Adressbuch

  • Guten Morgen,

    wir basteln hier intern an einer IMAP-Testumgebung.
    (Clients: TB! 3.5.25, Win2000, Server: Linux und Cyrus).

    Gewünscht ist, daß es ein Adressbuch gibt, welches nicht lokal auf den Rechnern liegt sondern für jeden verfügbar ist.

    Nun finde ich das etwas unglücklich in Verbindung mit IMAP das TB!-Adressbuch auf einem Samba-Share verfügbar zu machen.

    Hat jemand eine Idee, wie man das TB-Adressbuch etwas eleganter in die IMAP-Struktur in der Art einbindet, daß ein jeder im Unternehmen Zugriff drauf hat?

    Danke und viele Grüße

  • Zitat

    Nun finde ich das etwas unglücklich in Verbindung mit IMAP das TB!-Adressbuch auf einem Samba-Share verfügbar zu machen.

    Ich auch. Wie wärs mit nem LDAP Server? TB! unterstützt das angeblich und für Linux sollte es schon geeignete Software dafür geben, oder?

  • TheBat kann keine Adressbücher auf den LDAP-Server schreiben, nur lesen.
    Das heißt, neue Einträge müssen umständlich extra in den Server eingepflegt werden


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo,

    ich möchte mit LDAP und dem TB!-Adressbuch ein paar Tests starten.

    Kann mir jemand das Schema des TB!-Adressbuches nennen, damit ich es in unserem bereits aufgesetzten LDAP-Schema einbinden kann?

    Viele Grüße

  • hi, auch ich suche nach einer möglichkeit, wie ich mein Adressbuch für zwei arbeitsplätze synchronisieren kann.
    habt ihr da mitlerweile etwas gefunden?

  • Wenn du dich mit LDAP auskennst, kannst du ja ein paar Tests starten ;)
    Wie weiter oben schon steht, kann man aber aus TB heraus leider wohl nicht in die Datenbank schreiben sondern benötigt ein extra Programm.

    Wenns nur zwei Arbeitsplätze sind, würde es sich vielleicht anbieten, das Adressbuch einfach auf ein gemeinsames Laufwerk zulegen von dem aus beide Rechner Zugriff haben.

    Dabei sollte man aber auch regelmäßig das Adressbuch sichern, da es unter Umständen zu Dateifehlern kommen kann wenn zufälligerweise einmal beide Rechner im Schreibzugriff auf die Datei sind :(

  • hi bernd,
    leider kenn ich mich mit ldap nicht aus, ich weiss nicht einmal, was es bedeutet...
    Da die beiden Rechner nicht im gleichen Netzwerk arbeiten, klappt dein Vorschlag leider auch nicht.

    Wenn man das Adressbuch auf deinem anderen Pfad speichert und die lokale version aktualisieren könnte, wäre mein Problem gelöst.
    Natürlich müsste man dann auch dieses Adressbuch einlesen können...

    Sollte doch eigentlich machbar sein, oder?
    Dieses Problem haben doch sicher auch andere...