Umstieg 2.12 auf aktuelle Version

  • Hallo,

    so wie es den Anschein hat, muss ich mich jetzt von meinem geliebten 2.12 trennen und auf die aktuelle Version umstellen.
    Der Grund liegt an den Root-Zertifikaten, welche jetzt scheinbar von der 2.12 nicht mehr akzeptiert werden.

    Aber nun ein paar Fragen zur Umstellen.
    Ich verwende die 2.12 auf zwei Rechnern. 1x als Server und 1x als Client. Das funktioniert auch wunderbar.
    Die neuen Versionen sollen diese Funktion ja nicht mehr haben. Wie kann ich das dann troztdem machen, dass zwei Rechner auf den selben Datenstand zurgreifen?

    Aber vielleicht hat ja jemand auch eine Idee, wie ich die 2.12 behalten kann :thumbup:

    Gruß
    Andreas

  • Das Zertifikat ist von Thawte.
    Warum es nicht akzeptiert wird, kann ich nicht sagen.
    In der Log steht:
    15.10.2014, 13:22:19: FETCH - Empfange Nachrichten 15.10.2014, 13:22:19: FETCH - Einleitung TLS-Handshake!15.10.2014, 13:22:19: FETCH - TLS-Handshakefehler. Nicht unterstütztes Zertifikat!15.10.2014, 13:22:19: FETCH - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: +OK Begin TLS negotiation now.
    Ich habe auch schon die ganzen Stammzertifikate von Thawte runter geladen und in Windows und zusätzlich in TheBat eingebunden.
    Das hat auch nichts gebracht.

    Aber noch mal zu der aktuellen Version.
    Wie gesagt, ich habe zwei Rechner, die auf den selben Datenbestand zugreifen sollen.
    Wenn ich nun auf dem zweiten Rechner beim Mailpfad das Verzeichnis im Netzwerk vom ersten Rechner angebe, wird das funktionieren?

    Gruß
    Andreas


  • Ich verwende die 2.12 auf zwei Rechnern. 1x als Server und 1x als Client. Das funktioniert auch wunderbar.
    Die neuen Versionen sollen diese Funktion ja nicht mehr haben. Wie kann ich das dann troztdem machen, dass zwei Rechner auf den selben Datenstand zurgreifen?


    Da gibt es erstmal mehrere Rückfragen:
    1. Hat der zweite Rechner Zugang zum Internet?
    2. Welche Kontenart bevorzugst Du: POP3 oder IMAP? Falls POP3 - schon mal über IMAP nachgedacht?
    3. Das mit dem Netzwerkpfad dürfte nur funktionieren, wenn Du die Mailbase nicht verschlüsselst. Falls nicht noch weitere Gründe dagegen sprechen.
    4. Wenn Du nicht gleichzeitig an den beiden Rechnern arbeitest - bzw. nicht beide gleichzeitig in Gebrauch sind - wäre eventuell Voyager eine Möglichkeit, das Problem anzugehen.

    Zitat

    Aber vielleicht hat ja jemand auch eine Idee, wie ich die 2.12 behalten kann :thumbup:


    Das leider nicht.

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • zu 1.: Ja, beide Rechner haben Zugang zum Internet.
    zu 2.: POP3. IMAP kommt nicht in Frage, da ich die Mails Lokal benötige.
    zu 3.: Eine verschlüsselte Mailbase brauche ich nicht. Wo müsste ich das einstellen? Und was für andere Gründe könnten es sein?
    zu 4.: An beiden Rechnern wird gleichzeitig gearbeitet.

    Noch ein paar Fragen zum Umstieg:
    1. Funktionieren die Schnellvorlagen von 2.12?
    2. Funktionieren die Makros "MyMacros" und "Extendend Macro Plugin" mit der aktuellen Version?
    3. Benötige ich nur die Upgrade-Variante, oder eine Vollversion?

