The Bat! 10.5.1

  • 10.5.1 ist raus

    The Bat! v10.5.1 (17.10.2023)

    Neue Funktionen

    • Der Alternative HTML-Betrachter für ältere Windows-Versionen (7/8/8.1), auf denen CEF v117 aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht läuft
    • Neuer Kommandozeilenparameter /ForceNoCEF zum Deaktivieren von CEF (Chromium Embedded Framework) und zum Aufrufen des internen HTML-Betrachters

    Verbesserungen

    • Ein temporärer Workaround für das Problem mit dem Standard-Theme, bei dem die Dropdown-Schaltflächen unter dem dunklen Windows-Thema dunkel sind
    • (#00297) Mehrere nicht angehängte Text/Plain-Teile werden nun zu einem einzigen Textteil zusammengefasst

    Fehlerbehebungen

    • Die OAuth-Authentifizierungstoken werden nun korrekt für die Dienste office365.com / outlook.com / live.com aktualisiert
    • Das Programm stürzte ab, wenn der Benutzer Seriennachrichten senden wollte; die Auswahl einer Schnellvorlage war nicht möglich
    • The Bat! öffnete Seriennachrichten im Editor, unabhängig von der ausgewählten Aktion im neuen Design des Adressbuchs
    • Die Seriennachrichten im Format HTML, die unter Verwendung der alten Benutzeroberfläche des Adressbuchs erstellt wurden, wurden beim Empfänger falsch dargestellt


    Ritlabs SRL

  • 32bit Win 11 22H2: Wäre da nicht die kaputte Vorschau bei Nur-Text, wenn ich Emoticons anzeigen will, sind die Zitate kaputt angezeigt.

    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2262


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (17. Oktober 2023 um 20:07)

  • Auch der "temporäre Workaround" bzw. dessen Lösung ist optisch ziemlich unbefriedigend X/


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • War da eigentlich nicht was, dass man CEF nicht benutzen sollte, weil dann PDF-Dateien sofort ungefragt angezeigt werden? Oder so?

    Und wie ist das mit OAUTH? Ich benutze derzeit die 10.5 und bekomme immer wieder mal eine neue Anfrage, dass ich OAUTH registrieren oder freischalten soll, obwohl das vorher die ganze Zeit funktioniert hat. Ich klicke das dann einfach weg und dann geht es wieder eine Zeitlang.

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • 10.5.1 (64bit) verursachte AV´s beim Weiterleiten von editierten und nicht editierten Textmails mit Anhang. Auch eine neu erstellte Textmail, der ein pdf-Anhang beigefügt wurde, verursachte dieses Problem. Das Nachrichtenfenster dieser versandten Mail war danach "leer". Bin wieder zurück auf 10.5. Keine Probleme mehr. Win 10 22H2 alle Patches.

  • Der Alternative HTML-Betrachter für ältere Windows-Versionen (7/8/8.1), auf denen CEF v117 aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht läuft

    Habe ich nun als Test Version auf "Win7" installiert (nau_thebat_64_10-5-1)

    Seit nau_thebat_64_10-5-0-5 hat sich nicht viel sichtbares geändert.

    Nur, dass TB! im Vollbildmodus den unteren Fensterbereich angeschnitten anzeigt.

    Minimieren - Maximieren und es wird wieder richtig dargestellt.

    Neuer Kommandozeilenparameter /ForceNoCEF zum Deaktivieren von CEF (Chromium Embedded Framework) und zum Aufrufen des internen HTML-Betrachters

    Sehe kein geändertes Verhalten.

    Vielleicht, wenn vorher noch nicht auf "keine grafischen Emoticons" umgestellt worden ist?

    Ein temporärer Workaround für das Problem mit dem Standard-Theme, bei dem die Dropdown-Schaltflächen unter dem dunklen Windows-Thema dunkel sind

    Damit hatte/habe ich keine Probleme.

    Nur bei Dark Design in Bezug auf die Graph Darstellung bei Antispamsniper - da ist nachwievor nichts zu sehen.

    (#00297) Mehrere nicht angehängte Text/Plain-Teile werden nun zu einem einzigen Textteil zusammengefasst

    Das ist angenehm!

