Message Viewer / Editor - Eigenes Profil wird nicht übernommen

  • Hallo zusammen und ein gesundes, neues Jahr,

    folgendes Problem ist mir aufgefallen - bezieht sich auf V. 4.1.7 Pro und 4.1.9 Pro.
    Ich erstelle unter dem Punkt "Viewer / Editor Profiles" ein neues Profil und weise ihm den Zeichensatz "UTF 8" zu.
    In einem zweiten Schritt gehe ich zu Punkt "Massage Viewer / Editor", wähle mein eigenes, gerade erstelltes Profil aus und ändere noch einiges an Schriftarten etc.
    Das eigene Profil bleibt ausgewählt, ich bestätige mit "OK" und schließe TB.
    Nach einem Neustart gehe ich wieder in den Menüpunkt "Massage Viewer / Editor" und stelle fest das dort wieder das Profil "Default" ausgewählt ist uns nicht mein eigenes, gerade erstelltest Profil.
    Ein Test (z.B. Antwort auf eine E-Mail) bestätigt das meine, im eigenen Profil gemachten veränderungen (Schriftart etc.) nicht verwendet werden => "Default"-Profil ist aktiv.

    Kann das jemand bestätigen?

    Ursprüngliche Sache war ein Problem mit der Umlautdarstellung in einem HTML-Newsletter. Vor dem Update auf 4.1.7 Pro (von 4.0.38 Pro) wurde dieser Newsletter korrekt angezeigt. Nun grüble ich darüber ob es nur an der Aktivierung von "UTF 8" liegt oder ob ein Problem bei TB vorliegt.

    Herzliche Grüße
    Piffelpoffel


    ---
    //Modedit Gwendragon: Titel korrigiert
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (12. Januar 2009 um 09:40)

  • Zitat


    Nach einem Neustart gehe ich wieder in den Menüpunkt "Massage Viewer / Editor" und stelle fest das dort wieder das Profil "Default" ausgewählt ist uns nicht mein eigenes, gerade erstelltest Profil.


    Dort wird immer als Erstes "<Default>" angezeigt, weil die Profile dort nach dem Rang der Erstellung angezeigt werden. Du solltest vielmehr darauf achten, was unter "Ansicht | Viewer Profile" steht.

    Insofern kann ich dein Problem nicht bestätigen. Bei mir wird das neue Profil unter "Ansicht" aktiviert.

  • Zitat


    Du solltest vielmehr darauf achten, was unter "Ansicht | Viewer Profile" steht.


    OK. Wenn ich dort auf mein erstelltes Profil klicke wird der Newsletter auch korrekt angezeigt. Porblem ist nur das nach einem Neustart von TB immer wieder das "Default"-Profil ausgewählt ist. Das eigene erstellte Profil - einmal ausgewählt - bleibt nicht aktiv. Tb stellt sich sozusagen immer wieder auf "Default" zurück.

  • Zitat


    Porblem ist nur das nach einem Neustart von TB immer wieder das "Default"-Profil ausgewählt ist. Das eigene erstellte Profil - einmal ausgewählt - bleibt nicht aktiv. Tb stellt sich sozusagen immer wieder auf "Default" zurück.


    Kann ich weiterhin nicht bestätigen. Gerade getestet mit den Finals v4.1.5, v4.1.7, v4.1.9 und der aktuellsten Beta v4.1.9.1. Das zuletzt erstellte Profil bleibt unter "Ansicht" immer aktiviert.

    Melde es als Bug im BT und hier den Link. Mal sehen, wer reagiert.

  • Zitat


    Kann ich weiterhin nicht bestätigen. Gerade getestet mit den Finals v4.1.5, v4.1.7, v4.1.9 und der aktuellsten Beta v4.1.9.1. Das zuletzt erstellte Profil bleibt unter "Ansicht" immer aktiviert.

    Redet ihr vielleicht aneinander vorbei?
    Ich habe es auch gearde getestet und kann den Bug bestätigen, die letzte Auswahl des Viewer Profiles wird beim Neustart nicht übernommen, es ist immer <Default> aktiviert.

    Menüleiste » Ansicht » Viewer Profile | EigenerProfilname

  • Zitat


    Menüleiste » Ansicht » Viewer Profile | EigenerProfilname


    Das meine ich auch - "Ansicht | Viewer Profile | <Profilname>" - so wie ich bereits oben schrieb. Das zuletzt erstellte Profil ist aktiviert und bleibt auch nach dem TB-Neustart aktiv.

