Fehlerberichte/Verbesserungsvorschläge zur Deutschen Sprachdatei

  • WICHTIGE NEUERUNG:

    Das Übersetzerteam hat eine neue Email-Adresse. Ab sofort können Einreichungen an die Adresse the.bat@mail.de geschickt werden.


    Einen schönen, guten Abend!

    Wie schon im anderen Thread angekündigt, würden wir gern von Euch zu deutschen UI-Problemfällen Feedback erhalten. Hierzu habe ich eigens eine eMail-Adresse eingerichtet: <the.bat@mail.de>

    mse hat ja auch schon dankenswerter Weise davon Gebrauch gemacht! :)

    Damit die Fehlerberichte bzw. Verbesserungsvorschläge strukturiert bei uns aufschlagen, habe ich eine Schnellvorlage erstellt, die die ganze Sache für uns alle vereinfacht (s. Anlage).

    Bitte pro Nachricht immer nur einen Fehler melden, damit die Sache nicht wieder unnötig kompliziert wird, okay? ;)

    Ich werde versuchen – sofern es Feedback gibt und es meine Zeit erlaubt – mindestens wöchentlich einen Status hier in Form einer Art Changelog zu publizieren:

    Code
    [-] => gefixter Bug
    [*] => geänderter String
    [+] => initiale dt. Übersetzung


    Außerdem werden in unregelmäßigen Abständen Testversionen bereitgestellt.

    Mittel- bis langfristig schwebt mir allerdings eine elegantere Lösung vor. – Mehr dazu ggf. später.

    Bitte nutzt ab sofort die Schnellvorlagen, die hier zum Download bereitstehen.

    Gute Nacht sacht …
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

    3 Mal editiert, zuletzt von mse (7. April 2015 um 20:43) aus folgendem Grund: Ankündigung zu neuer E-Mailadresse hinzugefügt.

  • Herzlich willkommen beim ersten Revision-Sonntag!*

    Hier nun, wie bereits angekündigt, die erste Post-Release-Revision der deutschen Sprachdatei, die unter der folgenden Bezeichnung "firmiert":

    [4.2.x_de – Rev. 2009-06-21]

    Viel Spaß mit der neuen Revision (s.u.). – Feedback, wie schon erwähnt, an die eMail-Adresse <surveys@thebat.net>.

    Gruß
    VA

    *) In Anlehnung an den "MS Patch Tuesday"

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Ein herzliches Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unserer beliebten Spielshow "Revision-Sonntag"!

    Post-Release-Revision der deutschen Sprachdatei: [4.2.x_de – Rev. 2009-06-28]

    Viel Spaß mit der neuen Revision (s.u.). – Feedback, wie schon erwähnt, an die eMail-Adresse <surveys@thebat.net>.

    Für das Feedback haben wir in Zusammenarbeit mit mse die Schnellvorlage(n) optimiert, damit – nach Möglichkeit – stets die aktuell verwendete Sprachdatei-Revision automatisch angegeben wird:


      [li]"thebat_lng_4-2-x_de-Rev_2009-06-28.zip" enthält die Datei "thebat_de_lng_rev.txt", die ebenfalls ins Programmverzeichnis der Fledermaus entpackt wird.[/li]
      [li]Fehlerbericht_The_Bat_UI_de.txt: Standard-Fehlerbericht-Schnellvorlage[/li]
      [li]Fehlerbericht_XMP_The_Bat_UI_de.txt: Fehlerbericht-Schnellvorlage mit Prüfsumme der thebat.lng und Prüfung, ob die Datei "thebat_de_lng_rev.txt" vorhanden ist. [1][/li]

    [1] Setzt die Installation von Gaijins XMP-Plugin voraus.

