Sicherung / Backup

  • Widerlich, aber nützlich ;) .
    So erstellst Du die Datei:
    Rechtsklick auf Desktop -> Neu -> Textdokument -> folgenden Text einfügen:

    Zitat

    regedit /e "PFAD ZUM GEWÜNSCHTEN ORDNER\TheBat!_Settings.reg" "HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT"


    Anm.: PFAD ZUM GEWÜNSCHTEN ORDNER mußt Du noch anpassen (Sicherungsordner).
    Dann "Neu Textdokument.txt" in "TheBat! Settings.cmd" umbenennen.
    Beim ausführen wird dann der Registry-Key gesichert.

    Adressbücher und Vorlagen werden gesichert wenn Du das ganze Mail-Verzeichnis sicherst.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox4u (27. Dezember 2006 um 20:50)

  • Dank dir, werde das gleich mal in Ruhe ausprobieren.

    Bedeutet also im Restore-Fall:
    Mailordner zurückkopieren
    Doppelklick auf die Reg-Datei sorgt dann dafür, dass wieder alle Einträge importiert werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?!

  • Zitat


    Dank dir, werde das gleich mal in Ruhe ausprobieren.

    Bedeutet also im Restore-Fall:
    Mailordner zurückkopieren
    Doppelklick auf die Reg-Datei sorgt dann dafür, dass wieder alle Einträge importiert werden, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe?!


    Richtig! Im Notfall die Sicherungsdateien zurückkopieren (vorher den Inhalt vom Mail-Verzeichnis löschen) und die gesicherte TheBat!_Settings.reg ausführen.

    Einmal editiert, zuletzt von maddox4u (27. Dezember 2006 um 21:00)

  • Zitat


    Natürlich nicht, denn man braucht überhaupt keine Batch-Datei wenn man es so macht, wie in der FAQ beschrieben :p


    Würde ich nicht sagen. Es ändert sich ab und zu etwas (Fensterpositionen, Konten, Einstellungen u.s.w.). Dann ist eine Batch-Datei schon sinnvoll und einfacher.

  • Die Konten werden seit ein paar Versionen sowieso in einer Datei gespeichert, nicht mehr im Mail-Verzeichnis :) Ansonsten gibt es in der Registry außer dem Lizenzschlüssel nichts wichtiges, denn Fensterpositionen sind wirklich nur pille-palle ;)

    Ich werd es aber mal bei Gelegenheit mit aufnehmen.

  • batman

    Zitat

    Aber nicht, wie man eine Batch Datei anlegt

    [ironie]Derlei Bagatellen fallen hier unter das Grundlagenwissen und werden schlicht vorausgesetzt.[/ironie]


    Bernd,

    Zitat

    (...) Ansonsten gibt es in der Registry außer dem Lizenzschlüssel nichts wichtiges, denn Fensterpositionen sind wirklich nur pille-palle (...)

    mein lieber (eher schrieb ich ”Herr Gesangverein”, aber da bestünde die latente Gefahr, daß Du mit mir tief beleidigt wärst und nie mehr auch nur ein einziges Wort wechselst, was ich unter allen Umständen vermeiden möchte), Fensterpositionen, wie gleichfalls der restliche Flitter, sind überhaupt kein Pille-Palle-Kram, sondern für unsereins, vorallem aber die Fledermaus en personne, ziemlich essenziell, ohne welchen sie nämlich holterdiepolter zur Flügellahmen degradiert.

    Nichts umsonst imponiert mir die Idee einer automatischen Sicherung via Batch-Datei; ich mach’ das nämlich schon seit Jahren auf diesem Weg. (Und sichere, weil mir die händische Methode auf Dauer einfach viel zu langstielig, nicht ausschließlich Registry-Schlüssel für 'The Bat!' per Batch.)

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild938.png]

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat


    Fensterpositionen, wie gleichfalls der restliche Flitter, sind überhaupt kein Pille-Palle-Kram, sondern für unsereins, vorallem aber die Fledermaus en personne, ziemlich essenziell, ohne welchen sie nämlich holterdiepolter zur Flügellahmen degradiert.


    Was ist denn bitte an den Fensterpositionen und Spaltenbreiten so wichtig, dass die Fledermaus ohne diese Dinge gleich flügellahm wäre?

  • Hallo batman! :)

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mir den Zorn :devil: und das Unverständnis einiger Etablierter hier zuziehe :pfeif:, gib ich Dir die Empfehlung:
    Probiere es doch mal mit der TheBat!-eigenen Datensicherungsfunktion. :ja:

    Ich selber mache die hier angepriesene automatische, tägliche Datensicherung (Batch-Datei von Caschy). Als ich dann neulich auf einer neuen Festplatte, TheBat! installieren mußte, habe ich die Datensicherung über die Wiederherstellungsfunktion eingespielt und, oh Wunder, es hat bestens funktioniert. :thx:
    Fazit ist, Du mußt gleich mal das Wiederherstellen ausprobieren, sonst könnte es mal kritsch werden und dann ist :sos: angesagt.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hallo Rorohiko,

    na, ich bin ja noch in der "Lernphase" ... und da wird einfach alles ausprobiert ..., natürlich auch die interne Lösung und bis auf einige Kleinigkeiten scheint auch dies zu funktionieren :)

  • Zitat

    Was ist denn bitte an den Fensterpositionen und Spaltenbreiten so wichtig, dass die Fledermaus ohne diese Dinge gleich flügellahm wäre?

    Mir ging’s in erster Linie um den ”restlichen Flitter” (Benutzereinstellungen...), quasi die Daidalosflügel der Fledermaus; wenn man denn schon eine Datensicherung durchführt, dann aber bitte schön auch in extenso. Sonst kann man es gleich lassen. Oder verzichtest Du auf die Registrierungswerte und konfigurierst jedes Mal aufs neue?

    (Und da ich pedantisch bin, poche ich beharrlich auf meine altvertraute Geometrie. Muß ich die erst wieder von Hand auszirkeln, benötige ich überhaupt keine Datensicherung.)

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

    Einmal editiert, zuletzt von Leela (28. Dezember 2006 um 16:14)