    32bit Win 11 22H2: Wäre da nicht die kaputte Vorschau bei Nur-Text, wenn ich Emoticons anzeigen will, sind die Zitate kaputt angezeigt.

    Eben, und deshalb vorerst nur auf einem Test System

  • War da eigentlich nicht was, dass man CEF nicht benutzen sollte, weil dann PDF-Dateien sofort ungefragt angezeigt werden?

    Die PDF-Vorschau kann man doch mittlerweile abschalten. Außerdem funktioniert sie sowieso nicht, wenn man in den Benutzereinstellungen den CEF-Browser als Einzelprozess einstellt.

    Und wie ist das mit OAUTH?

    Gmail oder Outlook.com?


    Habe ich nun als Test Version auf "Win7" installiert (nau_thebat_64_10-5-1)

    Seit nau_thebat_64_10-5-0-5 hat sich nicht viel sichtbares geändert.

    Weil v10.5.1 die finale Version von v10.5.0.5 ist.

    /ForceNoCEF

    Sehe kein geändertes Verhalten.

    Auf einem Win7-Rechner wird man auch nichts bemerken, da dieser Kommandozeilenparameter nur Sinn ergibt, wenn man wechseln kann, und das ist nur unter Win10/11 möglich. Wer also unter Win10/11 Schwierigkeiten mit CEF hat, kann damit ebenfalls auf den alternativen HTML-Betrachter umschalten.

  • Die PDF-Vorschau kann man doch mittlerweile abschalten. Außerdem funktioniert sie sowieso nicht, wenn man in den Benutzereinstellungen den CEF-Browser als Einzelprozess einstellt.

    Jein :)

    "Win7" im Windows 10 Dark: weißer Hintergrund und schwarze Schrift (TB! 10.5.1) Startparameter /ForceNoCEF

    "Win11" Windows 10 Dark: schwarzer Hintergrund und weiße Schrift (TB! 10.5.0)

    Jeweils 64bit NAU Versionen und CEF-Browser Einzelprozess

    Nachtrag:

    CEF-Browser aktiviert zeigt PDFs mit den üblichen Vorschaubildern und Tools an.

    Für mich nicht so wichtig, da ich PDFs wenn von Bedeutung in einem externen PDF Programm anzeigen lasse (mit Editier Möglichkeit)

    Weil v10.5.1 die finale Version von v10.5.0.5 ist.

    Ob da noch etwas zusätzlich geändert wurde, weiß ich nicht..

    Auf einem Win7-Rechner wird man auch nichts bemerken, da dieser Kommandozeilenparameter nur Sinn ergibt, wenn man wechseln kann, und das ist nur unter Win10/11 möglich. Wer also unter Win10/11 Schwierigkeiten mit CEF hat, kann damit ebenfalls auf den alternativen HTML-Betrachter umschalten.

    Macht Sinn!

    Auf "Win11" lasse ich es noch bei der letzten Final, da einschalten von grafischen Emoticons zu AVs führen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Marina Schnell (19. Oktober 2023 um 07:45) aus folgendem Grund: CEF-Browser aktiviert - Unterschied zum Einzelprozess

  • Beim Öffnen einer PDF-Datei als Anhang erhalte ich nur kryptische Zeichen. Auch der Umstieg nach Version 10:5 bringt keine Abhilfe. Ich habe CEF aktiviert.


    Wo kann ich bitte die PDF-Vorschau deaktivieren. Ich bin nun alle Benutzereinstellungen durchgegangen - habe aber nichts dergleichen finden können.


    Hat sich erledigt - lag wohl an der fehlerhaften PDF-Datei.

    Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
    Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (19. Oktober 2023 um 13:13) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Heidrun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch der "temporäre Workaround" bzw. dessen Lösung ist optisch ziemlich unbefriedigend

    Ich find's irgendwie widersprüchlich, wenn man zwar Windows auf Dunkel umstellt, jedoch nicht die Programme, obwohl die es ebenfalls unterstützen. Entweder alles oder nichts. Wozu braucht man sonst ein dunkles Thema?

  • "Win7" [...] Startparameter /ForceNoCEF

    Haben wir doch bereits besprochen, dass dieser Switch unter Win7/8 nutzlos ist.

    CEF-Browser aktiviert zeigt PDFs mit den üblichen Vorschaubildern und Tools an.