    Was gibt es noch beim Umstieg von 2.12 auf die aktuelle Version zu beachten?
    Ich würde die neue Version direkt über die 2.12 installieren. TheBat wird dies ja bei der Installation erkennen und die entsprechenden Einstellungen übernehmen, oder?

    Gruß
    Andreas

  • POP3. IMAP kommt nicht in Frage, da ich die Mails Lokal benötige.

    Das schließt sich ja keineswegs aus. Man hat sie halt *auch* auf dem Server. Ich habe in meinem Voyager inzwischen nur IMAP und kann trotzdem offline alles lesen - und sogar beantworten. Nur versandt werden die Sachen erst später.

    Zitat

    zu 3.: Eine verschlüsselte Mailbase brauche ich nicht. Wo müsste ich das einstellen?

    Ich weiß nicht, ob es das bei 2.xx schon gab. Jetzt kann man bei der Installation auf jeden Fall einstellen, ob man seine Mailbase verschlüsseln möchte. Wäre in Deinem Fall wohl kontraproduktiv.

    Zitat

    Und was für andere Gründe könnten es sein?

    Öhhhm, ich kenn mich mit so verteilten Installationen nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass da irgendwas von wegen Locks der genutzten Dateien (Mailbase, Einstellungen) nicht funktionieren könnte. Also nicht bei TB! an sich, sondern ein paar OSI-Schichten tiefer.

    Zitat

    zu 4.: An beiden Rechnern wird gleichzeitig gearbeitet.

    Hmmm, das macht die Sache wahrscheinlich nicht einfacher. Habe ich aber auch keine Erfahrungen mit und möchte mich darum auch nicht aus dem Fenster lehnen... ;)

    Zitat

    Noch ein paar Fragen zum Umstieg:
    1. Funktionieren die Schnellvorlagen von 2.12?

    Ich bin zwar von 3.xx auf die 6.xx umgestiegen, aber da hat alles soweit gepasst. Wie in der Signatur beschrieben nutze ich die Schnellvorlagen von Bernd und da musste ich lediglich die Fehler, die in der 3er schon genervt aben, beseitigen, dann ging das alles.

    Zitat

    2. Funktionieren die Makros "MyMacros" und "Extendend Macro Plugin" mit der aktuellen Version?

    MyMacros nutze ich nicht, XMP geht.

    Zitat

    3. Benötige ich nur die Upgrade-Variante, oder eine Vollversion?

    Die Upgrade Variante sollte tun, es heißt IMHO 'jede Vorgängerversion'. IANAL natürlich.

    Zitat

    Ich würde die neue Version direkt über die 2.12 installieren. TheBat wird dies ja bei der Installation erkennen und die entsprechenden Einstellungen übernehmen, oder?

    Ich würde vor der richtigen Migration eine Testversion installieren und dabei ein (ganz frisches) Backup einspielen. Da kannst Du dann 30 Tage lang alles ausprobieren ohne gleich Deine Arbeitsfähigkeit aufs Spiel zu setzen. Wenn's klappt - schön. Wenn nicht, hat man wenigstens die alte Version und ein aktuelles BackUp. :)

    Schönen Tach ooch noch!
    MoNeo
    The Bat! Professional Edition 32-bit, 7.2 final, auf Windows 7 (64-bit) Pro (Build 7601) und Win10 64-bit,
    AntiSPAMSniper und Nutzer von Bernds nahezu genialen "Mehrsprachigen Vorlagen" & XMP

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe heute Nachmittag testweise auf meinem Netbook das 2.12 installiert und mittels Datensicherung die Daten von meinem Hauptrechner übernommen. Danach habe ich die aktuelle Version installiert.

    Die Mails sind alle korrekt vorhanden, aber die Schnellvorlagen funktionieren nicht. Das kann natürlich auch damit zusammen hängen, dass es eine eingespielte Sicherung ist.

    Ich kann hier aber nirgends eine Einstellung finden, wo ich die Maildatenbank verschlüsseln kann.
    Wo finde ich das?

