The Bat! 4.2.6

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Bildanhang (JPG) einer Mail im internen Bildbetrachter anzeigt, dass daraufhin die Prozessorauslastung signifikant nach oben geht und der Bildbetrachter recht träge auf Mausklicks reagiert. Habe mal etwas rumgetestet und es scheint, als würde dieser Effekt (siehe auch Screenshot) bei JPGs, GIFs, und PNGs gleichermaßen auftreten, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Weiterhin scheint die Stärke der Prozessorauslastung mit der Dateigröße des Anhangs korrelieren. Das würde erklären, weshalb dieser Effekt bei JPGs am stärksten sichtbar ist.

    Kann das jemand nachvollziehen?

    (Mein System: XP SP3, Centrino Duo 2 x 2,4 GHz, 1 GB RAM) Das hohe Plateau im linken Feld wurde durch eine JPG mit einer Größe von 960 KB verursacht, die Prozessorauslastung betrug in diesem Bereich etwa 50 %.

  • Zitat


    Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Bildanhang (JPG) einer Mail im internen Bildbetrachter anzeigt, dass daraufhin die Prozessorauslastung signifikant nach oben geht und der Bildbetrachter recht träge auf Mausklicks reagiert.

    Kann ich nicht feststellen, ich habe ein 2 MB großes Jpeg mit Photoshop erstellt. Das LAden dauert ca. 1 Sekunde, aber keiene Prozessorlast.

    Aber vielleicht sind manche deiner Bilder ein defektes JPEG-Format.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Aber vielleicht sind manche deiner Bilder ein defektes JPEG-Format.

    Gibt es eine Diagnosemöglicheit, wie ich das feststellen könnte?
    Wenn man das Bild über den Tab unterhalb der Mailvorschau anzeigt, gibt es beim Laden einen Peak im Taskmanager, anschließend fällt die Prozessorlast wieder auf Normalwerte zurück. Nur wenn man das Bild im internen Bildbetrachter öffnet, wird zumindest mal hier bei mir einer der beiden Prozessorkerne komplett ausgelastet.

    Einmal editiert, zuletzt von mse (16. Juni 2009 um 12:10)

  • Problem gelöst (naja, ...umgangen...):

    Hohe CPU-Last tritt nur auf, wenn die Zoomstufe nicht auf 1:1 steht. Stellt man die Originalbildgröße ein, bleibt die Auslastung in normalem Rahmen. Die hohe CPU-Auslastung liegt an dem verwendeten 'stretch filter' (dt: Interpolationsverfahren, wäre das eine passable Übersetzung? Bin kein Grafikexperte...). 'Nearest' verursacht die geringste Prozessorlast, 'Lanczos' die größte.

  • Zitat


    Hohe CPU-Last tritt nur auf, wenn die Zoomstufe nicht auf 1:1 steht. Stellt man die Originalbildgröße ein, bleibt die Auslastung in normalem Rahmen. Die hohe CPU-Auslastung liegt an dem verwendeten 'stretch filter' (dt: Interpolationsverfahren, wäre das eine passable Übersetzung? Bin kein Grafikexperte...). 'Nearest' verursacht die geringste Prozessorlast, 'Lanczos' die größte.


    Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen. Habe den Streckungsfilter auf "Lanczos" gesetzt und dann den Zoomfaktor auf 200%, 500% und 1000% - keine CPU-Auslastung, weder bei PNGs noch bei JPGs. :denk:

  • Von höherem Software-Design habe ich zwar relativ wenig Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Prozessorarchitektur zusammenhängt. Damit, ob ein Prozessor mit einem oder mehreren Kernen, realen oder virtuellen Kernen eingebaut ist. Oder auch, ob AMD oder Intel einen Unterschied machen...

  • Auf meinem Intel 2,3 GHz Quad auf XP SP3 kann ich keinen Hänger feststellen. Ist es wohl von Grafikkarte/Treiber/CPU abhängig.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Auf der Download-Seite von RITlabs gibt es die 4.2.6 inzwischen als Final-Version.

    http://www.ritlabs.com/en/products/thebat/download.php

    hi leute,

    wenn ich den installer (thebat_pro_4-2-6.msi) ausführe kommt
    im weiterem verlauf folgende meldung und der installationsprozess
    wird abgesbrochen

    Code
    error 1901. error attempting to read from the source installation database:
    C:/Windows/Installer/4cd85b.msi

    weiss jemand zufällig was das zu bedeuten hat?

    beste grüße, rediman

  • Zitat


    wenn ich den installer (thebat_pro_4-2-6.msi) ausführe kommt
    im weiterem verlauf folgende meldung und der installationsprozess
    wird abgesbrochen


    Diese Fehlermeldung deutet oft auf eine defekte MSI-Datei hin. Lade sie erneut herunter. Hier sind die richtigen (hoffe ich zumindest :)) Hashwerte von "thebat_pro_4-2-6.msi":

    Code
    MD5: F6235FE0CC800E800C1312F828BFCB8D
    bzw.
    SHA1: A92943D720D90B654D4217C85D6EBDA46A75746C
  • Ritlabs stellt sich irgendwie tot wegen des Antivirenscanners von AVG. :devil: :thumbdown:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Keine Reaktion auf den BT-Eintrag oder inwiefern?

    Keine Nachfrage.

    Seit Mitte März existiert der Bug, seit ab den Betas und Finals nach 4.1.11!
    Das verify fail kann so nicht stimmen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Juni 2009 um 16:09)

  • Und wehe ich zieh den EICAR-Virus-Anhang (Heise-Security-E-Mail-Check) auf den Desktop, dann erscheint eine Fehlermeldung von TheBat! und TheBat hängt. :devil:

    /EDIT: Nach längere Zeit und mehrfachem Drücken von Esc reagiert TheBat wieder.

    TheBat arbeitet nicht mehr korrekt mit dem Plugin. Ein Ärgerniss.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (21. Juni 2009 um 17:23)