The Bat! 11.0.3.2

  • Aktuelle Version von heute:

    Neue Funktionen

    • Die Zoom-Funktion für die Bildanzeige wurde zur Ansicht für E-Mail-Konversationen hinzugefügt
    • Das Kontextmenü ist jetzt für Anhänge in der Vorschau verfügbar

    Verbesserungen

    • Die Anlagenliste in der Anlagenvorschau funktioniert nun genauso wie in der klassischen Nachrichtenansicht
    • TXT und andere Textdateien werden jetzt in einer virtualisierten Ansicht angezeigt, um die Leistung bei großen Dateien zu verbessern

    Fehlerbehebungen

    • Der Programmfehler, wegen dessen die Dateianlagen innerhalb einer angehängten Nachricht (.eml, .msg) nicht angezeigt wurde, ist behoben
    • Das Problem, wegen dessen beim Versuch einen Anhang über das Kontextmenü zu öffnen, keine Vorschau anzeigt wurde und es dazu führte, dass die Nachrichtenansicht leer war, ist nun beseitigt

    The Bat! v11.0.3.2 (32 Bit)

    18.01.2024164.13 MBDownload

    The Bat! v11.0.3.2 (64 Bit)

    18.01.2024180.38 MBDownload

    The Bat! v11.0.3.2 (32 Bit) ohne automatische Aktualisierung

    18.01.2024163.15 MBDownload

    The Bat! v11.0.3.2 (64 Bit) ohne automatische Aktualisierung

    18.01.2024179.14 MBDownload
  • GwenDragon 18. Januar 2024 um 18:11

    Hat den Titel des Themas von „The Bat! v11.0.3.2“ zu „The Bat! 11.0.3.2“ geändert.
  • Die neue Vorschau ist nun fast akzeptabel!

    Außerdem werden hier die HTML eMails gleich als HTML angezeigt,
    obwohl ich in der klassischen Vorschau das als "Anhang" angezeigt
    bekomme, weil ich Nur-Text und HTML eingestellt habe.
    Netter Bug, damit kann ich leben 😀

    Die Zoomfunktion ist auch ganz nett, aber hier sehe ich beim Zoomen
    keine Anpassung an den Vorschaubereich (neue Vorschau)

    In der klassischen Vorschau kein Zoom sondern per Rechtsklick auf Fenster einpassen oder 100%

    Ich hatte zum Testen mit Gpg4win die grafischen Emoticons im Editor eingeschaltet.. und wie bei
    den Vorgängerversionen ist der Zeichensatz vermurkst (und neue Vorschau eingestellt).

    Wie das beim Empfänger angekommen ist, weiß ich noch nicht (an mich selbst verschicken - sehe ich nicht als sinnvoll an, da es mir wichtig ist wie es beim Empfänger ankommt).

    Nun wieder zurückgestellt, da grafische Emoticons eh nicht
    dargestellt werden, nur Emoji Ansicht

    Das ist jedenfalls bis heute nicht gefixt worden.

    In der Test eMail (signiert und verschlüsselt) wollte Ich testen, ob das Zeichensatz Problem behoben ist bei Editor Einstellung Anzeige der grafischen Emoticons.

    Auch die neue Voransicht hat offenbar einen Zeichensatz Fehler!
    Da ich bei der Erstellung der Verschlüsselten eMail noch die neue Voransicht eingestellt hatte.
    Trotz abgeschalteter grafischen Emoticons war der Zeichensatz defekt.

    Schon seltsam, das das nicht unabhängig ist: alte und neue
    Ansicht und neue Nachricht 😖

    Oder ich habe da etwas falsch verstanden?

    Nach ein paar Minuten waren dann die Zeichensätze nach Zurückstellung auf die klassische Ansicht wieder in Ordnung! Mit neuer Ansicht wieder defekt...

    Möglicherweise waren da noch diverse Prozesse nicht abgeschlossen?

    Verzögerung durch die neue Indizierung?

  • Wegen dem Zeichensatz Problem habe ich auch noch einen Test gemacht mit dem Makro %SETEDITOR="1" in der Adressbuch Vorlage des Kontaktes.

    Bilde mir ein, dass es so besser ist.

    Mir ist der Gedanke schon vor längerer Zeit gekommen, und habe es erst heute umgesetzt, weil es mir nicht klar ist ob das Makro auch bei den neuen TheBat! Versionen funktionieren könnte. Es bezieht sich laut Ritlab noch auf Micro Editor

    Hat da jemand erhellendes? ;)

  • Ich benutze die neue Vorschau nicht, weil

    • das Aussehen nicht mag
    • bei PGP/MIME-signierten Mails dauernd das Logfenster über die erfolgreiche OpenPGP-Prüfung erscheint
    • bei PGP/MIME-Mails die Anzeige sekundenlang hängt
    • Emojis nicht korrekt angezeigt werden
    • Vorschau nach 1× versagt, wenn CEF-Browser als Einzelprozess (nötig wegen Blockade anderer Programme)
    • Anlagenliste unlesbar
    • Mails unten abgeschnitten


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    3 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Januar 2024 um 09:39)

  • 🪲Neue Vorschau

    Schneidet Mails unten ab!

    Fenster Maximieren oder Vergrößern hilft.