    Damit es keine Missverständnisse gibt. Es geht um die automatische Anlagenvorschau. Als man die Vorschau für PDF-Dateien erstmals eingebaut hat, war es so, dass sie immer von selbst erschien, sobald man auf einen Anhang rechtsklickte. Das wurde von vielen bemängelt, vor allem wegen der Sicherheitsaspekte. Daher hat man in v10.3 zwar die Vorschau auf weitere Dateien wie DOC, XLS etc. erweitert, jedoch auch die Möglichkeit eingebaut, diese auszuschalten.

    Die Anlagenvorschau selbst ist dabei natürlich geblieben, so wie die Reiter auch, nur dass die Dateien jetzt erst dann angezeigt werden, wenn man auch tatsächlich manuell auf den entsprechenden Reiter klickt. So wie z.B. früher (und jetzt natürlich auch) mit dem HTML-Reiter bei HTML- und Nur-Text-Nachrichten. Er ist zwar da, erscheint jedoch nur, wenn man darauf klickt.

    Und diese Anlagenvorschau hängt außerdem nicht mit CEF zusammen, sondern mit dem internen Betrachter, wie sich das aus dem Changelog zu v10.3 sowie Infos auf der offiziellen Webseite ergibt. Schließlich funktioniert sie jetzt unter Win7/8 immer noch, obwohl CEF dort ausgeschaltet ist. Wäre die Vorschau CEF-abhängig, wäre es doch nicht möglich, nicht wahr?

  • Ich find's irgendwie widersprüchlich, wenn man zwar Windows auf Dunkel umstellt, jedoch nicht die Programme, obwohl die es ebenfalls unterstützen. Entweder alles oder nichts. Wozu braucht man sonst ein dunkles Thema?

    Naja, das ist irgendwie Geschmackssache. Ich habe ein dunkles Desktop-Hintergrundbild und da passt der Dark-Mode optisch sehr gut, die Programme sollten "normal" bleiben. Ich mache das nicht wegen besserer/kontrastreicher Lesbarkeit. Nur verstehe ich nicht, warum TB! als einzige Software damit ein Problem hat. Der Workaround hat u.a. bewirkt, das es den oberen blauen Balken neutralisiert hat, Hier nochmal der Unterschied zur 10.5, die schwarzen Balken sind zwar weg, aber dafür ... naja.


    ~ letzte The Bat! Pro 10.x final (64bit) / Windows 10 Prof. (64bit) ~

    "Eine Sekunde ist definitionsgemäß das 9.192.631.770-fache der Periodendauer
    der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung."

  • Haben wir doch bereits besprochen, dass dieser Switch unter Win7/8 nutzlos ist.

    Richtig.

    Mein Hinweis dokumentiert nur den Status während meines Tests.

    Damit es keine Missverständnisse gibt. Es geht um die automatische Anlagenvorschau. Als man die Vorschau für PDF-Dateien erstmals eingebaut hat, war es so, dass sie immer von selbst erschien, sobald man auf einen Anhang rechtsklickte. Das wurde von vielen bemängelt, vor allem wegen der Sicherheitsaspekte. Daher hat man in v10.3 zwar die Vorschau auf weitere Dateien wie DOC, XLS etc. erweitert, jedoch auch die Möglichkeit eingebaut, diese auszuschalten.

    Ja, das hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Nun ist die Erinnerung wieder da!

    Hier bin ich direkt von TB! 8.8.9 auf 10.4 gewechselt

    Es war mir davor nicht möglich (OS) auf ein neueres TB! zu wechseln. Deshalb habe ich auch die Features nicht verfolgt!

    Die Anlagenvorschau selbst ist dabei natürlich geblieben, so wie die Reiter auch, nur dass die Dateien jetzt erst dann angezeigt werden, wenn man auch tatsächlich manuell auf den entsprechenden Reiter klickt. So wie z.B. früher (und jetzt natürlich auch) mit dem HTML-Reiter bei HTML- und Nur-Text-Nachrichten. Er ist zwar da, erscheint jedoch nur, wenn man darauf klickt.

    Erinnerung!

