The Bat! 10.5

  • Eine neue The Bat 10.5 Final!

    Download

    Auto-update:

    32-bit https://www.ritlabs.com/download/the_bat/thebat_32_10-5.msi

    64-bit https://www.ritlabs.com/download/the_bat/thebat_64_10-5.msi

    Without auto-update:

    32-bit https://www.ritlabs.com/download/the_b…bat_32_10-5.msi

    64-bit https://www.ritlabs.com/download/the_b…bat_64_10-5.msi

    Changelog

    The Bat! v10.5 (04.10.2023)

    Verbesserungen

    • Synchronisierung von Google- und Outlook-Kalendern ist reibungsloser geworden und erfordert keine zusätzlichen OAUTH-Token
    • CEF wurde zur CEF v117 aktualisiert
    • Das Problem, wegen dessen die Fehlermeldung "Datei ist gesperrt" beim Laden von Vorlagenbildern aus einer Datei auftauchte, wurde gelöst
    • Neue Kommandozeilenparameter /CalendarSyncLogEvents und /CalendarSyncLogCalendars für die Protokollierung der Kalender- und Ereignislisten-Synchronisation

    Fehlerbehebungen

    • GnuPG-Signatur mit leerem Passwort verlor die erste Zeile der Eingabe
    • Die PGP/MIME-Option war nicht ordnungsgemäß in der 64- Bit- Version eingestellt
    • Die PGP-Optionen wurden bei den Seriennachrichten nicht verwendet
    • Benachrichtigung über verpasste Ereignisse funktioniert nun auch für nicht-wiederkehrende Ereignisse
    • Tabellen aus der ursprünglichen E-Mail wurden in der Antwort nicht ordnungsgemäß angezeigt
    • Einige Anhänge gingen verloren, wenn eine Mehrfachweiterleitung an einen einzigen Empfänger ausgeführt wurde
    • Anhänge, die über das Dropdown-Menü des Symbols 'Datei anfügen' hinzugefügt wurden, wurden bei den Empfängern nicht angezeigt
    • In der Schnellantwort erschienen zusätzliche leere Zeilen, wenn die Vorlage im HTML-Format eingestellt war
    • Der Inhalt des Anhangs wurde in den Nachrichtentext eingefügt, falls die Nachricht digital signiert wurde
    • Der Text, der aus einer Excel-Tabelle in den PureHTML-Editor eingefügt wurde, konnte nicht als Tabelle eingefügt werden
    • Die Hervorhebungsfarbe hatte einen dunkleren Hintergrund in allen Themes
    • Die Zeitzone konnte beim Importieren aus einer .ICS-Datei nicht festgelegt werden
    • Die Vorlagen-Vorschau schaltet nun zwischen HTML und Nur-Text um
    • Eingebettete Bilder wurden in der Vorlagen-Vorschau nicht angezeigt
    • Einige externe Bilder wurden nach dem Laden nicht angezeigt
    • Das Icon der Klammer, das für die Anhänge steht, wurde falsch für Nachrichten mit Inline-Bildern angezeigt und nach dem Laden der Nachricht versteckt
    • Die Bilder aus Schnellvorlagen konnten in Gmail nicht angezeigt werden

    Quelle: https://www.ritlabs.com/de/products/th…ad.php#whatsnew


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Oktober 2023 um 12:13)

  • Schon mit Windows 7 getestet?
    Da die den internen Browser auf CEF 117 hochgestuft haben, stellt sich die Frage, ob der noch auf Windows 7 läuft.
    Wenn nicht werde ich mal Ritlabs kontaktieren, dass die die Systemvoraussetzungen auf deren Website ändern; noch besser wäre, der Installer/Updater würde ein Update verweigern oder wenigstens warnen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das soll eine final sein? Ernsthaft? Jeweils 64 bit

    Szenario unter Win10 und auch Win 11. The Bat! ist geöffnet, der Rechner wird heruntergefahren.

    Siehe Bild, ein Foto, da ein Screenshot nicht ,möglich war/ist.

    Ritlabs Bug Tracker

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

    Einmal editiert, zuletzt von oldman (4. Oktober 2023 um 14:39)

  • Das soll eine final sein? Ernsthaft? Jeweils 64 bit

    Szenario unter Win10 und auch Win 11. The Bat! ist geöffnet, der Rechner wird heruntergefahren.

    Siehe Bild, ein Foto, da ein Screenshot nicht ,möglich war/ist.

    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2257

    Installation um 15:55 Uhr

    Bei mir sauberer Start, keine Fehlermeldungen, kein Neustart - alles perfekt (EventLog etc)!

    Allerdings habe ich in den Benutzereinstellungen - Allgemein CEF als Einzelprozess einsetzen angehakt

  • Hallo, "unsichtbare" CrashDumps mit der 10.5 64bit (NAU) wie auch der vorigen Beta en masse, nur durch einfaches starten, Mailabruf und schließen. Win10Pro 22H2, alle Patches

    Bei mir nur bei der vorherigen Beta!

    Und nur die Zeiten, als ich noch den CEF nicht als Einzelprozess einsetzen angehakt hatte.

    Seit dem keine CrashDumps und Meldungen im EventLog!

  • Und nur die Zeiten, als ich noch den CEF nicht als Einzelprozess einsetzen angehakt hatte.

    Die Fehler bleiben dann aus. Dennoch: Ein Programm mit Fehlern auszuliefern spricht für eine beta und nicht für eine final.

