TBManager (Einstellungen etc. sichern)

  • von Dunkel auf Hell gestellt

    Das kann ich bestätigen. Auf einem dunklen Hintergrund sieht man das schwarze Icon schlecht bzw. gar nicht. Es wurde übrigens in .13 geändert. Das Icon in .12 und davor ist identisch mit dem aus Version 1.0 und ist besser sichtbar.

    Solange es nicht angepasst ist, kannst du .12 nutzen. Die gibt's noch oben.

  • Hi,

    Ich hab ein neues Notebook mit Win11. Hab die Version 10.5.2.1 von TheBat! installiert und möchte - wie auf meinem PC mit Win10 - als Zweitsicherung den TBManager64 oder TBManager verwenden.

    Wie schon im April 2020 funktioniert es am neuen Notebook nicht, keine der zwei TBManager-Versionen findet das Programmverzeichnis. Versuche ich es manuell einzugeben, hakt es an der Tatsache, daß die exe nicht "thebat.exe" heisst, sondern "TBLauncher.exe" (im Verzeichnis C:/Programme/TheBat!),

    In der Registry habe ich den Schlüssel:

    "ProgramDir64 C:\users\PC\AppData\Local\TheBat!\Main\10.5.2.1\64\TheBat!64.exe"

    Bevor ich mir irgendetwas am Programm oder in der Registry zerstöre, darf die TBLauncher64.exe umbenannt werden in TheBat!64.exe oder kann ich im Registry-Schlüssel den Eintrag ändern auf TBLauncher64.exe.

    Vielen Dank im voraus für Hilfe.

    Schönes Wochenende,

    Gerda

    Man muss nur lange genug am Ufer sitzen und irgendwann schwimmt der Feind Rücken nach oben vorbei.

  • Wie schon im April 2020 funktioniert es am neuen Notebook nicht, keine der zwei TBManager-Versionen findet das Programmverzeichnis. Versuche ich es manuell einzugeben, hakt es an der Tatsache, daß die exe nicht "thebat.exe" heisst, sondern "TBLauncher.exe" (im Verzeichnis C:/Programme/TheBat!),

    In der Registry habe ich den Schlüssel:

    "ProgramDir64 C:\users\PC\AppData\Local\TheBat!\Main\10.5.2.1\64\TheBat!64.exe"

    Das Problem hier hängt damit zusammen, dass nicht die NAU-Version (No Auto-Update) von The Bat! genutzt wird, die sich vollständig unter C:\Programme\... installiert, sondern die AU-Version nur mit dem Launcher unter C:\Programme\... und mit dem eigentlichen Installationspfad unter C:\Users\....

    Das soll aber kein großes Problem sein, weil man die Pfade manuell anpassen kann. Umbenennen muss man nichts. Einfach den Pfad zu THEBAT64.EXE wählen, also unter C:\Users\... Den Pfad zum Nachrichtenverzeichnis dann auch anpassen, falls er ebenfalls nicht richtig erkannt wird.

  • Hi, danke für die Antwort!

    Das soll aber kein großes Problem sein, weil man die Pfade manuell anpassen kann. Umbenennen muss man nichts. Einfach den Pfad zu THEBAT64.EXE wählen, also unter C:\Users\... Den Pfad zum Nachrichtenverzeichnis dann auch anpassen, falls er ebenfalls nicht richtig erkannt wird.

    Ok.

    Bei der 32bit von TBManager wird das Verzeichnis nicht "akzeptiert". Bei der 64er von TBManager (die ich mir hier aus dem Thema heruntergeladen habe) klappt es mit dem Verzeichnis, aber ich kann das Frei wählbare Verzeichnis nicht bearbeiten - die Zeile, die ich sonst anklicke ist grau und kein Link. :(

    Man muss nur lange genug am Ufer sitzen und irgendwann schwimmt der Feind Rücken nach oben vorbei.

  • Wenn man die 64bit Version von The Bat! verwendet, sollte man natürlich auch die 64bit Version von TBManager nehmen.

    Soweit ich es verstanden habe, klappt es damit sowohl mit dem Programm- als auch mit dem Nachrichtenverzeichnis. Mehr braucht man auch grundsätzlich nicht. Das frei wählbare Verzeichnis ist nur für externe Plugins sowie andere externe Ordner gedacht, die nicht zum Programm gehören.

