Läuft 9.4.4 32 bit auch auf Windows XP?

  • Wie im Betreff gefragt: läuft die aktuelle Version 9.4.4 32 bit auch unter Windows XP?


    Ich muß mal wieder zeitweise auf den Laptop ausweichen, der aus einem guten Grund noch mit Windows XP läuft.


    TheBat! 9.1.6 war schon installiert und funktioniert.


    Nun würd ich gerne die neuen HTML-Funktionen v.a. mit dem korrekten Zitieren per BLOCKQUOTE benutzen können und auf das neueste upgraden. Ich hab aber Angst, daß das mit XP nicht funktioniert, und ich dann ein völlig unbrauchbares System habe. In den Liste der unterstützten Betriebssysteme kommt XP nicht vor, die fängt mit Vista an.


    Also auch anders gefragt: welche Version ist die letzte, dich noch mit XP funktioniert?

  • Demnach wird für eine 100% Kompatibilität zumindest offiziell mindestens Vista vorausgesetzt.

    Danke für den Hinweis. Dann gilt das ja wohl auch für die Version 9.1.6, die bei mir anstandslos auf XP läuft.


    Wenn ich mir die Liste der noch runterladbaren älteren Versionen ansehe, dann ist wohl die Version 9.1.18 die letzte Version vor dem neuen HTML-Teil. Richtig? Die müßte dann auf jeden Fall noch auf XP laufen.

  • Im Strang zur Release von 9.2.2 schrieb bmw525eta im Beitrag am 31. Juli 2020

    Zitat

    Die Version 9.1.18 bzw. 9.1.8.2 Beta dürften die letzen Versionen sein, die noch unter Win XP laufen.

    Ritlabs hat mittlerweile die "Anforderungen" korrigiert (https://www.ritlabs.com/en/pro…ebat/download.php#windows ), von XP nun keine Spur mehr.

    Das wars wohl.


    Jetzt muß ich nur mal gucken, ob sich das lohnt, von der 9.1.6 zur 9.1.18 aufzurüsten.

  • Noch ne Frage: in der verlinkten Liste der älteren Versionen ist beim Voyager nie von 32bit oder 64 bit die Rede. Ist der Voyager grundsätzlich nur 32-bittig, oder paßt der sich automatisch an, und verwendet nur Code, der passend zum Betriebssystem des Hosts für 32 oder 65 bit optimiert ist?


    Voyager 9.1.18.1 wäre wohl die letzte Version, die man noch an XP-betriebenen Rechnern benutzen kann.



  • dann ist wohl die Version 9.1.18 die letzte Version vor dem neuen HTML-Teil.

    Eigentlich ist es die v9.1.18.7. Sie ist aber eine Beta, obgleich der Download-Link noch funktioniert. Sobald nämlich eine neue Beta erscheint, werden alte normalerweise entfernt. Sie haben diese wohl noch gelassen, weil sie die letzte ihrer Art ist. Oder einfach nur vergessen. Lief stabil nach meiner Erinnerung. Du könntest sie also zumindest herunterladen, solange es geht.


    Das wars wohl.

    Dann haben sie es wohl erst während der 9er Serie geändert. Zu dem Zeitpunkt gab's ja den CEO-Wechsel. Also kann man über die Änderung nur spekulieren.


    Eventuell hängt es tatsächlich einfach nur mit CEF zusammen, das (in der neuen Version) vielleicht nicht bzw. nicht zu 100% mit XP kompatibel ist. Oder es hängt mit den neuen Themes zusammen, die unter XP Probleme verursachen. Oder sie haben auch schon davor sehr viele Beschwerden erhalten, dass unter XP das eine oder andere nicht ordnungsgemäß funktioniert und haben kurzerhand die Anforderungen auf der Webseite angepasst, damit man bei jeder Anfrage nicht ins Detail gehen muss, sondern schlicht antwortet, dass XP nicht mehr unterstützt wird. Dann hätte man aber bestimmt auch Vista herausgenommen, da sie ja beide stark veraltet sind.


    Du könntest jedenfalls auch die aktuelle Version unter XP ausprobieren. Die Angaben des Entwicklers bedeuten lediglich, dass er keine 100% Kompatibilität garantiert, was aber nicht bedeuten muss, dass rein gar nichts funktioniert. Hängt womöglich davon ab, welche Funktionen des Programms man nutzt.


    Mache eine Sicherung nach der FAQ-Anleitung und probiere es selbst aus. Wenn das Programm startet und mehr oder weniger normal funktioniert, dann mache regelmäßig Sicherungen und beobachte das Verhalten. Vielleicht ist da einfach nur viel Lärm um nichts.


    Ist der Voyager grundsätzlich nur 32-bittig

    Vor v9.4.4 gab es nur die 32-Bit Voyager-Version. Diese läuft natürlich auch auf einem 64-Bit Betriebssystem, wie halt jedes andere 32-Bit Programm. Da es aber schon lange eine 64-Bit TB!-Version gibt und es wohl auch sehr viele Anfragen wegen einer 64-Bit Voyager-Version gab, bieten sie ab sofort auch Voyager in zwei Versionen an.


    Und zum Unterschied kann man auf das verweisen, was auch schon zu TB! hier überall im Forum gesagt wurde. Einen groben Überblick habe ich mal vor Jahren unter "32-Bit vs. 64-Bit" erstellt. Hauptsächlich geht's um Plug-ins und Geschwindigkeit sowie große Datenbanken. Wenn man also keine 32-Bit Plug-ins einsetzt, sollte man unter einem 64-Bit OS auch zum 64-Bit Voyager greifen.


    Das ist aber bei dir wohl sowieso nicht der Fall, wenn du immer noch XP hast, es sei denn, dass du diese englische Windows XP 64-Bit Pro Version nutzt.

  • Danke für die Erklärungen.

    Das ist aber bei dir wohl sowieso nicht der Fall, wenn du immer noch XP hast,

    XP hab ich auf dem Laptop, aus bestimmten Gründen. Den Laptop nutz ich im Moment, weil der Desktop mit 64-bit Windows7 gerad nicht geht, denn das Netzteil hat einen Schaden (die 2. 12-Volt-Leitung am Grundbrettstecker tuts nicht).


    Voyager ist ja primär nicht zur Benutzung an meinen Computern, sondern an fremden, und die könnten u.U. 32-bittig sein oder gar noch mit XP arbeiten.


    Ich hab die 9.1.8.7 runtergeladen. Ich werd auch die 9.4.4. mal auf dem XP-Laptop ausprobieren, wenn ich meinen Desktop wieder habe. Keine Experimente… oder "don't touch a running system".


    Nochmals merci vielmals!