    Und diese Anlagenvorschau hängt außerdem nicht mit CEF zusammen, sondern mit dem internen Betrachter, wie sich das aus dem Changelog zu v10.3 sowie Infos auf der offiziellen Webseite ergibt. Schließlich funktioniert sie jetzt unter Win7/8 immer noch, obwohl CEF dort ausgeschaltet ist. Wäre die Vorschau CEF-abhängig, wäre es doch nicht möglich, nicht wahr?

    Auch das war mir nicht in Erinnerung.

    Bei Wechsel auf 10.4 habe ich noch die Erfahrung, dass nach Wechsel auf CEF Einzelprozess die Automatische Anzeige der PDFs nicht mehr vorhanden war.

    Auch aktuell steht in den Benutzereinstellungen - Allgemein dieser Hinweis.

    Folglich ging ich von diesem Zusammenhang aus.

    Auch habe ich noch in Erinnerung, dass auf dem Win7 System vor dem CEF Sicherheitsupdate die automatische Vorschau von PDF aktiv war (ohne CEF Einzelprozess)

    Nachtrag:

    Infos zu v10.3

    Arbeitsplatz - Dateianlagenanzeige - Anlagenvorschau..

    Diese Option sehe ich erst jetzt, da vorher kein Bedarf.

    So kenne ich TB! ;)

    Es gibt immer wieder Überraschungen zu Funktionen die ich nicht auf dem Schirm hatte

    Einmal editiert, zuletzt von Marina Schnell (19. Oktober 2023 um 16:45) aus folgendem Grund: Nachrichtenvorschau Einstellung gefunden

  • da passt der Dark-Mode optisch sehr gut

    Nun, das Choko-Theme sieht optisch auch sehr gut aus und passt perfekt zum Windows-Dark-Theme.

    Jedenfalls kann ich bestätigen, dass es in der aktuellen Programmversion anders aussieht, wenn man das weiße Standard-Thema mit dem dunklen Windows-Thema verwendet. Eventuell hängt's irgendwie mit dem neuen CEF zusammen. Schließlich ist man jetzt von v103 gleich auf v117 gesprungen, was schon ein enormer Unterschied ist.


    Hier bin ich direkt von TB! 8.8.9 auf 10.4 gewechselt

    Dann hast du es seit v10.4 immer so, dass du die automatische Vorschau abschalten kannst. und wenn man die Reiter in Ruhe lässt, dann kütt och nix, ne? ;)

    Die einzige Frage, die eigentlich noch offen geblieben ist und die wir damals u.a. besprochen haben, ist, ob die Dateien dennoch im Hintergrund nachgeladen werden und quasi nur darauf warten, dass man auf den Reiter klickt.

    Ich habe allerdings irgendwann neulich auf einen PDF-Reiter geklickt und es hat gedauert, bis der Anhang angezeigt wurde. Also kann ich mir vorstellen, dass erst im Zeitpunkt des Öffnens gerendert wird.

    Jedenfalls haben Ritlabs immer wieder beteuert, dass diesbezüglich keine Sicherheitsrisiken bestehen würden, dass insbesondere alles in einer Sandbox geschieht. Also bleibt uns nur, das zu glauben.


    Auch habe ich noch in Erinnerung, dass auf dem Win7 System vor dem CEF Sicherheitsupdate die automatische Vorschau von PDF aktiv war

    Seitdem die Vorschau eingebaut war, war sie standardmäßig immer aktiviert und musste bei Bedarf nachträglich deaktiviert werden. Allerdings muss man das nur einmal machen und nicht etwa bei jeder Nachricht.

    Den von dir angesprochenen Menüeintrag hat man später zusätzlich eingebaut, damit man nicht erst die Nachricht aufmachen musste, wodurch dann natürlich auch automatisch die Vorschau erschien.

    Auch aktuell steht in den Benutzereinstellungen - Allgemein dieser Hinweis.

    Dieser Hinweis müsste spätestens in der aktuellen Programmversion obsolet sein, denn wenn die Vorschau nichts mit CEF zu tun hat, dann spielt es auch keine Rolle, ob man CEF als Einzelprozess hat oder nicht. Ich habe es jedenfalls so und so getestet und die Vorschau musste in beiden Fällen expliziert deaktiviert werden, damit sie nicht erscheint.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (19. Oktober 2023 um 17:54) aus folgendem Grund: Letztes Zitat hinzugefügt.

