TB! v4 und IMAP...

  • Was zur Hölle...

    [Sorry, muss mir erstmal Luft verschaffen. Relevantes folgt eigentlich erst nach den blauen Absätzen.][hr]
    Ich war mal begeisterter Nutzer von The Bat!, das muss zu Zeiten von v1 und v2 gewesen sein. Irgendwann bin ich dann aber von POP3 auf IMAP umgestiegen und musste feststellen, dass TB! damals so seine Probleme damit hatte. Seitdem nutze ich Thunderbird und ärgere mich heute noch gelegentlich darüber, wie unkomfortabel der ist. Thunderbird ist ein tolles Programm für "Casual Users", das will ich gar nicht abstreiten, aber wirklich mächtig ist er nicht.

    Tja, und dann las ich irgendwo, dass meine alte Jugendliebe The Bat! in der finalen Version 4 veröffentlicht worden ist. Flugs die Trial runtergeladen - der alte v2-Key ist ja verständlicherweise nicht mehr gültig - und installiert, TB! gestartet und mich direkt zuhause gefühlt. Bisschen bunter ist's geworden, aber auf den ersten Blick immer noch alles am rechten Fleck. Gleich mein Haupt-Emailkonto eingerichtet, einige Einstellungen gemacht und die Orderstruktur synchronis... häh? Ordner doppelt und dreifach? Und warum krieg ich auch nach zwei Stunden rumprobieren keinerlei Ordnerinhalte angezeigt? Und warum zum Teufel ist die Ordnerstruktur auf meinem Emailserver plötzlich auch im Thunderbird weg? HALLO?!
    [hr]

    Ich hab angesichts der diversen Probleme, die ich mit The Bat! v4 habe, mal wieder hier ins Forum geschaut und festgestellt, dass IMAP mit TB! v4 offensichtlich mit der IMAP-Unterstützung der v2 vergleichbar ist... War denn die IMAP-Unterstützung der v3 halbwegs vollständig? Ich möchte mir jetzt eigentlich noch die v3 installieren, zumal ich eh keine Lizenz dafür habe, aber ich frage mich, ob dieses IMAP-Chaos denn voraussichtlich bald behoben sein wird. Ich würde schon gern wieder zu TB! zurück, aber das, was ich gestern und heute gesehen habe, war ja mehr Abschreckung als alles Andere... :(

    Übrigens, ich habe die Ankündigung für dieses neue Forum (Therapieplatz v4) gelesen und bin mir bewusst, dass mit Problemen gerechnet werden muss und dass hier sachlich diskutiert werden soll. Etwas Luft musste ich mir nach der Enttäuschung, die ich gestern und heute mit TB! erlebt habe, dann aber doch machen. Ich habe Ritlabs nicht angegriffen damit und möchte dieses Post auch nicht so verstanden wissen, aber wenn das der Bitte von Doenerbude widerspricht, dann bitte ich darum, den Bereich da oben zu löschen oder mir Bescheid zu sagen, dann mach ich das selbst.

    In diesem Sinne, hoffen wir mal, dass es nicht allzu lange dauert, bis die Version dem Titel "Final" gerecht wird...

    "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry. I do that a lot." (Chloe O'Brian)

  • Nach ein paar Tests mit diversen IMAP-Servers unter Linux und TheBat traue ich mich vorerst nicht draran, zu sagen: TB ist für IMAP geeignet.
    Ich finde das zum :cry:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Ich kann dir nur zustimmen, was in 3 noch gerade klapte oder hin nehmbar war, ist in 4 genzlich kaput gemacht worden.
    Ein upgrade wechsel wird bei mir nicht statt finden, was schade ist, da die 4 er ein Paar gute Ansaetze wieder hat...

    Aber bitte so nicht... :denk:

  • Zitat


    Dann weitehin die 3.Version verwenden und warten, bis es soweit ist. ;)


    Würd ich ja gern, hab ich aber keine Lizenz für - und ich möchte weder 'ne Trial installieren in der Hoffnung, dass die Probleme innerhalb von 30 Tagen behoben sind, noch auf Verdacht 'ne Lizenz für die v3 kaufen.