    Falls du solche dennoch hast, musst du zuerst einmal auf das graue Ordner-Symbol links klicken und damit den Link Bitte Verzeichnis wählen aktivieren. Danach kannst du auf diesen Link klicken und den gewünschten Ordner wählen.

  • Es mag nicht funktionieren.

    Hier die Screenshots, die ich eben nach dem zweiten erfolgreichen Versucht gemacht habe

    Programmverzeichnis, Einstellungen im TBManager 64 und Ergebnis. Im TBManager wähle ich C:\user\PC\AppData\Lokal\TheBat!\Main\10.5.2.1\64\TheBat!64.exe

    Wenn die Fehlermeldung kommt, steht dort dann aber .....TBLauncher64exe

    Und wenn ich dann ok klicke, kommt noch "can't create TheBat!.reg

    Vielleicht sollte ich bei der internen Sicherung bleiben und hoffen, daß meine täglichen Sicherungen ok sind.

  • Die Einstellungen auf dem mittleren Screenshot scheinen doch richtig zu sein. Was passiert denn, wenn du mit diesen Einstellungen auf Backup starten klickst?

    Der Pfad darf nicht auf eine bestimmte Datei zeigen, also weder auf THEBAT64.EXE noch auf TBLAUNCHER64.EXE (daher ist die Einstellung auf dem dritten Screenshot falsch), sondern muss auf den gesamten Ordner zeigen, der das Programm enthält, sprich Programmverzeichnis. Welche Dateien sich darin befinden, kannst du in der Übersicht "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" unter Ziff. 1 sehen. Suche also auf deiner Festplatte nach einem Verzeichnis vor allem mit den Dateien THEBAT64.EXE, TBMAPI64.DLL und README.TXT. Dieses Verzeichnis muss bei dir in TBManager64 ganz oben gewählt sein.

    Wenn nichts hilft, dann wird wohl TBManager nicht mit der AU-Version von The Bat! kompatibel sein oder irgendwelche Rechte fehlen. Du kannst entweder den Autor des Tools kontaktieren (s.o.) oder die NAU-Version von The Bat! installieren. Damit gibt's keine Probleme.

  • Die Einstellungen auf dem mittleren Screenshot scheinen doch richtig zu sein. Was passiert denn, wenn du mit diesen Einstellungen auf Backup starten klickst?

    Der Pfad darf nicht auf eine bestimmte Datei zeigen, also weder auf THEBAT64.EXE noch auf TBLAUNCHER64.EXE (daher ist die Einstellung auf dem dritten Screenshot falsch), sondern muss auf den gesamten Ordner zeigen, der das Programm enthält, sprich Programmverzeichnis. Welche Dateien sich darin befinden, kannst du in der Übersicht "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" unter Ziff. 1 sehen. Suche also auf deiner Festplatte nach einem Verzeichnis vor allem mit den Dateien THEBAT64.EXE, TBMAPI64.DLL und README.TXT. Dieses Verzeichnis muss bei dir in TBManager64 ganz oben gewählt sein.

    Wenn nichts hilft, dann wird wohl TBManager nicht mit der AU-Version von The Bat! kompatibel sein oder irgendwelche Rechte fehlen. Du kannst entweder den Autor des Tools kontaktieren (s.o.) oder die NAU-Version von The Bat! installieren. Damit gibt's keine Probleme.

    Ja, der mittlere Screenshot ist ok, so habe ich es eingestellt. Bei Backup starten geht es auch los und ich sehe wie meine Ordner aus dem Mailverzeichnis abgearbeitet werden.

    Warum es dann beim dritten Screenshot auf einmal mit der TBLauncher.exe dort steht, weiß ich nicht. Gebe ich als Pfad für die Installation "C:\user\PC\AppData\Lokal\TheBat!\Main\10.5.2.1\64" ein, dann wird das so nicht akzeptiert, denn TBManager will, daß ich eine Datei auswähle, sonst komme ich nicht weiter. Und das ist das Verzeichnis wo die drei von Dir angeführten Dateien ligen.

    Wenn es weiterhin nicht geht, muß ich mir eine NAU-Version suchen.

    Vielen Dank für die Unterstützung, schönen Sonntag

    Gerda

    Man muss nur lange genug am Ufer sitzen und irgendwann schwimmt der Feind Rücken nach oben vorbei.

  • Ich hab die AU-Version deinstalliert, Registry bereinigt, NAU-Version installiert (die dann im Verzeichnis C:\Programme war), TBManager ausprobiert, ging wieder nicht. Also NAU-Version deinstalliert, AU-Version installiert (ist jetzt auch im Verzeichnis C:\Programme). Muss mir das unter tags nochmals ansehen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich bei der Erstinstallation vielleicht den Installationspfad angegeben habe. Jetzt hab ich blind auf installieren geklickt. Keine Ahnung was das für eine Auswirkung hat, wenn jetzt nicht in C:\user\PC\AppData\Lokal\TheBat!\Main\10.5.2.1\64\ gelegen.

    Man muss nur lange genug am Ufer sitzen und irgendwann schwimmt der Feind Rücken nach oben vorbei.

  • geht es auch los und ich sehe wie meine Ordner aus dem Mailverzeichnis abgearbeitet werden.

    Es wird also gesichert und plötzlich erscheint die Fehlermeldung vom dritten Screenshot? Kann es sein, dass damit der zweite Ordner gemeint ist? Er heißt ja auch \The Bat!. Ist es wirklich dein Nachrichtenverzeichnis?


    denn TBManager will, daß ich eine Datei auswähle, sonst komme ich nicht weiter.

    OK. Bei der manuellen Suche muss man in der Tat zwar THEBAT32.EXE bzw. THEBAT64.EXE wählen, wahrscheinlich damit man nicht ein falsches Verzeichnis nimmt, aber im TBManager wird später nur der Pfad zum Verzeichnis gezeigt, wie also auf dem zweiten Screenshot und nicht dem dritten.

    Wie haben ja unter "Externe Sicherung mittels TBManager" eine bebilderte Anleitung. Mit den Einstellungen dort wird problemlos gesichert. Getestet wurde es aber nur mit der NAU-Version.

    Ich hab die AU-Version deinstalliert, Registry bereinigt, NAU-Version installiert (die dann im Verzeichnis C:\Programme war), TBManager ausprobiert, ging wieder nicht.

    Welche Fehlermeldung erschien dabei?

    Und welche TBManager Version verwendest du?

    Das Tool liest beim Start die beiden Registry-Werte ProgramDir bzw. ProgramDir64 und Working Directory. Zu den beiden s. den Link oben unter #309. Du musst also überprüfen, ob dort die richtigen Pfade stehen. Diese werden dann auch im Tool angezeigt und gesichert und zwar egal, ob das die richtigen sind, denn das Tool geht anhand des Registry-Eintrags davon aus. Und wenn dort etwas fehlt, dann gibt's eine Fehlermeldung. Deswegen sollte man die Pfade vorher überprüfen.

    The Bat! sollte dabei komplett geschlossen sein. Also im Task-Manager überprüfen, ob noch etwas im Arbeitsspeicher hängt.

    Es kann darüber hinaus sein, dass TBManager mit Adminrechten gestartet werden muss.

    Wie gesagt, kontaktieren den Autor und schicke ihm die Fehlermeldung. Vielleicht kann er etwas dazu sagen. Hier geht es jedenfalls ohne Probleme mit der NAU-Version, die sich ausschließlich unter C:\Program Files\The Bat! installiert.

  • Es wird also gesichert und plötzlich erscheint die Fehlermeldung vom dritten Screenshot? Kann es sein, dass damit der zweite Ordner gemeint ist? Er heißt ja auch \The Bat!. Ist es wirklich dein Nachrichtenverzeichnis?

    Ja, auf allen meinen Geräten Benutzer/AppData/Roaming/TheBat!


    Wie haben ja unter "Externe Sicherung mittels TBManager" eine bebilderte Anleitung. Mit den Einstellungen dort wird problemlos gesichert. Getestet wurde es aber nur mit der NAU-Version.

    Danach bin ich vorgegangen. Ich verwende TB Manager schon seit der Vers. 3 und nur im April 2020 hatte ich Probleme


    Welche Fehlermeldung erschien dabei?

    Dieselbe wie im Screenshot aus der AU-Version

    Und welche TBManager Version verwendest du?

    Den zuletzt von "au lait" auf Seite 14 #273 geposteten. Auf PC und altem Notebook läuft immer noch die 1.1.0.9 (ohne Probleme obwohl 64-bit Windows)

    Das Tool liest beim Start die beiden Registry-Werte ProgramDir bzw. ProgramDir64 und Working Directory. Zu den beiden s. den Link oben unter #309. Du musst also überprüfen, ob dort die richtigen Pfade stehen. Diese werden dann auch im Tool angezeigt und gesichert und zwar egal, ob das die richtigen sind, denn das Tool geht anhand des Registry-Eintrags davon aus. Und wenn dort etwas fehlt, dann gibt's eine Fehlermeldung. Deswegen sollte man die Pfade vorher überprüfen.

