Einstellungsproblem bei Neuinstallation

  • Hallo - neues Thema -neues Glück :)

    Nochmal zur Erinnerung

    Mein Rechner mit Windows 10 ist abgeraucht und jetzt hab ich ein win 11 LAptop und stehe total auf dem schlauch.

    Vieles konnte ich fixen (Vielen Dank an die entsprechenden Stellen) abr eine SAche fehlt noch

    Folgendes:

    Ich hatte alle Einstellung in punkto farbe - hintergrundfarbe - schriftgrösse beim antworten etc. damals mühevoll eingerichtet.

    Jetzt ist trotz kopieren alles weg und ein Standard eingestellt (also html und klein etc.) Ich hatte aber alles als nur text mit anderen hintergrund und vordergrund und schriftfarben eingestellt. Kann ich das wieder herholen?

    Ist doch bestimmt in irgendeiner Datei abgespeichert oder?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Wenn du noch eine alte Sicherung hast, dann spiele sie doch auf. Dann müsstest du alles wie unter Win10 haben. Ansonsten steht unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?", wo was gespeichert wird.

    Wie es bereits dort steht, werden die Benutzereinstellungen (und die Profil-Layouts mit u.a. Farben werden ja dort eingerichtet) vorwiegend in der Registry gespeichert. Also brauchst du noch den alten Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat! von Win10.

  • ok habe ich erledigt - ich kann mich allerdings erinnern dass es irgendwo eine möglichkeit gab die bilder nachzuladen

    momentan sieht es so aus und ich weiss es gab ne einstellung

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • irgendwo eine möglichkeit gab die bilder nachzuladen

    Da muss es doch den Knopf im Kopf der Mailvorschau geben:

    Und im Bilddownloadmanager kannst du Regeln aufstellen, für welche Absender Bilder automatisch nach geladen werden.
    Hilfsmittel → Bild-Download-Manager
    https://www.ritlabs.com/de/support/help/45/#6341


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • genau das wars - danke

    Übrigens - ich bin noch auf TB 9

    Lohnt sich die umstellung oder sollte ich noch warten bis 11 in den startlöchern steht - müsste doch auch bald soweit sein oder?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Diese Frage kann dir niemand beantworten. Du musst dir selbst die v10 Changelogs anschauen und entscheiden, ob das, was dort als Neuerung steht, für dich interessant ist.

    Natürlich gab es in der Zwischenzeit auch viele Bugfixes. Falls es also einen Bug in v9 gibt, der dich nervt, dann solltest du nachschauen, ob er in der aktuellen Version behoben ist. Und dann entscheidest du, ob es sich lohnt, dafür 17,20 bzw. 21,36 EUR auszugeben.

    Dann gibt es da auch noch Sicherheitsaspekte. Es existiert z.B. eine Sicherheitslücke in CEF, einer wesentlichen Komponente von The Bat!. Ritlabs haben erst in der aktuellen Programmversion v10.5 auch CEF auf eine zumindest momentan sichere Version aktualisiert. Mehr dazu unter "The Bat! 10.5". Falls so etwas für dich relevant ist, kannst du es bei deiner Entscheidung ebenfalls berücksichtigen.

    Für den Bild-Download-Manager haben Ritlabs übrigens eine separate Anleitung unter https://www.ritlabs.com/de/support/tips-and-tricks/7660/ erstellt. Sie könnte aber identisch mit dem sein, was in der Online-Hilfe steht. Die Screenshots sind es zumindest.

  • Ja schon klar - die FRage war eher wann die Version 11 rauskommt (bin nicht mehr so ganz im Bilde). Wenn sie in den nächsten 2 monaten oder so kommt wäre es interesssanter zu warten. Das meinte ich.

    Wann ist denn die V10 erschienen?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Mit den öffentlichen Beta-Tests hat man noch im Februar 2022 begonnen.

    Bisher ist die neue Version immer im Abstand von 2 bis 2,5 Jahren herausgekommen. Wenn sich Ritlabs daran hält, müsste wahrscheinlich ab Frühling 2024 zumindest der Beta-Test der neuen Programmversion starten. In diesem Jahr kommt höchstens nur eine Ankündigung, was in der neuen Version zu erwarten ist.

    Abgesehen davon existiert bei Ritlabs immer eine sog. Grace-Periode. Sollte man also eine Lizenz für eine Version erworben haben und es erscheint "bald" darauf eine neuere Version, erhält man eine kostenlose Lizenz auch dafür.

    v10 ist, wie gesagt, Ende April 2022 erschienen. Wer aber eine v9 Lizenz seit Anfang Juni 2021 besaß, durfte kostenfrei aktualisieren. Die Grace-Periode betrug in diesem Fall also sage und schreibe 11 Monate, was sehr großzügig ist. Wenn sich Ritlabs auch daran hält, dann kann es sehr wohl sein, dass alle jetzt erworbenen v10 Lizenzen auch für die kommende v11 gelten werden, aber natürlich ohne Gewähr!

  • Danke sehr - im moment hab ich anderes zu tun als ne neue version zu installieren - die alte läuft eigentlich sauber für meine Zwecke. Aber ich werde wahrcheinlich updaten- aber dan eher auf die 11.

    Danke sehr.

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat: