The Bat! 11.0.2

  • Fehlerbehebungen

    • Die Vorlage wurde im Editor nicht angewendet, wenn Anhänge weitergeleitet wurden
    • Der Anhangsbereich wurde in einigen Fällen nicht angezeigt
    • Das Ändern der Fensteraufteilung führte zu einer nicht funktionierenden Konversationsansicht
    • Die Schnellantwortleiste konnte nicht versteckt werden
    • Das Problem beim Senden von Schnellantworten wurde behoben

    Downloadseite

    Gruß Christopher

    3 Mal editiert, zuletzt von mse (26. Dezember 2023 um 23:50) aus folgendem Grund: Link verbessert

  • Neue Vorschau

    Wenn eine verschlüsselte Mail angezeigt wird, ist unten ein hoher Bereich in dem diagonal ein Streifen entlang läuft.


    Neue Vorschau + OpenPGP
    + Neu: "Schild mit Haken" zeigt bei PGP/MIME an, dass signiert wurde.

    - Dauernd das Log für die Prüfung der Signatur

    - Keine automatische Entschlüsselung
    - Button "Decrypt" anstatt "Entschlüsseln"

    - PGP-Inline zeigt nach Dekodieren kaputte Umlaute


    Wieso wird in der neuen Vorschau nicht automatisch entschlüsselt, wo doch das Passwort zum Entschlüsseln für 15 Minuten im The Bat! oder GPGAgent gespeichert wird?

    Wieso ist der Zeichensatz nach Dekodierung nur in der alten Vorschau richtig?

    Wieso wird in der alten Vorschau nicht automatisch entschlüsselt?


    Unfertig sowas! :evil:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    9 Mal editiert, zuletzt von GwenDragon (27. Dezember 2023 um 11:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GwenDragon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich alles bestätigen. Lästig sowas!

    Allerdings kann ich mich trotz Ausblenden der Schnellantwort in der neuen Ansicht nicht an die Platzverschwendung bei geringem Informationsgehalt in der Ansicht gewöhnen

    In der neuen Ansicht werden auch die Emoji graphisch in Farbe dargestellt, in der alten Ansicht nur als Graustufen.

  • Ist es richtig, dass man pdf. Anhänge in der neuen Vorschauansicht nur mit dem TB! eigenem Anzeigeprogramm öffnen kann und nicht mit

    einen Externen (z.b. Acrobat Reader)?

    Ja, sowohl unter Win 10 pro als auch unter Win 11 pro, wobei dort auch nichts passieren kann.

    The Bat! Pro 11.x.x (64bit) NAU| Win 10 Pro x64/Win 11 Pro x64 (Dualboot)| AntiSpamSniper (vorher: Spamihilator)

  • Anhänge (zB PDFs) werden wieder automatisch entschlüsselt und angezeigt. Das hatte man doch schon in der v9.x gefixt.

    Tabs werden in der Nachricht angezeigt und entschlüsselt, obwohl Ordner-Tabs und Nachrichten-Tabs deaktiviert sind (hier das PDF-Tab).

    Eingestellt ist Optionen » Allgemein » [x] Den CEF-Browser als Einzelprozess... keine PDF-Vorschau...

    Eingestellt ist Optionen » Betrachter |Editor » [x] Klasssiche Vorschaufenster

    Eingestellt ist Menüleiste » Arbeitsplatz » Dateianlagenanzeige » [ ] anzeigen nicht aktiviert

    Eingestellt ist Menüleiste » Arbeitsplatz » Ordnertabs » [ ] anzeigen nicht aktiviert

    Eingestellt ist Menüleiste » Arbeitsplatz » Nachrichtentabs » [ ] anzeigen icht aktiviert

    Edit: Bei einem 18MB großen PDF und dem Wechsel auf das PDF-Tab hängt der ganze Rechner und nach ~10 Minuten kommt eine Meldung 'out of memory'

  • :thumbdown: Zombie-Prozesse

    Nun auch mit GnuPG

    Und ich wunderte mich schon warum die CPU im Tower dann so aufjaulte. Die beenden sich einfach nicht, auch nicht nach The Bat!-Neustart, müssen alle per Hand beendet werden.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Anhänge (zB PDFs) werden wieder automatisch entschlüsselt und angezeigt. Das hatte man doch schon in der v9.x gefixt.

