Umlaut in der Mailadresse - was tun?

  • Hallo Zusammen,

    ohne jetzt einen neuen Beitrag aufmachen zu wollen, kram ich diesen einfach wieder vor...

    hab jetzt auch eine Adresse die im Domain Namen den Umlaut ä hat...

    verschick ich jetzt eine Mail mit TheBat! Version 4.2.36.4 dann erhalte ich vom Server: Bad recipient address syntax

    das ist ziemlich ärgerlich, weil man so keine Mails verschicken kann!

    Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

    MfG
    so-com

  • Ja, das ist mir bewusst, nur dachte ich das es vielleicht mit TheBat! zu tun hat...

    aber wenn es an TheBat! nicht liegt, dann werd ich mal beim Provider nachfragen...

    lustig ist nur das die Mailadresse von dem Empfänger beim gleichen Provider ist wie mein Mailserver... somit sollte das eigentlich schon gehen!

    Werd sobald ich eine Antwort habe berichten...

  • Der Bug ist eben noch nicht gefixt.

    Ansonsten steht in der RFC auch dass bei internationalisierten Inhalten in den Headern von E-Mail UTF-8 verwendet werden sollte, wenn es kein ASCII ist.

    Die Domain müsste aber wohl IDN-kodiert werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (28. Januar 2011 um 18:03)

  • Zitat

    Soll ich jetzt lachen oder weinen? Das ist doch kein Bug... das ist schlichtweg sch....

    Nimm einen anderen Mailer, der weniger Bugs hat. Ritlabs ist lahm beim Bugfixing.

    Deine Meckerei behebt den Bug bestimmt. 8|

    Wenn niemand sonst den Bug unter https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7941 bestätigt, nutzt das nix. Ich verstehe nicht wieso niemand sich an solchen Bugs stört und an den Bugtracker meldet. :thumbdown:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nimm einen anderen Mailer

    Das wäre wohl ein bisschen heftig gleich einen anderen Mailer zu verwenden... TheBat! setze ich sicherlich schon seit 7 Jahren ein und kenne die ein oder andere Problematik... aber meist konnte man sich damit abfinden... man bestätigt zwar die Bugs, hofft das diese gefixt werden, aber irgendwann denkt man einfach nicht mehr dran!

  • Wer IMAP verwenden will, muss einen anderen Mailer nehmen.
    TheBat beherrscht IMAP ziemlich schlecht. Ich vertraue jedenfalls die IMAP-Konten einer Firma nicht TheBat an.
    Da läuft ja Thunderbird stabiler mit IMAP.

    Aber schön, dass du den Bug bestätigt hast. In drei Jahren wird der gefixt sein. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Laut https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=4038 wurde IDN bereits im Februar 2008 eingebaut.


    Irgendwie verstehe ich dann nicht, wieso in diesem BT-Thread steht: "This feature is available in v4 and can be closed." Marek hat's darauf hin geschlossen. Ich habe jedenfalls im Changelog zu v4.0.x.x nichts über IDN gefunden. Gibt es irgendwo eine offizielle Bestätigung, dass IDN unterstützt wird?


    Soll ich jetzt lachen oder weinen? Das ist doch kein Bug... das ist schlichtweg sch....


    Oben wurde das, glaube ich, noch nicht gepostet, aber es gibt eine vorübergehende Lösung, bis das Problem in TB! behoben ist. Man kann IDN über ein sehr gutes Plug-in implementieren - XMP (obwohl auf der Webseite "bis einschließlich Version 3.99.29" steht, funktioniert das Plug-in problemlos mit TB! v4.x).

  • Das XMP Plug-in nutze ich schon seit längerem und lese damit mein Anti-Virenprogramm aus um eine Signatur zu erstellen...

    hab jetzt die Hilfe zu IDN gelesen und eine Mailadresse im Text beim Aufruf der Vorlage umgewandelt...

    nur wie bekommt man es hin, das es die Empfängeradresse im Kopf umwandelt bzw. diese umgewandelt zurück schreibt?

    Hat da jemand eine Lösung?