Ordner weg / Mails weg

  • Nun hats mich auch erwischt. Nach dem verschieben eines Ordner in einen anderen als Unterordner, waren alle Mail in dem neunen Ordner verschwunden nach Neustart.
    Nun habe ich zwar eine Datensicherung, aber trotz das die alten + neuen Ordner mit allen .tbb und .tbi Datein vorhanden sind, werden diese alten Ordner in The bat! nicht angezeigt.

    In den neuen Ordenern die ich angelegt haben sind 0 Nachrichten ,obwohl auf der Festplatte in gleichnamigen VZ die .tbb und .tbi Datein sind (sehr große)

    Wie bekomme ich The Bat! dazu die Orderstruktur neu einzulesen ? :sos:

    TheBat! 5.8.8 im täglichen Einsatz

  • altes Thema - neu belebt ...

    Hat mir das Leben gerettet, auf meinem TB v4.0.38 waren plötzlich massenhaft Daten weg, der "krumme" Tastendruck hat 712 (!) Ordner zurückgebracht. Nicht auszudenken, die manuell wieder einzulesen ...

    Ganz herzlichen Dank für den Tip ! Schlimm genug dass TB hier so unzuverlässig ist ...

    Matthias

  • Hallo

    Zitat


    Immer schön Datensicherung machen!

    Na ja, wenn das die Meinung von The Bat! ist, dann machen die sich das etwas sehr einfach...
    Denn wenn einem in der nächsten Zeit nicht auffällt, dass Daten verschwunden sind, wird zwangsläufig das Backup mal überschrieben! Ich habe zumindest nicht die Speicherkapazität um mein ganzes Profil (momentan 3 GB - immer mit Ordnerkomprimierung) immer wieder neu zu speichern, für den Fall, dass ich in ein paar Monaten oder Jahren mal eine email vermisse.

    Mir ist gerade zufällig aufgefallen, dass ca. 8 Emals, die in 2 (Unter-)Ordnern abgelegt waren, nicht angezeigt werden (samt der Unterordner). Ich hatte diese Emails aus dem Posteingang und Versandt-Ordner in 2 neu angelegte Ordner verschoben. Ich glaube per Drag and Drop. Ich hatte früher einen ähnlichen Fall in The Bat und vermute, dass das Drag and Drop nicht so zuverlässig ist, wie das Verschieben per Kontextmenü. (v 4.0.38) Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

    Die Ordner und .TBI und .TBB Dateien sind vorhanden.
    Das einfache Kopieren in einen neuen Testordner bringt leider nichts.

    Wenn sonst niemand eine Lösung weiß, muss ich wohl auch diese Tastenkombination versuchen, mit dem Risiko, dass ich hunderte alte gelöschte Emails oder neu generierte Duplikate über die ganze Ordnerstruktur verteilt vorfinden werde - um dann mühsam herauszufinden, wo diese Schrottmails liegen und sie wieder löschen. - Und dann hoffen, dass zwischenzeitlich nicht wieder Emails verloren gehen...


    Das kann es doch nicht sein?

    MfG
    Hans

  • Zitat


    Denn wenn einem in der nächsten Zeit nicht auffällt, dass Daten verschwunden sind, wird zwangsläufig das Backup mal überschrieben!
    (…)
    Ich habe zumindest nicht die Speicherkapazität um mein ganzes Profil (momentan 3 GB - immer mit Ordnerkomprimierung) immer wieder neu zu speichern, für den Fall, dass ich in ein paar Monaten oder Jahren mal eine email vermisse.


    Wieso ganzes Profil?
    Hast du Backupstrategien verstanden?
    Einmal in der Woche Vollsicherung
    Täglich Änderungen

    Es gibt auch richtige Backupsoftware, die das kann.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Na ja, wenn das die Meinung von The Bat! ist, dann machen die sich das etwas sehr einfach...


    Das ist nicht nur die Meinung von RITLabs, sondern eine allgemeine Meinung, die für alle Programme gilt. Man macht doch normalerweise auch regelmäßig Sicherungen der gesamten Festplatte.


    Zitat


    ...und vermute, dass das Drag and Drop nicht so zuverlässig ist, wie das Verschieben per Kontextmenü. (v 4.0.38) Hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?


    Ich nicht. Das Drag'n'Drop hat immer problemlos funktioniert. Das Prinzip ist doch dasselbe, ob man über das Kontekxmenü, Hauptmenü, per Shortcut oder über Drag'n'Drop kopiert bzw. verschiebt. In meinen Augen sind das lediglich Alternativen.


    Zitat


    Die Ordner und .TBI und .TBB Dateien sind vorhanden.
    Das einfache Kopieren in einen neuen Testordner bringt leider nichts.


    Das Importieren auch nicht?


    Zitat


    Wenn sonst niemand eine Lösung weiß, muss ich wohl auch diese Tastenkombination versuchen, mit dem Risiko, dass ich hunderte alte gelöschte Emails oder neu generierte Duplikate über die ganze Ordnerstruktur verteilt vorfinden werde - um dann mühsam herauszufinden, wo diese Schrottmails liegen und sie wieder löschen. -


    Ich bin mir zwar nicht mehr sicher, aber wenn man ein bestimmtes Mailkonto markiert und den o.g. Shortcut betätigt, dass dann nur die Nachrichten und Ordner aus diesem Mailkonto wiederhergestellt werden. Und wahrscheinlich auch nur dann, solange die Ordner nicht komprimiert wurden. Die Duplikate kann man übrigens später über die Ordnerwartung schnell entfernen. Das wäre kein Problem.