The Bat! 10.4.0.1

  • Zitat

    Der Programmfehler, wegen dessen die Schnellantwort leere Nachrichten verschickte, wurde behoben

    https://www.ritlabs.com/de/products/th…n-history/7973/


    The Bat! v10.4.0.1 (32 Bit)

    07.06.2023 139.17 MB Download

    The Bat! v10.4.0.1 (64 Bit)

    07.06.2023 150.88 MB Download

    The Bat! v10.4.0.1 (32 Bit) ohne automatische Aktualisierung

    07.06.2023 138.27 MB Download

    The Bat! v10.4.0.1 (64 Bit) ohne automatische Aktualisierung

    07.06.2023 149.74 MB Download

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. Juli 2023 um 10:12)

  • Hierzu folgende Frage. Ich habe/hatte die 10.4/64b NAU. Beim Start kam vor ein paar Tagen der Hinweis auf 10.4.0.1 aus dem Screenshot oben mit dem Button "Update" (sinngemäß). In der Erwartung, dass mich das wie sonst zur Downloadseite führt, hab ich den angeklickt und das Update ist dann aber sofort ohne Umweg und manuellen Download ausgeführt worden.

    Seitdem werde ich auch bei jedem(!) Programmstart mit einer aktiv wegzuklickenden Infobox "Sie verwenden jetzt die aktuellste Version des Programms!" begrüßt, was ich nervig und auch inhaltlich sinnlos finde. In der Versionsinfo Hilfe/Info wird mir weiterhin 10.4. (64-bit) angezeigt.

    Was war/ist hier los? Habe ich jetzt unfreiwillig eine Mischform aus NAU/non-NAU erzeugt? 🤔 Sollte ich die 10.4.0.1-NAU nochmal drüberinstallieren? 🤔🤔 Was hat es mit der Infobox auf sich und wie kriege ich die weg? 🤔🤔🤔

    Danke für Feedback

    \phi

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • Ich update immer nur manuell, daher kann ich dir derzeit nicht sagen, ob dein Verfahren eine Mischform erzeugt hat.

    Erster Schritt wäre herauszufinden, ob du jetzt zwei Varianten installiert hast.

    Aber schau mal in der Windows-Systemsteuerung bei den Installierten Apps nach, ob dort zwei oder mehr installierte The Bat Versionen auftauchen.

    Außerdem schau mal in den Verzeichnissen auf der Festplatte nach: Die NAU-Version sollte sich im Programme-Ordner befinden, die Version mit automatischer Aktualisierung irgendwo im Benutzerverzeichnis. Ggf findest du eine der beiden recht schnell über die Eigenschaften der Verknüpfung, mit der du The Bat startest.

  • Hallo,

    Ich update immer nur manuell, daher kann ich dir derzeit nicht sagen, ob dein Verfahren eine Mischform erzeugt hat.

    "Mein Verfahren" ist das intuitive Klicken auf den "Update"-Button, wenn beim Programmstart ein Hinweis auf eine neuere Version angezeigt wird. Bei meinem NAU hatte mich das bisher immer zur offiziellen Downloadseite gebracht, wo ich dann den manuellen Download durchgeführt und anschließend die manuelle Installation vorgenommen habe. Aber da ist offenbar früher schon was schiefgelaufen:

    Zitat

    Aber schau mal in der Windows-Systemsteuerung bei den Installierten Apps nach, ob dort zwei oder mehr installierte The Bat Versionen auftauchen. Außerdem schau mal in den Verzeichnissen auf der Festplatte nach: Die NAU-Version sollte sich im Programme-Ordner befinden, die Version mit automatischer Aktualisierung irgendwo im Benutzerverzeichnis. Ggf findest du eine der beiden recht schnell über die Eigenschaften der Verknüpfung, mit der du The Bat startest.

    Das habe ich jetzt alles mal gemacht und es ist ein grauenhaftes Ducheinander. Wäre schön, wenn es nur zwei wären. Es sind "oder mehr". 🙄🤦

    In der Systemsteuerung unter Apps sind zweierlei Einträge:

    Unter C:\Programme\The Bat!\ befindet sich eine TheBat64.exe, bei deren Start kommt der Splashscreen der 10.4.

