lokale .ini statt registry

  • [ironie]
    ich freue mich immer wieder, wenn neue Programme herauskommen, die nicht mehr auf die antike .ini Technik anwenden, sonder stattdessen ihre vielen hundert und kilobytegroßen Einstellungsdaten (sinnlose Dateiverknüpfungen, Hintdergrund und Farbeinstellungen, Pfade für Filter, Dateien, usw.)
    [/ironie] in der Registry lassen und diese zumüllen.
    Vor allem wenn diese NICHT auf MEINEM Rechner installiert werden müssen :D
    Zugegeben die alte Win.ini war unübersichtlich und daß jeder Hanswurst seine .INIs im Windozz Verzeichnis abspeicherte.
    Ich würde es aber begrüßen (zumal Thebat! in Delphi geschrieben worden [klasse !] ist [und das ist eine Sprache, die keine DLLs und Registryeinträge für ihre EXE's voraussetzt]), daß man eine Einstellung wählen könnte, sodaß man vollkommen auf Einträge in die Registry verzichten könnte ... (TheBat ist ja sparsam und sorgfältig - das will ich ja gar nicht bestreiten)
    und stattdessen lieber auf eine lokal gespeicherte .INI (im Programmverzeichnis) zurückgreifen würde.
    Das würde auch Vorteile bei der Datenwiederherstellung haben.
    Zum Beispiel müßte man Thebat nicht zwingend wieder NEU installiern, sondern könnte einfach die .ini sichern und zurückkopieren [und mit den Kontoordnern zurückkopieren].
    Bzw. wäre , wenn man Thebat! schon auf einer weiteren - nicht gelöschten Partition installiert hatte, es ganz einfach ,Thebat zu starten und man hätte seine Einstellungen wie gehabt - weil Delphi sich alles selber [INI im ProgVerz. + Informationen aus der INI] sucht.
    Wie oft hat man einem PC Laien schon mal versucht zu erklären, wie man einen Zweig aus der Registry sichert? 100 Male.
    Ok, die "Kommunikation" würde durch so ein Feature "evtl. weniger" :D - aber vielleicht effizienter und freundlicher :D

    Lediglich Klickhere-User würden nicht immer auf ihre Kosten kommen und ihre heißgeliebten SETUPs und Installationen vermissen.
    (der Uninstatller wäre nicht neu-eingtragen & keine tempörären Dateien mitinstalliert) Ja, der echte Windozz-User würde das vermissen. Außerdem lieben wir doch alle den erzwungenen Reboot, oder?

    Dennoch überwiegen die Vorteile.
    Auch wäre Thebat dann mobil einsetzbar.
    Wie ein "Donnvervogel" - nur besser !! :D

    Fazit also: INI statt Regi !

    Realisieren könnte man dies, indem man wenigstens eine Mini-INI (1 Byte Wert - Registry ja (1) oder nein (0) würde ja schon reichen) abfragt und dann evlt -. wenn es sein müßte in der Registry noch den Pfad zu Thebat und den Maildreien.
    Den Rest in die Ini.

    Na, überzeugt?
    Hoffe ich doch..
    Würde mich freuen, wenn man dies (es geht ja optional) noch in einer baldingen Version umsetzen könnte.
    (Achja... und bitte die .ini in einem Rutsch sichern...nicht Zeile für Zeile . sonst wird das nie fertig)

    Und weiter so... ist ein gutes Programm !

    Einmal editiert, zuletzt von PGP (27. Juni 2005 um 12:51)

  • Ich präferiere, so wie Linux es bei Programmen macht, die ini.

    Seltsamerweise benutzt TheBat mal .ini-Dateien für Daten, mal nicht. Inkonsitent.

    Aber diese mal-hier-mal-dort-Philosophie hatte ja Windows mit angestiftet und gefördert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich wuerde das unterstuetzten. So koennte man bspw. anderen Anwendern eine bessere und logischere Menue- und Symbolleistenzusammenstellung zur Verfuegung stellen.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    (zumal Thebat! in Delphi geschrieben worden [klasse !] ist


    So weit ich weiß, hat es vor ca. 2 Jahren ein Rewrite nach C++ gegeben. Also nix mehr Delphi.

    Außerdem: Ini-Dateien sind Käse von Gestern, auch Registry. Der eindeutige Trend geht nach XML.
    So machen es viele der größeren Programme.

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Ob .ini oder .xml ist mir eigentlich relativ egal. Hauptsache nicht Registry ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Und selbst wenn... welche Lib hätten die eingesetzt... reines Win32 C++, BCL von Borland oder die MFC von Microsoft? Das Look&Feel der Anwendung deutet doch stark noch auf Borland hin.

