The Bat! 4.2.12

  • Die neue Final ist da!


    http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/download.php

  • Wieso soll diese Version Teile der 4.2.13.1 beinhalten?

    Die Final hat die Versionsnummer 4.2.12.4. Und das wird wohl [url=https://www.batboard.net/index.php/topi…sg97256%5Ddiese Version[/url] sein.
    Im Changelog steht ja, was sich änderte.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. November 2009 um 15:53)

  • Ok, also ist die 4.2.13.1 aktueller :)
    Dann lasse ich alles so wie es ist.

    Wundert mich nur, dass es schon eine Beta mit der Nummer 4.2.13.1 seit dem 07.11.09 gibt und jetzt wird eine Final herausgebracht mit der Versionsnummer 4.2.12.4. Verwirrend :pfeif:

    Danke.

  • Lies doch mal öfters entweder die Mailingliste oder den Beta-Thread hier, dann hättest du mitbekommen, dass die 4.2.12.4 Beta wohl die nächste Final wird.
    Wer Betas benutzen will, muss doch öfters mal nachsehen, was sich so tut. ;)


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hat ja auch nicht unrecht. Ich les da ja manchmal mit und die letzte Anmerkung zur beta der jetzigen Final war ja auch in etwa, "egal was für Bugs die hat, wir werden die als Final in zwei Wochen herausbringen".
    Da läuft wirklich einiges falsch bei den Ritlabsern, aber traurigerweise... ist man's eh schon gewöhnt....

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

    Einmal editiert, zuletzt von Dominus (21. November 2009 um 17:30)

  • Zitat


    Wenn ich mir gerade die Mailingliste ansehe, gibt es auch ziemlichen Ärger mit der 4.2.12!
    http://article.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta/65565
    http://article.gmane.org/gmane.mail.the-bat.beta/65559


    Ich hatte mit dem Start der Beta keine Probleme gehabt und, da Beta = Final, wird es wohl genauso mit der Final sein. Ich benutze jedoch nie die interne Update-Funktion, sondern tausche die EXEs manuell aus. Momentan sitze ich sowieso auf der .13, so what? :)

  • Zitat


    Ich benutze jedoch nie die interne Update-Funktion, sondern tausche die EXEs manuell aus. Momentan sitze ich sowieso auf der .13, so what? :)


    Sicher, nur werden wohl ganz normale Anwender eben keinw EXE austauschen sondern den Installer starten, denn dafür ist er ja da.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Mich nervt gerade das Verhalten des Installers unter Win 7.
    Wenn ich The Bat! installiere und danach, um nur noch hunspell zu haben, die ssce...dll und das Verzeichnis Speller lösche, erzeugt der Installer wenn ich al normaler Benutzer TheBat aufrufe immer wieder diese neu.

    Unter XP war das noch möglich.

    Sowas nervt. Ich will SSCE nicht als Rechtschreibungsprüfung, zu dem das Sprachmenü im Nachrichteneditor ellenlang wird.

    //EDIT: Seltsam, wenn ich den Ordner Speller nicht lösche, nur dessen Inhalt, dann passt alles und der Installer repariert nichts mehr.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. November 2009 um 13:20)

  • Und wieso zum Teufel hat denn die Auswahlliste bei den Sprachen der Rechtschreibung DE dort stehen und bei allen anderen Englisch, Französich, Italienisch?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. November 2009 um 13:06)

  • Zitat


    Sicher, nur werden wohl ganz normale Anwender eben keinw EXE austauschen sondern den Installer starten, denn dafür ist er ja da.


    Die MSIs installiere ich auch ab und zu. Bei v4.2.12 muss das auch so gewesen sein, denn unter "Software" steht bei mit "The Bat" v4.2.12" und dieser Eintrag kommt nur dann, wenn man das Programm vollständig installiert. Nichtsdestotrotz konnte ich das Programm nach der Installation problemlos starten.

    So wie ich das verstanden habe, treten die Startprobleme bei solchen Benutzern auf, die das Programm über die interne Update-Funktion aktualisiert haben. Ich habe die nie benutzt, deswegen kenne ich auch das Verfahren nicht. Entweder ist es das gleiche, als ob man die MSI manuell herunterladen und installieren würde. Dann ist es wohl ein Einzelfall, selbst wenn es ein paar Benutzer betrifft, denn die meisten haben damit keine Probleme. Das beweist auch der Umstand, dass als die Beta in MSI-Form erschienen ist, keiner gemeckert hat, obwohl sicherlich viele sie gleich installiert haben.

    Oder die Aktualisierung über die interne Update-Funktion erfolgt auf eine spezielle Art und Weise und betroffen sind nur solche Benutzer, die TB! auf diesem Wege aktualisiert haben. Davor war v4.2.12 wegen dem Beta-Status nicht über die interne Update-Funktion verfügbar, da sie ja eigentlich nur nach Finals sucht. Daher konnte das Problem auch niemand früher beanstanden.

