Adressbuch gelöscht, weil sie alle leer sind. Anschließend noch die Dateien manuell löschen und dann hast du nur noch zwei im MAIL-Verzeichnis. Platzsparend und übersichtlich.

    Das ist genau das, was Du mir selbst empfohlen hattest.

    Da ich die neue Beta noch nicht ausprobiert habe und daher von dieser Einstellung nichts wusste, ist es unmöglich, dass ich sie dir empfohlen habe.

    Jetzt wird jedenfalls Einiges klarer. Die Kontoeigenschaften werden ja, was du eigentlich auch selbst längst wissen solltest, in ACCOUNT.CFN gespeichert (s. Übersicht). Wenn du über die Kontoeigenschaften nichts mehr machen kannst, dann musst du diese Datei löschen, wenn das Programm beendet ist. Allerdings sind dann auch alle anderen Kontoeigenschaften inkl. Vorlagen weg und müssen später neu konfiguriert bzw. erstellt werden. Wenn du noch eine Sicherung dieser Datei vor der Beta hast, dann könntest du sie auch ersetzen.

  • Die Empfehlung kam dann wohl doch von Gwen oder von irgend jemand anderem. Ich weiß es nicht mehr und finde es auch gerade nicht.

    Ich habe übrigens entsprechend der Aufstellung weiter oben in jedem Account-Unterverzeichnis (T-Online und GMail) jeweils eine Account.CFN und zusätzlich eine im Verzeichnis \Mail\ selbst, also im übergeordneten Verzeichnis. Das ist in der Aufstellung oben nicht so klar ausgedrückt. Brauche ich die jetzt auch noch oder kann die weg? Die Dateien haben alles das selbe Datum, aber unterschiedliche Dateigrößen. Die in den Accountverzeichnissen sind 15 und 39 KB groß, die im übergeordneten Mailverzeichnis nur 9 KB.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns