The Bat! 10.5.2.1 Halloween Edition

  • Es geht wohl um die Option Text-Emoticons als Grafiken anzeigen in den Benutzereinstellungen unter HTML-Betrachter. Dazu hat Marina Schnell schon mal etwas geschrieben.

    Ja genau, sorry für meine laxe Formulierung, wußte in dem Moment nicht, wo die Einstellung zu finden ist.

    Funktioniert doch eh nicht mehr.

    Deswegen ist das aus bei mir.

    Bei mir ist es noch an. Muß wohl mal einen Empfänger fragen, wie es bei ihm jetzt dargestellt wird (?) Wenn es nicht mehr funktioniert, wäre es auch nicht

    tragisch. Aber ich habe in 10 Jahren über 22.000 Eingangsmails teilweise mit meinen Zitaten und fast ebenso viele Ausgangsmails angesammelt. Viele davon mit ebendiesen Smileys waren mit der 10.5.2.1 auf einmal nur noch ein "leeres Blatt".

  • Das funktioniert erst seit v10.5.1 nicht mehr, in der man den alternativen HTML-Betrachter eingebaut hat. In v10.5.0 war noch alles OK. An der neuen CEF-Version kann es also nicht liegen. Offensichtlich wird jetzt für die Anzeige dieser alternative Betrachter verwendet, selbst wenn man CEF nicht deaktiviert hat, und er kommt halt mit der Darstellung von Text-Emoticons als Grafikbilder nicht zurecht. Daher wird die Nachricht komplett blank und manchmal kommen sogar AVs.

    Voraussetzung ist natürlich auch, dass man ebenfalls in den Benutzereinstellungen den RTF-/HTML-Betrachter für Nur-Text-Nachrichten einstellt und nicht den Nur-Text-Betrachter, der auch früher keine Grafikemoticons anzeigen konnte. Das steht dort auch so in den Klammern.

    Daher kann man entweder die o.g. Option Text-Emoticons als Grafiken anzeigen deaktivieren oder aber den Nur-Text-Betrachter für Nur-Text-Nachrichten einstellen. In beiden Fällen werden Text-Emoticons weiterhin als Text angezeigt, also statt :) nur :).

    Jedenfalls ist es definitiv ein Bug, denn diese Option sowie der Unterordner Images sind jetzt in der Tat nutzlos. Aber es scheint, dass es bisher niemand angesprochen hat. Zumindest konnte ich im BT nichts dazu finden.

  • Hast du das bereits in irgendeiner Form an Ritlabs weitergeleitet? Denn du hast ja dazu auch früher schon mal etwas geschrieben.

    Bislang nicht.

    Daher kann man entweder die o.g. Option Text-Emoticons als Grafiken anzeigen deaktivieren oder aber den Nur-Text-Betrachter für Nur-Text-Nachrichten einstellen. In beiden Fällen werden Text-Emoticons weiterhin als Text angezeigt, also statt :) nur :).

    "Text-Emoticons als Grafiken anzeigen" hat früher ohne Manipulation der default.msl auch nicht funktioniert.

    Irgendwann (ich habe das zeitlich nicht mitbekommen, wann das eingeführt wurde) wurden Text Emoticons wie ;) geändert in ;).

    Bis vor kurzem hat niemand die neue Schreibweise der Text Emoticons genutzt.

    Emoji Darstellung funktioniert auch nur auf neueren GUI wie Win11

    Auf Win7 mit dem neuen alternativen Betrachter funktionieren weder Text Emoticons (auch nicht mit modifizierter default.msl )noch Emojis (da nutzt es auch nicht, die entsprechende Schriftart Segoe UI Emoji zu installieren.

    Damit kann ich aktuell auch leben ;)

    Da der neue alternative Betrachter noch fehlerhaft ist, hoffe ich auf ein Fix in der Zukunft.

  • "Text-Emoticons als Grafiken anzeigen" hat früher ohne Manipulation der default.msl auch nicht funktioniert.

    Hat bis v10.5.1 sehr wohl funktioniert, denn sonst wäre sie ja nutzlos gewesen. Es sind lediglich nicht alle Schreibweisen vorhanden, z.B. nur :) und nicht auch noch :-) usw. Das hätte man natürlich manuell anpassen können, musste man aber überhaupt nicht. Die Emoticons haben auch so funktioniert, wenn man die Regeln befolgt hat.