    Ich habe mich dann auch weiter in die "englische" Beschreibung vorgearbeitet und auch bei der neuen Version die Funktion gefunden, mit welcher man TheBat als Server und Client betreiben kann (unter Netzwerk und Administration). Es wird zwar beschrieben, aber die aufgeführten Einstellungen fehlen. Kann es daran liegen, dass ich die 2.12 auf dem Testrechner als Einzelplatz installiert habe?

    Mit dem gleichzeitigen Zugriff auf die Maildatenbank sollte es keine Probleme geben, da ich dies mit 2.12 auch schon seit Jahren so mache.

    Hat das vielleicht schon mal einer gemacht, der hier was dazu sagen kann?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    eine Maildatenbank nachträglich zu verschlüsseln ist nicht möglich, weder mit Version 2 noch mit Version 6. Man kann die Verschlüsselung nur bei der Einrichtung des Programms (also nach der Installation und vor der ersten wirklichen Inbetriebnahme) einschalten, wenn also noch keine Mails vorhanden sind. Und auch dann nur, wenn due die Pro-Version von The Bat hast. Die Home-Version erlaubt keine Verschlüsselung.

    Funktionieren die Schnellvorlagen komplett nicht, oder nur einzelne Makros? Sind das die allgemeinen Schnellvorlagen? Wie sieht es mit den Konto- oder Ordnervorlagen aus? Klappen die?

    Ich weiß nicht mehr genau, wann das war, aber ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass das Client-Server-Konzept aus The Bat vor wenigen Jahren rausgenommen wurde.

    Ich persönlich würde von gleichzeitigem Dateizugriff abraten, inbesondere wenn da kein Server oder irgendein anderer Mechanismus dazwischenliegt, der sicherstellt, dass zu jedem Zeitpunkt dann doch immer nur einer auf eine Datei zugreift. Für den gleichzeitigen Mailzugriff gibts sinnvollerweise nur zwei Möglichkeiten: IMAP, das mit Version 6 mittlerweile gut nutzbar ist, oder ein eigener Mailserver, auf den dann mehre Clients zugreifen. Der Server von Ritlabs, BatPost, hat hierzu seit dem Wegfall der Server-Funktion in The Bat wieder mehr Relevanz bekommen und wird auch weiterentwickelt.

    Ich habe hier XMP und MyMacros am Laufen mit Version 6.6.0.12 und habe bisher keine Probleme festgestellt. Seit kurzem gibt es auch eine 64-Bit-Version von The Bat. Von der rate ich aber im Moment noch ab. Auch die angesprochenen Makropakete werden nicht mit der 64-Bit-Architektur funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (15. Oktober 2014 um 17:15)

  • eine Maildatenbank nachträglich zu verschlüsseln ist nicht möglich, weder mit Version 2 noch mit Version 6. Man kann die Verschlüsselung nur bei der Einrichtung des Programms (also nach der Installation und vor der ersten wirklichen Inbetriebnahme) einschalten, wenn also noch keine Mails vorhanden sind.

    Das muss noch ergänzt werden. Wir haben hier eine Anleitung gepostet, wie man OTFE (On-The-Fly Encryption, also die Verschlüsselung) rückgängig machen kann. Das Verfahren funktioniert auch vice versa. Man erstellt also eine TBK-Sicherung und installiert das Programm neu. Während der Installation aktiviert man OTFE und wählt die zuvor erstellte TBK-Sicherung.

    OTFE wurde übrigens erst ab v3.0 eingeführt. In v2 kann man die Datenbanken also sowieso nicht verschlüsseln.

    Von einem gleichzeitigen Zugriff auf dieselbe Datenbank ohne Schutzmechanismen rate ich ebenfalls ab. Wir haben das Thema bereits in irgendeinem Thread besprochen. Durch gleichzeitige Schreibrechte könnte die Datenbank irreparabel beschädigt werden.


    ...aber die Schnellvorlagen funktionieren nicht.