    [size=2][b][Update] Bitte nutzt ab sofort die Schnellvorlagen, die [URL=https://www.batboard.net/index.php/topi…l%5Dhier%5B/URL] zum Download bereitstehen. [/Update][/size]

    Gruß
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

    Einmal editiert, zuletzt von .:VA:. (2. November 2009 um 21:27)

  • Ein herzliches Willkommen zu einer weiteren Ausgabe unserer beliebten Spielshow "Revision-Sonntag"!

    Post-Release-Revision der deutschen Sprachdatei: [4.2.x_de – Rev. 2009-07-05]

    Viel Spaß mit der neuen Revision (s.u.). – Feedback – wie gehabt – an: <surveys@thebat.net>.

    Da das sommerliche Wetter einfach zu schön ist, wird der nächste Revision-Sonntag frühestens der 19. Juli 2009 sein.

    Gruß
    VA, der gleich wieder auf seine Terrasse zurückkehrt ;)

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zuerst vielen Dank für eine erneute Version. Ich habe allerdings bemerkt, dass sich die dt. Sprachdatei keiner besonderen Beliebtheit erfreut, da sie nicht so oft, wie eigentlich nach einer so langen Abstinenz erwartet wurde, heruntergeladen wird. Vielleicht sollte Tommy darüber auf der Webseite posten.


    Zitat


    "thebat_lng_4-2-x_de-Rev_2009-06-28.zip" enthält die Datei "thebat_de_lng_rev.txt", die ebenfalls ins Programmverzeichnis der Fledermaus entpackt wird.


    Ich habe wohl übersehen, wozu man diese Datei braucht. :denk: Nur damit man selbst weiß, welche Version das ist? Denn auch ohne diese Datei wird die Version im Programmm richtig angezeigt.

  • Zitat


    Zuerst vielen Dank für eine erneute Version. Ich habe allerdings bemerkt, dass sich die dt. Sprachdatei keiner besonderen Beliebtheit erfreut, da sie nicht so oft, wie eigentlich nach einer so langen Abstinenz erwartet wurde, heruntergeladen wird. Vielleicht sollte Tommy darüber auf der Webseite posten.

    Das vermag ich nicht zu beurteilen.

    Zitat


    Ich habe wohl übersehen, wozu man diese Datei braucht. :denk: Nur damit man selbst weiß, welche Version das ist? Denn auch ohne diese Datei wird die Version im Programmm richtig angezeigt.

    Diese Datei ist einzig und allein für die komfortable Nutzung der o.g. Schnellvorlage "Fehlerbericht" notwendig:

    Zitat


    Für das Feedback haben wir in Zusammenarbeit mit mse die Schnellvorlage(n) optimiert, damit – nach Möglichkeit – stets die aktuell verwendete Sprachdatei-Revision automatisch angegeben wird:

    "thebat_lng_4-2-x_de-Rev_2009-06-28.zip" enthält die Datei "thebat_de_lng_rev.txt", die ebenfalls ins Programmverzeichnis der Fledermaus entpackt wird.
    Fehlerbericht_The_Bat_UI_de.txt: Standard-Fehlerbericht-Schnellvorlage
    Fehlerbericht_XMP_The_Bat_UI_de.txt: Fehlerbericht-Schnellvorlage mit Prüfsumme der thebat.lng und Prüfung, ob die Datei "thebat_de_lng_rev.txt" vorhanden ist. [1]

    [1] Setzt die Installation von Gaijins XMP-Plugin voraus.

    Wer keine Fehlerberichte sendet bzw. senden will, benötigt den Kram auch nicht. – Ich zwinge ja niemanden zu Rückmeldungen.

    Gruß
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zitat


    Ich habe allerdings bemerkt, dass sich die dt. Sprachdatei keiner besonderen Beliebtheit erfreut, da sie nicht so oft, wie eigentlich nach einer so langen Abstinenz erwartet wurde, heruntergeladen wird.

    Vielleicht sollte ich den Spielshow-Charakter verstärken, indem ich das Änderungsprotokoll (aka Changelog) durch den Aufruf ersetze: "Finde die Änderungen und Bugfixes!"

