[erledigt Bug] GPG verschlüsselte Mail (nur Plaintext) nach Dekodierung beim Empfänger leer

  • Hallo zusammen,

    mir ist seit kurzem aufgefallen, dass es beim Versand von gpg verschlüsselten Mails zu einem merkwürdigen Phänomen kommt, welches

    mir so bisher in einer der vorherigen minor Versionen 10.3 oder 10.4 nicht aufgefallen war. Kann es leider nicht mehr ganz zeitlich
    eingrenzen.

    Auch mit der aktuellen Version 10.5.2.1 64bit HE (unter Win10) gibt es das Problem, dass die GPG verschlüsselten Emails beim Empfänger keinen Inhalt

    mehr haben und leer sind, nachdem sie dort entschlüsselt wurden. Das Verhalten tritt ofenbar aber nur auf, wenn der Editor auf

    Plaintext steht. Verwendet man beispielsweise "HTML - Rich Text" bekommt man ein entschlüsselte Ausgabe mit Inhalt.

    Verwendet wird Gpg4Win in Verbindung GnuPG/Kleopatra. Hat bisher auch immer ohne Probleme funktioniert. Auch ein Update
    auf die aktuellste Version 4.2.0 (GnuPG 2.4.3) hat letztlich nichts am Verhalten geändert.

    Ich würde fast vermuten, dass es Probleme beim Verschlüsseln des Mailtextes aus The Bat heraus gibt. Nimmt man den Mailtext
    und kopiert ihn um die Verschlüsselung via Kleopatra direkt zu machen und den GPG-Block händisch in die Mail zu kopieren, ist
    das Ergebnis beim Empfänger entschlüssel- und lesbar.

    Ebenso funktioniert es direkt aus The Bat, wenn zusätzlich zur Verschlüsselung auch die digitale Signatur verwendet wird.
    Habe irgendwie keine richtige Erklärung für dieses neuerdings auftretende Verhalten - hat da vielleicht jemand 'ne Idee zu?

    Gruß
    Pascal

  • Auch mit der aktuellen Version 10.5.2.1 64bit HE (unter Win10) gibt es das Problem, dass die GPG verschlüsselten Emails beim Empfänger keinen Inhalt mehr haben und leer sind, nachdem sie dort entschlüsselt wurden.

    Kannst du denn selbst so eine Nachricht nach dem Versand erfolgreich entschlüsseln?

  • Hi,

    also wenn ich mir die Mails zum Testen auch selbst schicke verhält es sich wie folgt.

    Plaintext-Mail nur Verschlüsselung aktiviert -> Empfangene Mail "leer (0-Bytes)", Mail im Versandt Ordner verhält sich genauso

    Plaintext-Mail Verschlüsselung + digital Signieren aktiviert -> Empfange Mail hat Inhalt, Mail im Versandt Ordner hat nach Entschlüsselung ebenfalls Inhalt

    Plaintext-Mail OpenGPG->"Ganzen Text Verschlüsseln" -> Empfange Mail "leer (0-Bytes)", Mail im Versandt Ordnet verhält sich genauso

    Plaintext-Mail OpenGPG->"Ganzen Text signieren und Verschlüsseln" -> Empfange Mail "leer (0-Bytes)" aber erfolgreiche Signatur Prüfung, Mail im Versandt Ordner verhält sich genauso.

  • Ich habs gerade getestet, Mail Format Nur-Text, als PGP/MIME gesendet an mich, ist wieder zu entschlüsseln.

    Zitat


    Ich würde fast vermuten, dass es Probleme beim Verschlüsseln des Mailtextes aus The Bat heraus gibt. Nimmt man den Mailtext
    und kopiert ihn um die Verschlüsselung via Kleopatra direkt zu machen und den GPG-Block händisch in die Mail zu kopieren, ist
    das Ergebnis beim Empfänger entschlüssel- und lesbar.

    Ist dein Mail PGP/Inline oder PGP/MIME?

    //EDIT:

    Ah, ich sehe, das passiert wenn PGP/Inline genutzt wird.
    Ich prüfe mal weiter.
    Ich kanns nachvollziehen auch bei mehrzeiligen Inhalten!

    Ich melde das als Bug und an einen Ritlabs-Entwickler! Bug und Mail hab Höchste Priorität gesetzt.

    [BUG] 10.5.2.1 PGP/Inline kodierte Mails werden nicht entschlüsselt


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    7 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Dezember 2023 um 12:22)

  • 🪲PGP/Inline auf The Bat! ist total kaputt, selbst Thunderbird kann das nicht entschlüsseln.

    Signatur+Verschlüsselung + PGP/MIME → Aus + Nur-Text klappt bei mir auch nicht. Nicht mehr entschlüsselbar :(

    Vor Jahren erzeuge Mails von The Bat! 9.x (oder noch älter) sind zum Glück noch entschlüsselbar.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Dezember 2023 um 11:57)

  • Könnte dieser Fix sein, der was kaputt machte:

    Zitat

    The Bat! v10.5

    Fixes

    GnuPG signature with empty password was losing first line of the input
    In the 64-bit version, PGP/MIME option was not set properly
    PGP options were not used in mass mailing

    https://www.ritlabs.com/en/products/th…n-history/7987/

    Ich habe aber keine alte Version mehr zum Testen. :/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich teste gerade. Ich hab nicht gewusst, dass die Ritlabs-Downloads noch gehen.

    10.5 geht. :)
    10.5.1 geht :)

    :cursing: ;( :thumbdown: 10.5.2 FAIL! 🪲🔥

    ;( :thumbdown: 10.5.2.1 FAIL! 🪲🔥

    Ich habe den Bugtracker aktualisiert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (1. Dezember 2023 um 14:28)

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen, da sich das Verhalten ja auch bei anderen bestätigt, kann ich ja irgendein lokales Problem in meiner Toolkette dann ausschliessen. Dann bin ich mal gespannt, ob das Problem wieder gefixt wird.

  • Tja, das ist wohl eine echte Halloween-Version - Süßes oder Saures; da haben wir wohl das negative Saure erwischt.

    Da ich aber so selten das uralte PGP/Inline genutzt habe und meine Kommunikationspartner:innen Mailclients haben, die PGP/MIME können, ist mir das halt beim testen der 10.5 Betas nicht aufgefallen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • In v10.5.1.2 Beta, aus der später die finale 10.5.2 wurde, hat man Änderungen bezüglich PGP gemacht.

    Die v10.5.1.2 Beta hab ich übersehen.

    Ja, macht hat das Problem mit PGP/Inline. :/


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • sanyok 9. Dezember 2023 um 17:12

    Hat den Titel des Themas von „[10.5.2.1 64bit] gpg verschlüsselte Mail (nur Plaintext) nach Dekodierung beim Empfänger leer (PGP-entschlüsselt 0-Byte)“ zu „[erledigt Bug] GPG verschlüsselte Mail (nur Plaintext) nach Dekodierung beim Empfänger leer“ geändert.