    Die Schnellvorlagen wurden früher in einer anderen Datei gespeichert (.QTN statt .QTB, s. hier). Es kann sein, dass die Datei in der neuen TB!-Version nicht bzw. nicht richtig konvertiert wurde. Eventuell reicht es aus, wenn du sie umbenennst. Wenn aber auch die Struktur geändert wurde, dann wird das bestimmt nicht ausreichend sein. Da die Datei binär ist, wird's auch nicht möglich sein, sie irgendwie auszulesen. Vielleicht hilft eine erneute Sicherungswiederherstellung.

  • So, habe jetz den ersten Rechner umgestellt.
    Die Schnellvorlagen funktionieren wieder. Nur passen hier teilweise Zeilenumbrüche nicht.

    Folgende Fragen hätte ich zu der aktuellen 6.6:
    1. Ich hatte bisher bei neuen Mails immer die Schriftart, bei welcher jeder Buchstabe gleich breit ist. Aber nur, wenn ich eine neue Mail erfasst habe. Wie kann ich das so einstellen?

    2. Bei der Suchfunktion war ursprünglich an der rechten Seite eine Leiste mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, wie auch dem "Suchen"-Button. Diese Leiste ich nun nicht mehr da. Wo kann ich diese aktivieren?

    3. Bei mir werden jetzt alte Mails, die bereits vorhanden waren, mit einer Zeitversetzung von 4 Stunden aufgeführt. Also die Uhrzeit bei Erstellt und Empfangen ist 4 Stunden später. Im Quelltext ist die Uhrzeit richtig aufgeführt. Neue Mails die erstellt werden und auch eingehen haben die Richtige Uhrzeit.

    4. Wie kann ich es einstellen, dass Mails im Vorschaufenster Standardmäßig im HTML-Format angezeigt werden?

    5. Die Umschaltung zwischen den Seiten und auch wenn man eine neue Mail erstellt ist bedeutend langsamer, wie bei der 2.12. Kann man das irgendwie beschleunigen? Den Schnickschnack mit überblenden und so weiter brauche ich nicht.

    6. Wie kann ich Wörter die nicht bekannt sind, dem Adressbuch zufügen?

    Mal schauen, ob ich mich mit der neuen Version anfreunden kann.
    Das mit dem Zugriff vom 2. Rechner aus werde ich morgen in Angriff nehmen.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es hier zu Problemen kommt, da es ja im Prinzip mit der 2.12 auch nicht anders war.

    Wenigstens das Zertifikat-Problem ist nicht mehr vorhanden.

    Wie ist das denn mit dem BatPost?
    Wie wird das implementiert und wie läuft das dann ab?
    Wie verhält sich die Geschwindigkeit, z.B. beim duchsuchen von Mails?

    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich hatte bisher bei neuen Mails immer die Schriftart, bei welcher jeder Buchstabe gleich breit ist. Aber nur, wenn ich eine neue Mail erfasst habe. Wie kann ich das so einstellen?

    Die Schriftarten werden unter "Benutzereinstellungen | Betrachter/Editor | Profil-Layouts" eingestellt.


    Bei der Suchfunktion war ursprünglich an der rechten Seite eine Leiste mit zusätzlichen Einstellmöglichkeiten, wie auch dem "Suchen"-Button. Diese Leiste ich nun nicht mehr da. Wo kann ich diese aktivieren?

    Rechte Maustaste im Leistenfeld und dann "Standard" aktivieren. Wie es aussieht, kann man die Leisten nicht übers Hauptmenü (de-)aktivieren, sondern nur über das Kontextmenü.


    3. Bei mir werden jetzt alte Mails, die bereits vorhanden waren, mit einer Zeitversetzung von 4 Stunden aufgeführt. Also die Uhrzeit bei Erstellt und Empfangen ist 4 Stunden später.

    Das Verhalten scheint diesem Bug ähnlich zu sein: #0000575: 4 hour difference between "Received" and "Created" on IMAP of mail.ru.


    Wie kann ich es einstellen, dass Mails im Vorschaufenster Standardmäßig im HTML-Format angezeigt werden?