    Wenn das auch nicht hilft, denke ich mir noch einen Hauptgewinn aus.

    Gruß
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zitat

    Kleines Update:

    Meine Kontaktperson(en) bei den RITLeuten hat/haben sich dieser Sache angenommen, was nicht heißen soll, dass es klappt, aber trotzdem bin ich guter Dinge.

    Gruß
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Zitat

    Vielleicht sollte ich den Spielshow-Charakter verstärken, indem ich das Änderungsprotokoll (aka Changelog) durch den Aufruf ersetze: "Finde die Änderungen und Bugfixes!"

    Eine entsprechende Meldung auf der der deutschen TBBETA-Liste (inkl. Verweis auf dieses Forum) würde vermutlich auch die Popularität erhöhen.

  • Zitat

    Ich habe allerdings bemerkt, dass sich die dt. Sprachdatei keiner besonderen Beliebtheit erfreut, da sie nicht so oft, wie eigentlich nach einer so langen Abstinenz erwartet wurde, heruntergeladen wird.

    Ich denke, das viele User es mittlerweile einfach "aufgegeben" haben, hier (erfolglos) nach einer neuen Version zu sehen, und es sich noch nicht rumgesprochen hat, das die Sprachdatei wieder gut gepflegt wird.

    Sollte man vielleicht wirklich mal auf ein paar Webseiten publik machen.

    @VA: Wie siehts mit der aktuellen 4.2.9 Final bzw. 4.2.9.4 Beta aus, ist die LNG da soweit up-to-date?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Wenn die Deutsche Sprachdatei öfters aktualisiert wird, werde ich sie mir regelmäßig hier abholen.

    In der 4.2.9.1 ist ja die 4.2.x_de vom 26.7.2009 drin.
    Da hat wohl jemand das Datum in TheBats Hilfe -> Über TheBat falsch eingetragen.

    Oder ist das nicht die von .:VA:.?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. Juli 2009 um 10:43)

  • Zitat


    In der 4.2.9.1 ist ja die 4.2.x_de vom 26.7.2009 drin.
    Da hat wohl jemand das Datum in TheBats Hilfe -> Über TheBat falsch eingetragen.

    Oder ist das nicht die von .:VA:.?

    Die Spezial-Sprachdatei, die .:VA:. [url=https://www.batboard.net/index.php/topi…0%5Dhier%5B/url] veröffentlicht hat, ist vom 7.5.2009. In der Zwischenzeit sind weitere Änderungen hinzugekommen, die zwar hier im Forum noch nicht kommuniziert wurden, aber in der großen lng aus dem internationalen Sprachpaket drin sind. Daher ist die Angabe aus "Hilfe", "Über The Bat! ..." schon korrekt. Die Sprachdatei aus dem internationalen Sprachpaket ist im Moment die aktuelle Revision.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (25. Juli 2009 um 11:18)

  • Zitat

    Ich denke, das viele User es mittlerweile einfach "aufgegeben" haben, hier (erfolglos) nach einer neuen Version zu sehen, und es sich noch nicht rumgesprochen hat, das die Sprachdatei wieder gut gepflegt wird.

    Oder sie sind eben mit der ausgelieferten deutschen 4.2.x schlicht und ergreifend zufrieden, da offenbar ja wohl doch nicht allzu viele Frevel eingebaut worden sind. Es ist halt wie bei Betaversionen jeder Software: Der "Normalanwender" installiert sich eben keine Zwischenversionen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm.

    Zitat


    @VA: Wie siehts mit der aktuellen 4.2.9 Final bzw. 4.2.9.4 Beta aus, ist die LNG da soweit up-to-date?

    Da es ein - wie so oft, aus dem Nichts gekommenes - Bugfix-Release ist, kamen auch keine neuen UI-Strings dazu.

    Zitat

    Wenn die Deutsche Sprachdatei öfters aktualisiert wird, werde ich sie mir regelmäßig hier abholen.