    In der Registry zu beginn er ersten Versuche hatte ich diesen Schlüssel:

    "ProgramDir64 C:\users\PC\AppData\Local\TheBat!\Main\10.5.2.1\64\TheBat!64.exe"

    Was jetzt dort steht, wo TheBat! in Programme installiert wurde, hab ich noch nicht durchgesehen, weil es schon vor 5 Uhr morgens war, als ich das schrieb.

    The Bat! sollte dabei komplett geschlossen sein. Also im Task-Manager überprüfen, ob noch etwas im Arbeitsspeicher hängt.

    Ja, war immer geschlossen.


    Es kann darüber hinaus sein, dass TBManager mit Adminrechten gestartet werden muss.

    Das hab ich beim letzten Versuch auch probiert.

    Da am alten Notebook TheBat! auch nicht in dem Benutzerverzeichnis installiert ist, sondern in Programme, lasse ich es am neuen Notebook dort.

    Ich lasse es einfach sein und sichere nur noch mit der internen Sicherung, die scheinbar auf allen Geräten gut funktioniert, denn ich habe die Sicherung vom 30.11. ins TheBat! am neuen Gerät importiert und alle gewünschten Ordner und Mails sind da.

    Wünsche allen eine schöne Adventszeit.

    Gruß, Gerda

    Vielen Dank für die Mühe und Deine Zeit.

    Man muss nur lange genug am Ufer sitzen und irgendwann schwimmt der Feind Rücken nach oben vorbei.

  • Dieselbe wie im Screenshot aus der AU-Version

    Wie du sagst, fängt das Tool an zu sichern, bricht aber quasi mittendrin mit der o.g. Fehlermeldung ab, dass das The Bat! Verzeichnis nicht vorhanden sei. Wäre das aber der Fall gewesen, hätte das Tool doch nicht mal mit der Sicherung beginnen können. Ergibt also eigentlich keinen Sinn.

    Es kann z.B. bedeuten, das das Verzeichnis zwar gefunden, jedoch darauf mangels Rechte nicht zugegriffen werden kann, und es daher nicht vorhanden sei. Wie gesagt, da kann nur der Autor mehr Infos zu dieser Fehlermeldung geben.

    Den zuletzt von "au lait" auf Seite 14 #273 geposteten.

    Ja, mit dieser v2.0.0.14 64bit habe ich es auch getestet und es klappt mit der NAU-Version.

    "ProgramDir64 C:\users\PC\AppData\Local\TheBat!\Main\10.5.2.1\64\TheBat!64.exe"

    Das müsste falsch sein, denn es muss dort ein Pfad zum Verzeichnis, daher ja ProgramDir = Program Directory, und nicht zu einer Datei stehen, also z.B. C:\Program Files\The Bat!\. Das gewählte Verzeichnis muss natürlich die Hauptdatei enthalten, aber sie darf nicht erwähnt sein. In deinem fall müsste es also sein:

    Code
    "ProgramDir64"  = "C:\Users\PC\AppData\Local\The Bat!\Main\10.5.2.1\64\"

    The Bat! muss dabei mit einem Leerzeichen dazwischen geschrieben sein.

    Für den Bezug zur Datei ist hingegen der Registry-Eintrag EXE path verantwortlich. Dort steht dann in der Tat z.B. C:\Program Files\The Bat!\thebat64.exe.


    Ich lasse es einfach sein und sichere nur noch mit der internen Sicherung

    Eine Sicherung mit TBManager muss zwar nicht sein, aber die manuelle Sicherung nach der Anleitung unter "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung" sollte man dennoch nicht vergessen, da die interne Sicherung, mit der eine .tbk Datei erstellt wird, nicht zuverlässig ist. So eine .tbk Datei kann man auch mit keinem anderen Programm entpacken, wenn etwas passiert. Darauf haben wir extra in dieser Anleitung ganz unten unter Anmerkungen hingewiesen.

  • So, nun habe ich TheBat! noch einmal neu installiert und mit der TB Manager Version aus Beitrag #272 funktioniert alles - sieht zumindest so aus. :)

    Danke sanyok!

    Man muss nur lange genug am Ufer sitzen und irgendwann schwimmt der Feind Rücken nach oben vorbei.