Adresse zum Adressbuch hinzufügen

  • Hallo zusammen

    Wenn eine Mail nicht angekommen ist und eine Rückmeldung des Servers erfolgt mit entsprechendem Kommentar, so konnte man bis vor kurzem mit der rechten Maustaste die Adresse im Kommentartext anklicken und auswählen: "Adresse zum Adressbuch hinzufügen". Es erschien dann die schon vorhandene Adresse, die man korrigieren oder löschen konnte.

    Nun stellt TB aber seit etwa 2 Monaten ein "mailto:" vor die Mail-Adresse und findet damit nicht mehr die evt. schon vorhandene Adresse im Adressbuch.

    Um an die Adresse im Adressbuch zu kommen, muss man also mühsam z. Bsp. erst die Adresse nehmen, als wenn man dorthin antworten würde, dann sie aus dem Empfängerfeld kopieren und diesen Begriff im Adressbuch in die Suchfunktion eingeben.

    Das ging früher unvergleichlich einfacher, oder habe ich hier versehentlich eine Einstellung verändert?

    Viele Grüße Friedel Weber

  • Zitat


    Hallo Bernd

    Ich habe ein Einzelplatz-Notebook. Das kann nur von The Bat! kommen


    Bernd meinte damit ja auch nicht Deinen PC, sondern den Mailserver des Providers.
    Dein Problem verstehe ich nicht so ganz.
    Was spricht dagegen, die Adresse bis auf den Teil "mailto: " zu markieren und dann über Rechtsklick im Menü " Zum Adressbuch hinzufügen" zu wählen?

    Gruß
    Bertram

  • Zitat


    Was spricht dagegen, die Adresse bis auf den Teil "mailto: " zu markieren und dann über Rechtsklick im Menü " Zum Adressbuch hinzufügen" zu wählen?

    Die Tatsache, dass das "mailto:" in der Mail nicht angezeigt wird, wenn es denn nicht vom Autor so reingeschrieben wurde, allerdings dann im Adressbuch (und im Tooltip) auftaucht.

    In der Mail steht: name@example.de
    Rechtsklick drauf und 'Zum Adressbuch hinzufügen' gewählt fügt aber mailto:name@example.de ins Adressbuch ein.

    In der Tat nicht wirklich optimal...

    Spontan, ohne größere Recherche würde ich sagen, dass es für diese Funktion keine Einstellungen gibt. Insofern wäre das ein Fall für den Bugtracker; so ist diese Funktion wirklich kaum zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (25. Juni 2009 um 22:24)

  • Aha, Problem verstanden, kann es aber leider nicht nachvollziehen.
    Ich habe mir eine Adresse ausgedacht, versand und auch zurückbekommen.
    Alle Mailadressen daraus kann ich ohne Probleme und ohne "mailto" ins Adressbuch übernehmen.

    ( verwende zur Zeit TB! 4.2.4 )

    Möglicherweise liegt doch an div. Mailserver. Mein Versand ging zum Test über Freenet.de

    Gruß Cityfunk

    Einmal editiert, zuletzt von cityfunk (25. Juni 2009 um 22:52)

  • Hallo Friedel,
    kann sein, dass ich das Problem missverstanden habe. Was genau meinst du mit

    Zitat


    Adresse im Kommentartext

    Bei mit in Version 4.2.6 ist folgendes Verhalten in Abhängigkeit des gewählten Textbetrachters zu beobachten:

    RTF / HTML-Betrachter:
    Wenn im Mailtext eine Emailadresse steht, egal ob mit oder ohne 'mailto:' davor, kann ich diese mit rechts anklicken und 'ins Adressbuch übernehmen' wählen, allerdings wird dann im Adressbuch immer vor die Adresse und vor den Vornamen ein 'mailto:' gesetzt. Das sollte so nicht sein.

    Wenn ich aber eine Emailadresse aus der Mail-Kopfdaten-Ansicht (An, Von, ...) versuche, kann diese problemlos über o. g. Verfahren ins Adressbuch übernommen werden.

    Nur-Text-Betrachter:
    Wenn im Mailtext eine Emailadresse steht, die ein 'mailto:' davor hat, kann ich diese mit rechts anklicken und 'ins Adressbuch übernehmen' wählen. Im Adressbuch wird dann immer vor die Adresse und vor den Vornamen ein 'mailto:' gesetzt. Wenn im Mailtext kein 'mailto:' vor der Adresse steht, wird auch kein 'mailto:' mit ins Adressbuch übernommen.

    Die Übernahme einer Adresse aus dem Header-Bereich funktioniert.

    Ich denke mal, dass die meisten User den RTF-Betrachter verwenden. Und selbst wenn nicht, dieses Verhalten hat meiner Meinung nach eindeutig Bug-Charakter.

  • mse und cityfunk haben das Problem genau heraus gearbeitet.

    Dafür, dass es ein Bug ist, spricht ja auch, dass die Angelegenheit vor zwei Monaten noch ging und dann plötzlich nicht mehr.

    Gibt es denn keine Möglichkeit eines "go-around"?
    Und wo kann man den Bug zur Korrektur anmelden?

    Ihr sehr schon, dass ich neu im Forum bin, wenn ich TB auch schon etwa seit 10 Jahren nutze.

  • Zitat

    RTF / HTML-Betrachter:
    Wenn im Mailtext eine Emailadresse steht, egal ob mit oder ohne 'mailto:' davor, kann ich diese mit rechts anklicken und 'ins Adressbuch übernehmen' wählen, allerdings wird dann im Adressbuch immer vor die Adresse und vor den Vornamen ein 'mailto:' gesetzt. Das sollte so nicht sein.

    kann ich so bestätigen, ich hatte meinen Editor auf "nur Text", deswegen auch keine Probleme.

  • Nein, das mailto: vor der Mailadresse ist nicht sinnvoll.
    Hat schon jemand einen Bugeintrag gemacht?

    Was mich auch stört, ist die Tatsache, dass TheBat auch nur Mailadressen erkennt, die eine TLD hintendran haben; lokale Mails wie test@example oder solche an IPs wie test@192.168.100.100 werden nicht erkannt. :thumbdown:

    Bitte Bug https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7641 bestätigen


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Juni 2009 um 10:49)