Hormel ... Spam® und Software

  • Hormel hat sich den Begriff Spam® in Bezug auf Software schuetzen lassen. [1] Als erstes musste mal ein Bildschirmschoner herhalten. :thumbdown: Das bedeutet, dass der Begriff Spam in TB! in Junk oder Junk-E-Mail umbenannt werden muss. Stefan konnte ich wegen des Sachverhaltes noch nicht erreichen.

    Ich moechte alle bitten, die die deutsche Sprachdatei zum Download anbieten diese erst einmal vom Server zu nehmen.

    [1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/59781

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (23. Mai 2005 um 22:28)

  • So ein Müll!

    Zitat

    Das bedeutet, dass der Begriff Spam in TB! in Junk oder Junk-E-Mail umbenannt werden muss.

    Schon nachgesehen, ob Junk bzw. E-Mail nicht auch geschützt ist?

  • Manche Dinge kann man einfach kaum glauben :angry:
    Vielleicht sollten die Namen der entsprechenden Threads geändert werden :denk: Nicht das caschy noch verklagt wird...

    Heißen die Plugins dann zukünftig Anti-Junk-Plugins?

    Einmal editiert, zuletzt von Pantos (23. Mai 2005 um 22:41)

  • So sieht es vermutlich aus.

    - Junk
    - Junk-E-Mail
    - Anti-Junk-Plugins

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Zitat

    Heißen die Plugins dann zukünftig Anti-Junk-Plugins?


    Nur für "Junkies" die sich SPAM? spritzen. :lol:

    Was soll das? H0rme1 hat die Marke schon 1999 auch für Software registrieren lassen. Nur weil ein Reporter nichts mehr anderes gefunden hat und eine jahrealte "Neuigkeit" gedruckt hat, bricht gleich Panik aus.

    Statement von HOrmeI: http://www.spam.com/ci/ci_in.htm.

  • Ich denke auch, das man da nun nicht gleich überreagieren muß. Der Begriff ist in Bezug auf Software und nicht in Bezug auf E-Mails geschützt.
    Meiner Meinung nach dürften Spam-Mails weiterhin Spam-Mails heißen. Problematisch ist es da eher mit den Namen von Anti-Spam Programmen. Abgesehen davon ist die Marke wohl ausschließlich in Schreibweise mit Großbuchstaben registriert.

  • Ergänzend ein Zitat aus dem Heise-Forum... mal wieder:

    Zitat

    Um dieser Diskussion dennoch mal einen Dämpfer zu versetzen: Auch im Markenrecht gibt es das Bestandsrecht. Hormel kann nicht einfach einen allgemein benutzten Begriff registrieren und dann davon ausgehen, niemand würde den Begriff noch benutzten. Und zumindest bei deutschen Gerichten würde Hormel mit entsprechenden Klagen auch nicht
    durchkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von eCerberus (24. Mai 2005 um 06:42)

  • RitLabs hat in der Uebersetzerliste eine ganz klare offizielle Aussage getroffen:

    Zitat

    At least capitalized "Spam" shouldn't be used, it's a trademark for sure. The all-lowercase word "spam" seems to be OK. "Junk" is even better, but also all-lowercase. [...]

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (2. Juli 2005 um 20:27)

  • Apropos Micro$oft: Warum verwenden die in ihren OE Produkten wohl den Begriff: Junk?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Das Wortspiel versteh ich nicht.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen. Johann Nestroy.

  • Ganz einfach:
    Junk = eingetragene Marke von M$

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Das glaube ich nicht, denn 'Junk' ist das englischen Wort für Müll. Es ist also ein ganz normales Wort. Spam hingegen bezeichnet das Frühstücksfleisch der Firma Hormel, also ein Produkt.

    Stefan

  • Zitat

    Es gibt auch jede Menge "Windows" in einem Haus, trotzdem is es geschützt ;)


    Da geht's ja auch um die kreative Abstraktion des Begriffs in die Welten der Computer und nicht um das Fenster in einem Gebäude an sich.

    Thunderbird Add-on Clean Subject: Aneinanderreihungen von Präfixen ("Re: AW: Re: AW:") oder Kürzel wie "[SPAM]" oder "****SPAM****" automatisch entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manu (3. Juli 2005 um 18:54)