Verschlüsselter Zugriff auf GMX-Konto und T-Online

  • Hi.

    Ich habe es satt zu suchen, was immer ich eingebe, ich finde hier nichts.

    Weil GMX jetzt auch rumzickt wegen SSL, habe ich endlich die neue Version installiert. Dann die Sicherung eingespielt, alles scheint da zu sein.
    Nur: bei den Transportdaten kann ich IMMER NOCH KEIN SSL einstellen, dabei hieß es doch, daß das nun ginge. Ich sehe wieder nur TLS und STARTTLS - dafür hätte ich keine neue Version gebraucht. Also, wie zum Teufel krieg ich denn nun endlich SSL; ein Testkonto endete übrigens mit demselben schalen Ergebnis, also kann es ja wohl an der Übernahme nicht liegen.

    Ich weiß noch, daß irgendwo gestanden hat, SSL wäre endlich einstellbar; dann kauft man den Krempel und es ist wieder nicht da !

    Ich suche mal weiter, vielleicht finde ich ja doch noch was ...

  • Da gibt es auch nichts einzustellen. SSL 3.0 wird automatisch verwendet, wenn es die Gegenstelle benötigt, ansonsten wird SSL 3.1 verwendet.
    Wenn du im Programm TLS einstellst, hast du alles getan, was du tun musst.

    Was funktioniert denn nicht? Senden oder Empfangen? Gibt es eine Fehlermeldung? Was steht im Account-Log?
    Nur Schimpfen ohne zu sagen, was eigentlich Sache ist, hilft dir sicher nicht weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von mse (25. Februar 2014 um 21:08)

  • So leicht scheint es doch nicht zu sein; GMX schickt mir immer Mails, weil es anscheinend erkennt, daß ich kein SSL benutze. T-Online mault auch regelmäßig, und verschiedentlich stand zu lesen, dass man auch SSL einstellen kann. Und selbst wenn es so wäre; wieso geht man nicht auf die vielen Fragen ein, wieso verwirrt man die User mit solchen Aussagen und der scheinbar fehlenden Einstellmöglichkeit ?
    Jedenfalls, wenn ich das einstelle, was die Provider wollen, klappt garnichts mehr ....

    Aber wenn das so sein sollte, dann hätte ich mir den Kauf der 6er Version sparen können; einerseits wird behauptet, die Altversion 1.62 kann das nicht, andererseits unterscheiden sich die beiden Versionen in diesem Einstellmenue durch nichts ... kann es das jetzt doch, oder nicht, oder wie oder was?

  • So leicht scheint es doch nicht zu sein; GMX schickt mir immer Mails, weil es anscheinend erkennt, daß ich kein SSL benutze.

    Kannst du die eMails von GMX und T-Online jetzt mit TB! v6.2 und einer verschlüsselten Verbindung empfangen? Wenn ja, dann ist alles richtig eingestellt. Bei mir meckert GMX und T-Online nicht. GMX sowieso nicht, da ich von Anfang an TLS eingestellt habe. Mit GMX hatte TB! ja noch nie Probleme. T-Online hat zwar auch nach meiner Umstellung auf TLS gemeckert, was ich zunächst nicht verstehen konnte, aber dann ist mir wieder eingefallen, dass ich auf das Postfach noch über ein anderes Gerät ab und zu zugegriffen und dort keine verschlüsselte Verbindung eingestellt habe. Nachdem ich auch das geändert habe, gibt es keine derartigen Warnungen mehr von der T-Online.

  • Da es momentan NOCH klappt, lasse ich erstmal die Finger davon; habe jetzt die 1er Version wieder laufen, und wie gesagt; schicke oder empfange ich bei GMX, kommt anschließend eine Mail, ich möge doch verschlüsselt arbeiten.

    Ich habe derzeit eingestellt:
    Die korrekten Serverdaten für GMX Mail können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:
    Posteingangsserver POP: pop.gmx.net Sicherheitstyp: standard Port: 110
    Postausgangsserver SMTP: mail.gmx.net Sicherheitstyp: standard Port: 25

    Bei beiden sind außerdem möglich:
    pop - STARTTLS (geschützt auf Standard-Port) + TLS (geschützt auf dediziertem Port)
    mail - STARTTLS (geschützt auf Standard-Port) + TLS (geschützt auf dediziertem Port)

    Stelle ich dann sowas ein, geht nichts mehr, was auch daran liegen mag, daß sämtliche Beschreibungen SSL als Einstellung verlangen. Ich habe mal Foxmail probiert, was diese Einstellung hat; da klappte es dann - so für T-Online; GMX habe ich noch nicht probiert.

    GMX möchte:
    Posteingangsserver POP: pop.gmx.net Sicherheitstyp: SSL Port: 995
    Postausgangsserver SMTP: mail.gmx.net Sicherheitstyp: SSL Port: 465

    Die ??? stehen immer noch hier bei mir im Raum ;) - denn das Probklem ist ja, das T-Online und nun auch GMX das umstellen wollen ...

  • habe jetzt die 1er Version wieder laufen

    Welche 1er Version meinst du damit, TB! Version 1.0? Sie hat AFAIR Probleme mit verschlüsselten Verbindungen. Da sollte man schon mindestens v4.x nehmen.


