Doch kein neues Design + weitere Anmerkungen zu Änderungen in der 4.1

  • Auf eine Anfrage (Beta-Liste) zur neuen Benutzeroberfläche in der v4.1, antwortete Maxim das dies nicht nun mehr geplant sei.


    Zitat

    >> Are you going to introduce it at some point or not? (Don't get me wrong, I'm
    >> perfectly happy with the existing interface however TB tends to be
    >> intimidating for newcomers...)

    No, we don't plan to introduce it.

    --
    Best regards,
    Maxim Masiutin


    source

  • Und Du kriegst ein neues supertolles Datenbankformat :devil:

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Heißt das nun, dass die Lizenz-Gebühr für Version 4 fällig wird, obwohl nur die Bugs aus Version 3 vereinzelnd gefixed sind?

    Ja.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Na ja, es wurden nicht nur Bugs gefixt. Die HTML-Templates sind schon eine wichtige Neuerung. Aber unterm Strich ist das für mich trotzdem zu wenig, zumal ansonsten am HTML-Editor nichts gemacht wurde. Es wurde halt viel an Gebieten gemacht, die mich persönlich nicht interessieren, z.B. Verschlüsselung. Sorry, aber diesmal werden die Jungs von mir keine Kohle sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Dezember 2008 um 21:07)

  • Zitat


    Und hier noch etwas zum Thema IMAP...


    source


    Ach du liebe Sch....
    IMAP schon wieder ändern?
    Das dauert dann was weiß ich wie lange bis das wieder/richtig läuft.
    Das jetzige klappt ja auch nur mit Hängen und Würgen bei manchen Mail-Servern.

    Und die neuen Lizenzen rufen anscheinend übles Aufstoßen bei manchen hervor, wenn ich so die Beta-Liste lese.
    http://article.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta/60860


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (16. Dezember 2008 um 11:13)

  • Was ich bedenklich finde, dass Leute scharf auf GIMAP sind.
    Googles eigene Vorstellung von IMAP und dessen Implemetierung ist ein Krampf, aber die Leute wollen es.
    http://article.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta/60867

    Ich würde schon begrüßen, wenn die IMAP-Server wie Dovecot , Cyrus oder Courier korrekt mit TheBat laufen!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Und Du kriegst ein neues supertolles Datenbankformat


    Sehe ich das richtig, dass man mit der 3er Lizenz noch zumindest v4.0.39.39 benutzen kann, in der das neue Datenbankformat bereits enthalten ist (da seit v4.0.38.11), man jetzt aber nicht mehr zurück zu v4.0.38 Final (bzw. v4.0.38.8 Beta) mit dem alten Format kann und somit quasi gezwungen ist, fürs Update auf v4.1 zu zahlen, damit die Bugs aus v4.0.39.xx beseitigt werden? :)

    Wer also v4.0.39.xx benutzt, kommt weder nach vorne noch zurück, und muss mit den .39-Bugs leben. :thumbup:

  • Die Datenbanken MESSAGES.TBB sind gleich geblieben, aber die Index-Dateien sind anders.

    Wenn man nun auf eine alte Version zurück möchte, muß man die noch übrigen alten MASSAGES.TBI und die neu erstellen neuen Index-Dateien MESSAGES.TBN löschen.

    So ist der Weg, der auf der Beta-Liste mal erkärt wurde. Ich finde das auch einleuchtend.

    Die MESSAGES.TBB darf man freilich nicht löschen, sonst sind die Nachrichten ja weg. :yahoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (18. Dezember 2008 um 12:22)

  • Zitat


    Die Datenbanken MESSAGES.TBB sind gleich geblieben, aber die Index-Dateien sind anders.

    Wenn man nun auf eine alte Version zurück möchte, muß man die noch übrigen alten MASSAGES.TBI und die neu erstellen neuen Index-Dateien MESSAGES.TBN löschen.

    So ist der Weg, der auf der Beta-Liste mal erkärt wurde. Ich finde das auch einleuchtend.

    Die MESSAGES.TBB darf man freilich nicht löschen, sonst sind die Nachrichten ja weg. :yahoo:


    Wirklich? Ich dachte, die TBB hätten sich auch geändert :nixwiss:

  • Zitat


    Wirklich? Ich dachte, die TBB hätten sich auch geändert :nixwiss:


    Nein, die TBB wurden nicht geändert, nur die TBI wurden zu TBN.
    Ich bin von einer ALPHA zur Final Version zurück gekehrt und es wurden nur die TBI neu erstellt. Man muss sie aber nicht löschen. TB! erstellt die automatisch neu aus den TBB Dateien, die es beim Start checkt.
    Die TBN kann man dann getrost löschen.