    Ich kann insoweit keine Abweichung zwischen v10 und v11 feststellen, wenn man bei der alten (klassischen) Nachrichtenvorschau bleibt.

    Bereits damals haben wir doch herausgefunden, dass die Deaktivierung der Option Anlagenvorschau im Kontextmenü lediglich bewirkt, dass ein Anhang nicht automatisch angezeigt wird, sobald man ihn mit der rechten Maustaste anklickt, um ihn z.B. zu speichern. Die Anhänge-Tabs sind aber geblieben und ob die Anhänge darin im Hintergrund doch noch geladen wurden, blieb unklar. Ritlabs haben dazu lediglich ausgeführt, dass die Anhänge sowieso in einer Sandbox gestartet werden, so dass kein Risiko bestünde. Es blieb jedenfalls die Hoffnung, dass solange man nicht selbst auf den Tab klickt, der Anhang nicht im Vorfeld geladen wird. Und das ist bis heute so geblieben. Bei mir dauert es zumindest immer etwas, bis die PDF- oder eine andere unterstützte Datei erscheint. Wäre sie bereits im Speicher, wäre sie bestimmt schneller erschienen.

    Wie gesagt, in Bezug auf die Handhabung der Anhänge kein Unterschied zwischen den beiden Programmversionen.


    Tabs werden in der Nachricht angezeigt und entschlüsselt, obwohl Ordner-Tabs und Nachrichten-Tabs deaktiviert sind (hier das PDF-Tab).

    Da hast du etwas verwechselt. Die Option Nachrichtentabs (de-)aktiviert lediglich die Tabs in der Nachrichtenliste, über die man nur bestimmte Nachrichten anzeigen lassen kann, wie z.B. Ungelesen, Geparkt usw. Die Anhänge-Tabs haben also damit nichts zu tun. Diese konnte man auch früher nicht deaktivieren.

    Und, wie du schreibst, über Arbeitsplatz ▬► Dateianlagenanzeige kann man lediglich die Anhänge-Spalte positionieren bzw. komplett ausblenden lassen. Die Tabs bleiben aber weiterhin. War auch früher so.


    Eingestellt ist Optionen » Allgemein » [x] Den CEF-Browser als Einzelprozess... keine PDF-Vorschau...

    Diese Option hatte übrigens auch früher trotz des Hinweises keinen Einfluss auf die Anhänge. Ob man CEF als Einzelprozess oder Mehrprozess ausgeführt hat, Anhänge wurden immer angezeigt.

    Etwas Anderes erscheint auch nicht ganz nachvollziehbar, denn die Möglichkeit der PDF-Anzeige ist doch bereits in CEF implementiert. Demnach reicht selbst eine einzige CEF-Instanz, um PDF anzeigen zu lassen.

  • In der v9 gab es die Dateianlagenvorschau noch gar nicht, habe ich tatsächlich verwechselt.

    In v9 nicht, aber in v10 schon und zwischen v10 und v11 gibt's insoweit keinen Unterschied. Wenn du aber von v9 updatest, dann hast du quasi zwei Jahre übersprungen. Natürlich gab's in der Zwischenzeit viele Änderungen.

    Wie auch immer, da in der v9 nichts vorab geladen wird, gibt es in der Version auch keine Probleme mit dem 17MB PDF.

    Wenn du die Anlagenvorschau in The Bat! nicht magst, wieso klickst du dann überhaupt auf die Tabs? Wenn man das nicht tut, gibt's auch keine Verzögerungen.

  • GwenDragon 4. Januar 2024 um 14:04

    Hat das Thema geschlossen.