The Bat! 4.0.36

  • Beim ersten Start wurden alle Mails ca. der letzten 3 - 4 Wochen, als ungelesen markiert. :hae: Beim nächsten Start nicht mehr.

    An sonsten startet diese Version nicht mehr minimiert, wenn man es nicht will und auch die Fensteraufteilung wird sich gemerkt.

  • Hallo,

    weiß jemand warum die Proxy-Einstellungen und die Einstellung für gleichzeitige Verbindungen in dieser Version entfernt wurden?

    MfG
    Shannon

  • Achtung:
    Für diese Version ist ein wichtiger Hinweis auf der TBBETA Mailingliste gepostet worden:

    Auf Deutsch: Nicht die 4.0.36 über eine 4.0.xx.x-ALFA/-BETA installieren, da sich das Datenbankformat geändert hat!

    http://www.mail-archive.com/tbbeta@thebat.…m/msg95028.html

    Zitat


    You might know that 4.0.34 had a bug in editing folder properties. We have fixed that bug and and made a new version, 4.0.36, available on the website.

    There is nothing new in 4.0.36 since 4.0.34 except the bugfix above mentioned.

    Please do not install any of these files over a beta, since these files use existing message base index format, while betas use newer format incompatible with the existing format. Please only install 4.0.36 over non-beta 4.0.34 installations.

    For this purpose, we have increased the version number for the beta series to 4.0.37.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. November 2008 um 09:15)

  • Zitat


    Deine Frage wurde somit also beantwortet.


    Hallo sanyok,

    Ja, ich finde diese Versionierung allerdings nicht normal. Die Entwickler sollten sich mal darüber Gedanken machen.
    Eine Version 4.0.34a (o.ä.) wäre hier wohl angebrachter gewesen.

    MfG
    Shannon

  • Zitat


    Ja, ich finde diese Versionierung allerdings nicht normal.


    Ich auch, aber:

    1. Diese Version ist für Normalverbraucher gedacht, die nur Finals benutzen und deswegen mit der neuen Version keine Probleme haben.
    2. Beta-Versionen werden auf der Hauptseite nicht angeboten.
    3. Betas und vor allem Alphas (seit Build 11) installiert man IMMER auf eigene Gefahr!

  • Zitat


    3. Betas und vor allem Alphas (seit Build 11) installiert man IMMER auf eigene Gefahr!


    Ist schon klar, aber eine eindeutige Warnung auf der Homepage wäre wohl angebracht gewesen, wegen dem neuen Speicherformat.

    Nachtrag:

    Danke an RITLabs, alle meine Mails der letzten Wochen sind nach einem Neustart verschwunden. In allen Ordnern sind die Dateigrößen folgende:

    MESSAGES.TBB = 4 KB
    MESSAGES.TBI = 17 KB
    MESSAGES.TBN = 37 KB

    Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Ich bin echt fertig mit den Nerven.

  • Zitat


    Ist schon klar, aber eine eindeutige Warnung auf der Homepage wäre wohl angebracht gewesen, wegen dem neuen Speicherformat.

    Wieso? Zwischen .34 und .36 hat sich doch nichts geändert. Nur wer die Betas ausprobiert, hat bereits Versionen mit dem neuen Speicherformat erhalten. Und die Leute, die die Betas ausprobieren tun das
    1. IMMER auf eigene Gefahr
    2. nachdem sie auch die BETA-Mailingliste gelesen haben, wo sie darauf hingewiesen wurden, dass man nicht die aktuelle Final über die aktuelle Beta instaleren sollte.

    Zitat


    Ich bin echt fertig mit den Nerven.

    Nachvollziebar.

    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?

    Probiere folgendes:
    1. Im Explorer ein vollständiges Backup der Verzeichnisstruktur machen.
    2. THEBAT.EXE nach THEBAT.EXE.4036 umbenennen und dann die alte THEBAT.EXE, will heißen die Version .34 an die Stelle der nun umbenannten Datei kopieren (Wie? s.u.). Das könnte deine Mails zurückbringen.

    Anmerkungen:
    Durch die neue EXE wurden die TBI-Dateien in TBN-Dateien konvertiert, allerdings sind die TBIs noch da. Deshalb denke ich, dass einfaches Umkopieren der EXE reichen sollte. Falls du die Installationsdateien von der .34 noch hast, besorge dir das Tool "UniExtract". Dieses erlaubt dir, die EXE-Datei aus dem MSI-Installationspaket zu extrahieren.
    Bist du sicher, dass deine TBB-Dateien alle nur 4 KB groß sind? Prüfe das mal bitte nach.

    Alternative:
    Du sicherst ein aktuelles Backup zurück, nachdem du die EXE wie oben beschrieben zurückdatiert hast. Kennst du den internen Datensicherungsmechanismus, oder benutzt du ein externes Tool?

    Einmal editiert, zuletzt von mse (21. November 2008 um 00:37)

  • Zitat


    Ist schon klar, aber eine eindeutige Warnung auf der Homepage wäre wohl angebracht gewesen, wegen dem neuen Speicherformat.


