Einrücken & Spalten

  • Zitat


    Mit "Standard" meinte ich die gebräuchlichste Schriftart...z.B. im geschäftlichen Mailverkehr.


    Gibts nicht.

    Die meisten nehmen wohl Arial aus Bequemlichkeit und wohl weil A in Schriftenlisten ganz oben steht.
    Ansonsten hängt es davon ab, welchen Mailclient diese verwenden und welche Schriften im System sind.

    Voraus zu setzen, dieses und jenes wäre Standard führt oft genung zu Ärgernissen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Es soll Leute geben, die stellen immer Comic ein :doh:

    In den Firmen, in denen ich bisher tätig war, wurde sowohl in Briefen als auch bei HTM(üll)L-Mails immer Arial vorgegeben.

    Ja. Comic. Manche Leute sind eben kindlich veranlagt und neigen unerfahren dazu, Word als Kreativprogramm für Ästethik zu halten.
    Ja und? Windows hat doch erfunden, dass Mist zum Standard wird.
    Alle haben Word, Outlook und Arial. Und alles in verschiedenen Variationen. So ist die Welt. Gemacht durch Bill.

    HTML ist keine Lösung. Es wird je nach Rendereingine des Mailprogramms richtig oder falsch angezeigt. Der Unterschied zwischen IE 7 und IE 6 ist gruselig schlimm. Und fehlende Schriften kann HTML nicht hinzuzaubern.
    Und Tabulatoren und EInrückungen kann es auch nicht richtig.
    Wer richtig formatiertes will, sollte PDF nehmen oder mit dem Unvermögen der Empfänger leben.

    Ich bin froh, dass es noch Print gibt. Sonst hätten wir alle diese gräßliche Times New Roman-Schreiben in der Post.

    Leute, damit die Windoofler zufrieden sind, nehmt Courier New und Arial.
    Am besten Courier New, dann stimmen auch Nur-Textmails.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. November 2007 um 11:43)

  • Zitat


    OK, Danke für die Aufklärung, Frau Kolle ;) .

    Bitte keine Beleidigung. Ich habe mit dem alten Herrn nichts zuschaffen.

    Nein, ich meinte das wirklich ernst. Ich wollte dich nicht verarschen.
    Ja, sowas ist nicht sehr beglückend.

    Es gibt im geschäftlichem Mailverkehr keine Standardschrift.
    Auch nicht im geschäftlichem Briefverkehr.

    Jede Firma machts anders; je nach Corporate Design und Corporate Identity. Und wenn du Pech hast je nach Lust und Laune der Leute, die ewig an ihren Programmen herumstellen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Bitte keine Beleidigung. Ich habe mit dem alten Herrn nichts zuschaffen.

    Nein, ich meinte das wirklich ernst. Ich wollte dich nicht verarschen...


    Ich hab das auch nicht als Verarschung empfunden ;) . Wenn ich "Danke" sage, dann meine ich es auch so, Frau Gwen.
    Ich hatte immer gedacht, daß Arial im Briefverkehr "Standard" ist. Deshalb nochmals Danke für die Aufklärung.

  • Hallo Interessierte! :D

    Zitat


    Times als Serifenschrift
    Courier als dicktengleiche Schrift
    Helvetica als serifenlose Schrift.


    Wenn schon Aufklärung,
    - dann nicht: 'serifenlose Schrift'
    sondern: 'sans-serifen Schrift'.

    Zitat


    Die meisten nehmen wohl Arial aus Bequemlichkeit und wohl weil A in Schriftenlisten ganz oben steht.


    Kleinstschrott wollte m. W. in den ersten Windoof-Versionen Helvetica benutzten, und ignorierte, daß diese Schrift geschützt ist. Als Heidelberger, heute Linotyp, der Besitzer dieser Schrift, mit einer Klage drohte, ließ Kleinstschrott den stümperhaft abgekupferten Schriftfont: 'Arial' 'entwickeln' und machte ihn zum Schriftfont, der für fast alle Programme der Windoof-Welt als 'default' vorgegeben wird. Aus dieser 'default'-Vorgabe hat sich, da die meisten Benutzer sie nicht verändern, ein 'Quasi-Standard' entwickelt, gemäß des Mottos: "Haben alle so, dann is schon richtig und dann is guut! :blink:

    Zitat


    Welche Schriftarten sind heutzutage Standard? Ich nehme an, daß es Times New Roman und Arial sind?!
    Hat es einen Grund, daß in TB überall Courier New voreingestellt ist?