    Jedenfalls hat sich seit gestern niemand mehr in dem TBBETA-Thread mit dem gleichen Problem gemeldet, was zusätzlich bestätigt, dass es lediglich ein unglücklicher Einzelfall war.


    Zitat


    Wenn ich The Bat! installiere und danach, um nur noch hunspell zu haben, die ssce...dll und das Verzeichnis Speller lösche, erzeugt der Installer wenn ich al normaler Benutzer TheBat aufrufe immer wieder diese neu.


    Das Problem hatte bereits jemand. Bei ihm lag es daran, dass die SSCE5532.dll noch irgendwo vorhanden war und immer wieder in das TB!-Verzeichnis kopiert wurde. Schaue mal nach, ob das auch bei dir der Fall ist. Vielleicht hast du auch ein Kopie der MSI irgendwo, aus der die Datei extrahiert wird.

    Weil es ja sinngemäß sonst nicht sein kann, dass wenn man eine Datei löscht, sie von nirgends einfach so wiederhergestellt wird. Irgendwo muss ein Backup der Datei sein.


    Zitat


    Und wieso zum Teufel hat denn die Auswahlliste bei den Sprachen der Rechtschreibung DE dort stehen und bei allen anderen Englisch, Französich, Italienisch?


    Das hängt von dem Wörterbuch ab. Ich habe eins mit dem Namen "de_DE_neu.dic". Es erscheint dann in TB! als "Deutsch (neue Rechtschreibung)". Die Datei "de_DE.dic" wird in TB! in der Tat einfach nur zu "DE". Vielleicht liegt's an der Datei.

    Benutzt jemand OpenOffice und de_DE.dic mit 1.022.558 bytes? Wird dort auch nur "DE" angezeigt?

  • Zitat

    Schaue mal nach, ob das auch bei dir der Fall ist. Vielleicht hast du auch ein Kopie der MSI irgendwo, aus der die Datei extrahiert wird.

    Weil es ja sinngemäß sonst nicht sein kann, dass wenn man eine Datei löscht, sie von nirgends einfach so wiederhergestellt wird. Irgendwo muss ein Backup der Datei sein.

    Sicher existiert eine MSI-Datei im System. Muss ja, sonst würde eine Deinstallation nicht klappen. ;)
    Irritierend fand ich nur, dass ein gelöschter Speller-Ordner samt SSCE5532.dll wiederhergestellt wird, während bei einem leeren Speller-Ordner nix passiert.
    Na ja, durch die Per-Hand-Löschung gehts ja auch.

    Zitat


    Das hängt von dem Wörterbuch ab. Ich habe eins mit dem Namen "de_DE_neu.dic". Es erscheint dann in TB! als "Deutsch (neue Rechtschreibung)". Die Datei "de_DE.dic" wird in TB! in der Tat einfach nur zu "DE". Vielleicht liegt's an der Datei.

    Benutzt jemand OpenOffice und de_DE.dic mit 1.022.558 bytes? Wird dort auch nur "DE" angezeigt?

    Ich verwende OpenOffice 3.1 und dort steht Deutsch (Deutschland) als eingestellte Sprache. Ist also ein Problem von TheBat und/oder der lng-Sprachdatei.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Sicher existiert eine MSI-Datei im System. Muss ja, sonst würde eine Deinstallation nicht klappen.


    Nicht unbedingt. Ich habe keine.

    Zitat

    Ist also ein Problem von TheBat und/oder der lng-Sprachdatei.


    Egal welche LNG-Datei man nimmt oder welche Sprache man wählt, es steht überall "DE".

  • Zitat


    Egal welche LNG-Datei man nimmt oder welche Sprache man wählt, es steht überall "DE".


    Rätselhaft, mit fr_FR.dic, it_IT.dic, en_GB.dic klappt es doch auch mit der Anzeige.
    Dann ist es ein Bug, oder?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat

    Egal welche LNG-Datei man nimmt oder welche Sprache man wählt, es steht überall "DE".

    Entschuldige. aber bei mir nicht. Habe Openoffice mit der gewünschten Sprachdatei und diese Bat-Final. Und bei mir steht als Sprache Deutsch.

  • Zitat

    Entschuldige. aber bei mir nicht. Habe Openoffice mit der gewünschten Sprachdatei und diese Bat-Final. Und bei mir steht als Sprache Deutsch.


    Hast du im Verzeichnis "Dictionaries" von TB! die Datei "de_DE.dic" o.ä. mit 1.022.558 bytes?

  • uiam

    Zitat

    Und bei mir steht als Sprache Deutsch.


    Sicher, dass du nur Hunspell als Rechtschriebung aktiviert hast?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.