The Bat! 7.1.18.4 (BETA)

  • What's new in 7.1.18.4 since 7.1.18.3:


    https://www.batboard.net/%C3%A2%C2%80%C…%A2%C2%80%C2%8B


    https://www.ritlabs.com/download/files…/tb71184-32.rar
    https://www.ritlabs.com/download/files…/tb71184-64.rar

  • Sieht aus als haben die an HTML-Templates und Anzeige/Erstellung von Mails rumgeschruabt. :up:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Beim Antworten auf eine HTML-Mail im Nur-Text-Format wird beim zitierten Text leider weiterhin nach jeder Zeile eine Leerzeile eingefügt.

    Edit:
    Habe gerade gesehen, dass wir dieses Problem bereits im Thread "Text-Antwort auf HTML-Mail zeigt zusätzliche Leerzeilen" besprochen haben-

    Hallo Sanyok,

    das erste Mal ist mir das Verhalten aufgefallen, als ich einem Apple-Mail User - der es nicht lassen kann, per HTML zu schreiben - geantwortet habe.

    Inzwischen habe ich einen kleine Lösung (für Interessierte):
    den HTML Anhang löschen (ich lasse bei mir alle Emails grundsätzlich nur als Nur-Text anzeigen) und erst dann Antworten!
    Dann gibt es auch keine Leerzeilen Verdopplungen (bzw. Vervielfachung bei Apple-Mail).

    Das User Verhalten ist leider nur noch HTML Fixierung :(

    Übrigens, bei Apple-Mails hat es mich früher immer gestört, dass beim Antworten die gelieferten Anhänge nicht mehr im Archivordner "Eingänge" (globaler Ordner für alle Konten) mit der Mail eingebunden gespeichert wurden. Damals hatte ich in den Grundeinstellungen von TB! die Option angehackt, dass die Anhänge in einem eigenen Ordner gespeichert werden, und erst beim Antworten mit der Mail zusammengefügt werden.

    Lange Zeit habe ich mich dann gewundert, dass in diesem Anhang Ordner noch uralte Bilder lagen, und habe diese gelöscht.
    Und erst da habe ich gemerkt, dass bei Antworten auf Apple-Mails die Anhänge nicht übernommen wurden.
    Nun habe ich auch das Global geändert, und lasse TB! nicht mehr die Anhänge in einem separaten Ordner beim Eingang ablegen...

    Das Problem gab es meines Erachtens früher bei Apple-Mail nicht. Bei welcher Version es in Verbindung mit TB! Konflikte gab, habe ich leider nicht beobachtet.


    Bye

    Marina

  • den HTML Anhang löschen (ich lasse bei mir alle Emails grundsätzlich nur als Nur-Text anzeigen) und erst dann Antworten!
    Dann gibt es auch keine Leerzeilen Verdopplungen (bzw. Vervielfachung bei Apple-Mail).

    Bei mir schafft das keine Abhilfe. Wenn ich eine HTML-Nachricht im Nur-Text-Format anzeigen lasse, dann werden die Leerzeilen bereits beim Anschauen angezeigt. Beim Antworten werden sie dann übernommen. Eventuell hängt es von der HTML-Nachricht bzw. davon ab, mit welchem MUA sie verfasst wurde. Ich habe es mit Thunderbird-, Outlook- und GMail-Nachrichten getestet. Vielleicht ist es bei Apple anders.


    Lange Zeit habe ich mich dann gewundert, dass in diesem Anhang Ordner noch uralte Bilder lagen, und habe diese gelöscht.
    Und erst da habe ich gemerkt, dass bei Antworten auf Apple-Mails die Anhänge nicht übernommen wurden.

    Das ist ein bekanntes Problem, wenn man Anhänge in einem separaten Ordner und nicht in der Nachricht selbst speichert. Man darf diesen Ordner danach nie anfassen, was aber viele vergessen.


    Das Problem gab es meines Erachtens früher bei Apple-Mail nicht. Bei welcher Version es in Verbindung mit TB! Konflikte gab, habe ich leider nicht beobachtet.

    Ich weiß nicht genau, wann ich dieses Verhalten bemerkt habe, insbesondere weil früher nicht so viele HTML-Mails geschrieben wurden, kann mir aber vorstellen, dass im Zuge der Änderung des HTML-Editors in TB! v5 eventuell auch das mit geändert wurde.

  • Bei mir schafft das keine Abhilfe. Wenn ich eine HTML-Nachricht im Nur-Text-Format anzeigen lasse, dann werden die Leerzeilen bereits beim Anschauen angezeigt. Beim Antworten werden sie dann übernommen. Eventuell hängt es von der HTML-Nachricht bzw. davon ab, mit welchem MUA sie verfasst wurde. Ich habe es mit Thunderbird-, Outlook- und GMail-Nachrichten getestet. Vielleicht ist es bei Apple anders.