    Zitat


    Nach ein paar Tests mit diversen IMAP-Servers unter Linux und TheBat traue ich mich vorerst nicht draran, zu sagen: TB ist für IMAP geeignet.
    Ich finde das zum :cry:

    Zitat


    Ich kann dir nur zustimmen, was in 3 noch gerade klapte oder hin nehmbar war, ist in 4 genzlich kaput gemacht worden.


    Gab's denn auch in der v3 schon nur rudimentäre IMAP-Unterstützung? Oder war's da in Ordnung?

    "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry. I do that a lot." (Chloe O'Brian)

  • IMAP hat in der Fledermaus noch nie so wirklich funktioniert, egal welche Version. "Schlimmer" ist es eigentlich nie geworden, das was aktuell ist dürfte so ziemlich der bestmögliche Stand sein.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    IMAP hat in der Fledermaus noch nie so wirklich funktioniert, egal welche Version. "Schlimmer" ist es eigentlich nie geworden, das was aktuell ist dürfte so ziemlich der bestmögliche Stand sein.


    In meinen Augen hat es sich verschlim verbessert, alle Ordern werden doppelt angezeigt egal was fuer einen imap server ich nutze bzw. imap service.
    Somit ist das ganze gaenzlich nicht zu gebrauchen.
    In der 3 Version hat es halbwegs sauber geklapt und ich habe die Probleme selbst bei einer sauberen neu installation.

  • Es tut mir leid das ich mich meinen Vorschreibern anschließen muss. Das mit den doppelten Einträgen ist wirklich erbärmlich. Ich nutze Thunderbird notgedrungen an unserem eigeneM Kerio Mail-Server. Die Fledermaus wäre mir um längen lieber aber nicht mit der sehr schlechten IMAP4 Unterstützung :thumbdown:

    Ich bin seid der Version 1.0 mit dabei und habe jedes Update mitgemacht. Immer in der Hoffnung das sich genau diese Funktion mal bessert. Ob ich mir das mit einer Version 5.0 nochmal antun möchte weiß ich nicht
    :denk:

  • Zitat


    Würd ich ja gern, hab ich aber keine Lizenz für - und ich möchte weder 'ne Trial installieren in der Hoffnung, dass die Probleme innerhalb von 30 Tagen behoben sind, noch auf Verdacht 'ne Lizenz für die v3 kaufen.


    Du kannst z.B. jetzt schon eine v4.x-Lizenz erwerben, wenn du möchtest, und damit vorerst v3.x benutzen. Es ist nämlich so, dass diejenigen, die eine TB!-Lizenz nach dem 20.November 2007 erwerben bzw. bereits erworben haben, sie nicht nur mit v3.x und v4.0, sondern später auch ohne jegliche Einschränkungen mit jeder v4.x verwenden können. ;)

  • Zitat


    Du kannst z.B. jetzt schon eine v4.x-Lizenz erwerben, wenn du möchtest, und damit vorerst v3.x benutzen. Es ist nämlich so, dass diejenigen, die eine TB!-Lizenz nach dem 20.November 2007 erwerben bzw. bereits erworben haben, sie nicht nur mit v3.x und v4.0, sondern später auch ohne jegliche Einschränkungen mit jeder v4.x verwenden können. ;)

    Dass ne Lizenz für die v4 nicht nur für v4.0, sondern für alle v4.x gültig ist, ist mir schon klar. Aber bist du sicher, dass eine Lizenz für v4 auch für die v3 gültig ist? Das ist nämlich mitnichten so üblich...

    Davon abgesehen möchte ich eben auch ungern auf Verdacht jetzt eine Lizenz kaufen, ohne zu wissen, ob IMAP in Zukunft (sprich beispielsweise v4.1) vernünftig funktionieren wird. Und den Aussagen in diesem Thread zufolge scheint die IMAP-Unterstützung in v3 ja auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge gewesen zu sein...

    "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry. I do that a lot." (Chloe O'Brian)

  • Zitat


    Aber bist du sicher, dass eine Lizenz für v4 auch für die v3 gültig ist?


    Ja. Das steht auch ausdrücklich auf der RITLabs-Seite (z.B. hier).