  • Schon schlimm genug, dass sich immer mehr Dateileichen ansammeln durch jede neue Update. Wer über die Jahre seit der 2.x bis heute zur 4.1 TheBat nutzt, weiß was sich da ansammelt.
    Bei einem Update werden durch den Installer unnötige Dateien nämlich nicht konvertiert oder gelöscht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Nein, die TBB wurden nicht geändert, nur die TBI wurden zu TBN.
    Ich bin von einer ALPHA zur Final Version zurück gekehrt und es wurden nur die TBI neu erstellt. Man muss sie aber nicht löschen. TB! erstellt die automatisch neu aus den TBB Dateien, die es beim Start checkt.
    Die TBN kann man dann getrost löschen.

    Es ist aber überliefert, daß, wenn man die alten TBI nicht löscht, TheBat dergestalt durcheinander kommt, daß nachher die Nachrichten in den TBB futsch sein können.

    Ich stelle mir vor, daß neue Nachrichten, die in den neuen TBN geindext sind, aber nicht in den noch vorhandenen alten TBI, dann bei einem Wartungs- oder Kompressionsmanöver der alten TB!-Versionen über die Klinge springen.

    Ich würde daher peinlich genau darauf achten, die TBI und TBN zu löschen, damit die jeweilige TB!-Version sich entsprechend des realen Inhaltes der TBB die geeigneten Index-Dateien erstellen muß (und kann).

    Sinnvoll wäre es natürlich, wenn der MSI-Installer diese Dateileichen entfernen würde. Wobei ich das nun nicht getestet habe, ob er das vielleicht sogar macht...

  • Zitat


    Die Datenbanken MESSAGES.TBB sind gleich geblieben, aber die Index-Dateien sind anders.


    Ist es aber nicht so, dass auch die TBBs inhaltlich geändert wurden? Denn sonst verstehe ich nicht, wieso die interne Datensicherung damit Probleme hat, angeblich immer noch.

  • Zitat


    Es ist aber überliefert, daß, wenn man die alten TBI nicht löscht, TheBat dergestalt durcheinander kommt, daß nachher die Nachrichten in den TBB futsch sein können.


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und da hat TB! alle Mails die wärend der Zeit, in der ich die ALPHAs getestet habe, als ungelesen angezeigt.

    Mir schwant es, als wenn TB! die Indexdateien nicht wirklich bräuchte. Beim Programmstart wird eh die TBB ausgewertet. Ich kann mich irren, aber es schien halt so...

    Zitat

    Ist es aber nicht so, dass auch die TBBs inhaltlich geändert wurden? Denn sonst verstehe ich nicht, wieso die interne Datensicherung damit Probleme hat, angeblich immer noch.


    Wie schon gesagt, die Final, die das alte Format benutzt, konnte mit den TBBs der Versionen mit dem - angeblich - neuen Format ohne Probleme umgehen - zumindest bei mir. Ich hatte vorher extra ein Backup gemacht, um auchvergleichen zu können.

    Obwohl... Voyager konnte bei der Synchronisation mit den ALPHAs nix mit der neuen Datenbank anfangen.

    verwirrend.... :hae:

    Im Zweifelsfall nicht vom neuen zum alten Format zurück gehen.

  • Ich habe nicht per Prüfsumme vorher/nacher verglichen, ob die TBB geändert sind. Aber Maxim hat in der Beta-Liste am 1. Oktober die Sache explizit beschrieben, und nur von neuen Index-Dateien gesprochen, und auch das Hin- und Zurück-Manöver erklärt:

    Zitat


    Hello Tbbeta,

    Due to the new index files in the recent beta, please do not switch to an older version if you have already converted the indices, since the old version will not see the new messages. If you will run the new version again, it will not see the messages created by the old version. After the folder compression such messages may be lost. If you however need to switch versions, delete all the index files (TBN and TBI, or EBI/EBN under OTFE), it will force The Bat! to construct the new indices from the message base.

    We will try to remove this trouble in the new version.

    --
    Best regards,
    Maxim Masiutin

    Ich glaube das dann einfach mal so. Meiner Meinung nach ist das neu/alt-Problem also eigentlich nicht so tragisch.