Freigabeproblem

  • Hallo - ich hab ein kleinen grosses Problem.

    Mein REchner mit Windows 10 ist abgeraucht und jetzt hab ich ein win 11 LAptop und stehe total auf dem schlauch.

    Folgendes:

    TB war unter win10 komplett in "Programm files x86/bat!" untergebracht und lief dort auch tadellos. Jetzt unter win11 kann ich TB nur starten wenn ich es als administrator aufrufe.

    Nervig, da, wenn ich den rechner runterfahre und wieder hochfahre und unter TB angegebn habe dass TB beim hochfahren starten soll das natürlich nicht klappt.

    Wahrscheinlich würde es funktionieren wenn ich wie vorgesehen den mail ordner in User/xy/appdata etc einpflegen würde?????

    Daswar ne Frage :)

    Und die zweite wichtigere Frage ist (wenn es denn dann so ist) wie setze ich das um ohne jedes Mailkonto neu anzulegen ????

    oder gibt es einen einfacheren weg die ordnerstruktur so zu behalten?

    Bitte dringend um hilfe

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Ich habe unter Win 11 die 64bit NAU Version installiert und starte sie nicht mit Administratorrechten. Wenn Du von Deiner 32bit Version ein Backup machst, das Du dann in die 64bit-Version wiederherstellst sollte ich der Arbeitsaufwand im Rahmen halten.

    Du kannst die Eigenschaften von TheBat! aber so ändern, dass es immer mit Administratorrechten gestartet wird. Ob das aber so gut ist entzieht sich mir. Im Bild ist zwar die 64bit Version zu sehen, das klappt aber auch mit der 32bit Version. Rechtsklick auf das Progamm und dann:

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

    2 Mal editiert, zuletzt von oldman (30. September 2023 um 11:34)

  • Ich habe unter Win 11 die 64bit NAU Version installiert und starte sie nicht mit Administratorrechten. Wenn Du von Deiner 32bit Version ein Backup machst, das Du dann in die 64bit-Version wiederherstellst sollte ich der Arbeitsaufwand im Rahmen halten.

    ist dein mail ordner auch dort oder im appdata ordner - denke ich nämlich

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Mein Mailordner ist sogar auf Laufwerk E: also nicht dort, wo er bei der Installation hingepackt würde. Da ich aber die NAU-Version betreibe wäre das Mailverzeichnis im Programmordner.

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

  • Mein Mailordner ist sogar auf Laufwerk E: also nicht dort, wo er bei der Installation hingepackt würde. Da ich aber die NAU-Version betreibe wäre das Mailverzeichnis im Programmordner.

    Bei der NAU-Version kann man während bzw. gleich nach der Installation wählen, wo sich das Nachrichtenverzeichnis befinden soll. Es muss nicht unbedingt im Programmverzeichnis sein. Das ist lediglich eine der Möglichkeiten. Die meisten haben es unter C:\Users, was standardmäßig voreingestellt ist, oder gar auf separaten Partitionen bzw. Festplatten, wie du z.B.

    Vorausgesetzt natürlich, dass es eine frische Installation ist, dass also The Bat! nicht zuvor auf der Festplatte installiert war. Sonst würde der Pfad aus dem Registry-Wert Working Directory automatisch übernommen, egal wo er sich befindet.


    wie setze ich das um ohne jedes Mailkonto neu anzulegen ????

    oder gibt es einen einfacheren weg die ordnerstruktur so zu behalten?

    Den Pfad des MAIL- bzw. Nachrichtenverzeichnisses kann man sehr bequem über die Benutzereinstellungen ändern (dort im Reiter System | Datensicherung). Am besten schließt man das Programm komplett, kopiert (nicht verschieben!) das Nachrichtenverzeichnis an einen neuen Ort, startet das Programm und ändert den Pfad über die Einstellungen. Danach das Programm wieder schließen und das alte Verzeichnis löschen.


    Edit:

    Und behalten kann man das Nachrichtenverzeichnis bei Bedarf natürlich auch am alten Ort. Wie gesagt, das Programm liest immer den o.g. Registry-Wert ab und er ist ja momentan bei dir unverändert.

    Edit #2:

    Ich habe mich mit der Nicht-NAU Version bisher nicht intensiv beschäftigt. Es kann durchaus sein, dass sie das Nachrichtenverzeichnis, falls sie welches findet, immer nach C:\Users mitnimmt. Zumindest war es damals beim Update von v9 auf v10 so, als es anfangs nur die Nicht-NAU Version gab. Soweit ich mich noch erinnere, wurde bei mir alles automatisch und natürlich ohne Nachfrage verschoben.