    Ich persönlich finde die XML auch gut, man hat viele Freiheiten und kann strukturierte Daten unter bringen. Andererseits liegt die standard Reg.Einstellung von TB! auf allen Systemen an der selben Stelle... das macht es anderen Anwendungen einfach, diese zu verwenden.

  • Ich bin dafür, dass die ganzen Einstellungen an einem Ort gespeichert werden, sei es jetzt Registry, INI, XML oder was auch immer, also sowohl die globalen Benutzereinstellungen als auch die jeweiligen Kontoeinstellungen.

  • Zitat

    [Sanyok]: Ich bin dafür, dass die ganzen Einstellungen an einem Ort gespeichert werden, sei es jetzt Registry, INI, XML oder was auch immer ...


    mhh, also ich finde das eine ganz schlechte Idee, die Registry mit etlichen KB an Kontoeinstellungen zuzumüllen.
    Vielleicht sollte man noch die Bilder der Startbildschirme und Button-Pics in der Registry speichern = wegen des schnelleren Ladens?
    Oder vielleicht die Emails der Liebsten samt Bilder-Anhang in der Reg speichern, damit man sie immer wieder schnell angucken kann?
    Oh nein!

    Also an die XML lösung hatte ich nicht gedacht.
    Das wäre mit Sicherheit auch eine Lösung...
    Doch ... eigentlich ist eine INI schon sehr Platzsparend und meist kleiner als eine ausformulierte XML-Datei.
    Zudem: Wit welchem Programm müßte ich die Einstellungen auslesen? - Außer mit Thebat!?

    Sicher - es wäre auch gut, wenn man die o.g. Kontoeinstellungen mit in der ini/XML speichert .. das hatte ich ja auch im Threadstart gefordert..
    Das würde die Datensicherung vereinfachen.
    Statt sichern von Registryzweigen ganz einfach die XML/ini zurück in den Ordner kopieren - fertig.

    Die Registry auf System einzusetzen, die man besser nicht verändert /darf ....
    also TheBat! auf USB-Sticks als Lösung -

    Thebat! auf Systemen einzusetzen, die nicht verändert werden dürfen ist mit USB und Registryzweig-Einschleusung und Löschung ein heikles Unterfangen.
    Da wäre die Einstellungsdatei im Lokalen Verzeichnis schon sinnvoller.

    Aber auch für den heimischen Rechner hätte dies Vorteile....
    Vielleicht kann man ja die Art der Speicherung ini/XML auch als Pluginform (
    +für jeden so konfigurierbar, wie er will...
    + weniger Programmierarbeit für 1)
    einbauen

    Also zumindest optional sollte man die Registry abwählen können...

    Einmal editiert, zuletzt von PGP (27. Juni 2005 um 12:50)

  • Für einen derartigen LokalINIlismus erstarke ich mich schon mehr als eine halbe Ewigkeit - und das nicht nur im Zusammenhang mit der Flattermaus. Aber meine flehentlichen Rufe verschallen allesamt ungehört im leeren Raum.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat

    mhh, also ich finde das eine ganz schlechte Idee, die Registry mit etlichen KB an Kontoeinstellungen zuzumüllen.


    Die Registrierungsdatenbank befindet sich ebenfalls in einer Datei auf der Festplatte. Wo liegt dann der Unterschied, ob man jetzt "ntuser.dat" oder die entsprechende INI-Datei mit etlichen Daten "zumüllt"?

    Zitat

    Vielleicht sollte man noch die Bilder der Startbildschirme und Button-Pics in der Registry speichern = wegen des schnelleren Ladens?
    Oder vielleicht die Emails der Liebsten samt Bilder-Anhang in der Reg speichern, damit man sie immer wieder schnell angucken kann?


    Ich meinte nur die Einstellungen, keine Nachrichten, zu schweigen von Anhängen.

    Zitat

    Zudem: Wit welchem Programm müßte ich die Einstellungen auslesen? - Außer mit Thebat!?


    Und womit willst du die Einstellungen aus der INI-Datei auslesen?

  • Zitat


    Die Registrierungsdatenbank befindet sich ebenfalls in einer Datei auf der Festplatte. Wo liegt dann der Unterschied, ob man jetzt "ntuser.dat" oder die entsprechende INI-Datei mit etlichen Daten "zumüllt"?