    Ähnlich verhält es sich mit 'Times New Roman', die Originalschrift ist 'Times Roman'.
    Einen Standard gibt es nicht, aber im Bereich in dem man sich mit Schriften auskennt (Layout, Satz, Druck) werden Schreiben logischerweise nicht nur nach Inhalt, sondern auch nach 'Aussehen' bewertet.
    Tip von mir: Wer von seinen 1367 Schriftfonts, die er auf seinem Computer hat, 429 auf einem DIN A4 Blatt anwendet, liegt nicht dabei sehr weit vorne. ;)

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    Windoof... Kleinstschrott...


    Könnte man sich darauf einigen, daß man auf solche Herabsetzungen hier im Forum verzichtet?
    Man kann Microsoft oder Windows mögen oder nicht. Deshalb muß man sich nicht sprachlich auf ein Kindergartenniveau begeben (wie auf heise und Winfuture).

  • Ja, ok, Windoof ist eine Gemeinheit. Ich mache sofort einen Kotau und werde eine Spende an die Hilfsorganisation WindowsAnonymous schicken.

    Die Herabsetzung der Windows- Pseudofonts werde ich nicht zurück nehmen. Als DTP-Fachfrau kann ich das nicht.

    Es ist irrelevat für die meisten Benutzer, ob Fenster durch das Einwerfen mit Äpfeln zerbrechen, sich Pinguine daran zu Tode rennen oder gar Fledermäuse in schwarzen Löchern der Programmierkunst verschwinden.
    Benutzer von Betriebssystemen und Programmen sind mehr oder weniger oder gar nicht lernfähig. Und die Benutzer arbeiten nur so gut wie die Programmentwickler dachten, wünschten, erhofften und vermuteten.

    Rorohiko
    Hast recht. Bin eine schlampige Ex-DTPlerin.
    Aber die Firma, welche die wundervollen Schriften schnitt, heißt Linotype (die Schriftgieß- und setzmaschine).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (13. November 2007 um 14:50)

  • Zitat


    Die Herabsetzung der Windows- Pseudofonts werde ich nicht zurück nehmen. Als DTP-Fachfrau kann ich das nicht.


    Das meinte ich auch nicht. Ich meinte nur Begriffe wie Windoof, Kleinstschrott, M$ u.s.w.

  • Oha - da hab' ich ja was losgetreten :)

    Bernd:

    Zitat


    Stell im Drucker-Setup eine monospace-Schriftart ein für den Nachrichtentext, dann sollte die Spaltenausrichtung stimmen.


    ;)
    Womit wir wieder am Anfang wären
    ;)
    Ich habe jetzt einfach (naja einfach) eine Menge der bei mir vorhandenen Schriftarten ausprobiert, da ich ja keine Hinweise darauf erhalten habe, _welche_ denn Monospace-Schriftarten sind.

    Antwort:
    Bisher habe ich nur _eine einzige_ gefunden, nämlich "Andale Mono" alle anderen (dickengleichen und was hier alles noch an Fachtermini fiel), z.B. Courier und hastenichgesehen welche noch, sind alle Proportional-Schriftarten und somit unbrauchbar.


    @all:
    Was die Bezeichnungen für Herrn Kleinweich und seine Produkte angeht, kann ich mich nur denen anschließen, die ~Sch...lechte Qualität~ auch ~Sch... Qualität~ nennen.
    Wie war das noch mit den Kuh-Ausscheidungen, die von Milliarden an Fliegen gefressen werden und deshalb suuuper gut sein sollen ...?
    Wir benutzen doch alle aus guten Gründen TheBat! und nicht den "Standard" Outlook etc., oder?

  • Zitat


    Ich habe jetzt einfach (naja einfach) eine Menge der bei mir vorhandenen Schriftarten ausprobiert, da ich ja keine Hinweise darauf erhalten habe, _welche_ denn Monospace-Schriftarten sind.


    Die erste, auf die ich kommen würde, wäre monospace ;)

    Courier, Fixedsys, Lucida Console, Terminal sind ebenfalls nicht-proportional, hab ich eben selbst in Excel getestet.

  • Zitat


    @all:
    Was die Bezeichnungen für Herrn Kleinweich und seine Produkte angeht, kann ich mich nur denen anschließen, die ~Sch...lechte Qualität~ auch ~Sch... Qualität~ nennen.
    Wie war das noch mit den Kuh-Ausscheidungen, die von Milliarden an Fliegen gefressen werden und deshalb suuuper gut sein sollen ...?
    Wir benutzen doch alle aus guten Gründen TheBat! und nicht den "Standard" Outlook etc., oder?