    Und in den "Benutzereinstellungen | Betrachter/Editor | Message Viewer/Editor" wird zuerst immer "<Default>" angezeigt, unabhängig davon, wie viele Profile man erstellt hat.

    Fangen wir mal so an. Wie viele Profile habt ihr insgesamt? Ich hatte <Default> und habe mir jetzt ein zweites mit UTF-8 erstellt.

  • Danke de-bugger für Deine Rückbestätigung. Ich dachte schon ich sei nicht ganz klar oder sehe immer falsch.
    Prinzipiell reden wir von der angehangenen Einstellung.

    Zitat


    Und in den "Benutzereinstellungen | Betrachter/Editor | Message Viewer/Editor" wird zuerst immer "<Default>" angezeigt, unabhängig davon, wie viele Profile man erstellt hat.

    Das scheint wohl so Standard zu sein. Allerdings halte ich das für nicht so optimal. besser wäre wenn in diesem Menüpunkt immer auch das aktuell Eingesetzte "Viewer-Profil" zuerst angezeigt wird. In der Regel will man ja das auch bearbeiten.

    Zitat


    Fangen wir mal so an. Wie viele Profile habt ihr insgesamt? Ich hatte <Default> und habe mir jetzt ein zweites mit UTF-8 erstellt.

    Ich habe ein einziges neues Profil erstellt, habe als mit dem "Default" zwei Profile zur Auswahl. In dem Erstellten ist einzig UTF-8 als Zeichensatz ausgewählt und dann habe ich noch einiges an Schriftarten, Schriftgröße etc. geändert. Das ist alles.

    Edit: Könnte dann auch bitte jemand von Euch den Eintrag im BT machen da ich befürchte das Rit mit meinen engl. Erklärungen nicht so glücklich wäre. ;)

  • Zitat


    Ich habe ein einziges neues Profil erstellt, habe als mit dem "Default" zwei Profile zur Auswahl. In dem Erstellten ist einzig UTF-8 als Zeichensatz ausgewählt und dann habe ich noch einiges an Schriftarten, Schriftgröße etc. geändert. Das ist alles.


    Sieht bei mir alles genauso wie bei dir auf dem Screenshot aus, nur dass das zweite Profil aktiviert ist.

  • Soweit so gut. Woran könnte es liegen? Hast Du irgend welche besonderen Einstellungen. Wir hatten nach langem Suchen ja auch den Bug mit der "Falschmeldung" der Geburtstage heraus bekommen.

    de-bugger: hast Du irgend etwas spezielle eingestellt?
    beta, Bernd etc. könnt Ihr das Problem nachvollziehen?

    Kann das sonst noch jemand prüfen? So ein Profil mit UTF-8 ausgewählt zu erstellen ist ja kein Aufwand. Danke für die Hilfe beim Suchen nach dem Fehler.

  • Zitat


    de-bugger: hast Du irgend etwas spezielle eingestellt?

    Nein.
    Ich hatte kein bisher kein Profil angelegt. Ich habe ein weiteres Profil mit UTF-8 und Schriftgröße 18pt angelegt. Dies wird beim Neustart von TB! nicht übernommen.

    Ich habe es auch gerade in einer frischen Installation unter Vista getestet. Der gleiche Effekt, es wird immer das Default-Profil beim Neustart geladen.

    de:bugger

  • Zitat


    Hast Du irgend welche besonderen Einstellungen.


    Nicht, dass ich wüsste. Habe wie de-bugger bis jetzt keine Profile gehabt und jetzt ein neues UTF-8 Profil mit einem blauen Hintergrund erstellt. Sonst identisch mit Default. Nach TB!-Neustart bleibt das neue Profil unter "Ansicht" aktiviert und die Nachrichten werden auf dem blauen Hintergrund angezeigt.


    ABER in diesem Zusammenhang habe ich bemerkt, dass ich jetzt nicht mehr Default aktivieren kann, d.h. wenn ich jetzt unter "Ansicht" auf Default klicke, wird zwar Default auch aktiviert, aber der Hintergrund bleibt weiterhin blau. :denk: Und nach dem TB-Neustart bleibt das neue Profil immer aktiv. Ich habe also ein umgekehrtes Verhalten als bei dir und de-bugger. Bei mir ist es also so, als ob das zuletzt erstellte Profil immer aktiv bleibt. Bei euch aber Default.