    Irgendwann (ich habe das zeitlich nicht mitbekommen, wann das eingeführt wurde) wurden Text Emoticons wie ;) geändert in ;).

    Ich habe mir jetzt, soweit möglich, die alten Dateien angeschaut. Images wurden irgendwann 2004 in The Bat! v2.x eingeführt. In The Bat! Smiley Theme v1.0 gab's noch verschiedene Schreibweisen von Emoticons. Allerdings war diese Version modifiziert, was auch in default.msl vermerkt ist. Und die modifizierte Datei ist schon in The Bat! v2.12 enthalten. Programmversionen davor habe ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die allererste Datei unmodifiziert war und auch lediglich kurze Schreibweisen wie :) usw. enthielt. Irgendjemand empfand das als zu wenig, hat die Datei modifiziert, eventuell noch zusätzliche Smileys eingefügt und an Ritlabs geschickt, die sie dann in ihre Installation eingebaut haben.

    Erst 10 Jahre später irgendwann in The Bat! v6.3.x wurde The Bat! Smiley Theme v1.0 durch v2.0 ersetzt. Es gab weniger Smileys (nur noch 8 statt 53), die waren jetzt alle in .png Form, sahen anders aus und auch die Schreibweisen wurden gekürzt - jeweils nur eine pro Smiley.

    Wegen der Anzahl und dem Aussehen kann ich mir vorstellen, dass es lizenzrechtliche Gründe gab. Früher gab es unter diesen 53 auch spezielle Smileys wie Tiere etc., die jemand wahrscheinlich irgendwo im Internet gefunden und eingebaut hat, ohne dass man darüber groß nachdachte, ob es überhaupt erlaubt war. Jedenfalls war es jetzt weniger und kürzer.

    Bereits ein Jahr später in 2015 ist mit dem Erscheinen der allerersten 64bit Version von The Bat! v6.7.20 auch The Bat! Smiley Theme v3.0 erschienen. Der einzige Unterschied zu v2.0 ist eigentlich, dass man die Smileys erneut ersetzt hat, wahrscheinlich wieder aus lizenzrechtlichen Gründen, und auch mehr davon eingefügt hat. Jetzt hatte man 20 statt 8. Ansonsten blieb man bei .png und es gab wiederum nur eine Schreibweise pro Smiley.

    Diese v3.0 ist bis heute in unveränderter Form geblieben. Und, wie gesagt, sie hat bis v10.5.1 ohne Probleme funktioniert.


    Bis vor kurzem hat niemand die neue Schreibweise der Text Emoticons genutzt.

    Meinst du mit der neuen Schreibweise die abgekürzte ohne Bindestrich, also nur :)? Das macht man doch schon seit vielen Jahren so, weil es halt schneller geht.

  • Meinst du mit der neuen Schreibweise die abgekürzte ohne Bindestrich, also nur :)? Das macht man doch schon seit vielen Jahren so, weil es halt schneller geht.

    Genau!

    Weder bei meinen Kontakten noch mir war das bekannt.

    Habe gerade in einer alten default.msl nachgeschaut:

    Beide Schreibweisen - von 2015 - V3 - 20 PNG Dateien

    Dann hätte es bei mir funktionieren sollen...

    nun habe ich es mit v8.8.9 auf einem alten System getestet:

    Original default.msl mit nur *.png - keine grafischen Emoticons!

    Modifiziert und zusammen mit *.gif - grafische Emoticons!

    Hängt vielleicht mit dem OS zusammen, dass das nicht unterstützt wurde?

  • Weder bei meinen Kontakten noch mir war das bekannt.

    Komisch. Das wird in unterschiedlichen Foren, Chats, Messengern etc. schon seit vielen Jahren so genutzt. Oft kürzt man sogar noch mehr und verwendet nur die schließende Klammer ). Jedenfalls habe ich schon seit langem keinen gesehen, der noch den Bindestrich verwendet. Der Meinung waren wohl auch Ritlabs und haben ihn daher entfernt.

    Habe gerade in einer alten default.msl nachgeschaut:

    Beide Schreibweisen - von 2015 - V3 - 20 PNG Dateien

    Aus welcher Programmversion? In der Originaldatei haben nur spezielle Smileys einen Bindestrich, wie z.B. :-o. Die Hauptsmileys sind alle ohne. So sieht sie doch aus:

    Wenn's bei dir anders ist, dann hast du sie bestimmt nachträglich bearbeitet.


    nun habe ich es mit v8.8.9 auf einem alten System getestet:

    Original default.msl mit nur *.png - keine grafischen Emoticons!