    Mag sein, dass es auch vom MUA abhängt. Hier schlägt HTML spezifisch am meisten Webmail von GMX (Werbung) und Outlook auf.
    Wenn es denn angezeigt wird (x-mailer)
    Und da funktioniert es bei mir!
    Und Apple-Mail hatte auch schon früher mit Thunderbird (Geschäftlich damals TB) Probleme mit Anhängen. Da durfte ich die verschiedenen Ansichtsmodi ausprobieren, bis ich endlich Anhänge als solche angezeigt bekommen habe.

    Das ist ein bekanntes Problem, wenn man Anhänge in einem separaten Ordner und nicht in der Nachricht selbst speichert. Man darf diesen Ordner danach nie anfassen, was aber viele vergessen.


    Nur war das bei den vernunftbegabten Mailern, die Nur-Text Emails schreiben (außer bei Apple-Mail) früher kein Problem. Ist inzwischen egal, da ich es nun global speichern in Nachricht eingestellt habe. Nachträglich frage ich mich, warum ich das nicht gleich gemacht habe :)
    Was habe ich mir nur damals dabei gedacht?

    Ich weiß nicht genau, wann ich dieses Verhalten bemerkt habe, insbesondere weil früher nicht so viele HTML-Mails geschrieben wurden, kann mir aber vorstellen, dass im Zuge der Änderung des HTML-Editors in TB! v5 eventuell auch das mit geändert wurde.

    Stimme dir zu! Früher haben sich auch mehr an die Nur-Text Vorgaben von mir gehalten.
    Die meisten Apple-Mail User machen das auch, es gibt auch welche die sich sträuben, aus Angst sie würden ihr geliebtes Apple-Mail kaputt machen!

    Tschüss

    Marina

  • Andere Sache: Bis Version 7.1.18.3 hat dieses Makro bei mir funktioniert:

    Code
    %_AnzAdress=%XMP_StrCount(%TO,"@")%-
    %IF:"%_AnzAdress">"1":"Hallo zusammen,":%IF:"%ABToHandle"="":"Hallo %ABToFName,":"Hallo %ABToHandle,"

    Es zählt die Adressen im An-Feld, wenn es mehr als eine ist, schreibt es "Hallo zusammen" ansonsten schreibt es "Hallo "+ den Wert, der im ABTo Handle angegeben ist (vernwende ich für Anredename). Falls dieser leer ist, schreibt es "Hallo "+Vorname.

    Seit 7.1.18.4 funktioniert das Makro nicht mehr. (Nur-Text-Mails in MicroEd, Makro ist in der Kontovorlage für neue Nachrichten)
    Hat jemand was ähnliches beobachtet?

    Weiter: Wenn ich im Adressbuch einen Eintrag öffne, ist der Mauszeiger zunächst normal, wenn man ihn bewegt wird er ein runder Kreis mit schräger Linie (wie eingeschränktes Halteverbotsschild). Ein Klick in das Fenster bringt den normalen Mauszeiger zurück.

  • Wenn ich im Adressbuch einen Eintrag öffne, ist der Mauszeiger zunächst normal, wenn man ihn bewegt wird er ein runder Kreis mit schräger Linie (wie eingeschränktes Halteverbotsschild). Ein Klick in das Fenster bringt den normalen Mauszeiger zurück.

    Kann ich bestätigen mit der The Bat! 32bit.


    Seit 7.1.18.4 funktioniert das Makro nicht mehr. (Nur-Text-Mails in MicroEd, Makro ist in der Kontovorlage für neue Nachrichten)
    Hat jemand was ähnliches beobachtet?

    Bei mi auch!
    Ich muss mal schauen ob XMP noch läuft. Nee, XMP ist ok.
    %TO ist kaputt!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hmm, vielleicht stellen wir mal zusammen welche nicht gehen und dann meldet eineR von uns.
    Sonst haben die 30 Meldungen.
    lieber bestätigen 30 Leute den Bug ,)

    Ich mach mal im Bugtread einen Post auf.
    Bitte die Macro-Bugs der 7.1.18.4 BETA sammeln auf:
    [7.1.18.4 BETA] Liste der nichtfunktioniernden Macros


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. April 2016 um 11:41)

  • Ich kann das mit den Makros nicht bestätigen. Getestet mit der 32-Bit Version ohne XMP. Es funktionieren bei mir sowohl %TO als auch %SUBJ. Die O-Varianten ebenfalls. AB-Makros gehen auch. Ferner funktionieren %FROMNAME und %TONAME. %TOFNAME und %TOLNAME ebenso.

    Liegt's vielleicht an XMP?

  • Ich spasshalber deinen Text als Vorlage für Neue Nachricht genommen (global und auch mal as Ordner):

    Code
    Getestet mit der 32-Bit Version ohne XMP. Es funktionieren bei mir sowohl %TO als auch %SUBJ. Die O-Varianten ebenfalls. AB-Makros gehen auch. Ferner funktionieren %FROMNAME und %TONAME. %TOFNAME und %TOLNAME ebenso.

    Nein, selbst wenn ich alle Plugins in The Bat! entferne, klappt das nicht! Die Makros wollen nicht.

    32bi The Bat! - Windows 10x64


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (9. April 2016 um 16:02)