Farbdarstellung bei HTML Mails deaktivieren?

  • Bei Textmails kann ich ja ziemlich genau definieren, welcher Teil der Nachricht wie dargestellt werden soll.

    Nun gibt es leider immer mehr Leute, die kunterbunte und dadurch unleserliche HTML-Mails versenden bzw. verwendet TheBat bei Zitaten die - für mich - sehr schwer lesbare Farbdarstellung Silbergrau auf Weiß.
    Im normalen Browser kann man die Farben ignorieren oder umdefinieren. Kann ich das in TheBat auch?
    (Ich weiß, ich kann notfalls in die Textansicht wechseln, aber da kommen dann so unschöne Markierungen wie
    "<o:p> </o:p>" hinein, und (Bug?) die Zitatebenen sind nicht mehr erkennbar.

    Danke im Voraus für mögliche Tipps und Hilfestelungen.

  • Zitat


    Bei Textmails kann ich ja ziemlich genau definieren, welcher Teil der Nachricht wie dargestellt werden soll.

    Nun gibt es leider immer mehr Leute, die kunterbunte und dadurch unleserliche HTML-Mails versenden bzw. verwendet TheBat bei Zitaten die - für mich - sehr schwer lesbare Farbdarstellung Silbergrau auf Weiß.

    Falls du mit Zitaten den Signaturtext meinst.

    Benutzereinstellungen/Betrachter-Editor
    Element: Signaturtext auswählen
    Gewünschte Einstellung angeben.

    Deine übrigen Ausführungen hinsichtlich normalen Browser verstehe ich momentan nicht.

  • Zitat


    Deine übrigen Ausführungen hinsichtlich normalen Browser verstehe ich momentan nicht.

    Gemeint war wahrscheinlich, dass man z.B. aus so etwas

    Zitat

    Dann versuche mal diese Farben hier umzudefinieren.

    so etwas machen kann

    Zitat

    Dann versuche mal diese Farben hier umzudefinieren.

    indem man in den Browsereinstellungen es so einstellt, dass eigene Farben benutzt werden und nicht die von den Webseiten.

    Der in TB! integrierte HTML-Viewer ist aber kein Browser. Deswegen zeigt er alle HTML-eMails so an, wie sie eben erstellt wurden. Und wenn jemand dabei bunte Farben verwendet hat, dann werden sie auch angezeigt. Das einzige, was man machen könnte, wäre die Einstellung "HTML-Nachrichten anzeigen als Nur-Text" o.ä.

  • Danke sanyok, für Deine Erklärung.

    BirgitMaJa: nein, mit Zitaten meinte ich nicht den Signaturtext, sondern das was in einer Mail aus einer anderen Mail z.B. beim Anworten zitiert wird.
    Und da hat TheBat als Standardeinstellung Hellgrau auf Weiß, und das stört mich am meisten.

  • Zitat


    BirgitMaJa: nein, mit Zitaten meinte ich nicht den Signaturtext, sondern das was in einer Mail aus einer anderen Mail z.B. beim Anworten zitiert wird.
    Und da hat TheBat als Standardeinstellung Hellgrau auf Weiß, und das stört mich am meisten.


    Die Stelle, wo man die Farben anpassen kann, wurde bereits von BirgitMaJa genannt. Die Farbe für Zitate kann man dort ebenfalls anpassen.

  • Ich verweise einfach nochmal auf meinen Hinweis ;)

    Viele lassen sich doch ins Gewissen reden, wenn man ihnen erklärt, dass solch bunte Dinger niemand haben will.

    Wer öfter solche "Kundschaft" hat, kann sich ja eine Schnellvorlage mit einem Standardtext machen :)

  • So wie ich das verstanden habe, geht es um die Farben für Zitate, und die bestimmt doch TB! und nicht der Absender.

    Und was die bunten Farben angeht. Wenn man jetzt HTML-Newsletters abonniert, dann kann man es dem Verfasser schwer klar machen, dass er darauf lieber verzichten sollte. :)

  • Bernd: Was die Mails von Freunden und Bekannten angeht, gebe ich Dir ja recht. Aber was die Zitate in HTML-Mails angeht, kann ich das nicht ändern.

    sanyok: Die Einstellungen für die Zitatfarbe beziehen sich aber nur auf Textmails, und nicht auf HTML-Mails
    Und wenn ich die Mail im Textmodus ansehe, dann stehen da HTML-Steuerzeichen mit drin (was ich übrigens für einen Bug halte), sodass die Mail zwar vom Schriftbild her klarer ist, aber dennoch unleserlich bleibt ;)

    Ich habe mal einen Ausschnitt sowohl als HTML und als Text begefügt, damit Ihr seht was ich meine

  • Schreibst du bitte noch dazu, wo diese Einstellung zu finden ist.

    Ich habe das nämlich hier seinerzeit wohl auch eingestellt, aber ich finde diese Einstellung jetzt nicht.
    Nehme an, dass Mattest sie deshalb wohl noch weniger finden wird. :denk:

  • Danke, BirgitMaja, aber diese Einstellung habe ich schon gesetzt.
    (Benutzereinstellungen-->Betrachter/Editor (ganz unten))

    Aber es geht ja um die Mails, die ich _so_ bekommen habe. Und wo das Umschalten in den Textmodus nix bringt.

  • Also, solche Linien entstehen doch nur dann, wenn man über TB! Schriftverkehr ständig nur im HTML-Modus führt. Wenn du jetzt aber im Nur-Text-Modus antwortest, dann verschwinden die Linien, selbst wenn der andere wieder im HTML-Modus auf deine Nachricht antwortet. So habe ich das zumindest mit einem Bekannten von mir gemacht. Er bevorzugt HTML, ich Nur-Text. Bei mir waren keine blauen Linien zu sehen.

    Wenn das jetzt sowieso privater Schriftverkehr ist, dann teile dem Absender einfach mit, dass er den HTML-Modus abschalten soll, weil du nix siehst.

  • In dem speziellen Fall war das eine über 3 andere Leute weiter geleitete Mail.
    Mindestens eine der Personen benutzt web.de und ist wahrscheinlich nicht in der Lage, dort auf nur-Text umzustellen; einer benutzt Outlook Express, und die ursprüngliche Senderin hat ein grauenhaft scheußliches Firmenlogo in HTML dadrin.
    (auf meiner Arbeitsstelle wurde kürzlich auch verfügt, dass sämtliche Mails auf dem ExchangeServer automatisch in HTML konvertiert und mit einem Logo versehen werden. Man kann also noch nicht mal unbedingt die Absender verantwortlich machen)

  • Ich habe doch nicht den Haken bei HTML in Nur-Text-beantworten angewählt.

    Mit einer Person tausche ich Mails in HTML aus. Ich schreibe in nur-Text, sie antwortet HTML und ich dann ebenfalls in HTML (mangels obigem Haken).
    Wenn ich unseren Mailwechsel nun aber in Nur-Text anschaue, dann finde ich nirgendwo die Zeichen, welche du in deinem Screenshot hast.

    Ich kann deshalb auch Sanyoks Ausführungen hier nicht bestätigen - weil es bei mir immer passt (egal ob ich den Reiter Text oder Message.html zu lesen anwähle)