    Unter C:\Users\XXXXXXX\AppData\Local\The Bat!\Main\ befinden sich 6 (sechs!) Unterordner mit Versionsnummern von 10.2.1.0 bis 10.4.0.1:

    … und wenn ich die TheBat64.exe aus dem 10.4.0.1-Ordner starte, kommt auch genau die Versionsnummer im Splashscreen. Im Startmenü ist offenbar die 10.4 verlinkt. In Einstellungen/Apps gibt es eine 10.4 und eine 10.3.3.3 (die 10.4 scheint im Programmverzeichnis zu liegen, diese 10.3.3.3 finde ich dort nicht), im Userverzeichnis hingegen ist eine 10.3.3.3 und dazu noch 5 weitere, darunter die derzeit aktuelle 10.4.0.1, die ist nun wieder nicht im Programmverzeichnis. Gibt es eine Möglichkeit, im laufenden Programm festzustellen, ob es eine NAU oder non-NAU ist? Unter Hilfe/Info ist kein Hinweis zu sehen.

    :big_facepalm: Was für ein katastrophales Durcheinander. Ich weiß nicht, wann und wie da was alles schiefgelaufen ist, ob ich in den vergangenen Monaten mal irgendwann zwar planmäßig auf der Downloadseite gelandet bin, aber aus Versehen die non-NAU gezogen und installiert habe, die dann in /User/ rumlag, aber über das Startmenü dann doch wieder mit der NAU gearbeitet und die dann bei folgenden Updateaufforderungen doch wieder durch die korrekte NAU aktualisiert habe? Hab immer geahnt, dass mir dieses blöde Ducheinander aus NAU und non-NAU irgendwann auf die Füße fällt. 😠

    Jetzt wird es absurd (Jetzt erst? Noch absurder?). Wenn ich zB die exe aus dem 10.3.3.3-Verzeichnis in /user/ starte und die Updateprüfung unter Hilfe mache, kommt ein Hinweis auf die 10.4.0.1 mit dem Hinweis "Muss manuell aktualisiert werden" mit Buttonlink zur Downloadseite - so wie ich es von der NAU gewohnt bin. In /user/ sollen aber doch die non-NAU installiert sein?! Weiter: Wenn ich aus dem Startmenü starte, kommt der Splashscreen mit 10.4 und die Updateprüfung sagt aber trotzdem "Ist aktuell". Wenn ich die exe aus dem 10.4.0.1-Verzeichnis in /user/ starte, kommt ein Splashscreen mit 10.4.0.1 und die Sprachversion ist englisch. Updateprüfung sagt dort auch "up to date". WTF?

    Positive Notiz: Das scheint(!) keine negativen Auswirkungen auf mein Mailhandling gehabt zu haben, mein Datenverzeichnis liegt und lag immer schon auf einer anderen Partition (D:\Mail\), aber das ist ja kein Zustand. Also tatsächlich ein unklares Durcheinander aus NAU und non-NAU. Gibt's da eine best practice, um sowas wieder geradezuziehen?

    Oder nukleare Variante: Datenbankexport, alles in Grund und Boden deinstallieren, Reste manuell löschen (Files? Registry? Sonst noch was?) und dann nochmal von Null die 10.4.0.1 NAU, Registrierungsschlüssel reaktivieren, Datenbankimport.

    Viele Grüße

    \phi

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • Warum der Installer das nicht korrekt deinstalliert hat, keeen Ahnung,.

    1. Deinstalliere in Systemsteuerung unter Apps die 10.3...

    2. Lösche in C:\Users\XXXXXXX\AppData\Local\The Bat!\Main\ die Verzeichnisse 10.2... bis 10.3... sodass nur die 1.4 übrig ist

    Das sollte reichen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Juni 2023 um 11:36)

  • Unter C:\Programme\The Bat!\ befindet sich eine TheBat64.exe, bei deren Start kommt der Splashscreen der 10.4.


    Unter C:\Users\XXXXXXX\AppData\Local\The Bat!\Main\ befinden sich 6 (sechs!) Unterordner mit Versionsnummern von 10.2.1.0 bis 10.4.0.1:

    Dann wurde bei deinem Update auf v10.4.0.1 die Nicht-NAU Version installiert, denn diese installiert sich unter C:\Users\.... Wie gesagt, am besten immer die Installationsdatei selbst von der Webseite herunterladen.

  • Warum der Installer das nicht korrekt deinstalliert hat, keeen Ahnung,.

    1. Deinstalliere in Systemsteuerung unter Apps die 10.3...

    2. Lösche in C:\Users\XXXXXXX\AppData\Local\The Bat!\Main\ die Verzeichnisse 10.2... bis 10.3... sodass nur die 1.4 übrig ist

    Das sollte reichen.

