The Bat! 10.5.3.0 (BETA)

  • The Bat! v10.5.3.0 with the fixes to some annoying issues is out there!

    Versions with the auto-update feature:

    32-bit https://www.ritlabs.com/download/files…t_32_10-5-3.msi

    64-bit https://www.ritlabs.com/download/files…t_64_10-5-3.msi

    Versions without auto-update:

    32-bit https://www.ritlabs.com/download/files…t_32_10-5-3.msi

    64-bit https://www.ritlabs.com/download/files…t_64_10-5-3.msi

    What's new in v10.5.3.0 since v10.5.2.1:

    [-] PGP Inline text encryption was generating empty text blocks

    [-] Some animated icons were causing rendering errors

    [-] Mass Mailing could produce open HTML tags

    [-] OAUTH tokens could be cleared before their actual expiration

    Your feedback is as always greatly appreciated!

    source: https://thebat.dutaint.com/sympa/arc/tbbe…2/msg00006.html

  • Zitat

    [-] PGP Inline text encryption was generating empty text blocks

    Na, da hat mein Meckern doch was genutzt.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hoffentlich ist damit das seit heute hier auftretende Problem alle 30-60 Min. mit GoogleMail behoben. Es wird ständig der Browser aufgerufen zwecks Bestätigung daß man TB zulassen will.

    EDIT: Nein, kommt wieder. :(

  • BPanther Seltsam, das regelmäßige oAuth passiert bei meinem Google-Mail-Konto nicht, allerdings nur Mail, kein Adressbuch oder Kalender abonniert.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Bei mir ist auch nur Mail aktiv, ich übertrage nichts. Mal schauen, wird sicherlich bald wieder kommen. Ist aber erst seit heute, gestern lief das noch normal.

    EDIT: Genau nach 1h kommt die OAuth wieder per Browser. Das nervt... :(

  • Na, da hat mein Meckern doch was genutzt.

    Gerade ein signiertes und verschlüsseltes eMail losgeschickt :)

    Zuvor ein funktionierendes eMail an mich.

    Wollen wir hoffen, dass es stabil bleibt

    Nachtrag:

    beim Entschlüsseln ist der Zeichensatz defekt. Manuell auf UTF-8 und die Anzeige stimmt wieder.

    Sowohl im Adressbuch als auch in den Kontoeigenschaften steht es auf UTF-8

    Einmal editiert, zuletzt von Marina Schnell (6. Dezember 2023 um 17:32) aus folgendem Grund: Zeichensatz Problem

  • beim Entschlüsseln ist der Zeichensatz defekt. Manuell auf UTF-8 und die Anzeige stimmt wieder.

    Sowohl im Adressbuch als auch in den Kontoeigenschaften steht es auf UTF-8

    Hab ich schon gemerkt bei deinem Mail.

    Ich muss mal schauen was The Bat! bei mir macht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Vielleicht nur ein Denkfehler von mir, oder falsche Einstellungen oder Editor fehlerhaft..

    Wenn ich PGP-Inline nutzen muss, dann lasse ich immer komplett nach Speichern in Ausgang signieren/verschlüsseln,

    niemals Teile des Mailbody markieren und signieren/verschlüsseln, so ein Mix macht nur Ärger.

    In meinem Test-Template war das drin als Makro am Ende des Template:

    %CLEARSIGN

    %SIGNCOMPLETE

    %ENCRYPTCOMPLETE


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Wenn ich PGP-Inline nutzen muss, dann lasse ich immer komplett nach Speichern in Ausgang signieren/verschlüsseln,

    niemals Teile des Mailbody markieren und signieren/verschlüsseln, so ein Mix macht nur Ärger.

    Das habe ich auch nicht

    Was bei einem eMail passiert ist, dass nicht nur Nachrichten signieren

    aktiv war zusätzlich habe ich dann noch

    Sicherheit|OpenPGP| "Ganzen Text signieren und verschlüsseln" angeklickt

    In meinem Test-Template war das drin als Makro am Ende des Template:

    %CLEARSIGN

    %SIGNCOMPLETE

    %ENCRYPTCOMPLETE

    Habe ich vor ein paar Minuten eingetragen. Hoffe, das hilft.

    Wie schon erwähnt funktioniert es ab der neuen 10er Version von TB!

    mit neuem Chromium und Anpassung des Editors auf ältere OS wenn der

    Editor auf "ohne Emoticons" eingestellt ist.

    Eine der Ursachen denke ich. Bei dieser Einstellung funktioniert es

    auch in Verbindung mit gpg4win 4.2.0 und Kleopatra mit dem

    Zeichensatz.

    Vielleicht auch in Verbindung mit Chromium und den "irren" Editor von TB!

    Einzelprozess CEF ist nicht angehakt

    Als ich noch mir uralten TB und ebensolchen PGP und gpg4win unterwegs

    war hat das noch zuletzt (2007) tadellos funktioniert.

    Das war damals die letzte eMail mit Verschlüsselung

  • Marina Schnell In der Mailansicht unbedingt "Nur text-Betrachter" an und "Textemoticons als Grafiken anzeigen" aus!

