E-Mail mit Logo

  • Hallo,

    wie jede Firma, die was auf sich hält, wollen wir jetzt E-Mails mit eingebundenem Logo versenden.

    Meinen Recherchen zufolge geht das über HTML-Vorlagen. Und wenn ich das richtig sehe funktioniert das erst ab der Version 4.x sinnig. Bei der Version 3.9x, die wir verwenden geht das noch nicht.

    Ist das so?

    Viele Grüße

  • Zitat


    IMHO gab es die HTML-Vorlagen erst in Version 4.1.


    Soviel ich weiß, wurden die HTML-Vorlagen bereits in irgendeiner v4.0 Beta integriert. Müssten jedenfalls in der letzten v4.0, und zwar v4.0.39.39 bereits dabei sein.


    Zitat


    Und wenn ich das richtig sehe funktioniert das erst ab der Version 4.x sinnig. Bei der Version 3.9x, die wir verwenden geht das noch nicht.


    Falls noch unbekannt, die 3er Lizenz gilt noch für v4.0. Daher sichern und die o.g. Beta ausprobieren. Zu beachten ist, da da bereits das neue Format für die Nachrichtendatenbanken gilt, also *.TBN anstelle von *.TBI. Daher auf jeden Fall vorher sichern!

    Hier ist noch zusätzlich eine Anleitung mit Bildern, wie man hin und zurück wechseln kann.

  • Mit der 4.0.38 kann man keine Bilder in Mails vernünftig einbetten. Sie erscheinen bei Outlook und Thunderbird Usern als Anhang, also nicht in der Mail. Lediglich "auch-Bat-User" finden die Grafiken innerhalb der Mails eingebettet.

  • Zitat


    Mit der 4.0.38 kann man keine Bilder in Mails vernünftig einbetten.


    Mit v4.0.38 geht das nicht, weil da noch das alte Format verwendet wird. Ich glaube, die HTML-Vorlagen wurden zusammen mit dem neuen Format in irgendeiner 4.0.34.xx Beta integriert. Dazwischen kamen zwei Finals (v4.0.36 und v4.0.38) mit dem alten Format und ohne HTML-Vorlagen, die irgendwelche gravierenden Fehler behoben waren. v4.0.38 war dabei eigentlich die letzte Version der 4.0 Reihe, aber bevor v4.1 Final kam, gab es noch ein paar v4.0.39 Betas mit dem neuen Format und den HTML-Vorlagen. Und wegen der Null in 4.0 konnte man noch die alte Lizenz verwenden. Da das aber Betas waren, waren sie u.U. nicht bugfrei. Daher der dringende Vorschlag mit dem Backup.

  • Zitat


    Sie erscheinen bei Outlook und Thunderbird Usern als Anhang, also nicht in der Mail.


    Die Bilder erscheinen zwar als Anhänge (ist bei HTML-Nachrichten immer so), sind aber auch in der Nachricht selbst eingebettet.


    Zitat


    Funktioniert das Einbetten denn jetzt?
    Sprich - wird es in anderen Mailprogrammen vernünftig dargestellt?


    Ich habe das mit OE ausprobiert - die HTML-Signatur in Form eines Bildes wird dort auch als Bild angezeigt. Wie das mit anderen MUAs aussieht, weiß ich leider nicht.

  • @Debugger

    Falsch! Die Grafik wird nicht an der richtigen Stelle eingebettet, sondern unten angeklatscht. In der Praxis also völlig unbrauchbar!

    Nur wenn der Empfänger ebenfalls TB! nutzt, erscheinen Grafiken an der richtigen Stelle. Darüber habe ich mich aber auch schon an anderer Stelle hier im Forum ausgelassen.

    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8839/1705.th.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/2868/17052.th.gif]

  • Zitat


    @Debugger

    Falsch! Die Grafik wird nicht an der richtigen Stelle eingebettet, sondern unten angeklatscht. In der Praxis also völlig unbrauchbar!

    OK, Du hast vollkommen recht! Eine HTML-Mails mit Thunderbird erstellt wird korrekt dargestellt. Von daher sind HTML-Mails mit TB! weiterhin buggy. :thumbdown: