Adressbuch

  • Moin zusammen,
    ich bin neuer User und versuche seit einigen Tagen mich in TB zurechtzufinden. Geht eigentlich ganz gut, mich ärgert nur folgendes kleines Problem: Wenn ich in mein Adressbuch einen neuen Namen mit der dazugehörigen Mailadresse eingebe, erscheint dieser Eintrag genau dort, wo er nach meinem Sortierkriterium ( alphabetisch nach Namen ) hingehört. Jedenfalls im Adressbuch. Wenn ich dann an diese Person eine Mail schicken will und dazu " Neue Nachricht erstellen" wähle und über " An " die Mailadresse suche, habe ich dort ein völlig unsortiertes Adressbuch. Die neu eingegebene Adresse z.B. steht ganz am Ende der Liste. Wie kann ich das beheben? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

  • Mit welcher 'The Bat!'-Version arbeitest Du?

    Bisher kann ich das Phänomen noch nicht reproduzieren. Alle Adressen der obersten Ebene (‚Persönliches Adressbuch’), sowie alle weiteren der Unterebenen (Gruppen), werden standardmäßig alphabetisch aufsteigend sortiert.

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Sorry,ich arbeute mit der Version 3.60.07.
    Im Adressbuch selbst gibt es keine Probleme. Die tauchen erst auf, wenn ich über den beschriebenen Weg auf das Adressbuch zugreife. Dann ist es eben unsortiert.

  • Ich beziehe mich mit »Alle Adressen der obersten Ebene (‚Persönliches Adressbuch’), sowie alle weiteren der Unterebenen (Gruppen), werden standardmäßig alphabetisch aufsteigend sortiert« schon auch auf den Dialog ‚Auswahl der E-Mail-Adresse’.


    v3.61.11 gibt sich hier jedenfalls merkwürdig. Im Gegensatz zu v2, bei der der eben angesprochene Dialog nach exakt denselben Kriterien listete, wie sie im ‚Adressbuch’ optioniert - also war bspw. das Adreßbuch auf ”Name” oder ”Vorname” oder ”Firma” oder... konditioniert, kam im Dialog ‚Auswahl der E-Mail-Adresse’ eben diese Einstellung zur Anwendung -, kann ich v3 momentan nicht dazu überreden, die Einstellung des Adreßbuchs im Dialog zu übernehmen; dieser listet standardmäßig stets nach ”Name”. (Aber wenigstens tut er das korrekt.)

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Wenn ich das richtig lese, ist meine Version inzwischen nicht mehr die neueste und eine Behebung des Fehlers z. Zt. nicht möglich. Macht es Sinn, dass ich mir die aktuelle Version runterlade? Dann hätte ich wenigstens eine Sortierung nach Namen.

  • Zitat

    v3.61.11 gibt sich hier jedenfalls merkwürdig.

    _gekürzt_

    kann ich v3 momentan nicht dazu überreden, die Einstellung des Adreßbuchs im Dialog zu übernehmen; dieser listet standardmäßig stets nach ”Name”. (Aber wenigstens tut er das korrekt.)


    V3.61.12 gibt sich genauso merkwürdig

    @yancy
    Das kannst Du probieren, denke aber daran, daß die V3.61.12 eine BETA-Version ist; Deine Daten also vorher entsprechend sichern.

  • Zitat

    Die neu eingegebene Adresse z.B. steht ganz am Ende der Liste. Wie kann ich das beheben?


    Indem du auf die Spalte "Name" klickst. Da siehst du dann auch so ein kleines Dreieck. Vielleicht werden die Einträge bei dir nach einer anderen Spalte sortiert, daher dieses Durcheinander.

    Zitat

    Ich beziehe mich mit »Alle Adressen der obersten Ebene (‚Persönliches Adressbuch’), sowie alle weiteren der Unterebenen (Gruppen), werden standardmäßig alphabetisch aufsteigend sortiert« schon auch auf den Dialog ‚Auswahl der E-Mail-Adresse’.


    Confirmed mit allen Versionen, zuletzt mit v3.61.12.

    Zitat

    v3.61.11 gibt sich hier jedenfalls merkwürdig. Im Gegensatz zu v2, bei der der eben angesprochene Dialog nach exakt denselben Kriterien listete, wie sie im ‚Adressbuch’ optioniert - also war bspw. das Adreßbuch auf ”Name” oder ”Vorname” oder ”Firma” oder... konditioniert, kam im Dialog ‚Auswahl der E-Mail-Adresse’ eben diese Einstellung zur Anwendung -, kann ich v3 momentan nicht dazu überreden, die Einstellung des Adreßbuchs im Dialog zu übernehmen; dieser listet standardmäßig stets nach ”Name”. (Aber wenigstens tut er das korrekt.)


    Bei mir nicht. Ich klicke auf die Spalte, nach der das Adressbuch sortiert werden muss, und es bleibt auch so. Jetzt gerade mit v3.61.12 getestet. Es geht jetzt um das Fenster "Auswahl der E-Mail-Adresse", wenn man auf "An:" klickt, oder?

