Submenüs/DropDowns

  • So, nach langer Abstinenz hab ich mal wieder eine TB-Version (4.2.42) getestet. Erfreulich: Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus und einige gravierende Fehler wurden ausgemerzt. Aber: Untermenüs oder DropDowns (Symbolleiste) lassen sich immer noch nicht erstellen bzw. mit Inhalt füllen. Kann mir da jemand das Geheimnis verraten? Oder sollte es tatsächlich immer noch nicht bzw. nur über umständliches Gebastel an der TBUSER.DEF möglich sein?


    Was gibt's eigentlich sonst noch so an ernsten Fehlern? Lohnt eine Dauerinstallation?

  • Graaah. Mit Shift Klick -> erzeugt TheBat die Inhalte der Untermenüs.
    Es klappt aber nicht immer. Manchmal erscheint das Submenü nicht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • "Shift" also? Gott, da muß man erst mal drauf kommen! Dokumentiert ist in der Hilfe natürlich nix. An Tastenkombinationen hatte ich auch schon gedacht, auch welche versucht, bislang hat's aber nie gefruchtet. Jetzt tut's, und zwar zuverlässig. Besten Dank für den neuen Anstoß. Werde die nächsten Tage dann mal verstärkt testen.

  • Greift bei so was nicht der hier geschilderte Sachverhalt?
    http://www.finanztip.de/recht/wirtschaftsrecht/edv12.htm


    Die Dokumentation fehlt ja nicht per se, sie ist nur unvollständig und teilktuell.

    Sicherlich kann die Software da als Mangelhaft angesehen werden und zurück gegeben werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Sicherlich kann die Software da als Mangelhaft angesehen werden und zurück gegeben werden.


    Dazu ein Urteil vom LG Bonn aus dem Jahr 2003: 10 O 387/01.

    Zitat:

    Zitat

    Eine Softwaredokumentation ist mangelhaft, wenn in ihr in nennenswertem Umfang Bildschirmdialoge nicht (mehr) aktuell sind, nicht mit den im Programm vorhandenen Dialogen übereinstimmen oder gar nicht dokumentiert sind.


    Das passt wie angegossen.

  • Ich will ja nicht behaupten, dass früher Alles besser war. Aber es gab einen Vertreiber für TheBat!, der aus dem Summ-Summ-Bereich, der eine auf Neuerungen angepasste deutsche Hilfedatei erstellte. (Duck & wech)

    --
    Gruß
    Manfred
    TheBat! 7.X.X letzte Release auf Windows 10 Pro 64Bit

  • Soweit ich mich erinnere, wollte Ritlabs die Hilfe nicht mehr an die Community abgeben zwecks Übersetzung/-arbeitung. :(

    Ich finde die Hilfe unangemessen zu kurz bei den komplexen Programm.
    Wenn es das Forum nicht gäbe, könnte eine_r wahrscheinlich TheBat wegschmeißen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich finde die Hilfe unangemessen zu kurz bei den komplexen Programm.

    Das ist wohl so, allerdings arbeiten, soweit ich das sehe, sowohl Oleg Tofan als auch Marek Mikus (neben anderen Themen) auch an der Hilfe. Ich würde zwar dennoch nicht darauf wetten wollen, aber die Zeichen stehen recht gut, dass mit v5 eine überarbeitete Hilfe mitgeliefert wird.

  • Ich will ja nicht behaupten, dass früher Alles besser war. Aber es gab einen Vertreiber für TheBat!, der aus dem Summ-Summ-Bereich, der eine auf Neuerungen angepasste deutsche Hilfedatei erstellte. (Duck & wech)


    Es gibt eine übersetzte deutsche Version der Hilfedatei (vgl. hier), jedoch ist es eine 1:1 Übersetzung ohne jegliche Ergänzungen o.ä. und daher ebenfalls auf dem Stand der v3.x.