  • Dann hast du es seit v10.4 immer so, dass du die automatische Vorschau abschalten kannst. und wenn man die Reiter in Ruhe lässt, dann kütt och nix, ne? ;)


    Die einzige Frage, die eigentlich noch offen geblieben ist und die wir damals u.a. besprochen haben, ist, ob die Dateien dennoch im Hintergrund nachgeladen werden und quasi nur darauf warten, dass man auf den Reiter klickt.


    Ich habe allerdings irgendwann neulich auf einen PDF-Reiter geklickt und es hat gedauert, bis der Anhang angezeigt wurde. Also kann ich mir vorstellen, dass erst im Zeitpunkt des Öffnens gerendert wird.


    Jedenfalls haben Ritlabs immer wieder beteuert, dass diesbezüglich keine Sicherheitsrisiken bestehen würden, dass insbesondere alles in einer Sandbox geschieht. Also bleibt uns nur, das zu glauben.

    Das ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen.

    Zu TB! 8.8.9 Zeiten hatte ich das Generationen zuvor eingestellt, und dann die Einstellmöglichkeiten nicht mehr auf dem Schirm gehabt!

    Eine Verzögerung, egal welche Voransichteinstellung (Automatisch oder per klick) ist mir nicht aufgefallen.

    Wollen wir mal glauben, dass keine Sicherheitslücke aufgemacht wird.

    Seitdem die Vorschau eingebaut war, war sie standardmäßig immer aktiviert und musste bei Bedarf nachträglich deaktiviert werden. Allerdings muss man das nur einmal machen und nicht etwa bei jeder Nachricht.


    Den von dir angesprochenen Menüeintrag hat man später zusätzlich eingebaut, damit man nicht erst die Nachricht aufmachen musste, wodurch dann natürlich auch automatisch die Vorschau erschien.

    Eben. Und deshalb war ich auf dem falschen Pfad

  • So, ich hatte jetzt in der 10.5.1 (64 Bit) testweise den CEF-Browser in den Benutzereinstellungen eingeschaltet und zunächst keinen Unterschied bemerkt.

    Heute kam dann dann der neue ADAC-Newsletter und es wurden und wurden einfach keine Bilder angezeigt, nur diese grauen Stellvertreterflächen.

    Daraufhin habe ich den Versuch abgebrochen, zunächst auf eine andere Nachricht geschaltet, den CEF-Browser wieder ausgeschaltet und das Programm neu gestartet. Nach erneutem Anwählen des ADAC-Newsletter waren, ZACK, sofort alle Bilder sichtbar. So wie ich das auch früher gewohnt war.

    Bekommt den Newsletter sonst noch jemand und hat eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    TheBat! Pro 10.x (64 Bit) NAU • Win 11x64 Pro • keine PlugIns

  • Zu TB! 8.8.9 Zeiten hatte ich das Generationen zuvor eingestellt, und dann die Einstellmöglichkeiten nicht mehr auf dem Schirm gehabt!

    Zu v8 Zeiten gab's doch keine Anlagenvorschau oder was meinst du?

    Heute kam dann dann der neue ADAC-Newsletter und es wurden und wurden einfach keine Bilder angezeigt, nur diese grauen Stellvertreterflächen.

    Wie hast du denn das Nachladen von externen Medien in den Benutzereinstellungen unter HTML-Betrachter eingestellt? Für den CEF-Betrachter spielen diese Einstellungen jedenfalls eine Rolle. Solange dort nicht Automatisch... gewählt ist, wird auch nichts nachgeladen. Standardmäßig ist dort IMO Deaktiviert eingestellt.

    Der jetzt eingebaute alternative HTML-Betrachter könnte diese Einstellungen hingegen ignorieren und immer alles nachladen. Müsste man testen.

    Den ADAC Newsletter habe ich zwar nicht abonniert, habe jedoch noch die alte Test-Mail von dir, die du mal im BT hochgeladen hast, als es noch Probleme mit dem HTML-Betrachter gab. Wenn ich die o.g. Einstellungen richtig vornehme, dann werden bei dieser Nachricht auch die Bilder nachgeladen. So zumindest mit CEF.