    Mein Fenster von The Bat! meistens 1400×1000.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Januar 2024 um 10:55)

  • Die Liste von Post #4 ließe sich noch erweitern.

    Die neue Vorschau hat zu viele Bugs und ich habe keine Lust, die zu melden, mir reicht das Überwachen der alten Bugs ohne das neue Aussehen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Januar 2024 um 09:50)

  • 🪲Hintergrundfarbe von erzeugten HTML-Mails

    Was ich gerade sehe, dass The Bat! doch tatsächlich als background-color #ffffff (Weiß) benutzt.
    Sowas führt auf Mailclients bei dunklem Client-Theme/Betriebssystem zu einer blendenden Fläche.

    Ich finde, das CSS sollte selektiv sein je nach color-scheme.
    Bug oder fehlendes Feature? Was meint ihr?

    Und der Thunderbird fügt z.B. keine Hintergrundfarbe ein. Damit ist das Mail ansehnlich auch bei dunklem Windows.

    ⇒ Bug 0002288: CSS added to HTML message should respect dark mode of receiver's OS/client


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Januar 2024 um 11:08)

  • Heute ist The Bat! abgestürzt beim Abholen von ca. 2000 Mails eines Kontos, Benutzeroberfläche einfach weg, aber die Prozesse waren noch im Windows Taskmanager und rödelten dort mit 25-40 % CPU weiter. :(

    Ich habe sonst nie so viel auf einen Schlag zum Abholen. Kann sein, dass bei dem POP3-Konto der lokale Index der bereits abgeholten Mails defekt war. Kann sein, dass Filter schuld waren.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Januar 2024 um 19:02)

  • Heute ist The Bat! abgestürzt beim Abholen von ca. 2000 Mails eines Kontos, Benutzeroberfläche einfach weg, aber die Prozesse waren noch im Windows Taskmanager und rödelten dort mit 25-40 % CPU weiter. :(

    Ich habe sonst nie so viel auf einen Schlag zum Abholen. Kann sein, dass bei dem POP3-Konto der lokale Index der bereits abgeholten Mails defekt war. Kann sein, dass Filter schuld waren.

    Das Verhalten kenne ich bislang nur von Thunderbird, wenn es darum geht mehrere tausend neue Postings aus einer Neu-Abonnierten NG zu holen...

    Tippe auf den lokalen Index. Von TB! kenne ich das eigentlich nicht. Kann mich nur dunkel an die Anfangszeit von TB! erinnern, als das möglicherwiese mal passiert sein könnte.

    Bei Thunderbird ist es egal, ob 32 oder 64bit Version - das Programm hängt sich unabhängig auf. Bei TB! und Chromium sehe ich eher das Problem in letzterem.

  • Bezüglich der ca. 3000 Mails: Antispamsniper-Plugin hat sich da aufgehängt, weil alle auf einen Rutsch kamen, und dann ist auch The Bat!s Benutzeroberfläche gehangen. :/
    Mein Verdacht ASS und die Benutzung von URIBL/DNSBL, deren Blocklistenserver bremsen manchmal Abfragen aus, und dann wartet das Plugin ziemlich lange. Kann mich erinnern, dass Regula auch mal sowas hatte.

    Muss ich mal weiter testen mit einem extra POP3-Konto und einer möglichen defekten ACCOUNT.M_*, sodass Mails seit 3 Monaten geholt werden müssen.

    Deaktivieren von DNSBL/URIBL bring auch nix. The Bat! hängt nach 500 Mails. Aber läuft laut Taskmanager noch.
    Kann sein, dass ein scan der Mails per BayesDatenbank so lahm ist.
    Ich warte nun mal eine Stunde.
    //EDIT: Nach 20 Minuten war The Bat! wieder voll da.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    4 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. Januar 2024 um 16:48)

  • Ja, die neue "Ansicht" ist ein halbgares Zeuch. Da sind noch so viele Bugs und Nervereien bezüglich Bedienbarkeit drin.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Na ja. Dieses Why do we need to use it... klingt so, als ob man gezwungen wäre, es zu nutzen. Genauso wie den neuen Kalender samt Synchronisierung und die Indexierung kann man auch die neue Ansicht abschalten. Und solange man zu der alten wechseln kann, geht es doch in Ordnung. Es finden sich immer Benutzer, die etwas Neues ausprobieren wollen. Dann sollen die das machen.

  • 🪲 Druck von HTML-Mails

    Nicht vollständig möglich, und das obwohl die Vorschau das Mail korrekt anzeigt. Nur reine Text-Mails lassen sich drucken.
    Warum ich das so drucken will? ⇒ HTML-Mails werden nicht korrekt ausgedruckt mit "Microsoft Print to PDF"

    Dann muss ich eben dafür Thunderbird nehmen. :rolleyes:

    :( Im Jahr 2024 sollte der Druck schon klappen, wenn so modernens Schnickschnack wie Vorschau und Adressbuch "modernisiert" wurden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    5 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (25. Januar 2024 um 14:53)

  • GwenDragon 26. Januar 2024 um 10:52

    Hat das Thema geschlossen.
  • Deine 32-bit Programmversion könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Teste es mal mit 64-bit.

    Dauerte trotzdem 15 Minuten. Egal, so eine Massenabholung passiert ja nicht oft.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.