    Wieso nutzt Du dann nicht Linux oder einen Mac?

  • Zitat


    Die erste, auf die ich kommen würde, wäre monospace ;)

    Courier, Fixedsys, Lucida Console, Terminal sind ebenfalls nicht-proportional, hab ich eben selbst in Excel getestet.


    :)
    Excel ist halt nicht TheBat!
    ;)

    Tja und sonst:
    - Monospace, nicht vorhanden bei mir
    - Courier, in TheBat! proportional
    - Fixedsys, in TheBat! proportional
    - Lucida Console, ----------------------> Aaaaah ----> Monospace !!
    - Terminal, in TheBat! proportional
    und Andale Mono halt in Monospace (die nehm' ich jetzt).

    P.S.: Du bist kein TheBat!-User? Du machst es ja spannend..... :)

  • Zitat


    - Monospace, nicht vorhanden bei mir


    Sollte eigentlich eine Windows-Standardschrift sein :denk:

    Zitat


    - Courier, in TheBat! proportional
    - Fixedsys, in TheBat! proportional
    - Terminal, in TheBat! proportional


    :blink:

    Zitat


    P.S.: Du bist kein TheBat!-User? Du machst es ja spannend..... :)


    Eigentlich nicht. Bei den regelmäßigen Lesern dürfte seit mehreren Monaten/Jahren bekannt sein, dass ich privat komplett auf Ubuntu umgestiegen bin. Auf einen Mail-Client kann ich bei meinem Provider glücklicherweise auch verzichten.

  • Hallo maddox! :D

    Zitat


    Wieso nutzt Du dann nicht Linux oder einen Mac?

    Tute ich ja, Ubuntu und TheBat! mittels Wine! :thumbup:

    TheBat! Abstürze gibt es in dieser Kombination so gut wie gar nicht und wenn, dann reißt es nicht das Betriebssystem mit runter.
    Es gibt auch hier noch ein paar kleine Probleme, die noch zu lösen sind, aber mit ein bischen Gedult und ein wenig mehr Zeit, werde ich diese auch lösen, wenn mir nicht einer zuvor kommt und das mitteilt. ;)

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    Hallo maddox! :D


    Tute ich ja, Ubuntu und TheBat! mittels Wine! :thumbup:


    Hi Rorohiko

    Die Frage ging auch eher an RolWg wegen der Fäkalsprache bzgl. Windows.

  • Zitat


    Hi Rorohiko

    Die Frage ging auch eher an RolWg wegen der Fäkalsprache bzgl. Windows.

    Antwort:
    1. bin ich seit Mitte der 80er auf MS-PCs dabei, somit ein alter
    Knochen und so einer lernt bekanntlich nicht mehr so leicht um
    2. stecke ich beruflich so eng in puren Windows-Umgebungen, daß
    ich mir schon für meine Opera- und TheBat!-Nutzung Sprüche
    anhören muß aber bisher immer wieder durchsetzen konnte.
    Aber noch "alternativer" ist halt nicht drin.
    3. haben auch die Alternativen jede Menge eigene Probleme
    - MAC ist bei weitem nicht so hardware-problemlos wie es immer
    propagiert wird (und ich benötige nicht die Graphikfähigkeiten,
    die dort zweifelsohne besser sind als bei IBM-kompatiblen.)
    - Linux-Distributionen sind selbst für Symphatisanten,
    die einiges vom Fach verstehen, eine Wissenschaft für sich
    - Die Open Office-Gemeinde ist manchmal mindestens als
    "borniert" einzustufen und OO kann definitiv lange nicht das,
    was MS Office kann.

    Letztlich gab es in den mittlerweile knapp 20 Jahren Erfahrung eine Menge
    Anlässe, Windows als das einzustufen als das ich es bezeichnet habe aber leider auch eine Menge gute Gründe (s.o.), die mehr oder weniger weit gehenden Alternativ-Tests irgendwann wegen zu hohen Aufwandes oder zu hoher Folgekosten abzubrechen.
    So und jetzt muß ich hier abbrechen, sonst kriege ich zu Recht den Rüffel, daß dieses Thema nicht in diesen Thread gehört ;)

    cu RolWg

    und Danke an alle für die Hilfen/Hilfe-Versuche