//Modedit: Abgetrennt von The Bat! 9.1.12
Hallo und guten Abend,
Bedauerlicherweise tritt das Problem auch in der Version 9 auf, und auch im heutigen Update auf die 9.1.12. Das ganze bei mir seit Anfang April. Meine einzige Möglichkeit im Moment ist, in Avast beim Mailempfang nicht überprüfen zu lassen. Bis gestern funktionierte der Abruf bei Gmail sporadisch, meist nicht; heute gar nicht mehr ohne Avast zu deaktivieren. GMX-Konten können problemlos abgerufen werden - wie eh und je.
Hier das Protokoll wie es den ganzen Tag über aussah:
" 09.04.2020, 16:33:49: FETCH - Empfange Nachrichten
09.04.2020, 16:33:49: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.gmail.com auf Port 995
09.04.2020, 16:33:49: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
>09.04.2020, 16:33:49: FETCH - Zertifikat S/N: 692186C7A93E9D4CA9E06E58C5A82C71, Algorithmus: 1.2.840.10045.2.1 (256 Bits), ausgestellt von 24.03.2020 06:48:03 bis 16.06.2020 06:48:03, für 1 Host(s): pop.gmail.com.
>09.04.2020, 16:33:49: FETCH - Besitzer: US, California, Mountain View, Google LLC, pop.gmail.com.
>09.04.2020, 16:33:49: FETCH - Aussteller: generated by Avast Antivirus for SSL/TLS scanning, Avast Web/Mail Shield, Avast Web/Mail Shield Root.
!09.04.2020, 16:33:49: FETCH - TLS-Protokollfehler: Interner Fehler BuildClientKeyExchange"
Ich habe alle im Thread betreffend die Version 8 angeführten Lösungsversuche unternommen, aber es hat nichts geholfen. POP3 ist auch so eingestellt wie hier im Forum angegeben bzw. in der Google-Seite, die Einstellungen beschreibt. S/MIME- und TLS-Einstellungen sind und waren immer MicrosoftCrypto API. Auch ein Umschalten, The Bat! schließen und neu starten ändert nichts an der Fehlermeldung.
Nebenbei erwähnt: das Fenster im Adressbuch betreffend Zertifikate sieht anders aus als auf den Screenshots von Heidrun im 8er Thread.
Habe auch nur "GlobalSign Root CA" dabei, keins mit - R2. ???
PC ist Win10/64bit, The Bat! V9/64bit seit 30.6.2019, bei Problemauftritt war es die V9.1.6, gestern update auf 9.1.10 und seit heute abend 9.1.12. Avast ist auch die aktuellste Version [Avast Programmversion 20.2.2401 (Build 20.2.5130.567), Vers.Virendef. 200408-4). Windows-Firewall, ansonsten keine sicherheitsbezogene Software. Auf altem PC und Notebook ist 32bit installiert. Überall derselbe Fehler.
Das SSL Zertifikat von Avast konnte ich herunterladen und in The Bat! importieren - ich wählte kein eigenes Verzeichnis sondern automatisch (Adressbuch/Ansicht/Windows-Zertifikate speichern ...)
Mir wurde schon anderenorts empfohlen Avast zu deinstallieren und einfach nur den Defender von Win10 laufen zu haben, aber irgendwie fühle ich mich da nicht wohl - wie bei einigen anderen Dingen von MS. The Bat! verwende ich seit 2003.
Was kann ich noch versuchen?
Ergänzung: eben bemerke ich, daß ich - ohne Avast Mailsicherheit zu deaktivieren - auch keine Mails mehr senden kann. Unter tags funktionierte es noch. Da ich erst auf einem PC auf die 9.1.12 aktualisiert habe und hier am Notebook die 9.1.10 von The Bat! verwende, liegt es nicht am update.