    Für wen? Für die v4.0.34.0 Benutzer? Aus welchem Anlass denn? Bei ihnen ist alles bestens. ;)

    Und für die Beta-Nutzer gibt es einen speziellen Ort, von wo man auch die Betas bezieht, nämlich TBBETA. Dort wurde der entsprechende Hinweis gepostet. Noch Fragen? ;)


    Zitat


    Danke an RITLabs, alle meine Mails der letzten Wochen sind nach einem Neustart verschwunden. In allen Ordnern sind die Dateigrößen folgende:

    MESSAGES.TBB = 4 KB
    MESSAGES.TBI = 17 KB
    MESSAGES.TBN = 37 KB

    Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren?


    Backup aufspielen. Wer Betas einsetzt, sollte regelmässig Backups machen.

    TBB sieht mager aus. Ich würde daher sagen, dass sie keine Nachrichten mehr beinhaltet, höchstens 1-2. Wie viele müssten denn drin sein? Versuche, die TBB zu importieren.

  • Zitat


    Für wen? Für die v4.0.34.0 Benutzer? Aus welchem Anlass denn? Bei ihnen ist alles bestens. ;)

    Und für die Beta-Nutzer gibt es einen speziellen Ort, von wo man auch die Betas bezieht, nämlich TBBETA. Dort wurde der entsprechende Hinweis gepostet. Noch Fragen? ;)

    Nö. Bei mir rennst du damit offene Türen ein. Aber Shannon wird das mittlerweile auch wissen.

    Zitat


    Backup aufspielen. Wer Betas einsetzt, sollte regelmässig Backups machen.

    Auch hier: Nur offene Tore...

    Zitat


    TBB sieht mager aus. Ich würde daher sagen, dass sie keine Nachrichten mehr beinhaltet, höchstens 1-2. Wie viele müssten denn drin sein? Versuche, die TBB zu importieren.

    Halte ich für einen vielversprechenden Ansatz. Wenn ein Backup da ist... das haben wir bisher ja noch nicht geklärt.

  • Ich würde auch mal probieren, (nach Sicherung des MAIL-Verzeichnisses) die TBI und TBN-Dateien zu löschen. Dann sollte eigentlich für die in den TBB-Dateien enthaltenen Nachrichten ein neuer Index produziert werden.

    :)

    Dann müßte man vielleicht auch kontrollieren, ob der Ordner-Eigenschaften-Fehler der 4.0.34 nicht den TBB-Pfad an einen komischen Ort verbogen hat. Aus dem Kopf weiß ich nichtmehr wohin, aber per Suche im Dateimanager (z.B. WindowsExplorer) solltest Du das ja leicht finden können.

  • Zitat


    Wieso? Zwischen .34 und .36 hat sich doch nichts geändert. Nur wer die Betas ausprobiert, hat bereits Versionen mit dem neuen Speicherformat erhalten.


    Version 4.0.36 suggeriert auf den ersten Blick, daß das neue Format darin enthalten ist, weil dies in 4.0.34.11 eingeführt wurde. Hätte ich gewußt, daß es sich um eine gepimpte 34er handelt, wäre ich natürlich vorsichtiger gewesen.

    Zitat


    Bist du sicher, dass deine TBB-Dateien alle nur 4 KB groß sind? Prüfe das mal bitte nach.


    Ist in allen 151 Ordnern so. Alle Tips halfen nichts, deswegen versuche ich die Daten mit einem Recovery-Tool wiederherzustellen. Die letzte Sicherung ist vom 2.11. und wurde manuell angelegt. Es geht mir um ein paar wichtige Mails der letzten zwei Wochen.

    Zitat


    Für wen? Für die v4.0.34.0 Benutzer? Aus welchem Anlass denn? Bei ihnen ist alles bestens. ;)


    Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Die Moldavier sollten sich mal erkundigen was Versionierung bedeutet:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_(Software)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

  • Zitat


    Die letzte Sicherung ist vom 2.11. und wurde manuell angelegt. Es geht mir um ein paar wichtige Mails der letzten zwei Wochen.

    Und auf dem POP3-Server liegt das neueste Zeug nicht noch rum?
    Per "Konto"-"Postfachinspektor"-"Alle Nachrichten"

  • Zitat


    Und auf dem POP3-Server liegt das neueste Zeug nicht noch rum?


    Nein, ich belasse keine Mails auf dem Server.

    Das Mailverzeichnis liegt auf einer eigenen 5GB Partition. Vielleicht gelingt es mir die Daten mit Ontrack-Recovery wiederherzustellen.

  • Zitat


    Vielleicht gelingt es mir die Daten mit Ontrack-Recovery wiederherzustellen.

    Konzentriere deine Bemühungen auf die TBB-Dateien. Sie enthalten die einzelnen Mails. Die anderen sind nur Indizes, die auch anhand der TBBs wiederhergestellt werden können.

    Viel Erfolg.

  • jetzt mal ne blöde Frage in Verbindung mit dem Hinweis...

    ich hab eine 4.0.28.4 Version hier laufen und wie soll ich jetzt vorgehen?

    Früher hab ich aus der MSI Datei immer die exe extrahiert und ausgetauscht... geht das hier auch?

    Als Hinweis: ich verwende OTF - ist da irgendwas negatives mit der Version bekannt?