    Modifiziert und zusammen mit *.gif - grafische Emoticons!

    Hängt vielleicht mit dem OS zusammen, dass das nicht unterstützt wurde?

    Getestet mit v7.4.16, v8.8.9 und v9.5.1 sowohl unter Win7 als auch Win10. Die Originaldateien, egal ob die alten .gif oder die neuen .png, funktionieren ohne Probleme. Kann's auch nicht anders sein. Sonst hätte es jemand längst moniert.

  • Komisch. Das wird in unterschiedlichen Foren, Chats, Messengern etc. schon seit vielen Jahren so genutzt. Oft kürzt man sogar noch mehr und verwendet nur die schließende Klammer ). Jedenfalls habe ich schon seit langem keinen gesehen, der noch den Bindestrich verwendet. Der Meinung waren wohl auch Ritlabs und haben ihn daher entfernt.

    Mag sein!

    Habe ich nicht mitbekommen, weil ich keine Chat, Messenger etc. nutze. Das einzige Forum ist seit Jahren Batboard, und da habe ich auf sowas nicht geachtet.

    Nutze auch kein Smartphone, Tablet und keine "sozialen" App.

    Gestern habe ich mal in meinen alten Eingängen nachgeforscht: es war nur ein einziger der die "neue" Schreibweise genutzt hat, und der braucht sein Smartphone beruflich. Und ist vermutlich als Lehrer mit aktuellen Regeln bestens vertraut.

    Ein anderer Lehrer offenbar nicht, vermutlich weil er verstanden hat, dass ich gewisse Entwicklungen nicht mitmache.

    Aus welcher Programmversion? In der Originaldatei haben nur spezielle Smileys einen Bindestrich, wie z.B. :-o. Die Hauptsmileys sind alle ohne. So sieht sie doch aus:

    So sieht die Originale default.msl bei mir auch aus. Funktioniert im Original bei mir nicht!

    Nur, wenn ich die default.msl modifiziere und Verweise auf die alten Gif (aus einer Sicherung) einsetze

    Wenn's bei dir anders ist, dann hast du sie bestimmt nachträglich bearbeitet.

    Bei meinem Test habe ich aus einer Sicherung die Originalen Inhalte aus Default (nur PNG) und die Original default.msl genutzt.

    Natürlich habe ich die graphischen Emoticons per Rechtsklick aktiviert.

    Auch habe ich bei einem Update/Upgrade die Vorgaben zum Testen temporär gelassen, um zu testen ob sich was geändert hat...

    Protest gab es auch nicht von mir, weil ich schon den Verdacht hatte, dass es mit alten OS zu tun haben könnte.

    Letztes Jahr war ich schließlich noch mit WinNT XP unterwegs.

    Dieses Jahr war es mir möglich ein neues (4 Jahre altes gebrauchtes überholtes) Gerät zu erwerben.

    Den Win7 Laptop habe ich vor dem Verschrotten gerettet und überholt...

    Da ich in Rente bin, muss ich schon darauf achten, was ich mir an Neuanschaffungen leiste.

    Auch in der Vergangenheit habe ich mich nur für nützliches interessiert :)

    Getestet mit v7.4.16, v8.8.9 und v9.5.1 sowohl unter Win7 als auch Win10. Die Originaldateien, egal ob die alten .gif oder die neuen .png, funktionieren ohne Probleme. Kann's auch nicht anders sein. Sonst hätte es jemand längst moniert.

    siehe oben

  • So sieht die Originale default.msl bei mir auch aus. Funktioniert im Original bei mir nicht!

    Na wenn du Bindestriche verwendest, wird die Originaldatei natürlich nicht funktionieren. Das ist jetzt aber irrelevant für die Tatsache, dass die Smileys seit v10.5.1 gar nicht mehr funktionieren. Wie gesagt, wenn es für dich wichtig ist, und deine Anmerkungen dazu in fast jedem Thread deuten darauf hin, solltest du dieses Problem irgendwie mit Ritlabs kommunizieren, sonst wird das nur in diesem Forum bleiben.

    Letztes Jahr war ich schließlich noch mit WinNT XP unterwegs.

