Mailordner auf CD brennen

  • Hallo ...

    So langsam freunde ich mich immer mehr mit TheBat! an.
    Und vor allem im Forum wird so aktiv geantwortet. Finde ich gut.

    Aber ich habe schon wieder Fragen...

    Ich habe sehr viele eMails, die ich jeden Monat rein und rausbekomme.
    Nun habe ich vor, daß ich die Mails, die älter als 6 Monate sind "abzulegen", und außerhalb von TheBat! zu archivieren.

    Es sollte aber möglich sein, schnell auf diese Mails zuzugreifen, wenn mal was ist.
    Ist es möglich, einen Ordner (mit Unterordnern) auf CD zu brennen, und TheBat! auf dieses Verzeichnis zugreifen zu lassen?

    Was wird passieren, wenn die CD nicht eingelegt ist?
    Wird TheBat! meckern, oder einfach den Ordner nicht beachten?

    Oder hat jemand hierfür eine andere Lösung?

    Kann ich bei der Sicherung eigentlich auch nur einzelne Ordner sichern, oder geht hier immer nur das ganze Konto?

    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,

    mir fällt momentan nur folgende Lösung ein:
    - Virtuellen Ordner anlegen, Schnellfilter über das Alter auf 6*30 Tage
    - Mails markieren, Hilfsmittel -> Nachrichten exportieren

    Dann kannst Du sie brennen und über Hilfsmittel -> Nachrichten importieren wieder nach TB! bringen, wenn Du sie brauchst.

    Ich weiß jedoch nicht, wie zeitaufwändig das bei vielen Mails ist.

    Zitat

    Kann ich bei der Sicherung eigentlich auch nur einzelne Ordner sichern, oder geht hier immer nur das ganze Konto?


    Einfach den entsprechenden Ordner aus dem Verzeichnis MAIL in TB! sichern.

  • Es gibt ne bessere Möglichkeit die ich eben getestet habe und fast einwandfrei funktioniert :)

    1. Konto "Backup" anlegen mit irgendwelchen unsinnigen Angaben für Server, Benutzer etc (werden ja nicht benötigt)

    2. in diesem Konto die gewünschten Verzeichnisse anlegen und entsprechende Mails reinkopieren die auf die CD sollen (vielleicht mit Hilfe der virtuellen Ordner und deren Regeln)

    3. TheBat danach beenden

    4. Brennprogramm starten und aus dem Standard-Mailverzeichnis in das Unterverzeichnis Backup wechseln und dessen Inhalt brennen

    5. TheBat wieder starten und das Konto "Backup" inkl. aller Kontodaten löschen

    6. neues Konto anlegen und im ersten Fenster (wo man auch den Kontonamen angibt) auf Durchsuchen klicken und als Datenbankpfad das CD-ROM auswählen

    7. danach einfach immer alle Felder auf Weiter klicken bis das Konto angelegt ist

    8. auf das Konto klicken und Zugriff auf die Maildatenbank von der CD haben :D


    Nachteile dieser Methode:
    - Ist die CD nicht eingelegt, kommen beim Start von TheBat ein paar Fehlermeldungen, da die Verzeichnisse indiziert werden.
    - Das beenden dauert etwas länger wenn man "Aufräumen und Komprimieren" beim beenden aktiviert hat.

    Vorher unbedingt ein komplettes Backup machen damit man nicht aus versehen wichtige Mails verliert!

  • @ Bernd

    Sowas habe ich mir schon gedacht. Aber die Fehlermeldungen stören micht.
    Ich schau mir das mal an, vielleicht kann man die Prüfung für einzelne Ordner ja abschalten.
    Was noch wichtig ist; wenn ich TheBat! einmal ohne CD gestartet habe, und dann beim nächsten Start wieder die CD im Laufwerk habe, findet er dann die Mails? Oder löscht er die Informationen einfach raus, wenn die CD nicht drin ist?

    Manu

    Zitat

    Einfach den entsprechenden Ordner aus dem Verzeichnis MAIL in TB! sichern


    Wenn ich die Datensicherung aufrufe zeigt er mir dann immer nur "Auswahl der Konten" an, und nicht nur einen Ordner. Wie kann ich da einen einzelnen Ordner (oder mehere) auswählen?

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Gemeint sind die jeweiligen Mailordner auf deiner Festplatte


    Achso. Das ist klar.
    Aber mit TB! kann man das nicht direkt machen oder?

    Man kann immer nur das gesamte Konto sichern, oder?

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Sowas habe ich mir schon gedacht. Aber die Fehlermeldungen stören micht.


    Heißt das jetzt "nicht" oder "mich"?

    Zitat

    Ich schau mir das mal an, vielleicht kann man die Prüfung für einzelne Ordner ja abschalten.