    Zitat


    Davon abgesehen möchte ich eben auch ungern auf Verdacht jetzt eine Lizenz kaufen, ohne zu wissen, ob IMAP in Zukunft (sprich beispielsweise v4.1) vernünftig funktionieren wird. Und den Aussagen in diesem Thread zufolge scheint die IMAP-Unterstützung in v3 ja auch nicht unbedingt das Maß aller Dinge gewesen zu sein...


    Die IMAP-Unterstützung in v4.x wird bestimmt mindestens genauso wie in v3.x funktionieren. Wahrscheinlich wird zuerst das Niveua von v3.x erreicht und danach kommen die Verbesserungen. Ist aber nur IMO. Da ich nicht zum RITLabs-Team gehöre, kann ich natürlich auch nichts genaueres behaupten.

  • Zitat


    wurde das ganze eigentlich in den Betas schon besser ?


    Ja, erheblich. Der Bug, der die gesamte IMAP-Funktionalität lahmgelegt hatte, ist mittlerweile behoben (auch in der Final 4.0.14 schon, wenn ich mich recht erinnere). Wie vollständig die IMAP-Unterstützung letzten Endes ist, kann ich noch nicht beurteilen, weil ich mangels Zeit zum Einarbeiten recht lange für die Umgewöhnung von Thunderbird brauche, aber IMAP funktioniert inzwischen.

    "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry. I do that a lot." (Chloe O'Brian)

  • Zitat


    Ja, erheblich.

    Naja, wenn das für Dich erheblich ist? IMAP ist nach wie vor nicht zu gebrauchen. Die zig doppelten Verzeichnisse häufen sich und lassen sich nicht reparieren oder zurücksetzen. Ich würde die Fledermaus gerne wieder verwenden, kann es aber nicht, weil IMAP für mich ein Muss ist. Also muss ich weiter mit Thunderbird arbeiten - damit habe ich keine Probleme.

    Statt eine gute IMAP Anbindung haben wir jetzt Kalender und anderen Kram für die Fledermaus. Dabei wäre ich bereit ein vielfaches für eine gute Software zu bezahlen, wenn sie hält was sie verspricht. Ab der Version 1.2 von The Bat! habe ich alle Versionssprünge bis hin zur 4 mitgemacht und bezahlt (schließlich möchte ich ja das die Entwickler bezahlt werden können). Aber wenn in der Version 4 IMAP nicht ans Laufen gebracht wird, lasse ich das Projekt für mich sterben.

    Schade!

    Ach ja. Sollte es jemanden geben der The Bat! der Version 4 an einem Kerio Mail-Server (eigener) zum laufen bekommt, dann würde er mir einen Traum erfüllen. Ich könnte dann meine geliebte Fledermaus wieder nutzen :)

    Grüße
    Gilga

  • Also ich benutze The Bat! mittlerweile ohne jegliche doppelten Verzeichnisse oder ähnlichen Probleme an vier verschiedenen IMAP-Servern... Mit der ersten Final war IMAP für mich nicht benutzbar, aber seit der 4.0.14 habe ich keine Probleme mit IMAP mehr, zumindest nicht mit den zugegebenermaßen rudimentären IMAP-Funktionen, die ich derzeit benutze.

    "I was inappropriately blunt, wasn't I? Sorry. I do that a lot." (Chloe O'Brian)

  • Vielleicht können wir ja eine Lösung finden. Ich packe TB! heute Abend nochmal auf einen frischen Rechner und lasse mal nur die Standardkonfiguration drauf. Es könnte sein das ich bei meinem letzten Versuch einen der vorherigen Mail-Konto-Namen verwendet habe. Das könnte zur Folge haben das die Strukturen der letzten Versionen übernommen wurden.

    Mit dem klassischen Update (*.EXE nehmen und drüber bügeln hat es auf keinen Fall funktioniert).

    Wäre toll, wenn es sich angehen ließe. Eine Rückmeldung poste ich dann an diese Stelle.

    Grüße
    Gilga

  • Bei einem komplett bereinigtem System funktioniert TB! jetzt soweit. Zwar hängt es sich immer wieder mal auf aber es läuft.

    Mein primäres Problem ist nun das ich zwar Nachrichten empfangen aber nicht versenden kann. Nach dem Klick auf den "Senden-Button" geschieht nichts. Auch in der Log-Datei wird keine Aktivität eingetragen. Gibt es dafür eine Lösung?

    Grüße
    Gilga