    Naja, 4 Zwischenrelease-Revisionen innerhalb von 6 Wochen (wenn man die evtl. morgen erscheinende Revision mitzählt) ist m. E. schon ein Turnus, den man durchaus als "öfters" ansehen kann.

    Zitat

    In der 4.2.9.1 ist ja die 4.2.x_de vom 26.7.2009 drin.
    Da hat wohl jemand das Datum in TheBats Hilfe -> Über TheBat falsch eingetragen.

    Nein, hat jemand nicht falsch eingetragen. Dies ist eben wieder einmal ein Paradebeispiel für Software-Entwicklung ohne (Release-)Plan "made in Moldova": Wir haben einfach unseren aktuellen Stand im Versionskontrollsystem (CVS) eingecheckt und wurden von dem plötzlichen Release kalt erwischt. Sh** happens …

    Zitat

    Die Sprachdatei aus dem internationalen Sprachpaket ist im Moment die aktuelle Revision.

    Fast … ein paar Kleinigkeiten habe ich mir/uns noch aufgehoben, damit Ihr noch etwas zum Suchen habt.

    Gruß
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

    Einmal editiert, zuletzt von .:VA:. (25. Juli 2009 um 23:14)

  • Es ist wieder soweit: "23 Uhr 30 (jedenfalls fast) - die Sendung für das aufgeweckte Kind!"

    Post-Release-Revision der deutschen Sprachdatei: [4.2.x_de – Rev. 2009-07-26]

    [1] Direkter Link zum Fehlerbericht

    Der nächste Revision-Sonntag kommt, wenn die Zeit reif dafür ist, wir also genügend "Futter" bekommen haben.

    Gute Nacht sacht …
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

    Einmal editiert, zuletzt von .:VA:. (26. Juli 2009 um 01:30)

  • Ist das jetzt die gleiche Version, die auch im aktuellen offiziellen Intpack mitgeliefert wird? Die Versionsnummer legt das ja nahe, aber Du hast gestern gesagt, Du hättest da noch ein paar Überraschungen parat?

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Ist das jetzt die gleiche Version, die auch im aktuellen offiziellen Intpack mitgeliefert wird?

    Nein. - Wenn es so wäre, hätte ich allenfalls das Änderungsprotokoll ohne ZIP-Datei hier publiziert.

    Zitat

    Die Versionsnummer legt das ja nahe,

    Wie ich schon schrieb, hatten wir einige Dinge (u.a. den Versionsstring "Rev. 2009-07-26") schon im CVS eingecheckt, als die Jungs in Moldau auf die glorreiche Idee kamen, ohne Vorankündigung ein AV-Plugin- und Thai-Bugfix-Release rauszuhauen.

    Zitat

    aber Du hast gestern gesagt, Du hättest da noch ein paar Überraschungen parat?

    Vergleich doch einfach die ausgelieferte 4.2.9 mit der hier publizierten Sprachdatei, dann wirst Du es sehen …

    Okay, jetzt nochmal im Ernst: Ich glaube, dass es die Punkte 3 bis 13 im Änderungsprotokoll waren, nagel mich aber nicht darauf fest.

    Ergo, nimm die aktuelle Revision hier aus dem Forum und gut is'.

    Gruß
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)

  • Danke für die Erklärung!

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Herzlich willkommen zur Wahl-Sondersendung der deutschen Fledermaus-Sprachdatei!

    Post-Release-Revision der deutschen Sprachdatei: [4.2.x_de – Rev. 2009-09-27]

    Der nächste Revision-Sonntag kommt – wie gehabt –, wenn es soweit ist. Da wir von mse noch ein paar Dinge abarbeiten müssen/wollen, wird es wohl nicht wieder zwei Monate dauern.

    Gute Nacht sacht …
    VA

    »Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. 's wär ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.«

    Dieter Nuhr (* 29.10.1960)