    Nein.

    Zitat

    Was noch wichtig ist; wenn ich TheBat! einmal ohne CD gestartet habe, und dann beim nächsten Start wieder die CD im Laufwerk habe, findet er dann die Mails? Oder löscht er die Informationen einfach raus, wenn die CD nicht drin ist?


    Da passiert garnix, das Konto bleibt in TheBat vorhanden. Wenn du im laufenden Betrieb die CD einlegst, markier einfach das Konto und drück STRG+SHIFT+ALT+L dann findet er alle Ordner auf der CD wieder.

    Falls es für dich ne alternative is, könntest du die Daten ja anstatt auf ne CD in eine Image-Datei mounten und diese mit den D-Tools mounten. Dann fliegt zumindest mal keine CD herum ;)


    Edit von Bernd: Link entfernt, da inzwischen wohl eher in rechtlicher Grauzone.

  • Zitat

    Aber mit TB! kann man das nicht direkt machen oder?

    Man kann immer nur das gesamte Konto sichern, oder?


    Mit ner Batch-Datei ist's doch sowieso viel komfortabler.

  • Hallo,

    habe mittlerweile auch ca. 10.000 Mails in TheBat und mache mir Gedanken
    über die Archivierung, scheint ja bei TheBat leider nicht so einfach zu sein
    wie damals in OE.

    Habe nochmal den Gedanken von Bernd aufgegriffen.
    Statt auf CD brennen könnte man doch das neu erstellte Konto Backup
    sichern und dann komplett löschen. Falls man auf die älteren Mails zugreifen
    möchte, macht man eine Wiederherstellung des Kontos.
    Ist leider auch etwas umständlich, führt aber nicht zu den besagten
    Fehlermeldungen.

    Am besten wäre natürlich wenn man mittels durchsuchen bequem auf die
    älteren Mails zugreifen könnte um dann einzelne Mails zurückzusichern.
    Habe mir das in einem anderen Beitrag erwähnte Tool tbkdigger herunter-
    geladen, damit ist das aber auch nicht möglich.

    Hat noch jemand weitere Anregungen zum Thema?

    Gruß
    Heiner

  • Hallo ...

    Ich mache es jetzt anders.
    Ich exportiere die ganzen Mails als .MSG und brenne diese dann auf CD.
    Nun kann ich einfach mit der Windows-Suchfunktion die CD nach dem Text durchsuchen. Klappt einwandfrei, dauert halt dann auch mal etwas länger.

    Aber zum archivieren ist das super.

    Gruß
    Andreas

  • Wie wäre es denn mit einem Wish: Eine Filteraktion 'Exportiere nach mbx-Datei'? Damit könnte man sich dann wunnerbare manuelle Filters zusammen stricken...

    Oder gib's das schon?

    Gruss, MoNeo :bye:

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • hi,

    bin auch grade mit backupversuchen beschäftigt. kennt jemand das mailprogramm calypse? habe ich früher mal benutzt. Das hat eine .box datei erstellt, in der alles drin war, wenn ich diese gesichert habe und später von cd doppelklick drauf gemacht hab hat er mir den kompletten alten bestand in calypso geöffnet. nach dem schließen konnte man dann das programm wieder ganz normal öffnen.

    sowas kann leider thebat leider nicht. ein kleines thebat_mini, dass nur in der lage ist alte ordnerstrukturen anzuzeigen wäre geil. die entwickler sollen einfach alles unnötige weckklicken und ne neue exe exportieren. :) programmieren per drag&drop!

    grüße aco

  • TB! hat ja bekanntlich eine interne Datensicherung, die eine TBK-Datei erstellt. Wenn man später in TB! über "Hilfsmittel | Wiederherstellung" diese TBK-Datei wählt, dann wird eigentlich auch alles wiederhergestellt, zumindest die Konto- und Benutzereinstellungen, Ordnerstruktur und Adressbücher. TBK ist zwar nicht EXE und diese interne Datensicherung ist auch fehlerbehaftet, aber was soll's, zumindest gibt's etwas. :)

  • Hi,

    gibt es (6 monate später) immernoch keine gescheite backup möglichkeit für TB? Sodass das alte Backup von CD geöffnet und durchsucht werden kann ohne die Daten wieder zu importieren?

    Grüße Aco

  • Hallo...

    Ich hole die ganze Sache nach zwei Jahren nun noch mal hervor.

    Das brennen der Mails und die Suche danach funktioniert, aber es dauer ewig, bis hier was gefunden wird.
    Kein wunder, es sind bis jetzt auch fast 50.000 Mails in der Ablage (ca 1.7 GB).

    Gibt es mitlerweile schon was, wo man dies etwas komfortabler machen kann?

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Andreas