    Unter "Benutzereinstellungen | Betrachter/Editor" kann man einstellen, wie Text- und HTML-Nachrichten angezeigt werden sollen.


    Die Umschaltung zwischen den Seiten

    Zwischen welchen Seiten? Eventuell hilft es, wenn du die Ordnerwartung durchführst. Dabei solltest du vor allem die Komprimierungsoption einschalten. Die 64-Bit Version könnte auch schneller laufen. Über ihre Einschränkungen hat mse bereits geschrieben. Ansonsten kann man im Programm keinen Schnickschnack abschalten, da es dort keinen gibt. Das kommt alles von Windows. Vielleicht wird es etwas flüssiger laufen, wenn man in den Dateieigenschaften von THEBAT.EXE visuelle Designs deaktiviert. Seit v6.6.0.9 läuft das Programm ohne sie problemlos.


    Wie kann ich Wörter die nicht bekannt sind, dem Adressbuch zufügen?

    Adressbuch? Meinst du vielleicht das Wörterbuch? Als Rechtschreibprüfung empfehle ich Hunspell. Wie man es aktiviert, steht hier beschrieben. Unbekannte Wörter werden rot unterstrichen. Man klickt darauf mit der rechten Maustaste und wählt "Aufnehmen".


    Wie ist das denn mit dem BatPost?

    Auf der offiziellen Webseite findest du Anleitungen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Das mit der Änderung der Schriftart habe ich gesehen. Aber wenn ich hier die Einstellung ändere, dann ist die Schriftart bei dem Betrachten von eMail auch geändert. Hier sollte aber die Schriftart bleiben, bei welchen die "i" schmäler sind, als die anderen Buchstaben. Nur beim Verfassen einer neuen Mail sollte es die die Schriftart sein, bei welchem das "i" gleich breit ist, wie die anderen Buchstaben.

    Auf den Link, bzw. den 4 Stunden Zeitunterschied, habe ich keinen Zugriff. Was steht denn da drin?

    Bezüglich der Anzeige von HTML und Text habe ich die Einstellung schon gesehen. Nur ist es so, dass bei manchen Mails HTLM als Standard angezeigt wird (rechts daneben ist dann der Reiter "Text") und bei anderen Mails ist es genau andersrum. Hier wird die Mail als Text angezeigt und rechts daneme im Reiter ist dann "HTML".

    Die Ordnerwartung habe ich schon durchgeführt, das mache ich regelmäßig.
    Auch bei der Suchfunktion war die 2.12 bedeutend schneller. Da waren die Mails Ruckzuck durchsucht.
    Die 64-bit Version kann ich nicht verwenden, da ich kein 64 Bit habe. Wie deaktiviere ich die "Visuellen Designs" unter Win XP?

    Gibt es für BatPost auch eine deutsche Anleitung?

    Viele Grüße
    Andreas

  • Soweit ich das sehe, ist es nicht möglich, für den Editor und den Betrachter getrennte Ansichtsprofile zu definieren.

    Bezüglich der HTML- / Text-Reiter schaue mal, ob in den Benutzereinstellungen im Punkt Betrachter | Editor bei den mittleren beiden der vier vorhandenen Drop-Down-Feldern jeweils "HTML und Nur-Text-Version" eingestellt ist. Grade bei mir geschaut: Ich habe immer den HTML-Reiter ganz links, rechts daneben der Text-Reiter.

    Eine deutsche Anleitung für BatPost habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

    In den Benutzereinstellungen gehts du im Punkt "Betrachter | Editor // Betrachter- / Profil-Layouts" auf den Button "Neu", erstellst ein neues Profil, z. B. "Druckprofil" und wählst die Zeichensätze aus, für die dieses Druckprofil Anwendung finden soll. Anschließend bearbeitest du das eben erstellte Profil im unteren Bereich des Fenstsers so, wie es deinen Layoutvorstellungen entspricht. Dann die Beutzereinstellungen schließen.
    Zuletzt weist du unter Nachricht / Druckeinstellungen im Feld "Betrachter-Profil für den Ausdruck" das eben erstellte neue Profil zu.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (16. Oktober 2014 um 11:37)

  • Hallo mse,

    ich habe das genau so gemacht.
    Beim drucken ist es jetzt gut, aber nun wird dieses Profil immer verwendet.