    Ich habe derzeit eingestellt:
    Die korrekten Serverdaten für GMX Mail können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:
    Posteingangsserver POP: pop.gmx.net Sicherheitstyp: standard Port: 110
    Postausgangsserver SMTP: mail.gmx.net Sicherheitstyp: standard Port: 25

    Wenn du das so einstellst, dann brauchst du dich auch nicht über die Warnungen von GMX zu wundern, denn das ist ja keine verschlüsselte Verbindung. Von wo du diese Einstellungen hast, weiß ich nicht, aber auf der offiziellen Webseite steht nur das hier:


    Obwohl TB! sowohl TLS als auch STARTTLS unterstützt, habe ich für beide Server einfachheitshalber TLS (bei SMTP mit Port 465) eingestellt. Sowohl der Empfang als auch der Versand klappen ohne Probleme.

  • Die Standardeinstellungen sind meine, mit der es ja noch läuft. Die Option "Verschlüsselung" muß mir erst mal einer zeigen, ich habe sie weder bei V1.62 (meine) noch bei der heute gesaugten 6er Version finden können.

    Nachtrag: jetzt habe ich für GMX.net eingetragen:
    Posteingangsserver POP: pop.gmx.net Sicherheitstyp: TLS Port: 995
    Postausgangsserver SMTP: mail.gmx.net Sicherheitstyp: STARTTLS Port: 587, Port 25 ginge auch.

    Ob das so jetzt stimmt, da bin ich mir nicht sicher ....

    Und jetzt gmx.de und die Telekom ...


    Nachtrag:

    GMX.de geht so auch, aber die Telekom weigert sich standhaft, mit was anderem zu laufen als mit folgendem:
    Posteingangsserver POP: popmail.t-online.de Sicherheitstyp: Standard Port: 110
    Postausgangsserver SMTP: smtpmail.t-online.de Sicherheitstyp: Standard Port: 25


    Wohlgemerkt, mit der Altversion jetzt. Da ich in der 6er so gar keinen Unterschied in diesem Einstellungsmenue sehe, nehme ich mal an, daß das da auch nciht geht (oder stehe ich grad auf dem Schlauch)?

  • Ganz einfach:
    Das, was immer als SSL bezeichnet wird, ist eigentlich TLS.

    Siehe: TLS - Transport Layer Security

    Einstellungen für funktionierendes GMX:

    Einstellungen für funktionierendes Arcor:

    Einstellungen für funktionierendes T-Online:

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    Einmal editiert, zuletzt von sotel (26. Februar 2014 um 02:11)

  • Während Du geantwortet hast, hab noch was geändert. Arcor läuft noch, lediglich die Telekom zickt rum; was mich nicht wirklich wundert ...

    Die Lehrstunde über TLS hat mich auch gewundert; also gab es das "früher" schon - wieso verdammt noch mal verwirrt man die Leute dann heute wieder mit SSL und blaaaa ? Muß ja nicht sein, sowas ...

    Ach, und danke bis hierher, und weiter ;)

  • Während Du geantwortet hast, hab noch was geändert. Arcor läuft noch, lediglich die Telekom zickt rum; was mich nicht wirklich wundert ...

    Bitte mal F5.
    Siehe oben.

    Die Umbenennung von SSL zu TLS fand im Januar 1999 statt, und da der Begriff SSL sich schon lange etabliert hatte, wurde er umgangssprachlich (also im Web) beibehalten....

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

  • LouZipher
    Wenn du die Suche bemüht hättest, würdest du finden, wasn SSL mit T-online klpappt!

    @Alle
    Würdet ihr das Problem mit T-Online bitte weiter in einem eigenen Thread besprechen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich habe die Suche bemüht, aber erst mit dem manuellen Durchackern der Threads habe ich das gefunden. Und die letzten 3 Monate lag ich meistens im Krankenhaus ....

    Ach so, dann hast du die Problematik mit T-Online und die neuen The Bat! 6er-Versionen gar nicht mitbekommen. Das erklärt deine Fragen.

    Ritlabs hat das veraltete SSL3 in The Bat abd 6.1 extra hinzugefügt für die deutschen (und T-Online-)Kunden.

    Dennoch komisch, daß TLS so eine alte Sache ist und mit dem größten Provider nicht mehr klappen will ... naja.

    Nein, TLS ist keine veraltete Sache sondern aktueller Standard. Es ist T-Online, das nur SSL3 benutzt. T-Online verwendet kein TLS!TLS hat noch nie richtig funktioniert bei T-Online, deren Serverberteiber können das nicht bereitstellen (ist deren Firmenphilosopie).

    Wie gesagt: du braucht leider mindestens The Bat! 6.1 für das Uralt-SSL bei T-Online.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • eben hatte ich schon wieder 2 GMX-Mails in den Kästen, wo es heisst: SSL-Verschlüsselung aktivieren

    Greifst du vielleicht auch über andere Geräte (Smartphone, Tablet, Notebook/PC etc.) oder andere Mail-Programme auf dein GMX-Postfach zu? Und was genau hast du in den Kontoeigenschaften unter "Transport" eingetragen?

    P.S. Deine andere Frage habe ich abgekoppelt, weil sie ein anderes Problem betrifft.