Wie geht denn das grundsätzlich so?

  • Hallo,

    kann mir jemand mal paar Einsteiger-Tipps geben.
    Ihr besprecht hier die wildesten Makros und ich kapier gar nichts.
    Hat anscheinend was mit Vorlagen zu tun. Wo die sind weiß ich auch.

    Aber wo die greifen und wie global oder eingeschränkt die sind und wie ich aktiviere....?

    Wenn ich das geschnallt habe, dann kann ich mir mal Gedanken machen, wie es mit den Makros weitergeht.

    Danke :bye:

  • Schau einmal in die Einstellungen deines Kontos unter Vorlagen. Das sind Kontenspezifische Vorlagen.
    Dann kannst du für jeden Ordner auch noch welche erzeugen -> Ordner - Eigenschaften


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Dann wollen wir mal mit was einfachem anfangen...


    Makros beeinflussen grundsätzlich nur das Erscheinungsbild einer ausgehenden Mail, d.h. wenn sie verfasst wird. Es gibt zwar ein paar Plugins mit denen man auch mehr machen kann, aber darauf gehen wir für den Anfang wohl besser nicht ein ;)

    Ein einfaches Makro wäre z.B. %TO oder %FROM, welches ganz einfach den Empfänger oder den Absender einer Mail in den Mail-Text schreibt.

    Man kann jetzt aber auch den Absender/Empfänger ändern, indem man das Makro %SETHEADER verwendet. Dies würde dann etwa so aussehen:

    Code
    %SETHEADER("TO","empfaenger@domain.de")%-


    Analog geht es mit nahezu jedem Header, alleine der Betreff macht aktuell etwas Probleme :(

    Hier kann man sich aber auch behelfen:

    Code
    %SUBJECT="neuer Betreff"%-

    Möchte man einen Header auslesen, kann man sich auch folgendermaßen behelfen:

    Code
    %HEADER("From")%-

    Das %- am Ende jeder Zeile macht man, damit in der Mail keine leere Zeile erscheint :)

    Reicht das fürn Anfang oder möchtest du etwas spezielles wissen? Gibt halt sehr viele Möglichkeiten was man mit Vorlagen machen kann, siehe mein Vorlagenpaket ;)