[Bug erledigt] 11.0.2 The Bat! beendet sich nicht nach Abbruch der GPG-Entschlüsselung

  • 11.0.2 32bit Win 11

    Öffne ein PGP-Inine-Mail

    Betätige den Entschlüsseln-Knopf

    Warte einige Sekunden bis Popup Pinentry-qt für Passwort erscheint (gpg-agent starter wohl im Hintergrund)

    "Abbrechen" drücken

    Fenster PGP-Fehler erscheint

    "Schließen" drücken

    Alt-X um The BaT! beenden

    Windows Task-Manager starten

    Zombie bleibt!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (29. Dezember 2023 um 11:49)

  • Ich habe das Problem auch ohne GnuPG.

    Nach dem Beenden von The Bat bleibt ein Hintergrundprozess zurück, der im Taskmanager von Hand beendet werden muss. Je nach dem, ob CEF als Einzelprozess starten aktiviert ist oder nicht, sind es mal 5-6 Restprozesse oder eben nur einer. Sotel hat im Wine-Thread was ähnliches beschrieben.

  • Ich habe das Problem auch ohne GnuPG.

    Nach dem Beenden von The Bat bleibt ein Hintergrundprozess zurück, der im Taskmanager von Hand beendet werden muss. Je nach dem, ob CEF als Einzelprozess starten aktiviert ist oder nicht, sind es mal 5-6 Restprozesse oder eben nur einer. Sotel hat im Wine-Thread was ähnliches beschrieben.

    Hier bleibt nichts übrig.

    CEF Einzelprozess nicht aktiviert

    ohne gnupg getestet (ohne Decrypt)

  • Nur Nachvollziehbar wenn ich Entschlüssele.

    Das Pop Up hat heute lange gebraucht.

    Ohne GnuPG keine Zombies

    The Bat! 64bit 11.0.2 NAU Version Windows 11 22H

    Nachtrag:

    auf einem anderen System (32bit) mit TB! v8.8.9 32bit getestet.

    Auch dort beendet sich nicht gpg-agent

    Habe ich früher nicht darauf geachtet, aber denke dass der Prozess noch gebraucht wird :)

    Einmal editiert, zuletzt von Marina Schnell (29. Dezember 2023 um 15:38) aus folgendem Grund: Auf einem anderen System mit TB! 8.8.9 32bit getestet

  • Wenn GPG nach einem fehlerhaften bzw. missglückten Vorgang im Speicher hängen bleibt, kann es sehr wohl sein, dass The Bat! auf die Beendigung dieses Prozesses wartet, bis es selbst vollständig beendet werden kann.

    Kann übrigens mit jedem Prozess passieren, der über The Bat! gestartet wird. Auch in anderen Programmen so, weil sie wohl windowsbedingt immer auf das Drittprogramm warten, das sie gestartet haben. Selbst Windows wird doch erst ordnungsgemäß beendet, wenn alle Programme beendet wurden.

    Hier fehlt also ein Hinweis à la "Das Programm kann nicht beendet werden, weil GnuPG noch ausgeführt wird." ö.ä.

  • Wenn GPG nach einem fehlerhaften bzw. missglückten Vorgang im Speicher hängen bleibt, kann es sehr wohl sein, dass The Bat! auf die Beendigung dieses Prozesses wartet, bis es selbst vollständig beendet werden kann.

    War in der 10.x nicht so.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn GPG nach einem fehlerhaften bzw. missglückten Vorgang im Speicher hängen bleibt, kann es sehr wohl sein, dass The Bat! auf die Beendigung dieses Prozesses wartet, bis es selbst vollständig beendet werden kann.

    Sotel hat im Wine-Thread was ähnliches beschrieben.

    Quick'n'Dirty-Hack um den laufenden Prozess zu beenden:

    einfach eine Verknüpfung[1] mit folgender Kommandozeile anlegen:

    c:\Pfad\zu\GnuPG\bin\gpgconf.exe --kill gpg-agent [2]

    Ist zwar nur eine Krücke, nervt aber weniger....

    [1] Anleitung zum Anlegen einer (symbolischen) Verknüpfung in Windows: Datei-Verknüpfung

    [2] bei einer Standardinstallation von GnuPG ist der korrekte Pfad zu der ausführbaren Datei GPGconf.exe normalerweise:

    C:\Program Files (x86)\GnuPG\bin\gpgconf.exe

    Jörg Schiermeier
    Informatiker, Bielefeld

    The Bat! professional v9.x (32bit NAU) mit XMP-, Regula- und Shell-Plugin • wine v9.x • devuan linux (excalibur/ceres)

    2 Mal editiert, zuletzt von sotel (30. Dezember 2023 um 03:03)

  • Quick'n'Dirty-Hack um den laufenden Prozess zu beenden:

    Ja, kenn ich; aber ich muss erst mal wissen, dass es da Zombies gibt. Das bleibt ja unbemerkt, bis der PC ausgebremst wird.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Würden die Ritlabser GPGMe, so wie von GPG4Wins Entwicklerteam vorgeschlagen, einbauen und verwenden, wäre das Theater mit externen Prozessen obsolet.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (30. Dezember 2023 um 14:27)

  • GwenDragon 15. Januar 2024 um 15:42

    Hat den Titel des Themas von „[Bug] 11.0.2 The Bat! beendet sich nicht nach Abbruch der GPG-Entschlüsselung“ zu „[Bug erledigt] 11.0.2 The Bat! beendet sich nicht nach Abbruch der GPG-Entschlüsselung“ geändert.
  • GwenDragon 5. März 2024 um 12:06

    Hat das Thema geschlossen.