    Hmm. Wenn ich das so mache, dann hab' ich ja immer noch die 10.4. aus den Einstellungen/Apps bzw. dem Startmenü, die, wenn ich sie starte, im Splashscreen und bei Hilfe/Info auch die 10.4 ausgibt:

      

    Wenn ich hingegen die TheBat64.exe aus dem /users/ Verzeichnis starte, gibt diese die konkrete 10.4.0.1 beim Start und bei Hilfe/Info aus - diesei 10.4.0.1 startet übrigens auch als englische Sprachversion:

      

    Ich habe also auch nach diesen Deinstallationen/Löschungen immer noch zwei Versionen auf dem System. Und da wäre die Frage, ob ich das einfacher bereinigt kriege als maximal [Komplettexport, alles plattmachen, /Programme/ aufräumen, /user/ aufräumen, Registry aufräumen (wie und was genau?), NAU Download, installieren und Komplettimport]?

    Viele Grüße

    \phi

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • In der Systemsteuerung unter Apps sind zweierlei Einträge:

    Ich sehe nur v10.3.3.3 und v10.4. Wenn die v10.4.0.1 nicht dabei ist, dann wurde sie auch nicht oder zumindest nicht richtig installiert. Und wenn das Programm unter C:\Users\... ist, dann wurde eine Nicht-NAU Version erwischt. Daher wäre eine frische Neuinstallation in der Tat ratsam.

    Mache eine Sicherung, deinstalliere alle Versionen über die Systemsteuerung und lösche anschließend manuell die übrig gebliebenen Verzeichnisse. Danach lädst du von der Webseite die aktuelle NAU Version, falls noch nicht geschehen, installierst sie und machst es ab dann immer nur so und nicht über die integrierte Update-Funktion..

    wie und was genau?

    Die Übersicht unter "Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?" sollte helfen.

  • So weit, so gut, ich habe alles mit Revo (also auch Registry) weggeräumt, komplett neu installiert und die Sicherung wieder eingespielt.

    Hat fast geklappt, nur die 2 Google-Konten wollen ein oauth-Token (wahrscheinlich weil die ursprüngliche Einrichtung deutlich vor V10 war) und da läuft jetzt alles immer in eine Fehlermeldung. Ich gehe genau vor wie in Setting up Gmail in The Bat!, aber wenn ich in Schritt 5 freigeben will, kommt nicht die Box mit dem Code, sondern eine Fehlermeldung:

    "Weiter" bringt mich nur in die Accountübersicht. Bei Google habe ich die alten bestehenden App-Autorisationen von TheBat gelöscht, und mich im Browser von allen Google-Accounts abgemeldet, "Kalender" in den Kontoeigenschaften steht bei beiden auf ausgeschaltet. ACCOUNT.ATB wurde gelöscht.

    Trotzdem geht es bis zu dieser Fehlermeldung und nicht weiter. Ist das was bekanntes oder übersehe ich etwas?

    \phi

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • Die Token konnte ich mit Chrome statt Google erzeugen. Allerdings haben sich im Nachgang der Aktion doch ein paar Fails angesammelt:

    • Zeichensatz Nachrichtenliste war nicht wie vorher (Segoe UI statt Tahoma)
    • Einstellungen des Bild-Downloadmanagers hat alle Regeln verloren!
      • Komplett manuelles Recover nötig und damit unglaublich nervig, wenn das vorher wie bei mir individuell konfiguriert war.
      • Bis heute nicht alles wieder hergestellt
    • Alte OAUTH-Legitimierungen für Google-Mailkonten waren weg und nicht über Firefox wiederherzustellen. Mit Chrome ging's aber
    • Die komplette Lernhistorie von Antispamsniper war weg
      • die Muster müssen komplett neu angelernt werden
      • tagelang zeitlich eng getaktet den Spamordner kontrollieren.
      • Funktioniert lange noch nicht wieder so wie vorher.
    • Bei einer Farbgruppe wurde die (bisherige) Zeichenfarbe Orange zur Zeilenhintergrundfarbe und die Vordergrund-(Zeichen-)farbe zu Schwarz - vielleicht wegen gleiche Schreibweise der Farbe in beiden Sprachen?

    Vielleicht helfen die Infos noch anderen.

    Ciao

    \phi

    The_Bat 11.0.2 (64b) NAU

    CEF-Browser als Einzelprozess ist aktiviert

    W10P64b 22H2 | i5-6500 | 32 GB | 0,5/2/8 TB | MS Defender

  • GwenDragon 4. Oktober 2023 um 12:06

    Hat das Thema geschlossen.