    Das führte ja damals noch zu heftigen Diskussionen und Beschwerden, weil jetzt plötzlich alle an einem Ort war, was nicht von allen gewünscht war. Kann daher sein, dass es in den neueren Versionen geändert wurde und jetzt nachgefragt wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von sanyok (30. September 2023 um 13:04) aus folgendem Grund: Vgl. Edit.

  • Damit wir uns nicht verzetteln:

    @yaqwa verwendet eine 32bit Version der 9er-Reihe, die wird/wurde genau so installiert wie die 10er NAU-Version. Die kann er nur mit Adminrechten starten.

    Mit der 64er-NAU-10.x.x.x kann ich das nicht nachvollziehen, die wird auch als Standarduser gestartet.

    Als Lösungsmöglichkeiten sehe ich:

    - TheBat! immer mit Adminrechten starten, wie das gemacht wird steht weiter oben. Oder:

    - Die 64bit-Version installieren, die startet unter Win 11 als Standarduser. Das Verwenden der bisherigen Mailkonten ist leicht möglich.

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

  • Ach, OK. Ich ging davon aus, dass mit dem Update auf die neuste Windows Version auch die neuste The Bat! Version installiert wurde.

    Für v9 gilt jedenfalls dasselbe wie für v10 AU bzw. Nicht-NAU. Der Begriff hat sich ja bereits fest etabliert. Das Nachrichtenverzeichnis kann man also auf die gleiche Weise z.B. nach C:\Users verschieben.

    Scheint wohl eine Eigenart von Win11 zu sein, denn soweit ich yaqwa verstanden habe, gab's auf dem alten Rechner mit Win10 keine Probleme damit. Und ich hatte unter Win10 mit v9 ebenfalls keine, obwohl sich das Nachrichtenverzeichnis nicht unter C:\Users befand.

  • Hat funktioniert - vielen Dank - läuft alles wieder - und ja ! liegt an Win 11. Aber es läuft.

    Noch was was ich nicht verstehe

    Vielleicht kann mir da auch jemand helfen.

    Ich habe ja jetzt keinen pc mehr sondern ein laptop und da fangen noch mehr probleme an :cursing: ||

    Möglicherweise hängt das zusammen aber ich frag einfach mal wenn ich darf............


    !!! Die erste Frage wurde in das separate Thema "Monitor-Standby-Problem" verschoben, da sie mit The Bat nichts zu tun hat !!!

    Und damit kommen wir zum 2ten Punkt.

    Wenn ich dann in TB gehe (was im tray liegt (also nicht geöffnet) sind die Einstellungen verstellt.

    Heisst Fensteraufteilung ist bei mir auf 3 gestellt und es sieht so aus

    Eigentlich soll es ja so aussehen

    Und der dritte und letzte Punkt ............ ist................

    Ich hatte alle einstellung in punkto farbe - hintergrundfarbe - schriftgrösse beim antworten etc. damals mühevoll eingerichtet.

    Jetzt ist trotz kopieren alles weg und ein standard eingestellt (also html und klein etc.) Ich hatte aber alles als nur text mit anderen hintergrund und vordergrund und schriftfarben eingestellt. Kann ich das wieder herholen?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (3. Oktober 2023 um 15:15) aus folgendem Grund: Erste Frage in ein anderes Thema verschoben, vgl. Anmerkung.

  • Wenn ich dann in TB gehe (was im tray liegt (also nicht geöffnet) sind die Einstellungen verstellt.

    Das müsste wohl ebenfalls eine Macke von Win11 sein, denn es hat ja eine überarbeitete Taskleiste. Ich habe es jetzt extra mit v9.5.1 64bit getestet und die Leiste wird unter Win10 nicht verschoben, wenn ich das Programm aus dem Infobereich (Systray) heraushole. Dabei habe ich die Option Programm in Infobereich der Taskleiste minimieren aktiviert. Sonst habe ich dort keine Option aktiviert. Das Programm wird bei mir also komplett in den Infobereich verschoben. In der Taskleiste selbst bleibt nichts.


    Und der dritte und letzte Punkt ............ ist................


    Ich hatte alle einstellung in punkto farbe - hintergrundfarbe - schriftgrösse beim antworten etc. damals mühevoll eingerichtet.

    Jetzt ist trotz kopieren alles weg und ein standard eingestellt (also html und klein etc.) Ich hatte aber alles als nur text mit anderen hintergrund und vordergrund und schriftfarben eingestellt. Kann ich das wieder herholen?

    Die dritte Frage hast du jetzt unter "Einstellungsproblem bei Neuinstallation" neu eingestellt. Also soll es insoweit dort weitergehen.