    Hängt es vielleicht, zumindest zum Teil, auch davon ab, wie man das Profil benennt? Sonderzeichen etc.? :denk: Ich habe bei mit verschiedene Namen ausprobiert, auch den vorgeschlagenen "Profile #1" - das Verhalten bleibt gleich.


    Jedenfalls stimmt da etwas nicht. Werden den BT-Eintrag bestätigen, falls er erstellt wird. :thumbup:

  • Schreibt jemand von Euch einen BT-Eintrag? Bitte.

    sanyok: Das Du das umgekehrte Verhalten hast ist ja witzig.

    @ Bernd: konntest Du schon mal probieren?

    Zitat


    Hängt es vielleicht, zumindest zum Teil, auch davon ab, wie man das Profil benennt? Sonderzeichen etc.? :denk: Ich habe bei mit verschiedene Namen ausprobiert, auch den vorgeschlagenen "Profile #1" - das Verhalten bleibt gleich.

    Ich habe einfach einen Namen aus 5 simplen deutschen Buchstaben gewählt.

  • Zitat


    Nö, bisher nicht. Dachte es reicht, wenn de-bugger testet


    de-bugger hat's bereits am Wochenende getestet und du schriebst am Montag: "Kann ich morgen mal probieren." Ich habe, ehrlich gesagt, auch angenommen, dass du zusätzlich testest, denn das Verhalten hier ist in der Tat irgendwie irrational.

  • Zitat


    Es ist bisher wahrscheinlich einfach nicht vorgesehen, dass ein anderes Profil Standard ist.

    Warum geht es dann bei sanyok? Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das man es ermöglicht mehrere Profile zu erstellen und auszuwählen ohne das eben das letzte Profil auch nach einem Neustart aktiv bleibt. Das wäre wie wenn ich auswähle "immer mit XY verschlüsseln" und nach einem Neustart muss ich das alles wieder neu angeben. Für mich ist das ein Bug.

    Was meint Beta?

    Könnte bitte jemand von Euch einen Eintrag im BT machen?

  • Lassen wir das jetzt wie es ist? Ich meine ist ja auch nicht so befriedigend mit einem Fehler zu leben der wirklich nicht toll ist.

    sanyok: könntest Du bitte einen BT-Eintrag machen? Mit meinem Englisch würden die Leute von Rit der Beschriebung wohl nicht so einfach folgen können. Danke.

  • Zitat


    sanyok: könntest Du bitte einen BT-Eintrag machen? Mit meinem Englisch würden die Leute von Rit der Beschriebung wohl nicht so einfach folgen können. Danke.


    Es tut mir leid, aber ich habe jetzt noch ein paar Tests durchgeführt und zum Ergebnis gekommen, dass bei mir dieses Profile-System ordnungsgemäß funktioniert. Ich glaube, dass es so ist, dass man selbst nichts zu wählen braucht. TB! wählt nämlich jedes Mal das richtige Profil selbst.

    Wenn man ein Profil erstellt, dann wählt man doch als Erstes einen Zeichensatz. Wenn man jetzt eine Nachricht wählt, dann prüft TB! anhand des Zeichensatzes der Nachricht zunächst, ob es für diesen Zeichensatz ein spezielles Profil gibt. Wenn ja, werden die Einstellungen dieses Profils übernommen. Wenn nicht, dann die des Default-Profils.

    Da wir hier bis jetzt nur ein einziges Profil mit dem Zeichensatz UTF-8 testweise erstellt haben, wurden seine Einstellungen auch nur bei UTF-8 Nachrichten angewandt. Bei Nachrichten mit allen anderen Zeichensätzen sprang automatisch Default ein. Ich habe mehrere Profile für verschiedene Zeichensätze erstellt. Wenn ich jetzt eine UTF-8 Nachricht wähle, springt das UTF-8 Profil ein. Bei ISO-8859-1 Nachrichten - das ISO-8859-1 Profil usw.

    Man kann also durch ein neu erstelltes Profil nicht das Default-Profil komplett ersetzen, sondern nur bei einem bestimmten Zeichensatz.