Speziellen Spam filtern

  • Wie bekomme ich solche Spam weg, in dem Absender und Empfänger gleich sind?

    Mein Problem ist, dass in TheBat ein Filter ist, der bei eigenen Adressen in bestimmte Ordner sortiert. Und solch ein Spam kommt dann natürlich auch.

    Mit einem Filter geht es ja nicht, da es dort keine Bedingung gibt wie Absender ist gleich Emfänger.

    Wie bekomme ich sowas hin?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Der Mailheader enthält ja immer jeden Server den die Email unterwegs durchlaufen hat. Mails, die von eigenen Adressen kommen, dürften daher immer als ersten Received-Server einen bekannten Server oder zumindest einen Server eines bekannten Anbieters enthalten; womöglich sogar einen lokalen Relay-Server. Eine solche Situation lässt sich dann evl. über das Filterkriterium "Absender ist ..." UND "Kopfdatenfeld Received enthält ..." auflösen.

  • Wenn Du Dir immer selbst immer von TheBat! schreibst, dann könntest Du als zusätzliche Option im Odner-verschieb-Filter den X-Mailer als 'Header ist:' The Bat! (v2.10.03) Business.
    Die TB! Versionsnummer mit Deinem derzeitigen X-Mailer-Eintrag austauschen, allerdings musst Du, wenn Du Beta-Versionen nutzt, ständig nachbessern.

  • Bernd
    Hamster!? Nein, muss ohne zwischen geschalteten Server laufen.

    de-bugger
    Auf den X-Mailer prüfen ist manchmal auch nicht sinnvoll, wenn er nämlich nicht da ist oder sich bei Spammern ändert.
    Ich selbst habe ihn angeschaltet, weil manche Mailanbieter TheBat blocken.

    mse

    Zitat

    Eine solche Situation lässt sich dann evl. über das Filterkriterium "Absender ist ..." UND "Kopfdatenfeld Received enthält ..." auflösen.

    Und wie soll das gehen?
    Über Regula?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Auf den X-Mailer prüfen ist manchmal auch nicht sinnvoll, wenn er nämlich nicht da ist oder sich bei Spammern ändert.
    Ich selbst habe ihn angeschaltet, weil manche Mailanbieter TheBat blocken.

    Ich hatte eben vergessen zu erwähnen das Du dir ja auch einen eigenen Header-Eintrag anlegen kannst den Du dann filterst.

  • Zitat

    Und wie soll das gehen?
    Über Regula?

    Nein. Wenn ich Mail verschicke, geht sie über GMX raus und trägt meinen Namen als Absender. Ein Spammer, der Mail verschickt trägt zwar meinen Namen als Absender ein aber der versendende Server wird vermutlich nicht GMX sein. (Es sei denn er wurde gehackt...)

    Als Beispiel ein Header einer Mail, die von mir (mse) an recipient@arcor.de geschickt wurde:

    Die Idee war einfach, dass man nur die Mails, die "Absender ist mse" UND "Kopfdatenfeld Received enthält mail.gmx.net" als erwünschte Mail filtert und alles, was zwar von mse kommt aber sonst nur Server in USA[1] enthält, in einen Spezialordner schiebt und manuell überprüft. Das ist ungetestet, war ja, wie gesagt, nur eine Idee.

    [1] Siehe hier.

    Andere Idee:

    Zitat
    Code
    From:   info@gwendragon.de
    Message-ID: <930228828.28915184614900@qec.net.au>

    Kann man damit nichts machen?

    Filter: Wenn "Absender enthält @gwendragon.de" UND "Kopfdatenfeld Message-ID enthält nicht @gwendragon.de" dann in Ordner Spam verschieben...

    Einmal editiert, zuletzt von mse (21. Juli 2009 um 19:33)

  • Die Message-ID kann aber auch gefaket an den SMTP-Server gesendet werden, das habe ich gerade über telnet getestet!

    Ist also keine zuverlässige Unterscheidungsmöglichket.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo, ich habe das Problem auch häufig und muss mir da irgendwann mal eine Lösung überlegen... Ohne dass ich Filter- oder TB-Experte bin, könnte ich mir spontan folgende (ungetestete) Lösung vorstellen, wenn die Anzahl der eigenen Mailadressen halbwegs überschaubar ist:

    Also, einfach einen allgemeinen Filter erstellen und durch "oder" getrennte Blöcke verwenden, die die einzelnen zu "schützenden" Mailadressen enthalten...

    Prinzip meiner spontan angedachten Problemlösung:

    ----- Block 1 -----
    Absender ist MeineAdresse1
    und
    Empfänger ist MeineAdresse1
    --------------------
    oder
    ----- Block 2 -----
    Absender ist MeineAdresse2
    und
    Empfänger ist MeineAdresse2
    --------------------
    oder
    ----- Block 3 -----
    Absender ist MeineAdresse3
    und
    Empfänger ist MeineAdresse3
    --------------------
    oder
    [... und so weiter]

    => Wenn zutreffend, dann Spam-Behandlung.

  • Bernd:
    Du hast natürlich recht. Allerdings bezog ich meine spontane, mögliche Problemlösung auf Gwens Verlautbarung "Mein Problem ist, dass in TheBat ein Filter ist, der bei eigenen Adressen in bestimmte Ordner sortiert. Und solch ein Spam kommt dann natürlich auch." Sie sprach von "eigenen Adressen", und alles andere würde doch ganz normal als Spam gecheckt/behandelt... Ich vermute, dass ich das übergeordnete Problem nicht ganz richtig verstanden habe... Sorry.