  • Ja, es geht jetzt um das Fenster "Auswahl der E-Mail-Adresse", wenn man auf "An:" klickt!
    In meinem Adressbuch, sortiert nach Namen, ist alles bestens. Das galt auch für den Versand neuer Mails wenn ich zwecks Auswahl der Mailadresse auf `An´ geklickt habe. Dann habe ich dem Adressbuch zwei neue Namen mit Mailadressen hinzugefügt. In dem Adressbuch selbst war das dann kein Problem. Die Namen tauchten genau dort auf, wo sie nach dem Alphabet auch hingehören. Anders aber im Fenster Auswahl der Mailadresse bei Klick auf `An´. Hier stehen die beiden neuen Namen mit den dazugehörigen Adressen an letzter Stelle. Also nicht da, wo sie eigentlich hingehören. Und da bleiben sie auch. Egal, was ich anstelle.

  • Zitat

    (...) Da siehst du dann auch so ein kleines Dreieck (...)


    Kleines Dreieck? Bin ich so blind, daß ich den Sortierungszeiger nicht sehe, weder im Adreßbuch noch im Dialog (v3.61.12)? Bitte ein Photo davon, sanyok, sonst glaub’ ich’s nie. Ich danke Dir.


    Zitat

    Es geht jetzt um das Fenster "Auswahl der E-Mail-Adresse", wenn man auf "An:" klickt, oder?


    Exacto mundo – um selbiges dreht sich das Karussell. Egal welche Sortierung auch immer im ‚Adreßbuch’ vergeben ist (v3.61.12), der Dialog ‚Auswahl der E-Mail-Adresse’ kümmert sich - gelinde ausgedrückt - einen feuchten Kehricht drum und bietet standardmäßig nur die Sortierung nach ”Name”. Erst wenn man manuell nachhilft, also auf eine der Spalten im Dialog klickt, ändert sich die Sortierung. Der Fledermaus fairerweise zugute halten muß man aber, daß das Sortierkriterium im Dialog wenigstens ein dauerhaftes ist.


    Zitat

    (...) Hier stehen die beiden neuen Namen mit den dazugehörigen Adressen an letzter Stelle. Also nicht da, wo sie eigentlich hingehören. Und da bleiben sie auch. Egal, was ich anstelle.


    Selbst wenn Du im Dialog auf eine der Spalten klickst um die Sortierung zu ändern, verhalten sich die neu hinzugefügten Einträge renitent und bleiben der Sortierung außen vor? Bewirkt der ”Spaltenklick” überhaupt etwas, oder bleibt er gänzlich ohne Auswirkung?

    Öffne die Augen, und dann öffne sie erneut.

  • Zitat

    Bin ich so blind, daß ich den Sortierungszeiger nicht sehe, weder im Adreßbuch noch im Dialog (v3.61.12)?


    v3.61 oder v3.51 - Das Fenster und dessen Darstellung sieht bei mir in allen Versionen gleich aus.

    Zitat

    Bitte ein Photo davon, sanyok, sonst glaub’ ich’s nie.


    So sieht's bei mir aus, alles (auch Adressen aus den Gruppen) alphabetisch von oben nach unten:

    [Blockierte Grafik: http://upload.batboard.net/images/bild199b.png]

    Zitat

    Erst wenn man manuell nachhilft, also auf eine der Spalten im Dialog klickt, ändert sich die Sortierung. Der Fledermaus fairerweise zugute halten muß man aber, daß das Sortierkriterium im Dialog wenigstens ein dauerhaftes ist.


    Das ist es. Man wählt irgendeine Spalte, wonach das Adressbuch sortiert werden muss und das bleibt auch so, und zwar, wie du bereits angemerkt hast, dauerhaft. Wo liegt denn da jetzt das Problem?

    Wahrscheinlich sind die Dartellung im Adressbuch und die in dem Fenster "Auswahl der E-Mail-Adresse" nicht miteinander verknüpft, so dass man es im Adressbuch anders einstellen kann als hier. Ist aber vielleicht sogar besser so.

    Zitat

    Bewirkt der ”Spaltenklick” überhaupt etwas, oder bleibt er gänzlich ohne Auswirkung?


    Würde mich jetzt auch interessieren. Ich habe doch auch explizit geschrieben: "Klicke auf die Spalte "Name"", wenn du es alphabetisch haben möchtest.

  • So, jetzt habe auch das gerafft. Im Fenster Auswahl der E-Mail Adresse auf `Name´geklickt und alles ist schön alphabetisch sortiert. Wenn Schlafmützigkeit weh täte, würde ich jetzt vor Schmerzen heulen.
    Danke für die Geduld.

  • Moin zusammen,
    misch mich auch noch mal ein. Ein kleines Dreieck gibt es bei mir (W2K) auch nicht. Wie schon beschrieben reicht aber der Klick auf `Name´ für die Sortierung.