Funktioniert die Funktion "Vom Server erst löschen, wenn aus Papierkorb entfernt"?

  • Hallo,

    ich habe eine Bitte: Ich habe gerade eine E-Mail von ritlabs erhalten. Angeblich soll die Funktion
    "delete message from server when emptied from trash" in der TB! Version 5.0.26.9 wieder funktionenieren.
    Bei mir hat sie nie in Version 5 funktioniert. Ich benutze den OTFE Modus.

    Es handelt sich um den Bug ID 0008810 bzw. 0008826

    Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand einmal hier im Forum testen könnte und ggf. bestätigen könnte,
    dass es noch immer nicht funktioniert. Das ist die einzige Funktion, die ich RICHTIG vermisse.
    Ich benutze POP3 und OTFE.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Danke an die admins für die Änderung der Überschrift des Strangs. Das Anliegen wird jetzt besser verständlich.
    Ich habe die aktuelle TB! Version 5.26.10 (ALPHA) gestestet, bei mir funktioniert die Funktion noch immer nicht.

  • 1. Welche Anbieter/Server hast du denn? //EDIT Ach so, steht ja teilweise im BT unter 0008826 :sleeping:
    2. Wie sind die TheBat!-Einstellungen denn bei Erweitert und Erweitert -> Löschen

    Ich teste das mal bei mir mit POP3, auch wenn ich OTFE nicht verwende.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. November 2011 um 14:11)

  • Hallo GwenDragon,

    danke! Wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, soll das Problem mit der Funktion nur beim POP3 Abruf im OTFE-Modus zusammen hängen. Ohne OTFE, soll die Funktion prima funktionieren.

    Ich habe E-Mail-Konten bei t-online.de, web.de, shaw.ca , bei denen hat es früher (TB! Version 4) immer funktioniert.
    Die weiteren Konten bei google (gmail oder thebat.net) waren spezielle Fälle. Da funktioniert es nicht mit TB! . Der Hintergrund wurde mir hier schon einmal erklärt.
    Es funktionierte mit den erstgenannten Konten aber in der Version 5 nie. Ritlabs hatte diese Funktion (vorher) immer nur im NICHT - OTFE Modus getestet.

  • Bei mir ohne OTFE klappts.

    Für OTFE muss ich mir erst noch eine Installation machen.
    Bis nachher.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Kann ich bestätigen.
    Das Mail ist aus dem Papierkorb gelöscht, ich hole neu Nachrichten ab; Mail ist immer noch auf dem Server.
    Ich komoreimiere den Papierkorb; Mail ist immer noch auf dem Server.
    Ich beende TheBat! und starte TheBat! neu, hole ab; Mail ist immer noch auf dem Server.
    Im Postfachinspektor erscheint sie auch wenn ich Alle Nachrichten abrufe.

    Bei OTFE wird die Mail NICHT gelöscht.

    Ich bestätige beide Bugs mal.
    //EDIT: Done!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich danke Dir SEHR für Deine Mühe!

    Ich kann mich auch erinnern, dass Du in einer zurückliegenden 5er ALPHA Version diese Fehlfunktion bereits angesprochen hattest. Ich bekomme pro Tag einige Dutzend Nachrichten auf ein Konto (Börsennotierungen etc.), die ich nur kurzzeitig benötige, dann wieder lösche. Da ist das händische Löschen etwas nervig. IMAP habe ich probiert, möchte nicht nicht.

    Dies ist die einzige Funktion, die ich vermisse! Mit allen anderen bugs kann ich leben.

    Danke daher vielmals für Deine Mühe!!!

    LG,

  • Hallo sanyok,

    ich habe früher hauptsächlich Voyager benutzt, sowohl auf Reisen, als auch später am Heimrechner. Ich habe bei der Installation von TB! am Heimrechner dann eine von Voyager erstellte Sicherungsdatei in die TB! Installation auf dem Heimrechner wieder hergestellt. Es kann sein, dass der voreingestellte OTFE Modus hierher stammt. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Welche Probleme könnten sich mit dem OTFE Modus in der TB! Installation ergeben und kann man leicht "umstellen", auf NICHT-OTFE? Ohne die Konten von null neu einrichten zu müssen? Möchte auch keine gespeicherten/wichtigen Nachrichten verlieren. Hört sich alles erst einmal kompliziert an!

    LG,

  • Welche Probleme könnten sich mit dem OTFE Modus in der TB! Installation ergeben

    Vor allem bei der von mir angesprochenen Sicherung. Fehler bei der Wiederherstellung treten viel öfter als ohne OTFE auf. Darüber hinaus sind die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien auf der Festplatte verschlüsselt, was vor allem die Suche erschwert. In die Datei hineinschauen, geht dann auch nicht mehr. Jetzt kommt auch noch dein Problem hinzu.


    kann man leicht "umstellen", auf NICHT-OTFE?

    Ob es leicht ist, kann ich nicht sagen, aber wir haben eine Anleitung dafür => "Kann man die OTF-Verschlüsselung (OTFE) rückgängig machen?". Mache eine Sicherung und versuche es.

  • Danke sanyok,

    sehr nett! Das werde ich probieren. Komme aber vielleicht erst am nächsten Wochenende dazu.

    LG,


    P.S.
    Danke an Bernd und Leela für den Beitrag "Rückgängigmachung von OTFE"

  • Ich habe das selbe Problem mit meiner neu installierten Voyager-Version.
    Die Nachricht bleibt auf dem Server liegen und wird nicht gelöscht :(

    Mit meiner alten Voyager 4er-Version hat alles prima geklappt.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Nicht nachvollziehbar ist Unfug. Aber es fragt ja niemand bei den Leuten nach, die das melden; ich habe noch keine Anfrage für einen Testzugang bei meinem IMAP-Server bekommen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mit "nicht nachvollziehbar" meinte ich die BT Statusmeldung von ritlabs "verify fail" zum oben angegebenen Problem.

    "Verify fail" bedeutet eigentlich, dass TB!-Benutzer die Fehlerbehebung nicht bestätigen konnten. Dieser Status kommt nach "verify wait", was wiederum nach einem Fix kommt. In dem hier vorliegenden Fall wurde der Fehler angeblich in v5.0.26.9 gefixt, da Max in dieser Version keinen Fehler feststellen konnte. Der BT-Thread bekam darauf hin den Status "verify wait". Vor allem der Thread-Ersteller sollte nunmehr prüfen, ob der Fehler behoben wurde. Da das nicht der Fall war, wurde der Status "verify wait" in "verify fail" geändert, was soviel bedeutet, dass an dem Problem weiterhin gearbeitet werden soll.

  • Danke für die Erklärung. Hoffentlich wird an der Sache weiter gearbeitet. Ich hatte den Fehler ja (ursprünglich) im BT nicht gemeldet/eröffnet. Hatte aufgrund des "verify fail" von ritlabs, im BT, angenommen, dass der Fehler nun zu den Akten gelegt wurde, weil er seitens ritlabs nicht nachvollzogen oder "verifiziert/verified" werden konnte.

  • Verify fail" bedeutet eigentlich, dass TB!-Benutzer die Fehlerbehebung nicht bestätigen konnten.

    Ach so!
    Das muss eine wissen. Ich dachte auch das heißt, dass der Bug nicht nachvollzogen werden konnte.
    Unlogische Kennzeichnung, selbst für eine Informatikerin wie mich.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.