    Und in Vorlagen UTF-8 verwenden!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mal eine Zwischenfrage. Nutzt ihr PGP beruflich oder privat?

    Von meinen Bekannten nutzt es nämlich niemand, obwohl bestimmt einige von ihnen einen Schlüssel haben. Liegt womöglich daran, dass fast alle nur auf dem Smartphone Nachrichten lesen/schreiben und da ist es einfach zu unbequem, selbst wenn irgendwelche Apps dafür existieren. Außerdem hat man eigentlich nichts zu verbergen. Das ist wie eine Unterhaltung in der Bahn. Kann ja auch jemand zuhören. Na und?

    Und beruflich lohnt es es wahrscheinlich nur dort, wo es echte Betriebsgeheimnisse o.ä. gibt. Bis ich mit meinem Geschäftspartner die Schlüssel ausgetauscht haben, hat sich die Angelegenheit schon zigmal erledigt, denn heutzutage muss alles schnell gehen. Ich kommuniziere selbst mit dem FA unverschlüsselt. Und ansonsten existieren Online-Postfächer in verschlüsselten Accounts, über die man z.B. mit der Krankenkasse oder der Bank kommuniziert.

    Gibt es also überhaupt noch einen Nutzen an PGP?

  • sanyok OpenPGP? Beruflich öfters, privat dauernd – bei Bedarf Verschlüsselung, dauernd Signatur von Mail.

    S/MIME wäre mir geschäftlich und privat eine erhebliche finanzielle Investition und mir sind die Aussteller zu nah dran an staatlichen Behörden (nein ich habe kein Verfolgunswahn oder Querfrontdings, schon vor Snowden war ich vorsichtig, als Angehörige einer angreifbaren Gruppe sowieso).


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (7. Dezember 2023 um 20:02)

  • Mal eine Zwischenfrage. Nutzt ihr PGP beruflich oder privat?

    Von meinen Bekannten nutzt es nämlich niemand, obwohl bestimmt einige von ihnen einen Schlüssel haben. Liegt womöglich daran, dass fast alle nur auf dem Smartphone Nachrichten lesen/schreiben und da ist es einfach zu unbequem, selbst wenn irgendwelche Apps dafür existieren. Außerdem hat man eigentlich nichts zu verbergen. Das ist wie eine Unterhaltung in der Bahn. Kann ja auch jemand zuhören. Na und?

    Und beruflich lohnt es es wahrscheinlich nur dort, wo es echte Betriebsgeheimnisse o.ä. gibt. Bis ich mit meinem Geschäftspartner die Schlüssel ausgetauscht haben, hat sich die Angelegenheit schon zigmal erledigt, denn heutzutage muss alles schnell gehen. Ich kommuniziere selbst mit dem FA unverschlüsselt. Und ansonsten existieren Online-Postfächer in verschlüsselten Accounts, über die man z.B. mit der Krankenkasse oder der Bank kommuniziert.

    Gibt es also überhaupt noch einen Nutzen an PGP?

    Ausschließlich privat. Beruflich gab es unter den Kontakten niemand der daran Interesse hatte, vielleicht hatten manche schon einen Schlüssel, aber die Bedienung war diesen zu kompliziert. So mein Eindruck.

    Und Leute die auf Apple umgestiegen sind, haben sich dann davon verabschiedet.. Auch weil offenbar die Angst vorhanden war etwas im System zu beschädigen! Eine Aussage eines Users

    Ich sehe "Schweizer Käse" - aber die Anwender nicht :-/

    Von den Privaten haben sich auch einige zurückgezogen aus PGP etc.

    Vielleicht auch die Scheu sich mit etwas neuerem (oder Alternativen) von PGP zu beschäftigen.

    Kostengünstig oder Kostenlos in Bezug auf Anwendungen und funktionierender kostenloser Support mag auch eine Rolle spielen.

  • sanyok OpenPGP? Beruflich öfters, privat dauernd – bei Bedarf Verschlüsselung, dauernd Signatur von Mail.

    S/MIME wäre mir geschäftlich und privat eine erhebliche finanzielle Investition und mir sind die Aussteller zu nah dran an staatlichen Behörden (nein ich habe kein Verfolgunswahn oder Querfrontdings, schon vor Snowden war ich vorsichtig, als Angehörige einer angreifbaren Gruppe sowieso).

    Inzwischen bei ausgewählten Empfängern entweder nur signieren, und aktuell nur einmal das Komplettprogramm (Signieren und Verschlüsseln) ;)

  • Hello,

    While forward, all the entire message is missing.. Do you have the same?

    NEW TEST: You must click in the text to appear the rest document.

    Also while reply or forward, it changes to TEXT mode from HTML.

    Thank you

    Einmal editiert, zuletzt von stragr (11. Dezember 2023 um 14:02)

  • stragr Please download new Final and install.

    The issue with forwarding has be seen by a user. But i can not reproduce it.

    If you have some steps how to reproduce, which templates you have, which settings you use for editor and HTML viewer, may be we can check.

    Please post a thread about your issue at Therapieplatz Version 10.x


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon 11. Dezember 2023 um 14:11

    Hat das Thema geschlossen.