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

  • Bei mir nur bei der vorherigen Beta!

    Und nur die Zeiten, als ich noch den CEF nicht als Einzelprozess einsetzen angehakt hatte.

    Seit dem keine CrashDumps und Meldungen im EventLog!

    Ich bin begeistert, ganz vielen herzlichen Dank. CEF-als-Einzelprozess Haken auch gesetzt, spaßeshalber das ganze System neu gestartet und die Crashdumps bleiben aus. Die pdf-Vorschau funktioniert im Nachrichtenfenster noch, allerdings ist ein weißes Dokument mit schwarzen Buchstaben nun "system-dunkel" mit weißen Buchstaben in der Standardschrift :)

  • Schon mit Windows 7 getestet?
    Da die den internen Browser auf CEF 117 hochgestuft haben, stellt sich die Frage, ob der noch auf Windows 7 läuft.
    Wenn nicht werde ich mal Ritlabs kontaktieren, dass die die Systemvoraussetzungen auf deren Website ändern; noch besser wäre, der Installer/Updater würde ein Update verweigern oder wenigstens warnen.

    Gerade eben

    Bei der Installation: keine Warnung

    Nach der Install und TB! 10.5 Start Hinweis, dass mindestens Win10 benötigt wird - siehe Dateianhang

    Auswahl einer empfangenen email: Programm hängt sich auf und muss mit Taskmanager abgeschossen werden.

    War ja zu erwarten!

  • Die Fehler bleiben dann aus. Dennoch: Ein Programm mit Fehlern auszuliefern spricht für eine beta und nicht für eine final.

    Sehe ich auch so - aber hier lässt es sich verschmerzen

    Ich bin begeistert, ganz vielen herzlichen Dank. CEF-als-Einzelprozess Haken auch gesetzt, spaßeshalber das ganze System neu gestartet und die Crashdumps bleiben aus. Die pdf-Vorschau funktioniert im Nachrichtenfenster noch, allerdings ist ein weißes Dokument mit schwarzen Buchstaben nun "system-dunkel" mit weißen Buchstaben in der Standardschrift :)

    Dark Design: hier komplett dunkel. Aber natürlich nur bei PDF

    Das ist freilich wahr. Der "Einzelprozeß-Haken" darf nur ein Workaround sei

    So ist es!

  • Bei der Installation: keine Warnung

    Nach der Install und TB! 10.5 Start Hinweis, dass mindestens Win10 benötigt wird - siehe Dateianhang

    Au weh. War zu erwarten, dass nur noch Win 10 klappt.

    Aber eigentlich ist es Sache des Installers, dann The Bat! nicht zu installieren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe dem Herrn Petrari geschrieben, dass der Installer bei Windows < Version 10 nicht installieren sollte und deren Website aktualisiert werden muss. ⇒ https://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.…/msg116180.html


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (4. Oktober 2023 um 19:01)

  • Wenn der CEF nicht Einzelprozess startet, hängen auch diverse andere Programme; alter und bekannter Bug, aber nervig wenn The Bat! sowas verursacht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nach der Install und TB! 10.5 Start Hinweis, dass mindestens Win10 benötigt wird

    Aber nach dem Klick auf OK kann man das Programm dennoch starten?

    Zumindest theoretisch könnte man versuchen, den Ordner mit der alten CEF-Version, z.B. aus v10.4.0.1, hierher zu kopieren. Wenn dann der Start fehlerfrei klappt, hätte man zumindest die anderen Neuerungen.

  • den Ordner mit der alten CEF-Version, z.B. aus v10.4.0.1, hierher zu kopieren. Wenn dann der Start fehlerfrei klappt, hätte man zumindest die anderen Neuerungen.

    Mit dem Risiko, dass wenn eine Mails mit einem präparierten WebP bekommt, dann Malware drin hat. =O

    Aber wir sagten ja schon, dass ein altes Windows 7 eh ein Risiko ist, und was nutzt ein gehärtetes Windows 7, wenn der Browser das Loch zum Endringen bohrt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ja, genau. Wie ich bereits im anderen Thema geschrieben habe, spielen Sicherheitslücken für Windows 7 Nutzer sowieso eine untergeordnete Rolle. Ein funktionierendes CalDAV etc. werden bevorzugt.

    Außerdem hatten wohl bis jetzt alle The Bat! Nutzer dieses Sicherheitsproblem, da wir alle v103 hatten, und niemand hat sich beschwert. ;)

  • Ja, genau. Wie ich bereits im anderen Thema geschrieben habe, spielen Sicherheitslücken für Windows 7 Nutzer sowieso eine untergeordnete Rolle. Ein funktionierendes CalDAV etc. werden bevorzugt.

    Außerdem hatten wohl bis jetzt alle The Bat! Nutzer dieses Sicherheitsproblem, da wir alle v103 hatten, und niemand hat sich beschwert. ;)

    Habe soeben versucht, die 10.5 auch auf einem älteren Subnotebook mit Win 8 (nicht 8.1) zu installieren. Selbes Problem. Ein "Downgrade" auf 10.4.1 war möglich nach Löschen der exe sowie des CEF-Ordners. Ich glaube, mich erinnern zu können, daß die Sache mit den Zeilenabständen mit der Beta 10.4.0.16 behoben war und die kann ich jetzt nicht mehr herunterladen. Hätte mir Jemand diese Version? :)