    Ich habe zusätzlich zum "Standardprofil" noch zwei weitere hinzugefügt:
    Neue_Mail
    Mailanzeige

    Aber wie kann ich diese Profile jetzt fest zuordnen?
    Also wenn eine neue Mail erstellt oder eine Mail beantwortet wird, soll "Neue_Mail" verwendet werden.
    Bei der Anzeige der Mails soll "Mailanzeige" verwendet werden.

    Ich kann das zwar bei jeder Mail über das Kontexmenü einstellen, aber das bleibt eben nur für den Augenblick, wenn ich mich in dieser Mail aufhalte. Wenn ich zu einer anderen Mail wechsle, dann ist wieder ein anderes Profil zugeordnet.

    Gruß
    Andreas

  • Bei der 2.12 war das aber so.
    Beim betrachten hatte ich einen anderen Zeichensatz wie beim Erstellen.

    Über Ansicht kann man das ja jetzt auch einstellen, nur wird es nicht gespeichert.

    Ich kann ja sogar bei Ordner/Eigenschaften bei der Neuerstellung einer Mail das Betrachter-Profil auswählen.
    Nur wird das von TheBat nicht so gemacht, wie es ausgewählt ist.

    Gruß
    Andreas

  • Aber wenn ich hier die Einstellung ändere, dann ist die Schriftart bei dem Betrachten von eMail auch geändert....

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du für das Verfassen eine andere Schriftart verwenden als für das Betrachten. Dann müsste dir der Thread "Einstellungen Schriftart" weiterhelfen. Beide Abschnitte wurden noch in v5.x zusammengeführt. Für Umsteiger von älteren Versionen war es schon damals verwirrend.


    Auf den Link, bzw. den 4 Stunden Zeitunterschied, habe ich keinen Zugriff.

    Mein Link verweist auf den Ritlabs BugTracker. Das ist eine Seite, auf der Programmbenutzer Fehler und Wünsche eintragen können (mehr dazu hier; dort steht auch, wie man sich registrieren kann), die von den Entwicklern bearbeitet werden.


    Nur ist es so, dass bei manchen Mails HTLM als Standard angezeigt wird (rechts daneben ist dann der Reiter "Text") und bei anderen Mails ist es genau andersrum.

    Stelle dort überall "Nur HTML" ein. Dann wird jede E-Mail, die (auch) im HTML-Format verfasst wurde, bei dir immer im HTML-Format dargestellt.


    Wie deaktiviere ich die "Visuellen Designs" unter Win XP?

    Unter W7 klickt man auf THEBAT.EXE mit der rechten Maustaste, wählt "Eigenschaften", dann den Reiter "Kompatibilität" und aktiviert dort die Option "Visuelle Designs deaktivieren". Ich nehme an, dass es unter XP genauso oder zumindest ähnlich abläuft.

    Ansonsten muss man dazu sagen, dass sich bereits viele XP-Benutzer sowohl hier im Forum als auch gegenüber den Entwicklern über das Verhalten des Programms unter XP beschwert haben. Die Geschwindigkeit spielte dabei ebenfalls eine Rolle. Es kann daher durchaus sein, dass die neuste Version ganz optimal nur auf mindestens Vista oder 7 läuft. Ich habe dabei irgendwo geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass die neusten Versionen von den Entwicklern nicht mehr unter XP getestet werden, obgleich auf der Webseite immer noch steht, dass das Programm auch mit XP kompatibel ist. Starten kann man es ja auch unter XP. Ob's aber auch richtig läuft, ist eine andere Sache.


    Gibt es für BatPost auch eine deutsche Anleitung?