    Ein XML-File oder eine .INI würde nur von TheBat! eingelesen und durchsucht werden und wäre nur mit Einträgen von TheBat! gefüllt. Die Registry hingegen wird von vielen Programmen und auch Windows selbst verwendet und regelmäßig durchsucht und ausgewertet. Je größer die Registry desto länger dauert das => starker Performanceeinbruch sowie die Gefahr von Inkonsistenzen!

    Es gibt nicht umsonst sündhaftteuere Registryscanner die nach fehlerhaften, alten und überflüssigen Einträgen suchen und diese entfernen.

  • naja, aber wie man sieht besteht nur geringer Bedarf an Arbeitserleichterung...
    Andere setzen weiterhin auf das Wiederholte langwierige Installieren und mühselige Zurückkopieren der Einstellungen..
    Tja, warum einfach, wenn es auch umständlich geht..

    naja, und die Registry ist von newbiez ja auch so einfach zu beidienen...
    wer Langeweile hat, kann
    REGEDIT4

    [-HKEY_CURRENT_USER\Software]
    [-HKEY_LOCAL_MACHINE]

    mal in eine .cmd oder .bat kopieren und starten.
    Reboot nicht vergessen.

    WARNUNG ! Dadurch werden alle wichtigen Zweige und Einträge in der Registry gelöscht !!!
    [ich lehne jegliche Verantwortung ab !!]

    leider sind manche Anwender gerade mal so Intelligent, nicht Outleck Exzess zu verwenden und möchten umsteigen..
    Seid doch froh ! => weniger Viren => mehr Geld für die Weiterentwicklung von Thebat!
    Wenn die dann nach Datensicherung fragen, könnte man denen das bei ini's ganz einfach erklären... ^^ - was mit der Registry allerdings ein ziehmlich unsicheres Unterfangen ist. ("bla. und paß auf, daß Du nicht löscht... und nich wo anders einträgst.")
    Manche Anwender haben noch immer unfreiwillig den CD-Rom Autostart drin- weil sie diesen 1 Registrywert nicht ändern ... von ner 1 in ne Null...
    Das wäre doch einfach, oder? JAaaa, und ? warum machen die das nich?
    weil das nich XP-Klicki-einfach ist...
    Der normalo-User will klicken... klicken ... 3.2.1 klick... keins..
    nicht wie ein Linuxfreak im System rumfummeln.
    Den meisten ist schon zu viel, daß das Betriebssystem Rückfragen vor dem Löschen stellt.

    oder nimm mal ...
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\ProtectDisableOpen]
    such den mal ...und kopiere zurück, falls dort *.EXE,* geklöscht
    (der Eintrag fragt legt fest, welche Dateien aus der Mail gestartet werden dürfen)

    Immer noch hartnäckig dagegen?
    Es sollen doch nicht alle Programm INIs irgendwo gesichert werden ...
    sondern NUR die eine - dort, wo thebat auch ist..
    1 ist überschaubar..


    Sehe gerade
    58 KB nehmen die Einträge in der Registry ein.
    [hab den Zweig mal exporiert]
    In ner Ini is das weniger... (XML schon mehr)

    und ne flotte .ini Routine zu schreiben [nicht borland] ist doch wohl kein Problem

    Einmal editiert, zuletzt von PGP (28. Juni 2005 um 16:19)

  • Eine INI, bzw. StandAlone Version wurde ein Dutzend mal gefordert, aber nie verwirklicht. Ich stehe auf StandAlone Apps und bin deshalb auf den Portablen Donnervogel gewechselt.

    <ot>
    @PGP
    Nutzt du diesen Nick immer? Hast du in einem anderen Board ein Alfred E. Neumann-NickPic?
    </ot>

  • Zitat

    Es gibt nicht umsonst sündhaftteuere Registryscanner die nach fehlerhaften, alten und überflüssigen Einträgen suchen und diese entfernen.


    Dabei sind aber nicht die TB!-Einträge gemeint, denn überflüssig sind sie bestimmt nicht. :) Wenn alle Einstellungen wie bisher in diesem einen Zweig "HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT" gespeichert werden, dann hätte ich persönlich nichts dagegen.

  • mhh, also ich persönlich kann auf Dateiverknüpfungen verzichten.
    Ich öffne sowieso alles durch den Servant Salamander (1.6) bzw. A43 commander (Freeware)
    ich guck immer genau hin.

    ich mag das "Raten um welche Datei jpg.vbs es sich dies diesmal handelt" nicht.

    also bleiben nur noch die reinen Einstellungen über..
    und die kann man in einer Datei ini / XML unterbringen.

    Bin nur hier mit dem Nick PGP registriert...
    (weil ich das auch nutze)

    Einmal editiert, zuletzt von PGP (29. Juni 2005 um 23:12)