    Auf so einem alten OS habe ich es natürlich nicht getestet, weil ich es seit 15 Jahren nicht mehr nutze, aber unter Win7 haben Originaldateien ohne jegliche Modifikationen immer funktioniert, wobei es mittlerweile sogar irrelevant ist, wie es unter Win7 aussieht. Entscheidend ist das Verhalten ausschließlich auf modernen Betriebssystemen und da gab es vor v10.5.1 sowieso keine Probleme. Solltest du also das Problem an Ritlabs melden, solltest du die von MS nicht mehr unterstützten Betriebssysteme außen vor lassen.

  • Na wenn du Bindestriche verwendest, wird die Originaldatei natürlich nicht funktionieren. Das ist jetzt aber irrelevant für die Tatsache, dass die Smileys seit v10.5.1 gar nicht mehr funktionieren. Wie gesagt, wenn es für dich wichtig ist, und deine Anmerkungen dazu in fast jedem Thread deuten darauf hin, solltest du dieses Problem irgendwie mit Ritlabs kommunizieren, sonst wird das nur in diesem Forum bleiben.

    Dann sind wir uns ja einig! ;) (ich kann mich nicht an die "neue" Schreibweise der Text Smileys gewöhnen und die allermeisten der Absender hier auch nicht).

    Ja, momentan sieht es so aus, dass es vielleicht eine Weile dauert, bis es auch auf aktuellen Bedienoberflächen wieder funktioniert.

    Zurück auf eine Version, die es noch unterstützt gehe ich auch nicht - dazu ist es nicht wichtig genug!

    Wichtiger ist, dass nach vielen Jahren die Anzeige von Apples Multipart/Mixed funktioniert.

    Mit Apple Usern zu diskutieren, wie diese ihren Client einzustellen haben - nützt auch nichts, da von Gott gewollt.

    Fast so, wie bei HTML Fans. Leider gibt es noch welche, die stur HTML eMails schicken.

    Wenn ein kompletter Nur-Text Inhalt vorhanden ist, kein Problem.

    Muss halt darauf vertrauen, dass Ritlabs sicher auch in Chromium Zeiten unterwegs ist.

    Auf so einem alten OS habe ich es natürlich nicht getestet, weil ich es seit 15 Jahren nicht mehr nutze, aber unter Win7 haben Originaldateien ohne jegliche Modifikationen immer funktioniert, wobei es mittlerweile sogar irrelevant ist, wie es unter Win7 aussieht. Entscheidend ist das Verhalten ausschließlich auf modernen Betriebssystemen und da gab es vor v10.5.1 sowieso keine Probleme. Solltest du also das Problem an Ritlabs melden, solltest du die von MS nicht mehr unterstützten Betriebssysteme außen vor lassen.

    Im Prinzip stimme ich dir zu!

    Ja, durchaus...

    Noch ist es kein Problem, und deshalb auch nicht notwendig den Bugtracker zu bemühen

    In den letzten Jahren wurden die Einschränkungen so extrem, dass ich auf ein neueres System wechseln musste, bei Anwendungen die sonst nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktioniert haben.

    Da die Technik in anderen Bereichen noch tadellos funktioniert, benutze ich die weiterhin.

    Meine Sichtweise!

  • Hello. I am writing here because i see many users. I have a problem with this version. After the update , while trying to send email from Excel it opens the Outlook. Even if i changed the default mail client. Have you ever meet that again?

    Thank you a lot.

  • After the update , while trying to send email from Excel it opens the Outlook. Even if i changed the default mail client. Have you ever meet that again?

    I do not use Excel.

    But i can see that other apps use the default mail client, and that is: The Bat!.

    Do you use in excel the send as eMail or MAPI?

    can you please check in Registry
    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Clients\Mail

    Should read as value The Bat!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • while trying to send email from Excel it opens the Outlook

    It works fine here with Excel and The Bat!.

    You should check if all options are activated in the Preferences under Applications. Click then the button Associate now and restart your PC.

    And the file tbmapi32.dll and/or tbmapi64.dll must exist in the program's folder.

  • Hello GwenDragon. Finally this was the secret. I couldn't change it for anywhere but only from registry.

    Hello sanyok. Thank yoiu for your reply, There is no "ASSOCIATE" button. Just "Edit System's default settings" that i have already changed. Finally i changed from registry.

    THANK YOU GUYS both of them

  • GwenDragon 8. Dezember 2023 um 17:36

    Hat das Thema geschlossen.