    Keine Anleitung im engeren Sinne, aber zumindest eine Übersicht auf Deutsch mit Screenshots findest du ebenfalls auf der offiziellen Webseite. Soviel ich weiß, ist die Programmoberfläche ausschließlich auf Englisch. Wenn du also damit Schwierigkeiten hast, dann ist das Programm wohl nichts für dich.

  • Eine Umstellung von Windows XP kommt derzeit nicht in Frage.
    Wäre es vielleicht sinnvoll auf eine andere Version zu wechseln, die dazwischen liegt (z.B. die 5er)?

    Es ist wirklich so, dass die Performance unter XP nicht gerade die beste ist.
    Da war die 2.12 bedeutend schneller.

    Mir hätte die 2.12 auch bestens ausgereicht, wenn das Problem mit den Root-Zertifikaten nicht gewesen wäre.
    Bis zu welcher Version (abwärts) kann ich die Maildaten verwenden, welche jetzt für V6.6 vorliegen?

    Kann ich mit der Lizenz von V6.6 auch eine niedrigere Version freischalten?

    Und kann mir jemand sagen, bis zu welcher Version die Root-Zertifikate funktionieren?

    Gruß
    Andreas

  • Da war die 2.12 bedeutend schneller.

    v2.x war ja auch zu XP-Zeiten und damit vor allem für XP entwickelt worden. v6.x ist hingegen vor allem für 7/8 gedacht.


    Bis zu welcher Version (abwärts) kann ich die Maildaten verwenden, welche jetzt für V6.6 vorliegen?

    Die Umstellung erfolgte in v4.1 (mehr dazu hier unter WICHTIG!). In v4.0 und weniger funktioniert die neue Struktur also nicht.


    Kann ich mit der Lizenz von V6.6 auch eine niedrigere Version freischalten?

    Nein. Deine Lizenz ist wahrscheinlich nur für v6.1 - v6.9 gültig.


    Und kann mir jemand sagen, bis zu welcher Version die Root-Zertifikate funktionieren?

    Nikkenolle hat neulich hier über ein Zertifikatsproblem beim Import mit v3.x berichtet. Über derartige Probleme mit v4 und v5 hat sich hingegen bisher niemand beschwert.

  • Wie schaut es mit der 5er aus?
    Die ist doch auch noch zu Zeiten von XP raus gekommen.

    Ich habe die V6 auf meinem Netbook installiert, bei welchem Windows 7 läuft.
    Die Geschwindigkeit ist hier aber auch nicht gerade berauschend. Ist zwar nicht gerade der schnellste Rechner, aber es sollte doch flux laufen.

    Folgende Geschwindigkeitsprobleme habe ich seit dem Umstieg:
    1. Beim durchsucher der Mails nach der Mailadresse (Sender/Empfänger) hat es mit der 2.12 ca. 1 Sekunde gedauert. Bei der 6.6 dauert es ca. 3 Sekunden.
    2. Wenn ich eine neue Mail schreib oder beantworte, dann dauert es bei der 6.6 ca. 1 Sekunde, bis das neue Fenster mit dem Editor offen ist. Bei der 2.12 war es mit Klick auf den entsprechenden Button da.
    3. Wenn ich in einem Mailordner mit ALT-Mausklick die Mail von einem Absender anzeigen lassen will, dann habe ich mit der 2.12 die Alt-Taste gedrückt und fast gleichzeigt mit der Maus auf den entsprechenden Eintrag. Ruckzuck waren hier die Mails aufgeführt. Bei der 6.6 muss ich erst die ALT-Taste drücken, etwas warten und dann kann ich es mit der Maus drauf klicken. Wenn ich es so wie mit der 2.12 mache, dann öffnet sich die Mail in einem neuen Fenster.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich eine neue Mail erstelle und auf den Button klicke, dann geht das neue Fenster für die neue Mail auf und für kurze Zeit wird dieses neue Fenster komplett schwarz um danach wieder normal zu werden.

    Wie ist das bei euch mit Windows 7 oder 8?

    Gruß
    Andreas